Werkstatt gesucht! Galian le Formidable

Lyd

Hallo zusammen,
Nachdem wir aus dem Chike rausgewachsen sind habe ich mein Herz an das Galian Lastenrad aus Frankreich verschenkt. Eine Mischung aus Longtail und Long John.
Am Montag wird es mir geliefert
Wir haben 2 Kinder (7, 3) und öfter mal ein oder zwei Besucherkinder. Ich denke es wird perfekt für uns passen.
Aktuell suche ich gemeinsam mit dem Hersteller nach einer Werkstatt für die Wartung. Was den Fahrrad Teil anbelangt ist es unspektakulär. Es ist halt ein Fahrrad. Es hat jedoch einen Valeo Motor und aktuell gibt es keine Werkstatt in Köln die Valeo Motoren wartet. Die Werkstatt müsste lediglich eine einstündige online Schulung bei Valeo machen und würde dann als Valeo Partner gelistet werden... Galian & ich haben bereits zahlreiche Werkstätte angeschrieben und keine positive Rückmeldung erhalten.
Habt ihr Ideen? Ist ggf hemand hier der eine Werkstatt hat?
Ich danke euch!

Das hört sich an wie bei meiner letzten Schulung zum Fachkundigen für Hochvoltfahrzeuge. Es gab eine Prüfung mit 22 Fragen wovon 15 Richtig beantwortet werden mussten. Multiple choise, eine Frage fünf Antworten, nur eine Antwort war Richtig. Nach einer kurzen Zeit entschied der Dozent: wir machen mal die ersten 15 gemeinsam.
Was ich meine, die Qualität der Qualifizierung geht langsam den Berg runter. Was bitteschön kann denn bei einer einstündigen Schulung vermittelt werden damit eine Fahrradwerkstatt die Motoren seiner Kunden zufriedenstellend wartet? Das Video würde ich gerne sehen, schon aus technischen Interesse.

Willkommen im Forum.

Du schreibst, dass Du aus Köln kommst. Hast du in deinem Kiez schon mal persönlich in Schrauberbuden vorgesprochen? Das ist meistens besser, als Mails & Briefe.

Das wird ein ähnlicher Test wie der von Bosch sein. Für Bosch gibt es eine Online-Schulung mit anschließendem Test und anschließend erhält man ein Zertifikat zum Ausdrucken und ist erst dann berechtigt, den Softwaredongle für die Diagnosesoftware zu bestellen.
Da wird im Wesentlichen die Diagnosesoftware behandelt und es wird vermittelt, Komponenten durch Quertauschen zu diagnostizieren um unnötige Retouren zu reduzieren.
Also nichts was einem ein Handbuch nicht auch vermitteln könnte, aber der Test fragt ab, ob man den Inhalt gelesen und verstanden hat.

• Like
Reaktionen: Lyd
Ja, ich hab im Viertel auch bereits bei ein paar Werkstätten persönlich angefragt. Leider ohne Erfolg. Ich habe aber noch ein paar auf der Liste, wo ich dann noch vorbei schauen werde...

Auch von mir herzlich willkommen.
Aus welcher Kölner Ecke kommst Du denn?
Das Rad würde mich interessieren. Ansonsten kann ich auch bei 2 oder 3 Händlern mal fragen bzw nachhören, wen die sich vorstellen könnten.
Gern auch per PN, wenn es Dir hier zu öffentlich ist.

• Like
Bei uns wird Chike auch so langsam zu klein (7+4). Hatte auf Max Mäleon geschielt aber daß Ding ist ja noch besser. Belastbar bis 250kg. Da kann man ja wirklich wie im Video zu viert fahren ohne Probleme. Ich würde mich freuen wenn du von deinen Erfahrungen uns Teilhaben lässt. Also nicht nur wg Werkstatt sondern allgemein so auch.

Bitte jetzt nicht erschrecken. In DÜSSELDORF (bei Ratingen) ist der Hauptsitz von Valeo Distributor Deutschland. Vielleicht können sie etwas mit Info aushelfen. Ist eher für PKW und LKW aber vielleicht machen sie es ja auch über den auch den Fahrradbereich. Vielleicht wäre mal ne telefonische Anfrage mal ein Versuch Wert.

In was für Rädern ist denn Valeo noch verbaut? Ich halte es immer für hilfreich, auch die andere Seite zu betrachten. Wie kann eine Werkstatt einen Vorteil davon haben, Dein Rad zu warten? Auf welches Zusatzgeschäft können sie sich damit vorbereiten?

Ich hatte nach Valeo Motoren gesucht und fand einen Pressebericht von der Eurobike '25. Darin waren einige Marken genannt, aber alle kamen aus Frankreich. Keiner hatte einen Händler in Deutschland. Allerdings sind einige Räder erst seit wenigen Wochen auf dem Markt. Das kann sich also noch verändern.
Also einen Händler zu finden, der Räder mit Valeo-Motor vertreibt, dürfte schwierig werden.
Vermutlich wird ein Eigenservice der Motorkomponente kurzfristig bei Problemen helfen. Keine Probleme = kein Eingriff erforderlich.
Das kann allerdings bedeuten, das man das Rad ab und an mal mit einem Computer verbinden muss, um etwa eine Wartungserinnerung zurücksetzen zu können.

• Like
Ja, der Valeo Cyclee hat ein 7-Gang Automatik-Getriebe.
Hier ist noch der Messebericht mit Auflistung der Fahrradhersteller die den Antrieb verbauen.

Auch von mir herzlich willkommen.
Aus welcher Kölner Ecke kommst Du denn?
Das Rad würde mich interessieren. Ansonsten kann ich auch bei 2 oder 3 Händlern mal fragen bzw nachhören, wen die sich vorstellen könnten.
Gern auch per PN, wenn es Dir hier zu öffentlich ist.
Hey, eine Werkstatt in der Südstadt bzw. Zollstock wäre optimal für uns. Oder alles was in der Nähe ist. Kommst du auch aus Köln? Wenn du eine Empfehlung für eine Werkstatt hast, sehr gerne.

In was für Rädern ist denn Valeo noch verbaut? Ich halte es immer für hilfreich, auch die andere Seite zu betrachten. Wie kann eine Werkstatt einen Vorteil davon haben, Dein Rad zu warten? Auf welches Zusatzgeschäft können sie sich damit vorbereiten?

Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Ja, mir ist bewusst, dass ich aktuell vermutlich die Einzige im Großraum Köln mit einem Galian/Valeo-Setup bin. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht lange so bleiben wird – gerade in meiner Ecke sehe ich täglich viele Familien mit unterschiedlichsten Lastenrädern unterwegs.
Viele Familien mit größeren und kleineren Kindern für die dieses Rad optimal wäre...

Und mal ganz ehrlich: Muss es immer gleich ein „Zusatzgeschäft“ sein? Vielleicht gibt es ja einfach jemanden, der Lust hat, an so einem spannenden Rad zu schrauben – aus Interesse an der Technik oder dem Anspruch, eine möglichst breite Service-Palette anbieten zu können.

Bei uns wird Chike auch so langsam zu klein (7+4). Hatte auf Max Mäleon geschielt aber daß Ding ist ja noch besser. Belastbar bis 250kg. Da kann man ja wirklich wie im Video zu viert fahren ohne Probleme. Ich würde mich freuen wenn du von deinen Erfahrungen uns Teilhaben lässt. Also nicht nur wg Werkstatt sondern allgemein so auch.

Bitte jetzt nicht erschrecken. In DÜSSELDORF (bei Ratingen) ist der Hauptsitz von Valeo Distributor Deutschland. Vielleicht können sie etwas mit Info aushelfen. Ist eher für PKW und LKW aber vielleicht machen sie es ja auch über den auch den Fahrradbereich. Vielleicht wäre mal ne telefonische Anfrage mal ein Versuch Wert.
Hey, ja das Max Mäleon hab ich mir auch angeschaut. Hat mir optisch nicht so gefallen. Das Cluuv war noch eine Alternative, aber das Galian fand ich einfach optimal im Hinblick auf Besucherkinder.
Gerne schreibe ich noch einen Erfahrungsbericht wenn wir ein paar Runden gedreht haben.

Ich werde bei Valeo in Düsseldorf mal nachfragen. Vielen Dank.

Ja, der Valeo Cyclee hat ein 7-Gang Automatik-Getriebe.
Hier ist noch der Messebericht mit Auflistung der Fahrradhersteller die den Antrieb verbauen.
Das macht die Möglichkeit einer evtl. Wartung/Reparatur natürlich noch wichtiger.

Und mal ganz ehrlich: Muss es immer gleich ein „Zusatzgeschäft“ sein? Vielleicht gibt es ja einfach jemanden, der Lust hat, an so einem spannenden Rad zu schrauben – aus Interesse an der Technik oder dem Anspruch, eine möglichst breite Service-Palette anbieten zu können.
Ich bezweifle, dass es in Zeiten, wo Mechatroniker*innen händeringend gesucht werden, die Werkstatten überlastet sind, der Fahrradmarkt sich bei überfüllten Lagern gleichzeitig "zurechtschrumpft" und die Wartung aufgrund der Diversifikation der Technik immer anspruchsvoller wird, eine Werkstatt gibt, die sich diesen Luxus wird leisten können oder wollen.

Zurück
Oben Unten