Widerstand gegen Pläne des BMV zu Anhängerbeschränkungen etc. - Ideen, Organisation, Umsetzung

Ich habe das (damals) weitergeleitet mit der bitte um Beachtung. Tatsächlich kam es dann auf weiteren KAnälen wieder "zurück".

Ich frage mal nach ob Christian Meyer da irgendwie Ambitionen hat was daraus zu veranstalten? Ich denke die regionale Gruppe hier hätte da schon Interesse dran, das sind die wo ich Kontakt habe.

Soll ich?

Die Unterschriftenliste kann auch an verschiedenen Stellen / Personen (also lokal-regional) im passenden Kontext übergeben werden...
Also: wer da was mit machen möchte, bitte melden!

was wollen wir denn jetzt mit der Petition machen? Weiterlaufen lassen, bis sie in 3Monaten automatisch beendet wird? Oder irgendwo irgendwem die Unterschriftenliste übergeben?
Wenn hier niemand mehr Interesse oder Ideen hat, beende ich die Petition als erledigt...
Ich würde sie auf jeden Fall weiter laufen lassen, damit möglichst viele Unterschriften zusammenkommen. Je mehr dahinter stehen, desto mehr überlegt man es sich vielleicht im Ministerium ob man das Thema nochmal so plump lobbygesteuert anfasst oder nicht.

Habe da jetzt nochmal Kontakt aufgenommen, melde mich sobald es etwas zu melden gibt ;)

Ok ich bin es gewesen, der die Idee mit der Pettition hatte...
mir ging es damals haupsächlich darum das wir nicht nur für uns allein das Gesetz doof finden sondern auch aktiv Einfluß auf den Prozess nehmen.
Mit einer Pettition kann man eben zeigen das das viele Menschen betrifft, und 110.000 ist doch super finde ich. Das ganze hatte ja auch ein Medienecho.
Ich habe leider keine Kontakte um die Pettition Presse wirksam jemanden zu überreichen.

Gestern schrieb mir mein Abgeordneter MdB aus Lübeck:

"Lieber Matthias,
Bitte entschuldige die späte Antwort. Deine Mail (vom 30.07.'24, A. d. E.) ist mir in der sitzungsfreien Zeit durchgerutscht.

Vielen Dank für deine Mail und Einschätzung. Von dem Vorhaben des Verkehrsministeriums hatte ich bisher keine Kenntnis, finde deine Anmerkungen aber sehr nachvollziehbar. Ich gehe davon aus, dass wir ein entsprechenden Gesetzesentwurf kritisch bewerten würden und werde im Rahmen dessen deine Anmerkungen an die zuständigen Fachpolitiker*innen im Verkehrsausschuss weiterleiten und in die Diskussion einspeisen.

Die Petition verbreite ich sehr gern. Sinnvollerweise müsste die Petition ja an das Verkehrsministerium übergeben werden. Dafür ist aber sicherlich eine erhebliche Anzahl an Unterschriften notwendig. Ich überlege nochmal weiter.

Melde dich gern über Bruno.hoenel@bundestag.de, falls du noch weitere Anregungen/Ergänzungen hast.

Sonnige Grüße aus Lübeck
Bruno"

Dazu müsste es dann auch eine Gelegenheit geben. Und entsprechende Kontakte. Vielleicht ein Forumstreffen, auf das wir das BMDV einladen :LOL:
Und eine PM an alle möglichen Pressevertreter.
Das ist wohl ein nicht wirklich ernst zu nehmender Vorschlag.

Ingrid Müller(ingrid.mueller@adfc-mkk.de) hat mir eine Nachricht zu unserer Petition geschickt:
"Die Kampagne hat das BMDV erreicht. Es hat nun mitgeteilt, dass „die diskutierten nationalen Anpassungen der Bauvorschriften für Fahrräder … auf nationaler Ebene nicht weiterverfolgt“ würden. An den inhaltlichen Punkten halte man als Empfehlungen weiterhin fest. Die geplante Verschärfung in der StVZO ist damit abgewendet."

Das müsste der ADFC Main-Kinzig-Kreis sein...?

letztes Update für den Moment:
@holzwurm hatte versucht, bei Katja Diehl und Swantje Machaelsen Interess für das Projekt zu wecken...
Zitat @holzwurm: die Kommunikation mit Katja Diehl und Swantje Machaelsen ist eingeschlafen.
Zitat @holzwurm: Aufkleber sind zum größten Teil verschickt. als Warensendung, weil es viele sind und als Großbrief bei weniger. Die ersten sind schon angekommen.
Zitat @Matze: Das habe ich befürchtet - ist halt durch, das Thema, jedenfalls erstmal.
Petition bleibt stehen, ggf. kann/muss sie reaktiviert werden.
Bis dahin erstmal Dank an alle Aktivisten!

Hier können ja mal die berichten, bei denen schon Sticker angekommen sind. Aber auch nur, wenn sie möchten. es wird keiner gezwungen sich zu outen.

....hier in Düsseldorf habe ich schon den ersten Sticker an einer Art Litfaßsäule gesehen. Den habe ich definitiv nicht dorthin gebappt...

Edit:
sticker_zur_petition_ergebnis.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vom Kreisverband eine Empfehlung bekommen und werde noch mal eins weiter oben versuchen was zu erreichen.

Da habe ich etwas gepennt......

Felix von campact und ich haben jetzt beschlossen, die Petition erstmal auf "erfolgreich" zu setzen:
"Erfolg! Mit 110.828 Unterschriften gegen das Maximalgewicht für Fahrradanhänger haben wir es geschafft: Im August 2024 knickte das Bundesministerium für Verkehr und Digitales ein und verkündet: "Die diskutierten nationalen Anpassungen der Bauvorschriften für Fahrradanhänger … werden auf nationaler Ebene nicht weiterverfolgt".
Danke, an alle Unterstützer*innen und Mitstreiter*innen - insbesondere die Cargobike-Community, die durch ihren unermüdlichen Aktivismus diesen Sinneswandel im Ministerium erreicht hat."
Den Blogbeitrag schreibt er dann nächste Woche, der wird dann auch auf der WeAct-Starteseite erscheinen!
Die Unterstützungsliste bleibt weiter offen.

Zurück
Oben Unten