Wie sind Eure (schlechten) Erfahrungen mit Douze?

Beiträge
43
Hallo,

ich wollte nun mal meine Besichtigung eines Douze beim Händler anbahnen. Dieser vertritt neben Douze auch noch UA.

Kurze Einleitung, Gespräch zum geplanten Einsatz (3 Kinder, etc.). Relativ schnell fing er doch relativ vehement an, das UA gegenüber dem Douze (V2 800) über den Klee zu loben. Die einzig sinnvolle Lösung zum Kindertransport mit der Pseudoschutzbox. Gut,...

Allerdings hellhörig wurde ich, als er folgendes losgelassen hat:
- Jedes bisher von ihm ausgelieferte Douze mit Brose hätte mindestens einen Defekt am Motor.
- Jedes bisher von ihm ausgelieferte Douze mit Shimano und einem evtl. Defekt (Häufigkeit = ?) steht 2 Monate wegen der Ersatzteilbeschaffung.

Ausser einem Thread mit Rahmenbruch habe ich nun nicht Massen an Problemmeldungen finden können?

Freue mich über Eure Erfahrungen.

Grüße, Frank
 
Ich hatte ein Douze V2 mit Pinion und GoSwissDrive in der Hinterradnabe. Mit dem GSD soll es häufiger Probleme gegeben haben, bei mir musste einmal der Freilauf getauscht werden. Mein Fahrradschrauber, der auch Douze führt, hat ca. 10 Tage auf das Ersatzteil gewartet.
Problematisch ist auf jeden Fall die Kommunikation mit dem Kunden. Das ist aber leider bei vielen Herstellern so. Ich hatte bei Douze direkt mal nach einer längeren Front angefragt und ich wollte auch mal in anderer Sache was von denen wissen. Die Antworten dauern ewig, in einem Fall habe ich nie eine Antwort erhalten. Wenn es über deinen Händler läuft, mag das besser klappen.
Grundsätzlich war mein Douze aber ein tolles Lastenrad! Das UA ist da ein ganz anderes Kaliber, die beiden sind schwer zu vergleichen. Beim reinen Kindertransport gibt es beim UA viele gute Lösungen und viel Zubehör. Das Douze - zumindest das V2, das G4 bin ich bisher nicht gefahren - ist aber sportlicher und aufgrund der wechselbaren Aufnahmen für Motor bzw. Tretlager, kann man da auch viele Dinge verwirklichen.
Ich persönlich würde den Motor von Shimano wählen, wenn ich mich zwischen Shimano und Brose entscheiden müsste.
 
Das Shimano Ersatzteil Problem ist ja ein momentan allgemeines.
Die große Douze Box halte ich tendenziell für 3 Kinder für geeigneter. Von Brose habe ich mal schlechtes über Displays gelesen,. Die Wackler hatten, aber das ist schon ein oder 2 Generationen her.
Ich würde beide fahren, am besten auch mal mit den Passagieren und dann entscheiden.
 
Ich bin schon oft mit dem Brose Motor gefahren und kann nichts schlechtes berichten. Ich finde den sogar ziemlich klasse! Viel Kraft, leise und war einer der ersten, die sich entkoppelt haben. Nur der Akku ist eine optische Schande. Die Marke ist halt sehr unbekannt und kämpft gegen die Vormachtstellung von Bosch und Shimano. Wer Brose aber kennt weiß, dass das keine Garagenfirma ist, sondern ein Automobilzulieferer mit Milliardenumsatz, die nahezu für jedes Premiummodell im Automobilsektor die Stellmotoren entwickeln und herstellen. Will sagen, die Jungs und Mädels verstehen was von E-Motoren ;)

Zu UA und Douze: Ich kann kein Multivan mit einem sportlichen Kombi vergleichen.
 
Danke.
Wie ursprünglich geschrieben, geht es mir in diesem Faden eher um die technische Robustheit/Haltbarkeit. Weniger um einen Systemvergleich.

Klaro, da ich seit >20 Jahren in der Automobilindustrie arbeite, kenne ich die. Ein sehr guter Laden. Hatte damals sogar einmal das Glück und durfte ein erstes Vorserienmodell in nem Rotwild MTB fahren.
 
Wir haben unser G4 seit etwa einem halben Jahr und ca. 650 km. Langzeiterfahrungen sind es also noch nicht. Bei zwei direkten Kontaktversuchen hat sich Douze wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. Ich glaube ernsthaft, Französischkenntnisse könnten da aber helfen...

Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, das kleine Display zeigt Farben, der Akku hat schon einen Ausflug auf Kopfsteinpflaster überlebt und auch die viel gescholtene Enviolo Nabe zeigt noch keine Auflösungserscheinungen. Kein Grund zur Beschwerde. Die Seilzuglenkung sollte man mindestens mal Probefahren.
 
Hatte in Douze V2 600 mit nachgerüstetem Bafang BBS02:
- Nabendynamo Lager vorzeitig ausgeschlagen --> getauscht (Garantie)
- Lenkstange hatte Spiel --> getauscht (Garantie)
- Speichen vorn, Brüche --> getauscht nach Bedarf
- Lenkzüge und Hüllen recht schnell verschlissen --> getauscht
Hatte aber auch eines der ersten Modelle, die auf dem Markt waren. Aktuell kenne ich viele zufrieden Douze-Fahrer.
Die Kommunikation direkt mit Douze in Frankreich war extrem gut und die haben schnell Teile verschickt.

Und das V2 mit einem UA zu vergleichen... das sind zwei völlig verschiedene Bikes. Schon Probe gefahren? Das UA ist an sich gut gemacht. Wenn man mit der extrem aufrechten und zurückgesetzten Sitzposition klar kommt...meins ist das nicht.
Das V2 ist da eher im sportlichen Bereich angesiedelt. Also unbedingt vorher testen.

Die Shimano-Motoren gehören mit zum zuverlässigsten auf dem Markt, kann nichts schlechtes über die Dinger sagen.
Die Brose-Motoren laufen sehr leise uns geschmeidig, fallen aber immer wieder mit Elektronikproblemen auf. Ist nicht wirklich viel, aber auffallend mehr als Bosch, Yamaha oder Shimano. Die Brose-Motoren verlangen aber nach 15.000 nach einem Tausch des Zahnriemens, das ist recht kostspielig (neuer Riemen, neue Dichtung ca. 100 Euro plus Montagekosten).
 
Ich habe keine schlechten Erfahrungen gemacht mit meinem V2 bei 200kg auf der Ladefläche ist mir eine Speiche gerissen. Mit dem UA hatte ich in der gleichen Zeit 2x Probleme mit der Nuvinci. Ich denke da kann man Glück und Pech haben.
 
ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen...
keine nennenswerten Probleme mit V2 +Bionx D (auch öfter mit Carla hinten dran) auf 10.000km

Lenkungsseilverschleiß ist das Einzige, was dem Douze anzulasten ist.
Speichenrisse hinten gabs öfter mit Hänger, ist aber auf den Bionx zurückzuführen.
festgegammelte Schrauben vielleicht noch-das liegt aber hauptsächlich am Salz im Winter
 
Das Douze mit der großen Box ist ein toller LKW, aber es sieht gleichzeitig toll aus und fährt sich sportlich. Ich habe es bei diesem schönen Rad aber nie über's Herz gerbacht, das Design mit einem Motor zu verschandeln. Das ist aber letztendlich auch der Gund für den Verkauf gewesen: Meine Gelenke wollten auf Dauer nicht 150 bis 200 kg durch die Gegend stemmen.
 
Hallo zusammen,

vielleicht weiß hier jemand Rat.

Wir fahren ein Douze G4, was wir soweit auch sehr gut finden.

Leider kam es nach ein paar Monaten (fahren es seit 12/2020) immer mal wieder zum Kettenabwurf vorne bei der 1x9 SRAM Schaltung. Der Händler sagte dann, dass die Kette schon verschlissen sei (obwohl wir nicht wirklich viele Kilometer gefahren waren).

Also neue Kette -> jedoch immer noch sporadisch Kettenabwurf vorne.

Dann also noch Kettenblatt getauscht -> Immer noch sporadisch Kettenabwurf vorne.

Dann bemerkte ich irgendwann, dass der Freilauf des Hinterrades sehr rau lief und habe mir die Kassette mal näher angesehen. Ergebnis: Freilauf ist defekt und dreht immer mit. Wir hatten dann die Hoffnung, dass der Tausch des Freilaufs Abhilfe schafft.

Also neues Hinterrad erhalten und dann war auch alles gut für ein paar Wochen. Jetzt fängt die Kette jedoch schon wieder an vorne abzuspringen.

Es passiert absolut sporadisch. Mal beim schnellen Fahren, mal beim langsamen Fahren...

Der Händler ist leider wenig Kooperativ und verweist auf falsche Schalt- und Fahrweise... (bereuen den Kauf bei Ihm mittlerweile sehr).

Hatte hier schon jemand ähnliche Probleme mit dem G$ mit 1x9 Kettenschaltung?

Viele Grüße
Marc
 
Hallo zusammen,

vielleicht weiß hier jemand Rat.

Wir fahren ein Douze G4, was wir soweit auch sehr gut finden.

Leider kam es nach ein paar Monaten (fahren es seit 12/2020) immer mal wieder zum Kettenabwurf vorne bei der 1x9 SRAM Schaltung. Der Händler sagte dann, dass die Kette schon verschlissen sei (obwohl wir nicht wirklich viele Kilometer gefahren waren).

Selbes Phänomen hatte ich an meinem Longtail. Das war aber auf eine dreckige/schwergehende Kette und rauhen Untergrund zurückzuführen und mit einer Reinigung behoben. Ist nach ca. 1.000 Km aufgetreten.

Dann bemerkte ich irgendwann, dass der Freilauf des Hinterrades sehr rau lief und habe mir die Kassette mal näher angesehen. Ergebnis: Freilauf ist defekt und dreht immer mit. Wir hatten dann die Hoffnung, dass der Tausch des Freilaufs Abhilfe schafft.

Auch das Problem habe ich beim Longtail mit beiden Rädern gehabt. Die erste Nabe gab nach 1.500 Km auf und die zweite nach 3.000 Km. Mein Rad ist von 10/2020.

Also neues Hinterrad erhalten und dann war auch alles gut für ein paar Wochen. Jetzt fängt die Kette jedoch schon wieder an vorne abzuspringen.

Es passiert absolut sporadisch. Mal beim schnellen Fahren, mal beim langsamen Fahren...

Der Händler ist leider wenig Kooperativ und verweist auf falsche Schalt- und Fahrweise... (bereuen den Kauf bei Ihm mittlerweile sehr).

Was? Wie soll man bei 1x9 denn was falsch machen? Könnte es sein, dass der Rahmen insgesamt verzogen ist und Tretlager und Kassette deshalb nicht mehr in einer Linie stehen?
 
Mach mal ein Photo von hinten, genau an der Kettenflucht entlang, Schaltung auf dem 4. oder 5 Gang.

nicht wirklich viele Kilometer
Das ist ja eine sehr dehnbare Angabe. Was heißt das in Zahlen? Wurde die Kette regelmäßig gepflegt?
Um beim Kettentausch nicht auf die vage Aussage von einem (chronisch unterlusteten) Fahrrad-Monteur abhängig zu sein, ist unbedingt eine Kettenverschleißlehre für ein paar Euro zu empfehlen.

Du schriebst, dass das Kettenblatt getauscht wurde. Ist das neu verbaute ein NarrowWide-Kettenblatt?
 
Was ist hinten für ein Standard beim Freilauf?
Ist es vielleicht noch ein Schraubkranz?
Wenn es tatsächlich noch ein Schraubkranz ist, gibt es da unterschiedliche Qualitätslevel. Manche haben Neu da schon dermaßen Spiel, dass ich mir nach paar KM da wohl auch einen Defekt gut vorstellen kann.
Der BionX Heckmotor des kleinen Bruders benötigt so einen Dreck und er hat genau da auch große Probleme

Einen kaputten Freilauf hatte ich auch immer wieder am MTB. Das führte auch zum Kettenabwurf vorne, unabhängig von NW Blatt oder nicht.
 
Hallo zusammen,

gestern Abend habe ich mir den gesamten Antrieb noch mal genau angsehen.

- Kette ist laut Verschleißlehre noch voll OK

-Kettenblatt ist auch noch OK (ist übrigens dieses hier: https://www.bike-components.de/de/S...75-10-fach-p34490/?o=200755-schwarz-28-Zaehne

-Bei genauem Check des Freilaufs ist direkt aufgefallen, dass dieser leider wieder sehr rau und schwergängig läuft. Daher denke ich, dass es erneut am defekten Freilauf liegt. Beim Fahren dreht die Kette auch die ganze Zeit mit, wenn man nicht tretet. Dann ist natürlich nur wenig Spannung auf der Kette und dann schmeißt es sie vorne ab.

Frage mich nun wirklich, wie es sein kann, dass zwei Freiläufe in so kurzer Zeit einen Defekt aufweisen. Verbaut Douze da denn so einen Schrott?

Ich bin mit 90KG sicherlich nicht der leichteste, aber sowas muss ein Lastenrad doch aushalten...
 
Das Laufrad geht jetzt samt Nabe zum Händler. Beim letzten Mal hat Ersatz durch douze fast 4 Monate gedauert, daher werde ich parallel ein Neues Laufrad aufbauen.

Könnt ihr eine 135mm Hinterradnabe mit Shimano Freilauf und 36 Loch empfehlen, die unter 100€ liegt?

Hope, DT Swiss sind mir da einfach zu teuer.
 
Nimm eine Shimano Nabe, wenn Sexyness und Blingfaktor gegen null streben dürfen, genügt eine Deore Nabe völlig hin, ansonsten auch XT. Bei fabrikneuen (und bei gebrauchten sowieso) Shimano-Naben ist ein Fetten und penibles Einstellen der Konuslager Pflicht, dann hält so ein Ding ewig.
 
Shimanos Konuslager finde ich nicht wirklich überzeugend.

Ich würde die Novatec D792SB in den Ring werfen, die hat 4x Industrielager, einen guten Ruf und es steht nicht groß "Klau mich!!!" drauf.
 
Zurück
Oben Unten