Wie am besten ein leeres(!) Fahrrad mit anderem Fahrrad/Lastenrad abschleppen/ziehen?

Also nicht vorbildhaft, aber ging: Hatte glücklicherweise genau in der Nähe meiner Garage einen Platten mit dem Cooper und keine Lust, ihn dort zu reparieren, und daher spontan entschieden, das Cooper nach Hause zu holen.
Ähnlich wilde Transporte habe ich auch schon durchgeführt. Das mache ich dann aber bevorzugt früh morgens bzw. am Wochenende wenn kein Verkehr herrscht. Dann kann man sich auch ohne einen Kommentar von Oma Hildegard breit machen.

OT: Der Besitzer von Garage Nr. 2 ist bei seinen Nachbarn wohl nicht so beliebt. :whistle:

IMG_6793.jpeg
IMG_6794.jpeg
IMG_6795.jpeg

da kommt mir die Idee, einen Reifenhalter à la Kistenhalter zum Anhängen am Gepäckträger zu probieren...
Wenn man nur das Vorderrad befestigen könnte, wäre das Rad an sich über die Vorderachse drehbar.
Vorschläge?
Gruß Krischan

Spontane Idee:
Unten ans Brett per Scharnier ein zweites Brett zum Runterklappen. Die beiden stehen dann wie ein "L" zueinander. In beide Bretter je einen Längsschlitz in die dann das Vorderrad gestellt wird. VR mit Gurten sichern und/oder von den Lenkerenden Gurte nach unten an das Brett ziehen.
Oder wird das zu wacklig?
Wenn es taugt dann böte es sich an, so was aus U-Schienen zu basteln.

Wenn es taugt dann böte es sich an, so was aus U-Schienen zu basteln.
Es kann nicht richtig taugen, weil:

Die schrägstehende Lenkachse des gezogenen Rades zu nutzen, führt in engen Kurven zu einer beträchtlichen Seitenneigung nach außen. Entsprechend verstärken sich die Biegekräfte auf die Radaufnahme, egal ob mit oder ohne Vorderrad. Das Brett ist bei mir ja nur oben an der Kinderreling befestigt. Ich wollte für mein Setup eine leicht montierbare Lösung, die gute und sichere Fahreigenschaften ermöglicht.
Bei Lastis mit montierten Trittbrettern könnte man von dort aus Befestigungen weiter unten schaffen. Das starre "Bike Tow Kit" von Tern für verschiedene derer Räder kämpft mit vergleichbaren Problemen in Kurven. Je größer das gezogene Fahrrad, um so höher liegt dann auch der Schwerpunkt.
Mit feststehender Lenkung und gelenkiger Gabelaufnahme entspricht meine Konstruktion im Prinzip der Konstruktion des Follow-Me. Dort wird das Vorderrad des gezogenen Kinderrades an der Gabel befestigt, zusätzlich ein Bügel ans Unterrohr. Im Zugbetrieb lenkt die senkrechte Achse des Follow-Me.

Die Praxis bei uns zeigt, dass das Ding von Tern eher semi-gut funktioniert.
Gerne komme ich mal damit bei @Krischan & Co vorbei um die genaue Einschätzung der Fachleute zu sammeln und hier kundzutun.
Könnte mir schon vorstellen, dass das funktioniert.

Wir haben ja auch so ein System und wenn man nicht höllenschnell fährt und halbwegs fahren kann, dann geht das.

Der "Chef" ist mit dem Setting unten sogar gefahren, war jetzt nicht ideal und ein Kinderrad (dafür ist es gemacht) funktioniert da schon "besser", aber es geht schon.

PS: Habe auch ein Video von der Kreisfahrt, falls per PN Bedarf besteht.

PXL_20250122_133122012.MP.jpg

das Ding von Tern eher semi-gut funktioniert
das liegt am Befestigungspunkt so weit hinter der Achse, das ist ne teure Notlösung. Oder brauchbar für Kinderräder mit 18 oder 20", wenn die Kurzen nicht mehr können (bis 6 oder 7 und max 25kg) und sie dann auf der Sitzbank mit Gewicht das Heck "stabilisieren".
Da können auch Experten nix machen, abgesehen davon, dass ich keiner bin. Ich bin noch nicht mal Longtail gefahren ;)
Gruß Krischan

Oder brauchbar für Kinderräder mit 18 oder 20", wenn die Kurzen nicht mehr können (bis 6 oder 7 und max 25kg)
und bis 20" ist das FollowTandem eine
Alternative.

Es kommt auch darauf an ob
die Gabelnabe geschlossen oder nach unten offen ist.
Letzteres wird im Frühjahr nochmal
mit anderen Rädern ausprobiert.

Für den gelegentlichen Transport kann man das Rad mit Spannriemen hinten auf ein Longtail schnallen. Hier im Bild ein Xtracycle. Hat den Vorteil, daß man keine Aufbauten montieren/demontieren oder Laufräder rausnehmen muß.

Anhänge

• IMG_20230205_124452.jpg
    IMG_20230205_124452.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 58
und bis 20" ist das FollowTandem eine
Alternative.
wie ich bereits schrieb, hat das Follow-Me eine eigene Lenkachse, die senkrecht steht und nicht wie die Gabelrohr-Lenkung nach hinten geneigt ist.
Bei letzterer entsteht geometrisch immer beim Einlenken eine Schrägstellung nach außen, der das gesamte Rad nach außen neigt.
Bei meinen Versuchen mit dem gezeigten Brett und starrer Gabelaufnahme a la Tern ist mir das 26er Fahrrad hinten umgeschlagen und hat die Aufhängung ausgerissen. Mag sein, dass 20 Zoll Kinderräder da etwas toleranter sind.

Und warum nicht einfach das rollbare Radl rechts oder links neben dem eigenen Rad mit Arm mitführen?
So einfach und ohne irgendwelche Zug/Schlepp/Sonstwas Sachen möglich.
Habe so schon zig Räder nach Hause gebracht.
Funde im Sperrmüll, Flohmarkt. Zu Verschenken.
Wird ab 10 km Strecke mühsam, ist aber machbar.

Zurück
Oben Unten