Wie behandelt ihre eure Akkus?

Wenn'st wlan im keller hast, nimm sowas:
Aber Achtung! - Suchtpotenzial...
Ich habe mir die Angaben zu dem Gerät mal angesehen und konnte keinen Hinweis auf eine Prüfung nach DIN EN 14604 finden, die Grundlage für die Erteilung des CE-Zeichens und damit verpflichtend ist. Hersteller, die nicht aus der Rauchwarnmelder-Ecke kommen übersehen das manchmal. Für eine Nutzung in einem nicht nach Landesbauordnung ausstattungspflichtigen Bereich wäre das aber kein Problem. Hat jemand mehr Infos zur Zulassung dieses Geräts?

Grundsätzlich ist WLAN nicht ideal für Brandschutzanwendungen, aber so ein Gerät wäre natürlich sehr praktisch wenn man sowieso Shelly-Komponenten einsetzt. Es kommt mir bei Shelly aber so vor, als ob sie die kostenlose App und Cloud einschränken würden, so dass kompliziertere Anwendungen wie "Wenn es Rauch gibt Strom abschalten" nur noch für monatliche Gebühr geben könnte. Dann sitzt man evtl. mit den gekauften Modulen da und muss die Kröte schlucken.
 
funzen mit Shelly auf anderen Wegen - MQTT, Modbus, IO-Broker, NodeRed...
Hast Du sowas im Einsatz? Ich nutze zwei Shelly-Module um die Erträge von unserem "Balkonkraftwerk" zu erfassen. Aktuell passen Aufwand und Nutzen ganz gut zusammen, aber falls mal mehr Nutzen, z.B. durch ein Elektroauto in Sicht kommt, wäre eine Erweiterung interessant. Ich kann aktuell z.B. nicht sehen, wie viel Strom ich gerade dem Netz entnehme oder darin einspeise.
 
Wer vor so fürchterlicher Angst vom Akkubrand besessen ist, sollte sich vll lieber soein ebike ohne Akku holen... :eek:

Hier noch ein Artikel dazu:

Aber vorsicht: gibts nur in weiss - kein schnelles rot oder schlankes schwarz möglich :ROFLMAO:
 
Wer vor so fürchterlicher Angst vom Akkubrand besessen ist, sollte sich vll lieber soein ebike ohne Akku holen... :eek:

Hier noch ein Artikel dazu:

Aber vorsicht: gibts nur in weiss - kein schnelles rot oder schlankes schwarz möglich :ROFLMAO:
Ganz nette Idee. Aber nur um 50 Höhenmeter zu überwinden der Aufwand?
Wenn man zusätzlich noch einen Akku montieren könnte...
 
Ganz nette Idee. Aber nur um 50 Höhenmeter zu überwinden der Aufwand?
Wenn man zusätzlich noch einen Akku montieren könnte...
e-Bike ist auch total irreführend. Das ist für kleine Steigungen, an denen man etwas Hilfe bekommt, wenn man nicht genügend Schwung holen kann. Sonst fehlen die Vorteile des e-Bikes.
Wenn man den Kram weglässt und das Bike auf 12kg abspeckt kommt man die 50m Steigung vermutlich auch ohne Kondensator hoch.

Und sie vermischen Leistungsdichte und Energiedichte und den wenigen Artikel darüber und vermitteln so den Eindruck, man hätte mit dem Ding Reichweite. Hat man aber nicht. Man könnte höchstens, wenn Motor, Speichen, Kabel und Regler das verkraften würden, einen ordentlichen Ampelsprint hinlegen.
Als Ergänzung zum Akku für den Stadtverkehr kann so was bestimmt ganz cool sein, dann kostet das ständige Anfahren weniger Akku, aber als reiner Akkuersatz? Nee?
 
Kondensatoren können explodieren!
kurz- und mittelfristig sehe ich da keine Gefahr (ausser du beachtest das manual nicht und pfuschst in der Elektrik rum...).
Physikalisch ist die Anwesenheit des users bei Explosion zwingend - "Mist, mein Radl explodiert und i bin groad net dahoim..." fällt also schonmal aus, was die Sache viel nachhaltiger macht (keine Sensorik, keine Funkbenachrichtigung, kein standby...)
Feuerwehr brauchs auch nicht, brennt ja nicht...

Spannender ist die longterm-Betrachtung: Enkel findet Opas Rad im Schuppen "geil ich dreh mal ne Runde"...
und der Kondi hat Alzheimer und will formatiert werden :p
Aber da diese Problematik bekannt ist, haben sich die Tüftler bestimmt ne Lösung einfallen lassen.
/OT

@elRadish
größtenteils gehe ich mit dir mit, wäre aber trotzdem neugierig auf ne Probefahrt.
als reiner Akkuersatz?
Ich mag auch keine High Heels anziehen - an Frauen finde ich sie aber mitunter doch ganz reizvoll ;)
 
Zurück
Oben Unten