Wer fährt ein Tern Orox?

Der Händler meint, die Hälfte der Bremsen muss entlüftet werden - vermutlich ist das nicht ausreichend gut erfolgt.
Ich habe gerade ein Bakfiets von Magura auf Shigura umgebaut, das entlüften bei Magura ist in der Tag lästig. Ich lasse mir das noch durch den Kopf gehen.

Upgrade auf 120Nm kommt wohl eher nicht. Ich habe mich daher für ein manuelles Upgrade entschieden. Damit gehen bestimmt auch 200Nm (kurz).

1779193125017.png

Hi,

Ein paar Updates zu dem Rad:
1. Das Bosch update für 120Nm gibt es wohl nicht fürs Orox mit xt. Zumindest bei mir bleiben 85Nm.
2. Etwas was mich beim schnellen Kurven fahren stört: Der Lenker will immer nach außen drehen. Man braucht kraft ihn im gewünschten Winkel zu halten.
3. Die MT5 hat einen sehr starken Bremspunktverschiebung am Hinterrad nach einer langen Anfahrt als ob die Flüssigkeit kocht. Man konnte die Bremse jeweils durchziehen zum Lenker. Und das an zwei Rädern. Da muss ich wohl mit dem Rad Händler sprechen was der da rein gemacht hat oder ob es vom Hersteller so kam.
Ein Update hier: Das rad fährt mit Taschen an der Gabel deutlich neutraler. Etwa 10kg.

Die Kurbelgarnitur ist ohnehin überfordert.
Mir ist schon relativ früh mal die Linke Kurbel abgefallen. Leider macht seitdem die Rechte immer wieder Probleme, weil die sich lockert. Gerade gestern erst habe ich die Passungen und Gewinde peinlichst gesäubert und entfettet. Danach habe ich die Kurbel wieder leicht gefettet aufgesetzt und mit der Schraube, zusätzlich mit Schraubensicherung (mittel) behandelt, festgezogen.
Da ich aber vermute, dass die Passung eh inzwischen Schaden genommen hat bin ich auf die Suche nach Ersatz gegangen. (Muss aber erst nachmessen ob wir an dem R14 19" 170er oder 175er haben ...

Viel dringender und nerviger ist aber unser aktuelles Problem mit den brechenden Speichen im Hinterrad.
20250704: fünf Speichen gebrochen
20250705: bei 2744 km Hinterrad ausgebaut, Mantel und Schlauch entfernt und zur Reparatur zum Händler gebracht. MA fand noch weitere defekte Speicher und meinte, das Rad müsste komplett neu eingespeicht werden. Evt. auch Felge neu. Meldet sich.
20250711: Rad wieder eingespeicht und abgeholt.
20251217: Ca. 4400 km wieder gebrochene Speichen: Diesmal sind's drei. Hinterrad ausgebaut und zu Händler gebracht mit Bitte um Reparatur und Ersatz Rohloff Ritzel.
20251222: Gebrochene Speichen wurden ersetzt und Ritzel erneuert.
20260208: bei 4581 km wieder eine Speiche gebrochen
20260225: Selbst gebrochene Speiche aus dem Laufrad entfernt und durch neue ersetzt. (Nachmittags drei Speichen als Ersatz bei <Name> besorgt.)
20260504: bei 5497 km wieder eine gebrochene Speiche hinten mit letzter aus "Vorrat" ausgetauscht. Eine andere Speiche war falsch in der Nabe eingehängt, was wir geändert haben.
20260511: bei 5692 km Speiche Hinterrad gebrochen. Drei Ersatz bei <Name> geholt und ersetzt. Zwei als Ersatz in Tasche Fahrrad.
20260524: bei 6148 km wieder Speichen im Hinterrad gebrochen: zwei links und zwei rechts. Die Linken zwei ersetzt, aber für rechts - eine am Nippel abgerissen - kein Ersatz mehr und ausserdem muss dafür die Bremsscheibe an der Rohloff abgebaut werden.
Ich meine der Händler hätte mir die letzten Male für die "Selbstreparatur" Speichen in 268 mm Länge aus einem Kartöngchen mit DT-Swiss Aufdruck in die Hand gedrückt. (80 Cent das Stück)
Oder sollte ich mal besser für das 29" Rad 268er speziell für Rohloff kaufen?

Ja danke, ich hatte so ein Problem schon mal vor vielen Jahren mit einer Rohloff an meinen Koga Signature.
Laut der Tabelle bei Rohloff sollten es wohl tatsächlich bei 36-Loch und 29" (mindestens) 268er Speichen sein.
Dann werde ich wohl mal lieber solch einen Satz bestellen (auch wenn ich nicht komplett neu einspeiche?!)
Kennt jemand den exakten ERD Wert der Atlas X29 Felge? (Scheint nirgendwo angeben zu sein.)

Du meinst, dass, was ich oben bereits verlinkt hatte?! Ja
:cool:

Dann werde ich wohl mal lieber solch einen Satz bestellen (auch wenn ich nicht komplett neu einspeiche?!)
Nachdem wir mit einzeln "Nachspeichen" das Problem nicht in den Griff bekommen haben, habe ich einen kompletten Satz Speichen von Sapim (2/1.8/2) mit J-Bend für Rohloff in 272 mm gekauft.
Zum "Glück" waren die nicht in schwarz erhältlich, denn so konnte ich die als Laie - alte Schwarze raus, neue Silberne rein - alle 32 peu à peu austauschen.
Das Zentrieren habe ich mir allerdings - auch mangels Zentrierständer - nicht zugetraut, so dass ich das Rad, nachdem alle Speicher drin und bis zum Gewindeende im Nippel waren einen Händler für die "Feinarbeiten" gebracht.
Hab gut ne Woche drauf warten müssen, aber im Augenblick würde ich sagen, das sieht gut aus.
Allerdings hätten wahrscheinlich doch 270er, wenn nicht sogar 268er gereicht.

Ich klinke mich hier mal ein - Hallo zusammen!
Seit einem Monat haben wir auch ein Orox S12 29/M mit Kettenschaltung und heute musste ich unser Rad zum dritten Mal zurück in die Werkstatt bringen: Der Lockring am vorderen Kettenblatt löst sich wiederholt wodurch das ganze Kettenblatt wackelig wird. Die Werkstatt prüft jetzt mit Tern, ob man es reparieren kann, ich befürchte aber auch nach diesem Bericht von @odoll , dass das ein Konstruktionsfehler ist, weil das Rad zu breit ist für die Belastung auf dem Kettenblatt. So lieb ich das Rad in den bisherigen Ausfahrten gewonnen habe - tendiere ich gerade sehr dazu auf Rücktritt vom Kaufvertrag zu bestehen, da ich keine Lust habe dann in 1/2 Jahren mit dem gleichen Problem aber außerhalb der Gewährleistung auf Probleme zu stoßen. Was meint ihr? Hat das schon jemand von euch probiert und Erfahrungen mit Tern? Danke!

Leider ist es mit Gewichtszulassung und Geländegängigkeit ja echt noch ziemlich alternativlos, aber das Multicharger4 von R&M wäre nächste Jahr vielleicht eine Alternative, was auch immerhin 80 kg auf den Gepäckträger laden darf.
Mit meinem Händler bin ich bzgl. des Problems, und dessen aus meiner Sicht übereilten Umrüstung auf Kette, leider immer noch im Clinch.
Eigentlich strebe ich eine Rückabwicklung an, die er aber mit dem Verweis und den "erfolgreichen" Umbau auf Kette verweigert.
Evt. würde ich mich persönlich sogar mit der Kette "abfinden", habe aber die Bedenken, dass hier im Falle einer späteren Veräußerung neben dem Zeitwert eine weitere starke Wertminderung vorliegt, und ich für den "Bastard" nur einen gravierend geringeren Verkaufspreis erzielen kann.

Es geht mir nun nicht darum, ob Kette oder Riemen die bessere Antriebstechnik ist, und ich möchte jetzt hier keine Rechtsberatung, aber da ich den Mangel schon für erheblich halte und ich ansonsten keine Anhaltswerte finde, wäre ich über Feedback / Meinungen zu meiner Einschätzung, ob denn eine 30% Kaufpreisminderung adäquat wäre, dankbar.

(NB: am 20241103 habe ich leider ein knarzendes Geräusch ignoriert, bzw. falsch gedeutet und bei 524 km ist mir die linke Kurbel abgefallen und
am 20241129 hatte sich das Kettenblatt samt Halterung von der Motorwelle gelöst.

Anhänge

• IMG_3815.jpeg
    IMG_3815.jpeg
    259,5 KB · Aufrufe: 14
Ich klinke mich hier mal ein - Hallo zusammen!
Seit einem Monat haben wir auch ein Orox S12 29/M mit Kettenschaltung und heute musste ich unser Rad zum dritten Mal zurück in die Werkstatt bringen: Der Lockring am vorderen Kettenblatt löst sich wiederholt wodurch das ganze Kettenblatt wackelig wird. Die Werkstatt prüft jetzt mit Tern, ob man es reparieren kann, ich befürchte aber auch nach diesem Bericht von @odoll , dass das ein Konstruktionsfehler ist, weil das Rad zu breit ist für die Belastung auf dem Kettenblatt. So lieb ich das Rad in den bisherigen Ausfahrten gewonnen habe - tendiere ich gerade sehr dazu auf Rücktritt vom Kaufvertrag zu bestehen, da ich keine Lust habe dann in 1/2 Jahren mit dem gleichen Problem aber außerhalb der Gewährleistung auf Probleme zu stoßen. Was meint ihr? Hat das schon jemand von euch probiert und Erfahrungen mit Tern? Danke!

Leider ist es mit Gewichtszulassung und Geländegängigkeit ja echt noch ziemlich alternativlos, aber das Multicharger4 von R&M wäre nächste Jahr vielleicht eine Alternative, was auch immerhin 80 kg auf den Gepäckträger laden darf.
Habt ihr das Tern mit den 27.5x4 Reifen, oder mit 29x2.6?
Mit den schmalen Reifen wäre es ja eventuell auch mit einer normalen Kurbel fahrbar, bei der das Problem nicht auftritt - wenn dann nicht die Kettenlinie indiskutabel weil die Nabe hinten trotzdem so breit ist.

Habt ihr das Tern mit den 27.5x4 Reifen, oder mit 29x2.6?
Mit den schmalen Reifen wäre es ja eventuell auch mit einer normalen Kurbel fahrbar, bei der das Problem nicht auftritt - wenn dann nicht die Kettenlinie indiskutabel weil die Nabe hinten trotzdem so breit ist.
Mit 29er. Genau, mit den Reifen braucht man die extreme Breite eigentlich nicht. Aber ich glaube nicht, dass sich das ändern lässt - wegen der Kettenlinie, wie du schreibst. Ich spreche es mal in der Werkstatt an.

Habe gerade mal nachgeschaut, laut Google hat die Hinterachse 148 mm Achsbreite, aber das kann doch eigentlich gar nicht sein :unsure:

Was könnte so ein Problem am CX Motor sein?
Motor selbst sehe ich nicht, aber:
  • unzureichende Auflagefläche,
  • unzureichendes Anzugsmoment,
  • Materialversagen am Spider (zu weich)
Habe gerade mal nachgeschaut, laut Google hat die Hinterachse 148 mm Achsbreite, aber das kann doch eigentlich gar nicht sein :unsure:
148mm Boost Steckachsen sind doch garnicht so selten?

Generell zum Thema:
Tern Gen1 Produkte sind nie perfekt gewesen, aber meist ein guter erster Schritt.
-Wenn Geduld und Fuhrpark reichen würde ich nachbessern lassen, wenn's ein verfügbares Fahrzeug sein muss rückabwickeln.
Das Orox Gen 2, falls es eins gibt, wird dieses Problem hoffentlich nicht mehr haben (dafür irgendein neues, kleineres ;) )

Unser HSD Gen1 hat auch ein paar Macken im Detail, vom Fahren halten die uns aber nur selten ab

Zurück
Oben Unten