Wie am besten ein leeres(!) Fahrrad mit anderem Fahrrad/Lastenrad abschleppen/ziehen?

Beiträge
191
Ich fang gleich mal mit einer bei mir recht häufigen Situation an, um die allgemeine Problemstellung anschaulich zu erläutern:
Wenn man jemanden vom Bahnhof abholen muss, dann wäre es super, wenn man mit zwei Rädern hinfahren könnte und jeder dann mit einem zurück. Dann muss man nicht 2x20 Minuen hin- und herlaufen, sonder schafft das ganze in 2x5 Minuten, was besonders bei so einem prallen Sonnenwetter um die Mittagszeit doch recht deutlich angenehmer ist.

Anderer Use case wäre: man bringt sein Lastenrad früh zum Service-Laden und kannes abends abholen. Hat man ein Rad angehängt mit, kann man selber fahren und ist nicht auf Lieferservice/Taxi angewiesen (Bus auf dem Land? Haha, der war gut).

Die neutrale eigentliche Frage: wie transportiere ich ein normales (i.A. intaktes) Fahrrad mit einem anderen Fahrrad?

So ganz naiv bin ich davon ausgegenagen, dass ich mit Produkten erschlagen werde, wenn ich nach so einer Frage google. Aber tatsächlich findet man nur was für Kinderfahrräder bis 20" wo das Kind hinten draufsitzt oder eine handvoll selbstgeschweißte Lösungen für super-spezielle Situationen (Rennrad zum Event transportieren, Transport nur mit ausgebautem Vorderrad, etc).

Ist mein Anwendungsfall so ungewöhnlich? Wie macht ihr das?
 
Freunde vom Bahnhof abholen mache ich meist mit dem Pino oder ich schmeiße das Brompton vorne rein. Ich habe auch mal das Vorderrad vom normalen Rad abgenommen und dann beide Teile ins Lastenrad gestopft, das ist aber umständlich und unpraktisch...
 
Ein Klapprad für solche Fälle zu kaufen ist auch bei uns eine Option, aber das wollte ich wirklich erst machen, wenn jegliche Option für die bereits vorhandenen 28" City/Trekking-Räder vom Tisch ist.

Die "n+1"-Mentalität entwickle ich zwar auch gerade bei Rädern, aber eher als letzte Option. Wenn jeder dann 15 größtenteils ungenutzt Räder rumstehen hat, ist es Resourcentechnisch auch nicht viel besser als wenn jeder drei oder vier meist ungenutzte Autos rumstehen hat. ;)
 
Hinterrad in den Abschleppschlitz, evtl bissle polstern, festzurren und los gehts.
(Zu dem abgeschleppten schreibe ich demnächst bissle im Minicargofaden)
129228BB-C43C-4829-BEA4-6C330E8B5539.jpeg

Ein Klappi vom Sperrmüll eignet sich auch gut, ist dann auch quasi resourcenneutral, statt dass es im Schrott landet
 
Zum Fahrradtransport habe ich mir einen Anhänger gebaut...
simpler Rohrrahmen mit Fahrradträger der eig aufs Autodach gehört...
IMG_20220513_211752.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20220514_201034.jpg
    IMG_20220514_201034.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 110
So man das möchte, kann man ein zweites Fahrrad an dessen Vorbau haltend neben sich her führen. Auf Strecken unter 5km geht das ganz gut. Angepasste Fahrweise empfiehlt sich. Ressourcenschonender wird es nicht gehen.
 
Du könntest so etwas auf den Gepäckträger schrauben und das ausgebaute Vorderrad mit Strapsen an den Rahmen binden.
 
Jetzt denke ich wieder über die Bakkies nach. Wir wollen gelegentlich ein Kinderrad abschleppen, ein Rad mit zur Inspektion nehmen und ichvielkeicht ab und an Beute heimbringen oder ein Rad von der Bahn holen. Klar, ein Follow me Nacht das komfortabel, aber man braucht Spezialteile an jedem potentiellen Zug- und Schlepprad. Der Fahrradtransportanhänger nimmt bis zu drei Räder mit, ist aber sperrig. Vielleicht ist das der flexible KISS Ansatz, wenn man unregelmäßig verschiedene Räder mit unterschiedlichen Rädern transportieren will...
Ansonsten finde ich den Ansatz mit Vorderrad raus und Gabelhalter ans Zugrad auch gut und überlege das semipermanentcans Elops zu bauen.
 
Früher habe ich das auch so gemacht
So man das möchte, kann man ein zweites Fahrrad an dessen Vorbau haltend neben sich her führen. Auf Strecken unter 5km geht das ganz gut. Angepasste Fahrweise empfiehlt sich. Ressourcenschonender wird es nicht gehen.
Allerdings nutze ich jetzt doch meistens den Anhänger. Geht dann auch mit dem Gokart
7134E71B-9A9E-492E-BA38-7CA7DC440A26.jpeg
 
Zurück
Oben Unten