Wie weit/lange transportiert ihr eure Kinder täglich?

Beiträge
31
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie und wie lange ihr eure Kinder täglich mit dem Lastenrad chauffiert.

Da ich schon ein tolles Fahrrad habe überlege ich einfach ein Xtracycle dranzuschrauben um damit die Transportkapazität von ein auf zwei Kinder zu erhöhen bzw. ein Kind und Einkäufe. Leider geht ein Kindersitz für vorne nicht ans Steuerrohr.

Meinungen?
 
AW: Wie weit/lange transportiert ihr eure Kinder täglich?

hallo,
ne freundin fährt täglich ihre kids in kita, schule, grippe legt dabei 22 km zurück, der grosse fährt komplett selbst, die kleinen, je nach lust und laune, ein 14" rad hängt hinten am trailer und das laufrad ist auf einem wideloader befestigt.

die kinder sitzen aufm kindersitz und aufm gepolstertem board.
 
AW: Wie weit/lange transportiert ihr eure Kinder täglich?

im bakfiets wird täglich, so es denn lust daruf hat, das mittlere kind in den kindergarten gebracht, das jüngste ist i.d.r. immer als begleitung dabei. der einkauf in 2 km entfernung wird mit dem ständigen begleiter erledigt und bei familienausflügen sind alle drei kinder in der kiste. der göttergatte dient dann auf dem heimweg als zusatzantrieb, er darf uns bergauf ein bisschen ziehen, wobei ich aber auch treten muß.
mein cargobike long ist autoersatz:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie weit/lange transportiert ihr eure Kinder täglich?

Täglich eigentlich gar nicht mehr, sind schon "groß" (6+9). Früher waren die Strecken zum Kindergarten+Schule auch überschaubar, max. ca. 1km einfach. Bei Ausflügen sollten sie immer nach Möglichkeit selbst fahren. Bakfiets dann nur als Notnagel, falls ein Kind (in der Regel das kleinere) nicht mehr konnte. Wobei dann immer das größere eifersüchtig wurde und auch nicht mehr konnte/wollte, aber mußte, weil nicht 2 Kinder+2 Kinderräder transportiert werden konnten.

Heute fahren die Kinder nur noch gelegentlich kurze Strecken mit. Das aber mit Freude.
 
AW: Wie weit/lange transportiert ihr eure Kinder täglich?

muss schon sagen das ich denn unterschied vom bullitt zum xtracycle gewaltig finde, ,mit dem xtracycle bin ich öfters heidelberg - bad homburg und am nächsten tag zurück gefahren, mit dem bullitt weiteste tagesstrecke bisher 80 km, beides nicht so dolle beladen.

und grössere kinder lassen sich auch besser transportieren.

http://farm4.static.flickr.com/3655/3705529515_ec72f82c6e_b.jpg
bigdummy mit kindersitzen ein bekannter+ kinder aus kanagawa - japan.
 
AW: Wie weit/lange transportiert ihr eure Kinder täglich?

2-3 km zum Einkaufen. 8-10 km in die Stadt. Gelegentlich Tagestouren 20-30 km. Geht es Dir darum wie die Kinder das finden oder wann die Eltern schlappmachen? Ersteres dürfte sehr individuell sein. Letzteres ist glaube ich weniger von der Entfernung als dem Höhenprofil abhängig. Ob ich 35 kg Leergewicht bewege oder 80 kg mit Kind und Einkauf macht für mich im flachen Gelände keinen Unterschied. Ich fahre dann halt zwei Gänge niedriger, verausgabe mich aber genauso.
 
AW: Wie weit/lange transportiert ihr eure Kinder täglich?

Hund ist ja wie ein Kind....

Insgesamt eigentlich ca. 3xWoche 32km Strecke
davon ca. 20km mit Hund 32kg, den Rest muss/darf er laufen.
Außerdem noch Laptop, Schläuche und Werkzeug geladen, da die Fahrt durch den Wald ohne Infrastruktur geht...
Nichtmal Handyempfang dort...

Am Wochenende nahezu alle Einkäufe so ca. 6km und 3x am Tag je 3-6km leer, da man ja den Hund Gassiquälen muss.
 
AW: Wie weit/lange transportiert ihr eure Kinder täglich?

vielen Dank für eure Antworten.

@Fahrao Es geht mir vor allem darum, wie die Eltern das finden und wann sie schlapp machen.

Den Vergleich von eisenbart finde ich interessant und mir schwebt vor allem dieser Transport mit den beiden Kindern und evt. ein Laufrad oder so vor. Dies aber auch nur Kurzstrecke 2-3km und dann 5km ich alleine und zurück evtl. mit Einkäufen oder Kinder und Einkäufe alles lokal im 5km Umkreis. Vllt. am WE mal eine Tour von 20-30km. Aber da haben wir auch noch andere Möglichkeiten.

@Herr Hund beachtliche Leistung, aber ist ja auch mit E-Unterstützung. Ich dachte auf solche in der Stadt auf jedenfall zu verzichten. Die Hügelchen in Hamburg würde ich als Flachland bezeichnen.

@eisenbart Ist das jetzt ein subjektiver Fahrunterschied oder irgendwie begründet?
 
AW: Wie weit/lange transportiert ihr eure Kinder täglich?

naja @ ich finde das man für eine leerfahrt mit dem bullitt mehr drücken muss als beim xtracycle, wobei ich das xtracycle länger gefahren bin als bisher das bullitt, dadurch immernoch mehr eindrücken vom XC hab als vom bullitt. wobei ich das XC immer singlespeed gefahren bin, vielleicht sollte ich das mit dem bullitt auch mal probieren.

nochmal das tolle bild von dirk und seinen kids
3584.jpg

familienkutsche von wallli77jp auf Flickr

so ähnlich sieht das auch bei meiner bekannten / kundin aus die hat nur vorne keinen sitz mehr fürs größere kind der sitzt dann aufm board und hält sich an seinem lenker fest.
 
AW: Wie weit/lange transportiert ihr eure Kinder täglich?

kann mir das mal einer erklären warum hier immer wieder bilder vertauscht werden? das passiert mir in keinem anderen forum;)
als ich denn oberen betrag geschieben und gepostet hab hab ich auch das rad von dirk gesehn und nicht das rote gestohlenundwiedergefundeneausdresden;(
 
Zurück
Oben Unten