Wer fährt ein Tern Orox?

Der Händler meint, die Hälfte der Bremsen muss entlüftet werden - vermutlich ist das nicht ausreichend gut erfolgt.
Ich habe gerade ein Bakfiets von Magura auf Shigura umgebaut, das entlüften bei Magura ist in der Tag lästig. Ich lasse mir das noch durch den Kopf gehen.

Upgrade auf 120Nm kommt wohl eher nicht. Ich habe mich daher für ein manuelles Upgrade entschieden. Damit gehen bestimmt auch 200Nm (kurz).

1779193125017.png

Hi,

Ein paar Updates zu dem Rad:
1. Das Bosch update für 120Nm gibt es wohl nicht fürs Orox mit xt. Zumindest bei mir bleiben 85Nm.
2. Etwas was mich beim schnellen Kurven fahren stört: Der Lenker will immer nach außen drehen. Man braucht kraft ihn im gewünschten Winkel zu halten.
3. Die MT5 hat einen sehr starken Bremspunktverschiebung am Hinterrad nach einer langen Anfahrt als ob die Flüssigkeit kocht. Man konnte die Bremse jeweils durchziehen zum Lenker. Und das an zwei Rädern. Da muss ich wohl mit dem Rad Händler sprechen was der da rein gemacht hat oder ob es vom Hersteller so kam.
Ein Update hier: Das rad fährt mit Taschen an der Gabel deutlich neutraler. Etwa 10kg.

Die Kurbelgarnitur ist ohnehin überfordert.
Mir ist schon relativ früh mal die Linke Kurbel abgefallen. Leider macht seitdem die Rechte immer wieder Probleme, weil die sich lockert. Gerade gestern erst habe ich die Passungen und Gewinde peinlichst gesäubert und entfettet. Danach habe ich die Kurbel wieder leicht gefettet aufgesetzt und mit der Schraube, zusätzlich mit Schraubensicherung (mittel) behandelt, festgezogen.
Da ich aber vermute, dass die Passung eh inzwischen Schaden genommen hat bin ich auf die Suche nach Ersatz gegangen. (Muss aber erst nachmessen ob wir an dem R14 19" 170er oder 175er haben ...

Viel dringender und nerviger ist aber unser aktuelles Problem mit den brechenden Speichen im Hinterrad.
20250704: fünf Speichen gebrochen
20250705: bei 2744 km Hinterrad ausgebaut, Mantel und Schlauch entfernt und zur Reparatur zum Händler gebracht. MA fand noch weitere defekte Speicher und meinte, das Rad müsste komplett neu eingespeicht werden. Evt. auch Felge neu. Meldet sich.
20250711: Rad wieder eingespeicht und abgeholt.
20251217: Ca. 4400 km wieder gebrochene Speichen: Diesmal sind's drei. Hinterrad ausgebaut und zu Händler gebracht mit Bitte um Reparatur und Ersatz Rohloff Ritzel.
20251222: Gebrochene Speichen wurden ersetzt und Ritzel erneuert.
20260208: bei 4581 km wieder eine Speiche gebrochen
20260225: Selbst gebrochene Speiche aus dem Laufrad entfernt und durch neue ersetzt. (Nachmittags drei Speichen als Ersatz bei <Name> besorgt.)
20260504: bei 5497 km wieder eine gebrochene Speiche hinten mit letzter aus "Vorrat" ausgetauscht. Eine andere Speiche war falsch in der Nabe eingehängt, was wir geändert haben.
20260511: bei 5692 km Speiche Hinterrad gebrochen. Drei Ersatz bei <Name> geholt und ersetzt. Zwei als Ersatz in Tasche Fahrrad.
20260524: bei 6148 km wieder Speichen im Hinterrad gebrochen: zwei links und zwei rechts. Die Linken zwei ersetzt, aber für rechts - eine am Nippel abgerissen - kein Ersatz mehr und ausserdem muss dafür die Bremsscheibe an der Rohloff abgebaut werden.
Ich meine der Händler hätte mir die letzten Male für die "Selbstreparatur" Speichen in 268 mm Länge aus einem Kartöngchen mit DT-Swiss Aufdruck in die Hand gedrückt. (80 Cent das Stück)
Oder sollte ich mal besser für das 29" Rad 268er speziell für Rohloff kaufen?

Ja danke, ich hatte so ein Problem schon mal vor vielen Jahren mit einer Rohloff an meinen Koga Signature.
Laut der Tabelle bei Rohloff sollten es wohl tatsächlich bei 36-Loch und 29" (mindestens) 268er Speichen sein.
Dann werde ich wohl mal lieber solch einen Satz bestellen (auch wenn ich nicht komplett neu einspeiche?!)
Kennt jemand den exakten ERD Wert der Atlas X29 Felge? (Scheint nirgendwo angeben zu sein.)

Du meinst, dass, was ich oben bereits verlinkt hatte?! Ja
:cool:

Zurück
Oben Unten