Wie Ausbau der Fahrradnutzung?

Beiträge
717
Lastenrad
Bullitt XT 1x11
Angeregt unter anderem durch die Diskussionen in den Threads Welche Radwege wollen und Sozialer Zwang zum Lastenrad brauchen wir glaube ich mal einen Thread für folgende Frage:

Wie bewegen wir die autoverliebten Deutschen zum (zumindest teilweisen) Umstieg auf's Fahrrad?

Es gibt hier im Forum ja genügend gruselige Berichte über Freunde, Bekannte, Nachbarn etc., die Fahrradfahren rundweg ablehnen oder maximal am Sonntag mal eine Spazierfahrt unternehmen. Ich sehe das selbst z.B. bei Nachbarn von mir. Kinder aus dem Haus, zwei Autos vor der Tür und zwei Motorräder im Schuppen. Und ein Fahrrad im Garten, das ich noch nie in Bewegung gesehen hab. Ein Sohn wohnt ca. 1 km entfernt und wie kommt er mit den Kindern zu Oma und Opa: Mit dem Auto...

Insgesamt sind die zu erreichenden Gruppen sehr vielfältig:
  • Familien mit Kindern
  • Geringverdiener / sozial schwache Mitbürger
  • Gut-/Besserverdiener
  • Otto-Normalverbraucher
  • Stadt-/Landbewohner
  • in verschiedenster Kombination aus diesen
  • ...
Ich persönlich glaube, dass nur eine Mischung von Anreizen und Zwängen funktionieren wird, getreu dem Motto: "Zuckerbrot und Peitsche". ;)
Und natürlich Vorbildern und guten Beispielen, die von den Forumsteilnehmern kommen können. :)

Bin gespannt auf Eure Beiträge!

P.S.: Sorry, falls ich damit andere Threads kanibalisiere! Wollte versuchen, teilweise OT-Diskussionen hier Raum zu geben.
 
Och, Menno, jetzt habe ich schon im anderen thread ein wenig OT gepostet ;)

Aber hier ist der Post:

 
Woanders gepostet
 
Zuletzt bearbeitet:
@NplusEins habe mir jetzt mal die Links zu Martin Junghöfer durchgelesen, bzw. diagonal gelesen. Echt gut. Habe mir die Loinks als Lesezeichen angelegt, dass ich sie schnell wiederfinde.
Danke :)
 
Zurück
Oben Unten