Wer weiß etwas über dieses alte traditionelle Lastenrad?

Schönes Rad und immerhin ein einzelnes rundes Hauptrahmenrohr - aber nein. Abgesehen davon, dass es einen viel zu kurzen Kasten ohne Metallrahmen wie bei unserem hat, fällt noch weiter auf, dass die Sattelrohrstrebe bei diesem Rad schön geschwungen und nicht so oll gerade ist wie bei unserem ;-) Könnte ein neueres workcycles Größe M sein.
 
Ich komme immer wieder an einem wohl baugleichen Rad in Berlin vorbei - du bist also nicht Alleine...:)
DSCN7273.JPG


Ist echt ob seiner Größe ein beeindruckender Laster (y)
 
Ich komme immer wieder an einem wohl baugleichen Rad in Berlin vorbei - du bist also nicht Alleine...:)

Baugleich ist das Rad nicht. Gerade der Hauptholm ist ein gutes Unterscheidungsmerkmal. Dieses hier dürfte älter als unseres mit dem einteiligen Rohr sein.

Inzwischen habe ich aber von einem sehr gut erhaltenen Union-Rad erfahren, das wohl nach den Fotos zu urteilen tatsächlich bis auf den Aufbau baugleich sein dürfte. Hersteller ist also schon mal klar.
 
Bei Volleinschlag ist der "Lenker" ganz schön weit weg vom Fahrer o_O
DSCN7274.JPG
Läßt sich das noch fahren? Hauts Einem da nicht den Lenker aus der Hand auf unbefestigten Wegen?
 
Läßt sich das noch fahren? Hauts Einem da nicht den Lenker aus der Hand auf unbefestigten Wegen?

Nein, das sind in Kombination mit dem Rückwärtsfahren die manövrierfähigsten Lastenräder, die du dir vorstellen kannst. Die Lenkung ist sehr gutmütig. Was man natürlich unterlassen sollte, ist bei schneller Fahrt bewusst stark einzuschlagen. Aber schnell fährt man ohnehin nicht damit, allein schon wegen der dazu nötigen Trittfrequenz
 
Ist das hier das sehr gut erhaltene mit den Fotos was du meintest?

Jep. Bei dem hier ist sogar die Feststellbremse mit dran, bei uns sind nur noch die Bohrungen dafür vorhanden. Der Besitzer des zum Verkauf stehenden Rades hatte es sich beim Berliner Lastradrennen angesehen und es identifiziert. BTW: wir sind 4. von 4 in der Kategorie geworden... das zum Thema Geschwindigkeit. Mit etlichen Bodenschwellen war gerade das Beschleunigungsvermögen siegrelevant, da waren wir ohne Chance gegen all die neuen kleinen Lastenräder. ;-)

Das Angebot ist übrigens nach unserer Einschätzung sehr preis-wert. Wenn wir nicht schon eins hätten...
 
Zurück
Oben Unten