Wie schuetze ich den Anhaenger vor Dreck vom Hinterrad?

Beiträge
24
Hallo Cargobikeforum,

Ich habe grade einen Anheanger gebaut (es fehlen zwar noch ein paar Details, aber er wird schon benutzt :) ) und da ich ausserhalb der Stad wohne mit viel Matsch und Dreck auf den Strassen habe ich das Problem dass nach jeder Fahrt die Vorderseite und Unterseite des Anhaengers total Dreckig sind. Der Dreck wird natuerlich vom Hinterrad aufgeschleudert.
Urspruenglich hatte ich vor um ein kleines Schutzblech an der Vorderseite des Anheangers zu befestigen, aber der Dreck wird ziemlich breit gestreut da reicht ein schmales Schutzblech nicht. Und ich moechte das Schutzblech am Hinterrad nicht verlaengern. Gibt es da eine elegantere Loesung?
 
AW: Wie schuetze ich den Anhaenger vor Dreck vom Hinterrad?

Elegant wäre, nur bei entsprechend trockenen Bodenverhältnissen zu fahren.
Unelegant, aber wirkungsvoll: Schutzblech verlängern und, Krönung der "Uneleganz", mit einem Spritzlappen versehen.
 
AW: Wie schuetze ich den Anhaenger vor Dreck vom Hinterrad?

Koennte mann auf einfache Art ein unelegantes Schutzblech bauen das schnell zu befestigen und ab zunemen ist? Meistens fahre ich das Rad ja ohne Anhaenger.
Das Schutzblech muss natuerlich ziemlich stabiel sein damit es nicht von Rad gefasst wird und noch uneleganter zusamengeknautscht wird.
 
AW: Wie schuetze ich den Anhaenger vor Dreck vom Hinterrad?

Schwer zu sagen, kommt auf die jeweilige Konstruktion an. Vielleicht könnte man eine ähnliche Bajonetthalterung basteln, wie bei den Pletscher Quickrack Gepäckträgern. Vielleicht sogar die Teile verwenden? Wobei ich aus Erfahrungs sagen muß: die Bajonette sind nicht ganz spielfrei, neigt zum Klappern.

http://www.pletscher.ch/wDeutsch/pages/Demos/quickrack.php
 
AW: Wie schuetze ich den Anhaenger vor Dreck vom Hinterrad?

Schau dir mal die SKS Raceblades an.

Die kann man vermutlich recht tief nach hinten schieben. Ich hab sie am Rennrad, mag aber grad nicht in die kalte Garage gehen, um zu schauen.

Zusätzlich kannst du noch einen Schmutzfänger montieren (Selbstbau z.B.)

Ich habe an meinem Gazelle-Hollandrad, dass unseren Kindertransporter zieht, extra noch lange Schmutzfänger montiert, wobei das Gazelle Schutzblech schon recht tief reicht.

Meine Frau die ein Rixe City-Rad neueren Datums hat, bräuchte eigentlich auch ein Schmutzfang, aber das Schutzblech ist schon von sich aus viel zu kurz, wie es leider in den letzen Jahren bei allen City-und Trekking Rädern von Derby Cycle, und vieler anderer Hersteller der Fall ist.

Ich kann mir das nur so erklären, dass diese Räder "von der Stange" beim Transport so gequetscht werden, dass lange Schutzbleche nur stören würden.

Komisch, obwohl Kinderanhänger eher zunehmen, denkt niemand daran.


Das gute alte "mud flap" ist mittlerweile leider komplett in Vergessenheit geraten.
Irgendwo hatte ich mal eine Studie aus den 60er /70ern zu den physikalischen Grundlagen bei Schmutzfängern, wo man zum Beispiel berechnen konnte, wie lang ein Blech sein muss, aber die finde ich nicht mehr.
 
AW: Wie schuetze ich den Anhaenger vor Dreck vom Hinterrad?

Danke schwachtreter und raps.
Ich werde mich mal umsehen was es so an retrofit-Schutzblechen gibt. Ich habe irgendwo mal ein plastik Schutzblech met einer art Schnapverschluss fuer ATB Raeder gesehen, das koennte ich vielleicht modifizieren. Aber es wird 26" sein uind ich brauche 28".

Die meisten Mensche sind wohl Schoenwetterfahrer :)
Wenn jemand darueber nachdenkt sind es vermutlich die Hersteller von Anhaengern und es muesste dan eine Loesung sein die auf alle Fahrraeder passen wuerde.
 
AW: Wie schuetze ich den Anhaenger vor Dreck vom Hinterrad?

Schau dir mal die SKS Raceblades an.

Ich habe mir ein SKS 'Shockboard' gekauft mit einer 'Snap-On' Befestigung. Das ist ein abnehmbares Schutzblech fuer gefederte Vorderradgabeln mit einer kleinen Adapterplatte die am Rad befestigt wird. Ich denke mit einigen Modifikationen (vorne absaegen, hinten schmaler machen) muesste ich das Ding auch an mein hinteres Schutzblech befestigen koennen.
Sobald ich es getestet habe werde ich ein Foto machen.
 
AW: Wie schuetze ich den Anhaenger vor Dreck vom Hinterrad?

Urspruenglich hatte ich vor um ein kleines Schutzblech an der Vorderseite des Anheangers zu befestigen, aber der Dreck wird ziemlich breit gestreut da reicht ein schmales Schutzblech nicht. Und ich moechte das Schutzblech am Hinterrad nicht verlaengern. Gibt es da eine elegantere Loesung?

Ich bin ein ausgesprochener Fan von Schutzblechen und Spritzlappen.
Trotzdem: Ich halte deine erste Lösung für die beste für den Anhänger.

Wenn Du nicht einen Deichselholm, sondern deren zwei hast, könntest du ja dem Spritzschutz des Singletrailers nacheifern.
 
AW: Wie schuetze ich den Anhaenger vor Dreck vom Hinterrad?

Ich bin ein ausgesprochener Fan von Schutzblechen und Spritzlappen.
Trotzdem: Ich halte deine erste Lösung für die beste für den Anhänger.

Wenn Du nicht einen Deichselholm, sondern deren zwei hast, könntest du ja dem Spritzschutz des Singletrailers nacheifern.

Der Shampo-Spritzlappen gefaellt mir :)
Und die Loesung am Singletrailer ist auch gut (es gibt also doch schon Hersteller die das Problem erkannt haben). Leider kann ich das nicht so machen da ich einen niedrigen Deichselholm habe und auch einen niedrigen Anhaenger (auch als Flatbed nutzbar).
Wenn ich ein Schutzblech an den Anheanger bauen wollte muesste er hoeher als der Anheanger werden und ~60% der Breite abdekken.

Ich habe das SKS Schutzblech montiert, es sieht aus wie ein extrem langer Spritzlappen. Das Schutzblech laesst sich ganz schnell ein- und aushaken. Sobald ich es getestet habe mit Anheanger werde ich Bilder posten.
 
AW: Wie schuetze ich den Anhaenger vor Dreck vom Hinterrad?

Nach einer regnerischen Nacht habe ich mit Schutzblech und Anheanger eine laengere Einkaufsfahrt gemacht (24.5 km, Durchschnittsgeswindigkeit 19.4 km/h). Es war ein schoener Tag mit viel Wind und Sonne, die Strassen waren meist schon wieder trocken. Unter den Baeumen waren die Strassen aber noch nass und es gab auch noch einige Pfuetzen wo ich zu Testzwecken voll durch gefahren bin.
Das Resultat sieht man auf dem ersten Bild. Das Schutzblech ist eine Spur zu kurz und die Vorderseite des Anhaenger bleibt auch jetzt nicht ganz sauber. Ist aber nur noch ca. 10% des Drecks der ohne Schutzblech dran gewesen waere.
Da ich extrem getestet habe (mitten durch jeden nassen Dreck) ist das Resultat nicht schlecht, ich werde aber doch probieren um das Schutzblech noch etwas zu verlaengern oder auf etwas groesserem Abstand vom Rad zu montieren. Das ein- und aushaken des Schutzblechs geht schnell und einfach.

Schutzblech 1.jpg Schutzblech 2.jpg Schutzblech 3.jpg
 
AW: Wie schuetze ich den Anhaenger vor Dreck vom Hinterrad?

Das ist doch schon ein ziemlich gutes Ergebnis.
Läuft denn noch Schmodder zwischen den beiden Schutzblechen durch? Quasi an der Innenseite des Originalblechs entlang dann auf die Aussenseite der Verlängerung und wird von da auf den Hänger geschleudert? Vielleicht würde es was bringen, die Verlängerung aussen aufzusetzen?
 
AW: Wie schuetze ich den Anhaenger vor Dreck vom Hinterrad?

...Läuft denn noch Schmodder zwischen den beiden Schutzblechen durch? Quasi an der Innenseite des Originalblechs entlang dann auf die Aussenseite der Verlängerung und wird von da auf den Hänger geschleudert? Vielleicht würde es was bringen, die Verlängerung aussen aufzusetzen?

Stimmt, der Dreck vom Originalblech tropft auf die Aussenseite der Verlaengerung. Der Adapter laesst sich nicht an der Aussenseite montiren, ich koennte vielleicht etwas Schaumgummi als Abdichtung oben an die Verlaengerung kleben.
 
AW: Wie schuetze ich den Anhaenger vor Dreck vom Hinterrad?

Ich habe den Adapter etwas abgefeilt so dass das untere Ende des Schutzblechs jetzt einige Centimeter weiter vom Reifen ab steht. Gestern war gutes Test-Wetter, viel Regen in der Nacht unf leichter Regen am Tage. Ich bin mit dem Anhenger durch ein Industriegebiet gefahren wo viel Sand und Steinstaub auf den Strassen liegt. Das Resultat sieht man auf dem Bildern. Jetzt kommt kein Dreck vom Hinterrad auf den Anhaenger. Die Front des Anheangers ist zwar nicht Sauber, es ist aber nur kleiner Dreck und sehr gleichmaessig verteilt, es sind also nur verwehte Spritzer.


Schutzblech 21.jpg Schutzblech 22.jpg
 
Zurück
Oben Unten