Wie schützt ihr euren Lack?

Ich gebe schon auch Acht auf mein Rad, aber wo gehobelt wird fallen nun mal Späne. Ich putze ein bis zwei mal im Monat, je nach Wetterlage, Zeitbudget und Laune. Mir ist wichtig, daß das Ding rollt und möglichst wenig steht. Außerdem sind zwei kleine Jungs die Hauptfahrgäste und da tickt die Uhr eh ganz anders ;-)

Schon nur es wird ja nur an der Kurbel und am Lenker gehobelt. Ich werde wahrscheinlich die erste Zeit extrem vorsichtig fahren und mich auch erstmal an das neue Rad gewöhnen. Bin bisher ja ausschließlich MTBs gefahren mit einer sehr direkten und schnellen Lenkung. hatte 1 Rennrad in den letzten Jahren und das wars. Als ich das Rad Test fuhr, war das ziemlich ungewohnt aber immerhin bin ich nirgends gegen gefahren.

Auch da kann ich sicher ein paar Tipps gebrauchen, wie und wann ich jemanden umfahren kann und was man so für tricks bei so einem rad anwenden kann, was ich definitiv brauche für längere touren.
 
Tricks? Gibt es keine, würde ich sagen. Anfangs ist das Fahren ungewohnt, das legt sich aber schnell, besonders wenn Du mit Ladung fährst. Ich würde Dir zum LvH Lenkungsdämpfer oder etwas Vergleichbarem für Dein Load raten, denn der nimmt Deinem Laster die Nervosität. Ansonsten möglichst viel fahren und durchaus auch mal einen Sturz über sich ergehen lassen ;-), was gerade im Winter bei Nässe oder auf Eis gern mal passiert. Mir hat mein Winterunfall ordentlich Respekt vor dem Dampfer eingeflößt. Wahrscheinlich wirst Du aber recht bald nur noch ein Rad fahren wollen...
 
Tricks? Gibt es keine, würde ich sagen. Anfangs ist das Fahren ungewohnt, das legt sich aber schnell, besonders wenn Du mit Ladung fährst. Ich würde Dir zum LvH Lenkungsdämpfer oder etwas Vergleichbarem für Dein Load raten, denn der nimmt Deinem Laster die Nervosität. Ansonsten möglichst viel fahren und durchaus auch mal einen Sturz über sich ergehen lassen ;-), was gerade im Winter bei Nässe oder auf Eis gern mal passiert. Mir hat mein Winterunfall ordentlich Respekt vor dem Dampfer eingeflößt. Wahrscheinlich wirst Du aber recht bald nur noch ein Rad fahren wollen...

Ich suche aktuell eher nach einer Möglichkeit, dass ich in beide Richtungen gleich weit einschlagen kann. Das ist beim Load nicht möglich in Serienfassung.

Ein Dämpfer hab ich für die Einfahrphase bewusst nicht gewollt. Ja bis Winter ist es ja noch etwas hin. Viel Fahren wird der Fall sein. Mein jetziges landet erstmal in der Inspektion und wird komplett zerlegt (2 Monate) und ich fahre jeden Tag alle Strecken bis 80 km Reichweite mit Rad bei jeder Art von Last und Lust.
 
Das ist jetzt schon arg OT, aber gut.

Lenkeinschlag ist beim Bullitt nicht gleichmäßig möglich. Wollte ich anfangs auch. Ist beim Fahren aber auch sowas von egal ;)

Lenkungsdämpfer finde ich völlig überbewertet. Eine gut eingestellte Lenkung lässt auch freihändig fahren zu Ist sehr schwer aber geht :D

Rad putzen? Was ist das? :D
 
Ich kann morgen mal ein Foto von meinem Anhänger machen. Die Ecken sind halt leider schon recht angegriffen, nur durch das durch den Keller schieben. Für diese rangier Arbeit hab ich ja nun die gummierung. Die klebe ich die Tage auch an den Anhänger an die Ecken.

Ich bezweifle ebenso, dass sowas bei hohen Geschwindigkeiten helfen wird. Mir geht es aber vor allem, und meistens habe ich Kratzer nur dann, um die langsamen Geschwindigkeiten und rangier Zeiten, wo ich durch enge Ecken oder so muss.

Um wieder zum Thema zu kommen.
 
Moin,

ich wollte mal einen kleinen Nachtrag bringen.

Habe nun zum Test, seitdem ich das Rad habe (3/4 Jahr) auf einer Seite eine Gummierung gemacht und auf der anderen Seite nicht. Das Ergebnis ist klar. Auch wenn es vor starken Kollisionen nicht hilft, sind kleinere durchaus vermieden worden. Werde das Gummi nicht abmachen aber man sieht, dass es keinerlei risse oder ähnliches hat. Werde nun wohl auch die andere Seite gummieren. Bin auf beiden Seiten recht oft irgendwo angeditscht.
IMG_20190614_123451.jpg IMG_20190614_123440.jpg

Auf dem nicht gummierten Teil sieht man am hinteren Teil noch doppelseitiges Klebeband. Dort, wo die Kratzer aufhören, war auch Gummierung an der Ecke, wie auf der linken Seite auch. Habe es zur Veranschaulichung abgemacht. Der Lack ist dort unbeschädigt, lediglich ein paar Klebereste sind vorhanden.

Das nächste Rad wird definitiv an den potenziellen stellen komplett gummiert.
 
Zurück
Oben Unten