Wie macht ihr euch sichtbar?

Wenn ich mir käuflich erhältliche Kinderräder mit 12 und 14 Zoll ansehen, sind da fast durchgehend eben nicht die vorgeschriebenen Lampen und Reflektoren dran, nicht mal bei teuren neuen Fahrrädern, @Bravragor . Die kann ich als sachkundiger und technisch kompetenter und solventer Vater natürlich im technisch möglichen Umfang nachrüsten und in Betrieb halten, würde das aber nicht zum Maßstab für alle Eltern machen wollen. Während ich solche Maßnahme auch empfehlen würde, fände ich es doch schade, wenn noch weniger Eltern ihren Kindern die Möglichkeit geben würden, das Fahrrad als Alltagstransportmittel kennenzulernen, weil es ihnen doch endgültig zu mühselig ist. Da würde ich mehr Aufmerksamkeit auf die verkehrstüchtige Ausstattung von Fahrrädern für Schulkinder legen, denn da gibt es richtig viel zu tun.
 
Hat man Licht und Reflektoren die vorgeschrieben sind, ist man doch schon gut dabei.
Natürlich wird auch ne Warnweste eher gesehen als eine schwarze Jacke und das ist ja nicht das Schlechteste.
Aber wenn Autofahrer oder auch Radfahrer am Telefon hängen hilft nüscht.

Das hier teile ich so überhaupt nicht.
Sollte mir aber wirklich mal ein Hund im dunkeln unter die Reifen kommen den ich nicht gesehen habe, bin ich mir jetzt schon sicher, dass sich mein Mitleid arg in Grenzen halten wird.
Blöd ist dann nur wenn es ein unbeleuchtetes Kind ist. Jaja sowas gibt es auch, die Gören dallern ja auch in der Dunkelheit rum
Dann hast du als Radler einfach nicht aufgepasst und es klingt auch ein bisschen überheblich weil es ist ja nur ein Köter.

Den find ich richtig gut.
Leider wachsen mehr Idioten von unten nach als oben wegsterben.
Aber das sind dann genau so viele Radler wie Autofahrer oder?
 
Um in der Sache konstruktiv zu werden: Was wäre denn eine alltagstaugliche für Durchschnitts-Eltern handhabbare Ausstattung für 12-16 Zoll-Räder, sowas zum Beispiel:
Ein paar Reflektoren sind schon dran, die Gepäckträger- und Pedalreflektoren halten in der Regel auch gut durch. Zur Seite sind die seitlichen Pedalreflektoren gut, aber wie werden nicht lange halten. Speichenreflektoren bekommt man da kaum dran, die Stäbchen würden gehen, Reflexstreifen an den Reifen wären ideal, warum fehlen die? Der Rahmen bietet jedenfalls viel Fläche für Reflexstreifen. Aktive Beleuchtung ist gar nicht so einfach robust hinzubekommen. Vielleicht eher oben auf den Helm drauf, wird dann von der Höhe her auch besser gesehen.
 
@Rasende Badewanne
Ich weiß, dass es in der Regel an Kinderfahrrädern nicht vorhanden ist.
Aber um eine Acculampe anzubringen brauche ich jetzt nicht zwingend ein Ingenieures Studium oder muss Zweiradmechaniker sein.
Ich selber habe hier ja auch vor kurzem noch das Schwarmwissen wegen einem entsprechenden 24" befragt.
Gut, ich habe jetzt ein guten NaDy selber eingespeicht, dass kann nicht jeder, aber man bekommt genug Laufräder ab 24" oder auch schon ab 20" mit NaDy zu kaufen.
Acculampen gehen immer und recht gute sind auch nicht mehr so teuer.
Meine Kleene hat an ihrem 14" jetzt bei bedarf das Sigma Aura 80 Set. Hat keine 40€ gekostet, ist in Sekunden angebracht und das Accu hält recht lange.
 
Allgemein kann man festhalten, wie in vielen Bereichen der Gesellschaft, es fehlt an Emphatie und Rücksichtnahme.

Gerade in dieser Zeit gibt es nicht nur schwarz und weiss, auch viel grau!

@Bravragor komische Situation. Ich würde es nächstes Mal nochmal versuchen. Mit welchem Ansatz kannst nur du, als einziger der dabei war, überlegen. Oft sind es Nuancen die viel verändern. Ich weiß auch, dass das im Nachhinein als Außenstehender leicht gesagt ist;)
 
Am ehesten nützlich Einfluss nehmen kann man vermutlich im näheren Umfeld, in dem man in entspannter Situation Unterstützung am Fahrrad anbietet. Meine Frau konnte mir von ganz gediegenen Kommentaren berichten, wenn sie im Alltag mit den Kindern im Kindersitz oder auf dem eigenen Rad unterwegs war, "unverantwortlich", "Sie müssen das soundso machen!", "der fährt da gleich gegen" usw.. Wer sowas schon ein paar Mal erlebt hat reagiert auf Kommentare von Fremden nicht übermäßig begeistert und nimmt auch die guten Hinweise nicht unbedingt auf. Ich war da typischerweise zig Kilometer entfernt in der Arbeit, von morgens bis abends, sie musste das oft alleine meistern, da wäre schon das Aufladen von Akkus zu viel gewesen. In vielen Wohnblock-Kellern gibt es bestimmt auch einen Absteck-Service für Ansteck-Leuchten, da muss man sich dann nicht mal selber drum kümmern!:rolleyes:
 
Respekt für die Installation des Abbiegeassistenten.
Aber am Schluss zu sagen halt Abstand sonst mach ich dich platt ...
 
Aber am Schluss zu sagen halt Abstand sonst mach ich dich platt ...
Ja, weil es einfach so ist.
Jeder weiß um die Problematik. Der Fahrer kann da nichts für. Hier ist es wie oft, die meisten sind wirklich vorsichtig. Beim Abbiegen sind die meist recht langsam. Hat schon mal jemand von euch schon so ein Gefährt um die Kurve geschoben? Wenn ein Radler da mit 20 - 25km/h ankommt und meint sich noch vor dem abbiegenden LKW durchquetschen zu müssen....
Ja, die haben viele Spiegel, aber diese sich stark gekrümmt und mehr sehen zu können, durch diese Krümmung ist es teils aber auch schwer was zu erkennen und ein Radfahrer der zügig unterwegs ist ist in einer Sekunde durchs Sichtfeld. Jetzt hat der LKW an der Seite aber gerne 4 bis 6 Spiegel wo abwechselnd reingeschaut werden muss und dann auch noch nach vorn und ob nicht einer von der anderen Seite kommt...
Der Fahrer KANN nicht alles dauerhaft im Blick haben.
Klar ist dass alles schwer Situationsabhängig! Aber Situationen wie dort gezeigt sind für LKW Fahrer oft einfach nicht zu 100% sicher zu händeln.
Ja, im Straßenverkehr muss immer der stärkere auf den schwächeren acht geben. Aber man muss sein Glück auch nicht so auf die Probe stellen.
Ich will LKW Fahrern jetzt keinen Freifahrtschein geben, aber eine Lanze für sie brechen und zum Guten aller hier auf Achtsamkeit plädieren!!
 
Die erste Aussage in oben verlinkten Bericht ist schon falsch.
Zitat: "Auch wer als Radfahrer mit funktionierender Beleuchtung unterwegs ist, ist häufig schlecht zu erkennen, wenn er dunkle Kleidung trägt." Hallo?! wofür sind denn Licht und Reflektoren?
Weiter: "...das schwache Fahrradlicht..." In diesem Faden reden wir von "anständiger Beleuchtung", nicht von den 6V-Funzeln aus dem vorigen Jahrhundert...
und noch weiter "...geht... in den vielen Reflexen und Reizen einfach unter." und deshalb sollen Radler und Fußgänger durch Beleuchtungsaufrüstung diese Reize und Reflexe noch erhöhen?
Am Besten wäre es wohl, wir bauen sämtliche Straßen mit Flutlichtanlagen aus... Aber dann sind dunkel gekleidete Autos, Fußgänger und Radler immernoch nicht so deutlich erkennbar wie der SchiRi mit Warnweste.
Und überhaupt: was ist eigentlich tagsüber mit dunklen Verkerhrsteilnehmern? Sollten wir nicht die ganze dunkle Seite des Verkehrs bekämpfen?
Ich fordere die reflektierende Warnweste für Darth Vader!!11!!!11!!!1
...orange Rundumleuchte am Helm hab ich noch vergessen... ;)
 
...orange Rundumleuchte am Helm hab ich noch vergessen... ;)
Gab es zumindest bei der Bundeswehr in den Achtzigern, wenn im Entenrreihe auf Landstraßen marschiert wurde. Es hatten immer der erste und der letzte so eine Rundumleuchte auf dem Helm, zusätzlich ein reflektierendes Dreieckt auf dem Rücken. Und trotzdem sind KFZ'ler in die Soldaten gefahren....
 
Muss man nur noch nen Dynamo dranknoten und halt die Leuchte......

 
was wollen die denn nun?!?
Und DAS ist die falsche Frage! Entscheidend ist, was ICH will - und ich will mit einer vernünftigen zeitgemäßen Beleuchtung am Fahrzeug auskommen und mich nicht einem Aufrüstzwang ausgesetzt sehen, der von mir Ganzörper- bzw. Ganzfahrzeugreflektion verlangt, um halbwegs wahrgenommen zu werden in den ganzen Irrlichtern... Aber das entspricht ja auch dem Zeitgeist: möglichst laut, möglichst schrill, auffallen um jeden Preis, bloß ja nicht übersehen werden... ;)
 
Na denn...mir geht es ebenfalls tierisch auf den Sa.... Darum fällt es mir leichter die Situation zu überspitzen...und zwar am liebsten so sehr, dass es selbst der "Autofahrer mit dem ich gerade diskutieren muss warum ich böser Radfahrer gerade fast in sein schicken SUV gefahren wäre, nachdem er mit 30cm Abstand überholt und eine Vollbremsung zum abbiegen vor mir gemacht" hat es auch versteht...
 
Zurück
Oben Unten