Wie lässt sich ein großer Lattenrost transportieren?

Beiträge
682
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt: ich würde gerne ein Lattenrost Größe 200x140cm mit meinem Long John transportieren wollen? Strecke könnte 15 bis 20km sein.
Irgendwie kann ich mir das gerade nicht vorstellen, weil es doch alle Dimensionen sprengt.
- Längs auf die Ladefläche legen, schaut er vorne zu weit hinaus.
- Quer auf die Ladefläche legen, ist das ganze Gefährt zu breit.
- Längs an der Seite stehend befestigen, ist er fast so lang wie das Rad selber, es bräuchte eine Halte- und Abstandsvorrichtung.
- ?
Hat sowas schon mal jemand gemacht?
VG!

PS:
Hinweise zu Anhängern oder Carlas sind nicht zielführend, da ich für den einen Transport kein neues Gefährt beschaffen werde.
 
Also wenn nicht zerlegbar leihe ich mir für sowas nen Sprinter von der Firma.
Transportiere ja auch schon einiges mit dem Lastenrad, aber ab bestimmten Dimensionen geht es halt oft nicht wirklich gut.
 
Die sind immer zerlegbar, kenne ich nicht anders.
Sonst kleine Japansäge und 4Trennschnitte am Rahmen. Anschließend wieder verschrauben. Ich kenne die wirklich nur zerlegbar. Meist mit so einer Art Konfirmatschraube mit Inbus Aufnahme.

Es würde mich wirklich überraschen wenn das anders wäre.
Wenn du ein Bild hast, könnte man vielleicht was erkennen.
 
Lattenrost ist ja luftdurchlässig, ich würde mir das rechts an der Box mit absurd vielen Zurrbänder fixieren und los.

etwaige Probleme auf der Tour würde ich als "dornige Chancen" wahrnehmen !

( :unsure: wo habe ich noch diesen dämlichen Spruch aufgeschnappt? klingt so weise) :giggle:

...oder zerlegen, aber das scheint mir zu einfach...
 
Also wenn nicht zerlegbar leihe ich mir für sowas nen Sprinter von der Firma.
Ja, an zerlegen hatte ich auch schon gedacht. Da ich den sowieso umbauen muss, kann ich ihn auch gleich zerlegen. Zerlegen und dann die Latten, Leisten in die Ladebox nach vorne ausrichten.
Musst Du mit Wind oder unebenen Wegen rechnen?
Nur ein Berg!
Wenn du ein Bild hast, könnte man vielleicht was erkennen.
Hab den noch nicht. Muss ihn noch kaufen. ;)

Ich dachte halt, ich hätte irgendwas im großen Wiki des Lastenradtransports (Bilderthread: Sehenswerte Transporte?) verpasst.
 
Kopfteil vom Bett hatte ich mel seitlich dran, das war schon noch machbar. Aber halt 80 Mal 140.

Vorstellen könnte ich mir noch, die Latten raus und irgendwie den Rahmen um den Fahrer drappieren. Das ist aber eher was zum testen.

Fotos schuldest du uns jetzt aber sowieso schon.....
 
Also wie gesagt, ohne zu zerlegen würde ich solche Dimensionen nicht mit dem Lastenrad transportieren.
80x140 kann man ja noch gerade so an der Seite befestigen, aber 140x200 ist schon ne andere Hausnummer.
 
EC19F355-524C-4A4A-BAE6-AD890DC50672.jpeg


Das sind 2x1 Meter und viel schwerer als ein Lattenrost. Strecke ca 5km mit viel Kopfsteinpflaster.

Wenn es nicht mit vertretbarem Aufwand zerlegbar ist, würde ich es einfach quer vorne drauf schnallen (mit gebastelter Unterkonstruktion - Kisten und zwei 1,60 Latten, die nach vorne überstehen zum gerade drauflegen) und losradeln. Autos sind auch 2m breit.
 
Machbar, denke ich auch. Allerdings hat die mir bekannt größte (längste) Kiste auf dem LongJohn Bullitt (und Artverwandte) 80cm Ladefläche in der Länge (und 60cm Breite). Der Überhang nach Vorne wäre dann bei Lattenrost quer 60cm und zu beiden Seiten je 70cm. Nicht ganz so wenig. Aber vielleicht wirklich besser als hockant sofern die Infrastruktur einen solch breiten Transport zulässt. Ich würde dann aber unbedingt die überstehenden flachen Teile (vor allem die seitlichen!!) rot abflaggen oder sonstwie kenntlich machen für überholenden und Gegenverkehr.

Was ich öfters schon mit Erfolg praktiziert habe, das ist: Unter die Bullitt Eurobox zwei Latten 90cm quer (eine vorne, eine hinten), so, dass beiderseits am tiefen Punkt der Box eine 15cm abstehende Auflage entsteht. Darauf habe ich dann Schrankteile vom Ikea Pax liegend gelegt und mit Spanngurten an die Box festgelascht. Das waren dann also 236 x 60 x 2cm große Möbelelemente. Das Austarieren des Gewichts rechts/links ist natürlich günstig und man hat zwischen den Schrankteilen als Fahrer nur begrenzt Platz und kann keinen Ausfallschritt zur Seite tun, falls die Fuhre beim Anfahren oder im Stand zu kippen droht. Die Höhenbegrenzung des Transportguts bei dieser seitlichen Laschung ist allerdings durch den Lenker gegeben. Selbst mit vollem Ausfahren des speedlifters sind bei mir nicht sehr viel mehr als die besagten 60cm möglich (Breite der Schrankteile, wird flach gelagert dann zur Höhe). Den großen Pax 236 x 200 x 60cm habe ich in Teilen und mit Inventar schon so über gute 5 oder 6 Kilometer transportiert. In (je nach Inventar) drei oder vier Touren. Sonntag frühmorgens bietet sich dafür durchaus an (Großstadt).
 
Breite: Der Bequemlichkeit halber habe ich den Kallax in 140cm Breite/Höhe (je nach Verwendung) schon mal vorne einfach quer auf der Box liegend spazieren geefahren. Natürlich fühlt man sich im Recht gegenüber Autos, die in der Regel sogar noch breiter sind. Vom Gefühl her fand ich es (zumindest innerstädtisch und bei unseren etwas unübersichtlichen engen Wohnstrassen) durchaus leicht grenzwertig. Habe also vor der Einfahrt in eine Strassengasse immer zunächst abgewartet und mich vergewissert, dass kein Gegenverkehr (dass ich nicht rangieren muss). Im Hinterkopf war so ein kleiner Gedanke: Was, wenn bei einem Ausweichmanöver doch mal ein Blechschaden an einem Kfz resultiert? Wäre die Haftpflicht mit diesem Transport einverstanden (Einspurer, Überhang)? Keine Ahnung.

Je nachdem wie wichtig, wie weit der Transport wäre noch eine sehr witzige Idee rechts und links Räder dran und vorne eine Kupplung. Na, ihr wisst schon ... :giggle:
 
Falls allerdings die letztere Lösung (Hänger) dann so gut gefällt, dass Du nicht mehr rückbauen willst, müsstest Du Dir einen zweiten Lattenrost besorgen. :LOL:
 
Das Problem mit den zwei Metern Breite ist, dass die letzten 500m bergan über eine einspurige Straße führen, die gerade mal 3,50m breit ist. Davon die letzten 70m mit 20+%. Wenn da ein Auto entgegen kommt hab ich echt ein Problem. Rangieren ist im unteren Bereich nur bedingt möglich und im oberen Bereich gar nicht.
 

Wie lässt sich ein großer Lattenrost transportieren?​


So habe ich den 140x 200 cm Lattenrost transportiert.
img_20230311_12224811fu1.jpg

War auch auf am Stück gerüstet, war etwas enttäuscht als nur die Einzelteile da lagen :cry:.
Hatte mich auf einen spektakulären Transport gefreut.
 
Ist die Entfernung denn definitiv zu weit um zu zweit aufrecht zu tragen?
 
Die sind immer zerlegbar, kenne ich nicht anders.
Nur weil du es nicht kennst, heißts nicht, daß es das nicht gibt ;)
Wenn man mal die qualitativeren Roste kauft, ist das mit dem zerstörungsfreien Zerlegen nämlich nicht mehr der Fall.
Die folgende Idee ist aber garnicht so abwägig:
Sonst kleine Japansäge
Wenn das Lattenrost über die volle Länge im Bettkasten aufliegt, spricht eigentlich nichts dagegen, das in der Mitte durchzusägen und nacher mit Lochplatten ggf. wieder zusammenzuschrauben.
 
Zurück
Oben Unten