Werkzeugkunde - Woran erkenne ich qualitativ hochwertiges Werkzeug?

Beim VW Phaeton mit großem Motor war eine defekte Lambdasonde wohl mehr oder weniger ein Totalschaden. Umfangreiche Demontagen waren zum Wechseln nötig und der Gebrauchtpreis war niedrig. Das gab es wohl auch bei bestimmten großen Audis wo beim Automatikgetriebe ein kleiner Dichtring so aufwändig zu tauschen war, dass schnell der Wagenwert überschritten wurde. Das waren wohl die Wagen die nicht rückwärts fahren mochten.
In der Hinsicht hat dann ein nicht so weit maximiertes und optimiertes Produkt Vorteile.
 
Ich hab ein Ach so verhassten SUV, den ich seit ich das lastenrad habe, aber nur noch zum ziehen vom Anhänger genutzt wird. Da war ein Sensorring, der die Schaltstellung 2Wd/4wd-hi/4wd-lo und Auto am Stellmotor vom Verteilergetriebe feststellt defekt. Also konnte ich nicht mehr umschalten und das System lief um Notlauf auf 4lo - das schlecht. Bei jedem europäischen Modell hätte man vermutlich das komplette Verteilergetriebe erneuern müssen. Ich konnte mich entscheiden zwischen dem stellmotor für 180€ und nur dem Sensorring im Stellmotor für 27€. Natürlich muss ich dann den Motor zerlegen, aber das war ziemlich einfach.
Das nenne ich dann mal Reparaturfreundlich.das einzige was nervt, ist, das ich mir die Teile immer über den großen Teich schicken lassen muß..
 
Mit zuschaltbarem Allrad und Untersetzung ist es ja auch eher tatsächlich ein Gelände/Zugfahrzeug und nicht bloss ein Promenaden Zuparker.
Bei aller Abneigung gegen die Suvisierung des Fahrzeugbestandes gibt es unbestritten Szenarien, bei denen so etwas nützlich ist.
 
… Auto: … Zündkerzen bekam ich aber mit meinem Werkzeug nicht raus, ich brauchte eine 3/8 Zoll-Knarre mit Gelenk und passender Nuss.
Mercedes 6zyl Reihenmotor in PKW in den 70ern, letzte Kerze nur mit einem zusätzlichen Gelenk im Unterarm zu händeln. Gleich Marke aber W114/115, bekannt als /8 mit 220D Motor, setzen sich die Gummilager am Motorträger ungünstig läßt sich der Ölfilter noch lösen, aber nicht abnehmen. Werkzeug zum Ventile einstellen kam auf gesamt 650DM.
Es kommen auch Schraubenköpfe mit SW 16 …
seit einigen Jahrzehnten gängige Norm
vor, und Schrauben mit einem komischen Vielzahn, nicht Torx, sehr ungewöhnlich. …
Hatte schon der C-Kadett

Weitere Beispiel, Motobecane Fahrräder mit Inbus SW7, meine frühere Sammlung Schraubkranzabzieher
 
Mir fällt da gerade wieder die Seilwinde ein zu deren Wartung man ein Blech durch Lösen von sechs Schrauben abnehmen muss. Mit den doppelt gewinkelten Innensechskant Schlüsseln komme ich ohne das Blech abnehmen zu müssen dran. So und jetzt bestelle ich mir gleich noch mal nen Satz.
 
Mir fällt da gerade wieder die Seilwinde ein zu deren Wartung man ein Blech durch Lösen von sechs Schrauben abnehmen muss. Mit den doppelt gewinkelten Innensechskant Schlüsseln komme ich ohne das Blech abnehmen zu müssen dran. So und jetzt bestelle ich mir gleich noch mal nen Satz.
Finde den Fehler.
Also ich bauche zur Wartung meiner Seilwinde kein abgeflextes und verbogenes Werkzeug.;)
 
Vielen Dank für euren Input!

Ich habe mich für Wera entschieden. Jetzt muss ich nur noch entscheiden ob ich das schwarze, Edelstahl, Fahrrad Edition oder mit Schrauben Halte Funktion kaufe. :X3:
Ich habe euch ja nicht mitgeteilt. Also der Weihnachtsmann hat mir "zufällig" das Werkzeug unter den Baum gelegt was ich ausgesucht hatte.
DSC_7459.JPG

Habe schon einmal benutzt, um ein Solarpanel zu montieren. Wenn man gute Werkzeuge hat, macht Basteln ja noch mehr Spaß.
Danke euch!
 
Gerade habe ich den dritten Centerlock-Adapter aus dem Briefkasten gefischt. Warum drei? Nun, Centerlock-Adapter Nummer Eins ist mehrere Jahre in Gebrauch und hat neben einem 24mm Außensechskant auch eine 1/2" Vierkant-Aufnahme. Centerlock-Adapter Nummer Zwei hat keine Vierkant-Aufnahme, aber einen Handgriff und kam im Set mit einem Kassettenhalter.
Der dritte Adapter war nötig, weil er an den neu angeschafften Drehmomenschlüssel passen sollte und der hat einen 3/8" Vierkant.
Letzterer kostete nur rund 75 Euro, ist digital (muss nicht entspannt werden), ist einstellbar von 3Nm bis rauf zu 60Nm und kann sowohl rechts als auch links herum messen.
Bedarf hatte ich für Drehmomente von 4-40Nm und das wird damit abgedeckt.
 
Gerade habe ich den dritten Centerlock-Adapter aus dem Briefkasten gefischt. Warum drei? Nun, Centerlock-Adapter Nummer Eins ist mehrere Jahre in Gebrauch und hat neben einem 24mm Außensechskant auch eine 1/2" Vierkant-Aufnahme. Centerlock-Adapter Nummer Zwei hat keine Vierkant-Aufnahme, aber einen Handgriff und kam im Set mit einem Kassettenhalter.
Der dritte Adapter war nötig, weil er an den neu angeschafften Drehmomenschlüssel passen sollte und der hat einen 3/8" Vierkant.
Letzterer kostete nur rund 75 Euro, ist digital (muss nicht entspannt werden), ist einstellbar von 3Nm bis rauf zu 60Nm und kann sowohl rechts als auch links herum messen.
Bedarf hatte ich für Drehmomente von 4-40Nm und das wird damit abgedeckt.
...und den vierten wirst du kaufen, wenn du an einem Rad mit Steckachse schraubst.

t.
 
Das letzte und das nächste Rad haben Steckachsen. Du spielst auf die Adapter mit Mittelpin an, die es mit 5mm und 12mm gibt.
Der Adapter Nummer Zwei mit Handgriff hat einen 5mm Mittelpin. Der kann an jedem Rad mit Schnellspanner und Steckachse verwendet werden, an meinem Rad mit Alfine 11 nicht. Aber neben Kassetten, passen diese Nüsse auch auf Bremsscheibenverschraubungen und dort verwende ich überwiegend Verschlussringe mit Außenverzahnung (identisch mit Hollowtech2-Tretlagern), da brauche ich ohnehin einen anderen Adapter.
Neben der eingeschränkten Kompatibilität von Centerlock-Adaptern mit 12mm Mittelpin gibt es noch einen anderen Grund, diese bei Dremomentschlüsseln zu meiden - dort fehlt die Vierkant-Aufnahme.
Könnte man zwar mit 24mm-Nuss anwenden, aber das wäre mir zu wackelig.
 
dort verwende ich überwiegend Verschlussringe mit Außenverzahnung (identisch mit Hollowtech2-Tretlagern), da brauche ich ohnehin einen anderen Adapter.
Genau das war mein Gedanke. Und der Adapter für hollow tech muss tief sein, aber ohne Fase an der Front.

Schon ein ziemliches Durcheinander mit den ganzen Sonderlösungen...

t.
 
Zurück
Oben Unten