Wie kann ich den 36V Ausgang des Akkus anzapfen beim Shimano Steps 6100 Bullit

E

E-Roller weg vom Gehweg

Guest
Hallo,
wie kann ich den 36V Ausgang des Akkus anzapfen um dauerhaft eine Versorgung von externen Komponenten zu bekommen.
In meinem Fall würde ich gerne einen USB Anschluss sowie einen GPS Tracker (u. evtl eine laute Hupe ;-) nachrüsten. Dafür reicht der 6 V Lichtausgang nicht aus...

Wo bekomme ich einen genaue Schaltplan her nicht nur den Kabellaufplan aus dem Shimano Werkstatthandbuch?


Wer hat Erfahrung oder Ähnliches bei diesem Typ schon gemacht?

Ich bin E-Ingenieur und sehr "Elektronik-Bastelerfahren"

Danke für jedes technische Feedback (Ausser: "würde ich nicht machen...Versicherung...etc)


Shimano Steps 6100 - Akku nutzen für USB-Anschluss u. GPS Sender
 
Hast du die Ausgangsspannung schonmal nachgemessen? Bei meinem E6100 kommen 12V raus. ;) Reicht ( von der Leistung her ) sicher für USB & GPS Tracker, aber vermutlich nicht für eine Hupe.
 
Wenn ich das Recht entsinne, hat der Shimano Akku keine Verdongelung.
Ich würde glaube ich im Akkuhalter (kenne nur den Rahmenhalter) an den Kontakten Strom abgreifen. Da sollte genug Platz sein, um noch was dran zu klemmen und man sollte das Kabel mit einer zusätzlichen Bohrung elegant aus dem Halter führen können. Sollte der Akku einen Wake up call benötigen liegt da zumindest bei betriebsbereitem System die Akkuspannung an. Absicherung nicht vergessen muss ich Dir ja nicht sagen...
 
Danke für die Infos - ich versuche mal die Spannung im eingebauten Zustand zu messen - abgebaut gibt der Akku keine Spannung ab! Hat jemand eine Quelle für Schaltpläne oder ähnlich Hacks an diesem Typ?
 
Ich meine natürlich die Spannung am Lichtausgang. Das kommt in meinem Beitrag oben evtl. nicht ganz so rüber. ;)
 
aber der ist doch fast immer aus ?! ich fahre selten nachts...
 
Hat mittlerweile jemand eine Lösung für die Shimano Motoren gefunden eine USB Ladeoption aus dem Akku/Motor heraus?
 
Also ich finde die einfachste Variante ist über eine entsprechende Lampe. Diese Lezyne hat nen USB Anschluss:


Allerdings haben die Motoren von Shimano unterschiedliche Leistung am Lichtausgang, da würde ich genau schauen.
 
Zurück
Oben Unten