Werkstattständer/Werkstattaufzug/Montageständer Lastenrad

Beiträge
302
Lastenrad
Radkutsche Rapid mit Ezee / Hinterher 800 Liter Boxenanhänger / Hinterher Eigenbau und Auflieger Eigenbau
Guten Morgen,

bisher habe ich an meinem Rapid immer auf dem Boden gebastelt. Oder meine Kiste die ich auf der Ladefläche stehen habe unter das Hauptrohr geschoben, so dass das Hinterrad in der Luft hängt.
Bei meinem "Dealer" haben die auch Spezialräder in der Mache von Hase und auch die Ebikes sind ja relativ schwer. Dafür haben die eine Seilwinde elektrisch. Das ist allerdings ne Spezialkonst. und hat denen wohl 1000€ gekostet.
Ich würde mir jetzt gerne (aus Faulheit) eine elektr. Seilwinde holen, habe aber noch keine Idee, wie ich 2 Befestigungspunkte gleichzeitig hochziehen kann.... Wichtig ist das diese gerade nach oben gehen und bis fast unter die Decke gezogen werden können. War zuerst am überlegen 2 Seilwinden zu nehmen. Kann man mir folgen? Und hat jemand eine Idee das zu lösen ohne zweite Seilwinde?
 
Ja Schatzi.....
20 Kg. Tragkraft haben die meistens und leider auch nicht elektrisch. Die elektrische Seilwinde hat nur ein "Kabel"....
 
Ich habe so einen Fahrradlift und ab und an hänge ich da auch mein Bullitt rein. Ist schon mächtig bequem....

...aber es schwingt auch gewaltig.
Da ich diesem Haltemechanismus nicht vertraue, knote ich das Seil immer noch an den Gerätschaften hier fest. Zuhause würde ich mir eine Belegklampe an die Wand dübeln....
 
Keine Ahnung wo ich Gewichtstechnisch liege, aber ich schätze deutlich über 30 Kg. Wie gesagt, Lösung mit nem Elektroseilzug. Die Fahrradlift Geschichte kannte ich schon, fand die Teile ansich schon "günstig" ausgeführt und würde gerne etwas, wo ich auch mal vielleicht 80 Kg. ranhängen kann ohne Kopfschmerzen zu bekommen.
 
Hallo Holgersson
Lass dich mal nicht von den 20kg so beirren.

Du fragtest wie du mon eins, zwei hebst und da nimm dir so nen lift doch als Vorlage.

Zweimal umgelenkt und schon hängt der Hirsch.

MFG
 
Es gibt kleine hydraulische Motorradhebebühnen, die, mit passendem Aufsatzrahmen versehen, fantastisch funktionieren.
Ein Beispiel, diese Bauart ist sehr verbreitet: http://www.motea.com/default.aspx?TY=2&ST=1&IT=43761&gclid=CMjQuoCE29MCFQoo0wod4VUMYw

Hubhöhe ca. 40-50cm.

Auch super: ein Scherenhubwagen. Aber gepflegte Exemplare sind nicht unter 200€ zu haben.

Das Schwingen beim Bike Lift fanden wir auch immer problematisch, wenn Du nur ab und zu schraubst, ist es wahrscheinlich aber zu verschmerzen.
 
Da es hier nicht um große Gewichte und Hubhöhe geht, sollte es machbar sein, statt eines, zwei Zugseile (Kabel) auf die eine Winde zu machen. Eines läßt man entsprechend des Abstandes der " Hubpunkte " länger, so das das Rad wagerecht gehoben werden kann.
 
Ja Schatzi.....
20 Kg. Tragkraft haben die meistens und leider auch nicht elektrisch. Die elektrische Seilwinde hat nur ein "Kabel"....

"Schatzi" hat schon den richtigen Hinweis gegeben.

Drei fest montierte Umlenkrollen und einen Fixpunkt an der Decke sowie zwei bewegliche Umlenkrollen mit Befestigungshaken/-schlaufen für das Bike. Wenn Dir die kommerziellen Konstruktionen zu windig sind, dann geht das auch mit Material aus dem Bootsbedarf.

Die Befestigungspunkte bzw. deren Abstände müssen so gewählt sein, dass keine große Heck- oder Frontlastigkeit entsteht. Es könnte zudem hilfreich sein, eine Klemmung der paarweise senkrecht verlaufenden Seilabschnitte anzubringen, sobald die Fuhre hängt.

Beim Anheben verkürzt sich das Seil um die vierfache Hubhöhe. Du musst also nur mit 20 kg ziehen, wenn Du 80 kg heben willst. Ob dafür eine elektrische Seilwinde erforderlich ist ... ?

Gruß,

Christian
 
, dann geht das auch mit Material aus dem Bootsbedarf.

sowas gibts nicht nur beim Bootsbedarf. Ich hab mir für meine schwerbehinderte Tochter mal eine mobile Schaukel gebaut. = einen Flaschenzug, mit Anschlagmaterial aus dem Bergsport. Da gibts dann auch passende Seilbremsen und Zug- bzw. Steig- hilfen. Beim zu hebenden Gewicht sollte man bedenken, das es sinnvoll sein kann mehr heben zu können... um wenns schnell gehen soll auch mal das voll beladene Rad sicher heben zu können. Boots- und Bergsportzubehör ist vergleichweise teuer. Ähnliches gibt es im Baumarkt und beim landwirtschaftlichen Bedarf ggf. günstiger. Evtl. funktioniert so ein "Lift" auch mit einer Garagentorsteuerung.

:) Helmut
 
Gerade per Zufall gesehen.

IMG_6302.JPG


Vielleicht taugt das ja auch für ein Lasti. Sollte sich flexibel anpassen lassen.

100kg Traglast sollten ja reichen.

Thule Multi Lift 572 liegt um die 120€ im Netz.

Gruß hinnakk
 
120 eu für einpaar Umlenkrollen mit Kurbel :sleep:
Ich hänge das Lasti oder Trike oder oder einfach an ein paar Gurte, soweit kann ich auch mein Cargo noch heben um daran zu basteln.
Das Problem liegt eher darin das die Decke das hält:LOL:
 
Zwei vollkommen separate Seilwinden sollten doch auch gehen, es muss doch nicht perfekt synchron gehoben werden, oder? So ein Seilzug gibt es im Baumarkt-Segment für zweistellige Beträge...
 
Gerade gesehen....Eine Seilwinde mit Kurbel gibt's im Baumarkt für 39,90. Plus 2 Umlenkrollen, Dübel, Schrauben, Haken und Kabel sollten 60€ reichen.
 
Zurück
Oben Unten