Wie schützt ihr euren Lack?

Also evt. helfen dir bei Bedarf die Isolierschläuche für Heizungsrohre. Gibs in jedem Baumarkt in allen Größen.
Bei Bedarf kannst du die dann benutzen evt mit nem Kabelbinder auch Fixieren.
Aber das sieht alles soooooo sch...... aus.
Für Enduros gibt es noch die gepolsterten Lenkerschützer. Die sehen etwas besser aus und haben meist ein Klettbandverschluß dann musste damit immer nur auf Zeit das Rad verhäßlichen.
So ich glaube mehr sinniges und unsinniges fällt mir nicht ein.
LG
 
Das Load wird mein Zweitrad. Ich werde aber weder das Eine, noch das Andere zum Posten nutzen.

hm Das ist dann ja eine eher suboptimale Lösung.
Ich habe beim Load die seitlichen Rohre der "Box" mit schwarzem Lenkerband umwickelt:
dämpft, hilft gegen Verrutschen, angenehm für die Kinderhände, sieht sogar ganz gut aus.
 
Also evt. helfen dir bei Bedarf die Isolierschläuche für Heizungsrohre. Gibs in jedem Baumarkt in allen Größen.
Bei Bedarf kannst du die dann benutzen evt mit nem Kabelbinder auch Fixieren.
Aber das sieht alles soooooo sch...... aus.
Für Enduros gibt es noch die gepolsterten Lenkerschützer. Die sehen etwas besser aus und haben meist ein Klettbandverschluß dann musste damit immer nur auf Zeit das Rad verhäßlichen.
So ich glaube mehr sinniges und unsinniges fällt mir nicht ein.
LG
Ja es sollte natürlich nicht schlechter aussehen als mit Kratzern^^

ich will einfach nur vermeiden, kratzer durch eigene fehler direkt drin zu haben. Gebrauchsspuren sind völlig normal und die sind auch Ok.
 
Es gibt extra so klares Klebezeug, alternativ ist Griptape aus dem Skatebedarf sinnvoll.

Oder aber du akzeptierst das es ein Gebrauchsgegenstand ist läßt diesen in würde altern ( es gab mal Zeiten da hat man sich Jeans ohne Löcher gekauft die kamen mit der Zeit). Ich glaub irgendwann gibt es Lastenräder mit Kratzen ab Werk.
 
Allein wegen der Kundschaft achte ich darauf dass das Bullitt sauber und vernünftig aussieht. Habe aber kein Regal mit Reinigungsmittel und putze auch nicht 4 Stunden. Den einen oder anderen größeren Kratzer habe ich von Kollisionen mit Parkbänken oder Geländern. Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, werden die überlackiert.
Grundsätzlich ist es aber ein Gebrauchsgegenstand.
 
Ich glaube nicht, dass es zu dem Thema eine letzte Wahrheit gibt. Nur unterschiedliche Lebenswelten. Ich habe einen liebenswerten Bullitt-Fahrer kennengelernt, der sein Rad komplett neu lackiert und mit stylishen Aufklebern versehen hat - ein wenig die Autofahrer vorführend (erinnert an einen bekannten Sportwagen aus Süddeutschland). Ein so liebevoll erstelltes Unikat würde ich auch sorgsam behandeln wollen. Als ich mein Rad gebraucht kaufte und natürlich schon einige wenige Spuren vorfand, erleichterte mir dieser Umstand, das Rad seiner Bestimmung gemäss und sorglos zu nutzen. Ich habe einmal eine Waschmaschine allein transport, aufgeladen, abgeladen. Die Holme der Ladefläche schützte ich mal eben mit einer ollen Decke. Aber es war schon gut gewesen, sich nicht noch mehr Sorgen en detail machen zu müssen. Ein glänzendes Ausstellungsstück würde ich außerdem ungern ganzjährig unter der Laterne parken wollen. Aber schön finde ich diese liebevoll herausgemachten Lastenräder schon. Auf der CM Berlin gab es da immer einiges zu bewundern. Schöne Coffeebikes mit tollen Hölzern, gepimpte moderne Long Johns, veredelte Mundos. Ein Augenschmaus. Auf der anderen Seite gibt es die Ästhetik der Fahrradkuriere: Räder, denen man ihre raue Lebenswirklichkeit ansieht, deren durchdachte Details (Minimalismus) eine eigene Schönheit besitzen.
 
Ein Lastenfahrrad oder andere Fahrräder sollte man niemals an der Laterne parken. Für das Bullitt habe ich eine Garage gemietet, weil es nicht in den Keller passt. Ein ganzes Jahr Suche und viel Nerven hat mich das gekostet. War es mir aber wert, denn hier wird viel geklaut. Einem Bekannten wurde mittags ein e-Bullitt, das angeschlossen war, auf dem Q-Damm weggetragen.
 
Ein Lastenfahrrad oder andere Fahrräder sollte man niemals an der Laterne parken. Für das Bullitt habe ich eine Garage gemietet, weil es nicht in den Keller passt. Ein ganzes Jahr Suche und viel Nerven hat mich das gekostet. War es mir aber wert, denn hier wird viel geklaut. Einem Bekannten wurde mittags ein e-Bullitt, das angeschlossen war, auf dem Q-Damm weggetragen.

Dann war es aber nur abgeschlossen, nicht angeschlossen ;)
Ich hatte das Bullitt auch eine zeitlang an der Laterne stehen. War aber in keinem "Problemviertel". Jetzt habe ich eine Garage mit passendem Haus dafür gekauft. War mir die jahrelange Suche und Nerven wert :D

B2T:
Der Lack vom Bullitt ist unterirdisch. Ich hatte anfangs geplant Lackschutzfolie überall hinzukleben. Bevor ich die überhaupt drauf kleben konnte, waren schon die ersten Macken drin. Jetzt ist es egal und bekommt fleißig mehr.
 
Hi Milan!

Du warst mir mit Deiner Antwort an @Cycliste17 zuvorgekommen, ich hatte das Gleiche schreiben wollen. Nicht angeschlossen hilft nix.

Das mit Unterstellplatz, Garage oder gar Hauskauf ist für uns nicht ganz einfach. Daher muss ich mich mit dem Laternenparken vorerst begnügen. Dicker Pfahl, stromführend (Laterne), drei Schlösser. Das sei erklärend hinzugefügt. Wegtragen kann das so schnell keiner. Und stromführender "Pfahl" ist nicht ganz verkehrt, denn, leider, auch in unsere friedlichen Nachbarschaft passiert so etwas hier (den Rest kann man sich denken):

upload_2018-6-28_9-41-46.jpeg


Grundsätzlich ist mir klar, aufgrund des Lesens hier und angesichts von Suche-Anzeigen bei kijiji, dass das Bullitt zu den sehr begehrten Diebstahlsobjekten zählt. Das ist blöde, ist aber halt so.

Toi-toi-toi!
Manuel
 
Ich wohne jetzt am Land. Wurde schon als "der mit dem komischen Fahrrad" bezeichnet und für total bescheuert gehalten, dass ich mein Fahrrad absperre, mit der Begründung, hier klaut keiner Fahrräder (abwertend betont) :eek:

um den Bogen wieder zum Topic zurück zu spannen,
auch die Stellen bei denen das Schloss den Rahmen berührt gilt es zu schützen. Habe an der Kettenstrebe und Sattelrohr davon auch schon Lackabplatzer
 
Kurfürstendamm in Charlottenburg würde ich aber nicht als Problem-Bezirk bezeichnen. Es war sicherlich kein geplanter Diebstahl sondern eher Zufall. Interessant aber, dass es auf der Shopping-Meile niemanden interessierte dass da zwei Typen am helllichten Tag ein Lastenfahrrad wegtragen.
 
Es interessiert auch keinen Menschen, wenn Du in aller Ruhe mit der Kabeltrommel Strom holst, Dir Brille, Ohrenschutz und Handschuhe überziehst und dann in Ruhe ein Schloss weg flext.
Die meisten denken sich daß derjenige das bestimmt darf, die Zweifler wollen lieber keinen Ärger und dem Rest ist es anscheinend egal.
Das ist einem Kollegen auch beim Öffnen einer leerstehenden Wohnung so gegangen - Er hatte den Auftrag dazu, aber war in zivil zugange. Die Nachbarn haben auf Nachfrage gesagt, sie wollten sich nicht einmischen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Land können ich und sicher einige Andere hier berufsbedingt nicht wohnen. Finanziell wäre das problemlos machbar. In Brandenburg kann man Häuser kaufen die so teuer/billig sind wie 25% einer Eigentumswohnung in Berlin. Der Zustand ist aber nicht schlecht.
In der Stadt überhaupt etwas Vermietbares zu finden ist in den letzten Jahren schwerer geworden. Über die astronomischen Preise rede ich da noch gar nicht.
@MilanO: Lass die Leute reden, man hat auch über Carl Benz, die Grünen oder Veganer gelacht. Wer sich etwas mit verkehrspolitischer Entwicklung beschäftigt, dem wird auffallen dass Fahrräder immer mehr an Bedeutung gewinnen. Sogar Konzerne wie DHL, UPS oder DPD setzen jetzt auf Lastenräder. In Dänemark gibt es Firmen, die jetzt Wohnungsumzüge nur mit Lastenrädern durchführen.
Wir sind gerade OT, eigentlich ging es um den Lack vom Bullitt.
 
Ich habe kurz nach dem Kauf die neuralgischen Stellen am Rahmen meines Bullitts folieren lassen. Die Folie hält bis jetzt recht gut, der Folierer hatte aber seine Probleme mit den Rundungen und verschiedenen Winkeln des Rahmens. Eins ist natürlich klar, Kratzer kriegt das Rad trotzdem. Aber was solls, ist ja nur ein Gebrauchsgegenstand.
 
Ich habe kurz nach dem Kauf die neuralgischen Stellen am Rahmen meines Bullitts folieren lassen. Die Folie hält bis jetzt recht gut, der Folierer hatte aber seine Probleme mit den Rundungen und verschiedenen Winkeln des Rahmens. Eins ist natürlich klar, Kratzer kriegt das Rad trotzdem. Aber was solls, ist ja nur ein Gebrauchsgegenstand.
Ja nur möchte ich die Gebrauchsspuren so gering wie möglich halten. Pflege mein Rad sehr gern und habe es gern in einem noch guten Zustand. Selbst mein Fully, mit dem ich jetzt 2 Jahre täglich unterwegs bin, alle 14 Tage im Zeitraum von Februar -Oktober auch in den Harburger Bergen, Harz und so war, sieht vom lack her besser aus als manche Räder von Freunden, die kein Gelände fahren und eigentlich wesentlich weniger Gebrauchsspuren haben sollten, bei auch gerade mal 1/3 der gefahrenen Kilometer.

Da es immer Luft nach oben gibt, dachte ich frage mal, ob es hier und da noch Dinge zu verbessern sind und die ich nutzen kann, um die ersten Kratzer klein zu halten, die langfristigen Gebrauchsspuren zu verringern und dabei vllt auch den Komfort zu verbessern.
 
Ich gebe schon auch Acht auf mein Rad, aber wo gehobelt wird fallen nun mal Späne. Ich putze ein bis zwei mal im Monat, je nach Wetterlage, Zeitbudget und Laune. Mir ist wichtig, daß das Ding rollt und möglichst wenig steht. Außerdem sind zwei kleine Jungs die Hauptfahrgäste und da tickt die Uhr eh ganz anders ;-)
 
Zurück
Oben Unten