Werkzeuglose Befestigung der Convoy Box am Bullitt

Beiträge
11
Das An- und Abschrauben der Box mit den 4 Schrauben + Muttern dauerte mir zu lang, darum habe ich mir folgende Lösung gebaut. Die Randbedingung war, werkzeuglos, keine Veränderung am Rahmen oder an der Box.
Teileliste:
4x Exzenterhebel mit Innengewinde M6 (Schnellspannhebel)
4x Sechskantschraube mit Schaft DIN 931 M6x110 (oder 100) Edelstahl
4x Vorsteckscheibe M6
Schraubenkleber

Ich habe 110 mm Schrauben gewählt, musste dann aber ca. 10 mm absägen, darum reichen ggf. 100 mm Schrauben. Diese muss ausgemessen werden.
Die Schrauben werden, wie im Original auch, von unten durch das kurz Stück Rahmenrohr und die Löcher in der Box geschoben. Auf der Innenseite der Box werden die Exzenterhebel auf die Schraube gedreht. Die Schrauben müssen soweit eingedreht werden, dass die Vorsteckscheibe bei geöffneten Exzenterhebel gut anzubringen sind und bei geschlossen Hebel das System klemmen.
Wenn diese Länge eingestellt ist muss das ggf. überstehende Gewinde gekürzt werden damit die Hebel zu betätigen sind.
Die beiden hinteren Exzenter lassen sich nur um 90° öffnen da die Bohrung zu nah an der Box-Wand liegt.

Wenn die Schraubenlänge eingestellt ist werden die Schrauben mit geeigneten Kleber im Exzentergewinde fixiert.

Beim An- und Abmontieren der Box verbleiben die Schrauben und Exzenter an der Box, nur die Vorsteckscheiben werden angebracht oder demontiert.
Ich hoffe die Fotos erklären das System.
DSC04678.JPG


DSC04682.JPG


DSC04685.JPG


Es ist sicherlich nicht die optimalste Lösung, aber es funktioniert, ist deutlich schneller und komfortabler als die Original Schraubbesfestigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hebel nach unten unter die Box ist keine Option?
Dann passt es vielleicht wieder besser mit der Bohrung...
Dann kann man auch besser Sachen in die Box stellen ohne die Hebel kaputt zu machen.
Werden vielleicht die Hebel bei dem Wettr was dreckig.
 
Danke für die Tipps.
Die Hebel in der Box macht schon deshalb Sinn, weil die Box abschliesbar ist und somit der Zugriff auf die Verriegelung verwehrt ist. Die Hebel stehen zwar etwas hoch, aber darüber liegt immer ein Schaumstoff, auch um die Resonanzgeschräusche der Box zu veringern.
Somit kommen die Hebel nicht mit harten Gegenständen in Kontakt.

Nach unten geht schon deshalb nicht, weil die Hebel dann durch das kurze Rahmenrohr müssten und da passen sie nicht durch.

MfG
Bernd
 
Halte das ganze für eine gute Lösung. Um die Schnellspannhebel zu schützen könnte man ja noch zwei Holzlatten parallel einkleben. Wer jemanden mit einer Drehbank kennt könnte sich noch Röchen mit dicker Wandstärke drehen lassen um so die Schraube im Rahmenrohr zu fixieren.
 
Gefällt mir gut. Wie sieht das bei abmontierter Box aus? Stehen die Schrauben über?
Habe selbst die einfach Schnellspanner genommen und gekürzt.
 
Die Schrauben hängen in dem Loch der Box. Beim Abstellen der Box muss ich schon daruf achten, dass sie sich nach innen schieben und nicht zur Seite wegknicken.
@coma: Gibt es Schnellspanner in der Länge? Bleibt die Tatsache, dass sie von unten geschraubt werden.

Meine Lösung ist nur der erste Versuch, ich überlege ob es auch noch andere Möglichkeiten gibt. Wäre schön, wenn LvH eine entsprechende Mechanik anbieten würde.
 
@bfrie: Die Schnellspanner gibt es definitiv nicht in passender Länge.
Man muss in Überlänge kaufen, das Gewinde weiterschneiden und in der Gesamtlänge kürzen, da der Ständer sonst nicht vollständig einklappt.

Wäre schön, wenn LvH eine entsprechende Mechanik anbieten würde.
Sehe ich genauso.
 
Zurück
Oben Unten