Wer fährt ein Tern Orox?

Ist das Trail Rack für Euch Orox Besitzer noch eine Option? Und würde dann der "Fahrspaß" zu sehr leiden? Lenkungsdämpfer scheint es ja nicht zu geben, wenn ich mich nicht verguckt habe ....
 
Also ich hab da aktuell garkeinen bedarf für, die Taschen sind eh schon riesig. Stimmt Lenkungsdämpfer gibt es keinen.
Wichtiger ist für mich das Tailhitch XL das leider erst ende August kommen soll
 
Am Lenker habe ich die Default Ergon-Griffe erst mal durch gebrauchte mit kurzen Hörnchen getauscht
Jetzt passt der Lenker nur noch durch die Hörmann-Tür der Garage, wenn das Rad leicht schräg durchgeschoben wird :ROFLMAO:
Klar passt oben ein Eurobox bzw. 2 Bierkiste rein!
So isses. Mein Sohn hat die Woche zwei 12x 1l Getränkekästen im Clubhouse transportiert und meinte, das Fahrgefühl sei gut gewesen.
(So richtig beladen - das GSD hatte ich bestimmt schon öfters über der 200 kg Grenze :cool:, wars aber noch nicht.)

Die Taschen sind echt riesig. Ich muss sie schon gut wegfalten, damit ich mit meinen Fersen bei meinen "Quadratlatschen (49+) beim Trampeln nicht dagegen komme.

Ich denke, ich werde den Lenker mit einem 70 mm Ergotec Ahead Riser erhöhen, auch wenn sich der Reach dadurch etwas verkürzt. (Der Reach verlängert sich ja auch wiederum, wenn ich die Sattelstütze heraus ziehe ;))
 
So ich hatte gestern mal zeit ne runde zu schrauben. Grundsätzlich kann man sagen am Orox schrauben ist erfreulich unspannend und bringt keine böse Überraschungen mit sich. Man hat vor allem echt massig Platz um Leitungen / Züge durch den Rahmen zu stopfen.
Dazu ein paar Erkenntnisse:

Die Licht Anlage ist schon spannend mit dem ganzen Kabel gedöns und lässt sich auch nur ganz oder garnicht betreiben.
-> daher weg damit wurde jetzt gegen eine Lupine SL-F und C14 mit Bremslicht ersetzt, dazu aber ggf. die Leistung des Lichtausgangs vom Händler anpassen lassen, der steht ab werk auf 11Watt.

Die Magura MT5 Bremsen haben mir zu wenig Leistung gehabt für das Orox vor allem wenn man der Masse mal Berg ab freien lauf lässt und dann mal wirklich Bremsen muss.
-> Ich habe jetzt eine TRP DH-R Eva drauf gebaut schön mit 2,3mm dicken Bremsscheiben...... Die bändigt auch ein Orox ;)
Da zu Info Leitungen einziehen kein Problem, länge der hinteren Bremsleitung ca. 170cm, Bremsscheibenaufnahme ist v+h je 160mm, benötigt also einen +43mm Adapter für die 203er Scheiben

Eine versenkbare Sattelstütze lässt sich bestimmt verbauen, Platz über den Motor für einen Zug ist locker da und Zugausgänge im Rahmen sind ja mehr als genug vorhanden, habe ich aber aus rein praktischer Faulheit eine Reverb AXS reingestopft

Schaltung hat ein Upgrade bekommen mit einem SRAM GX AXS Upgrade Kit, schaltet einwandfrei mit der originalen Deore Kassette und KMC Kette.
Nur das Umlenkröllchen an der Kettenstrebe... da muss ich noch mal schauen ob man das optimieren kann.
Leider habe ich noch keine Ahnung was da für eine Nabe drin ist und ob es anderer Freiläufe dafür gibt...

Kleiner FunFact der Laufradsatz inkl. Reifen, Schläuchen, Kassette und den Magura Bremsscheiben wiegt ca. 9Kg :ROFLMAO:
 
Schaltung hat ein Upgrade bekommen
So richtig glücklich bin ich mit dem Riemen leider (hoffentlich nur noch) nicht. Da stimmt irgendwas nicht im Antriebsstrang, denn es knackt schon mal ziemlich heftig, meist unter Last, z.B. beim Anfahren.

Der Riemen lag schon mal nur halb - zur Rohloff-Nabe hin - auf der hinteren Riemenscheibe. Wir dachten zuerst, dass dies ein Montagefehler des Händlers gewesen wäre. (Leider haben wir den Riemen dann "gekillt", weil wir ihn unterwegs "unsachgemäß" wieder auf die Scheibe "gehoben" haben.)
Zudem war das Snubber Wheel mal zur Seite verschoben und saß nicht mehr über dem Riemen. Wir dachten schon wieder, dass dies beim Händler bei Einbau des neuen Riemens passiert sei. Aber wie sich inzwischen heraus gestellt hat verstellt sich das Snubber Wheel schon mal "von selbst", wenn der Riemen überspringt, was das Wheel eigentlich verhindern sollte.

In den UT / Gates Videos auf YT wird empfohlen das Snubber Wheel in einem Bereich von 5 bis 7 Uhr über der Riemenscheibe zu positionieren.
Bei uns war es aber eher auf 8:30 Uhr. Wir haben es nun mal eher auf "kurz nach" 7 Uhr verstellt. Weiter geht es nicht, da der Hebel in einer Führung sitzt.

Also muss das Rad noch mal zum Händler zur Nachbesserung.

Ansonsten warte ich immer rnoch auf die Lieferung des Ergotec Ahead Riser :-/
Aber ein "gebrauchtes" Purion 200 habe ich gekauft, was ich auch schon mal probeweise kurz angeschlossen habe (tut).
 

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Zu der Riemen Problematik kann ich leider nichts sagen, hab ja "nur" Kettenschaltung da ich weder den Rohloff Schalteben noch die 29"Bereifung wollte.

Ein Purion 200 will ich auch noch haben da ich eh immer den Smartphonegripp drauf haben, aber da mich die original Boschhalterung echt nervt habe ich grade was (hoffentlich) feines gefunden:


hab ich direkt bestellt, ich hoffe das ich nächstes Wochenende mal Bilder vom fertigen Cockpit präsentieren kann.
 
Die Halterung sieht auch gut aus. Ich habe allerdings noch den Fidlock Halterung für Ahead die dran drauf soll.
Aber erst mit dem Umbau, wenn der Riser kommt ...
 

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So richtig glücklich bin ich mit dem Riemen leider (hoffentlich nur noch) nicht. Da stimmt irgendwas nicht im Antriebsstrang, denn es knackt schon mal ziemlich heftig, meist unter Last, z.B. beim Anfahren.
Leider war das Rad seit Ende Juni wieder beim Händler, bzw. Hartje in Hoya. Wenn ich meinen Händler richtig verstanden habe, war wohl die Position der vorderen Riemenscheibe "nicht i.O." Zudem hatte der Zahnriemen durch das Überspringen inzwischen (wieder) Schaden genommen, so dass der ersetzt werden musste, aber leider war der Ersatz selbst für Hartje schwer zu beschaffen?!?

Nunja, nun ist es wieder hier und toi toi toi, im Augenblick keine Probleme und es fährt sich gut.

Nun konnte ich endlich mit den geplanten "Umbauten" und Erweiterungen beginnen:
  • Das Purion 200 habe ich noch nicht angebaut, aber die LED Remote wieder über den Licht-Taster positioniert (hatten die wohl geändert?).
  • Wegen meiner Länge habe ich den Ergotec Vorbau Riser montiert
  • und dabei den Fitlock-Ahead-Adapter angebracht
  • Die bisher angebrachten kleinen Ergon Hörnchen (GP3) durch inzwischen gebraucht gekaufte GP5 (Kleinanzeigen) ersetzt
  • und Position der Ergon-Griffe wegen Riser etc. neu eingestellt.
  • Zudem rechts am Lenker noch eine ältere Klick-Fix-Halterung angeschraubt.
  • Und zu guter Letzt die Ständerverbreiterung montiert (Unschön: Ständer schwingt beim Fahren über Unebenheiten nun etwas (stärker) und rappelt dadurch (mehr)!?)
An der Fitlock-Halterung kann ich nun z.B. den Case für meine Galaxy S9+ oder meine BT-Lautsprechen "ansaugen" lassen. Wobei das Handy wahrscheinlich eher öfters in die Klick-Fix-Halterung kommt. Hochkant liegt der Case noch auf dem Kiox auf. Ohne Kiox gehts, bzw. und kann die Halterung für das Kiox auch noch ein wenig nach vorn zur Lampe kippen.

Im Augenblick habe ich sowohl das Kiox als auch die Flow-App auf meinem Handy zum Entsperren des Rads eingerichtet. Ich fände es gut, wenn Bosch zukünftig das Entsperren mit mehreren Handys - die gleichzeit angemeldet sind - unterstützen würde. Dann könnte ich das Kiox ganz abbauen und mein Sohn und ich würden mit dem Purion 200 auskommen.

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Leider wird es Zeit eine Warnung aussprechen
Leider war das Rad seit Ende Juni wieder beim Händler, bzw. Hartje in Hoya. Wenn ich meinen Händler richtig verstanden habe, war wohl die Position der vorderen Riemenscheibe "nicht i.O." Zudem hatte der Zahnriemen durch das Überspringen inzwischen (wieder) Schaden genommen, so dass der ersetzt werden musste, aber leider war der Ersatz selbst für Hartje schwer zu beschaffen?!?

Nunja, nun ist es wieder hier und toi toi toi, im Augenblick keine Probleme und es fährt sich gut.
Nach meiner bisherigen Erfahrung zum Thema Orox R14 (29") in L und Tern kann ich im Augenblick eigentlich nur jedem davon abraten den Kauf des Orox mit Riemenantrieb in Erwägung zu ziehen, bzw. raten die Funktion ausgiebig zu testen. Ich zitiere im Folgenden auszugsweise einfach aus meinem "Log"-Buch und ein jeder mag sich seine Meinung dazu bilden.

20240626: Abholung bei Fa. <Händler> und <Sohn> hat das Rad nach Hause gefahren. Er berichtete, dass es "beim Schalten" laut knacken würde, und in der Tat, beim Fahren knackte es recht heftig. Mir fiel dann auf, dass der Riemen nicht mittig auf der Scheibe saß, sondern seitlich versetzt zum Hinterrad hin. Durch seitliches Ziehen des Riemens nach außen beim rückwärts Schieben des Rads konnten wir ihn mittig auf die hintere Gates-Scheibe bringen. Vermutlich ist der Riemen bei Belastung übergesprungen, daher das Knacken.
20240627: Auf dem Weg zu und von <Sohn>s Arbeitsstelle knackte es leider immer noch, wenn auch nicht so massiv wie zuvor. Rad wieder zu <Händler> gebracht (<Sohn> hats gefahren). <Händler> meinte, dass es sein könnte, dass er nach dem Ausbau des Hinterrads den Riemen beim Wiedereinbau nicht richtig aufgelegt hätte. Die Zähne auf rechten Seite des Riemens - die, die mutmaßlich jeweils übergesprungen sind - sind teilweise ziemlich ramponiert. Daher scheint der Riemen unter starker Last noch immer zu springen. <Händler> hat das Rad da behalten und bestellt einen neuen Riemen.
20240712: <Sohn> holt Rad ab. Kosten für neuen Gates CDX-151 Riemen (xyz €) zwischen <Händler> und uns 50:50 geteilt, Installation umsonst.
20240713: Beim Anfahren in Cronenberg knackte es laut <Sohn> wieder. Riemen war wieder nur halb auf der hinteren Gates-Scheibe. <Sohn> auf unserer Radtour-Rückreise am Ende der Nordbahntrasse in Vohwinkel getroffen und Riemenspannung gelöst, Riemen aufgelegt und wieder gespannt. <Händler> per Mail informiert.
[...] Einge Umabuten am Cockpit etc.
20240724: Schlüssel bei <Händler> abgeholt und über das Überspringen des Riemens / des Snubber Wheel gesprochen. Wir sollen es lieber noch einmal bringen, falls es weiterhin Probleme gibt.
20240725: IMO sitzt das Snubber Wheel mit ca. 8:30 Uhr zu weit hinten. Beim Knacken / Überspringen des Riemens kann es zur Seite geschoben werden. Gates empfiehlt eine Positionierung zwischen 5 und 7 Uhr über der Riemenscheibe. Beim "Ausparken" aus der Garage einen Reflektor-Clip an der rechten Wellgo B331 Pedale abgebrochen. Info bzgl.- Snubber an <Händler> gegeben und später Mitarbeiter telefonisch um Rückruf gebeten.
20240726: 326 km bis dato kein Rückruf. Wir haben das Snubber Wheel nun, so weit wie durch Anschlag an der Halterung möglich, auf 6 Uhr zubewegt und wieder im Abstand von etwas über 1 mm über dem Riemen fixiert. Zudem haben wir festgestellt, dass das Rattern beim rückwärts Schieben vom Riemen kommt, wenn er in die vordere Riemenscheibe springt. Zieht man den unteren Teil des Riemens zwischen hinterer Scheibe und Spanner leicht vom Rad weg, wird das Geräusch stärker. Schiebt man ihn leicht aufs Rad zu, leiser, da der Riemen besser in die Aufnahmen an der Scheibe gleitet. Zudem: Wenn der Riemen mittig auf der Rolle des Riemenspanners positioniert wird, wandert er beim "Trampeln" an die linke Flanke der Rolle zum Rahmen hin. Wir haben nun den Sitz der Rolle etwas angepasst, indem wir eine der zwei Unterlegscheiben von der Innen- auf die Außen-Seite gewechselt haben. (Statt vorher UURU nun URUU). Das Knackgeräusch beim rückwärts Schieben ist nun deutlich gemildert.
20240729: Fahrrad wieder zu <Händler> gebracht mit der Bitte um Nachbesserung.
20240911: <Sohn> ist das Rad von <Händler> wieder nach Hause gefahren, bisher ohne Probleme.
20240914: bei 395 km LED Remote wieder über Licht-Taster positioniert. Ergotec Riser montiert und dabei den Fitlock-Adapter angebracht. Kleine Ergon Hörnchen (GP3?) duch gebrauchte GP5 ersetzt und Position der Ergon-Griffe neu eingestellt. Zudem recht am Lenker noch eine Klick-Fix-Halterung angeschraubt. Ständerverbreiterung montiert (Ständer schwingt beim Fahren über Unebenheiten nun etwas (stärker) und rappelt dadurch (mehr).)
20240916: auf dem Weg zu <...> ist <Sohn> wieder der Riemen gesprungen. <Händler> will das Rad wieder zu Hartje schicken und bittet um Abbau aller Zubehörteile.
20240918: Nach Demontage von Vorbau-Erhöhung, eigene Ergongriffe, Fitlock A-Head-Adapter, Clubhouse, Stow Decks, CargoHold 72, Ständerverbreiterung etc. Rad zu <Händler> gebracht.
20241012: Vor Ort bei <Händler> nach dem Stand der Dinge erkundigt: Rad war wieder bei Hartje und angeblich wurde die Riemenlinie erneut justiert. Zurück bei <Händler> springt der Riemen aber immer noch über. <Händler> sagt, Tern meint mit dem Design des Rades ist alles in Ordnung und sieht keinen Grund zu handeln. Er habe auch mit Rohloff telefoniert und die sagen, dass das, was Tern als Übersetzung gewählt hat, laut denen gar nicht zulässig / abgesegnet ist. Allerdings stand bereits ein anderes Orox von Hartje noch im Karton bei <Händler>, welches er Anfang der Woche aufbauen und auch entsprechend testen werde. Mit <Händler> auch noch mal die Umrüsting von Riemen auf Kette als Plan-B diskutiert, werde sich aber nach dem Test noch mal melden.
20241015: Am Nachmittag Anruf von <Händler>, dass der Riemen an dem Test-Rad sogar komplett von der Riemenscheibe gesprungen ist und er mein Rad - bereits ohne weitere Rücksprache - auf Kette umgebaut hat, was sogar einfacher gewesen sei als erwartet.
20241018: Rad kurz vor Ladenschluss bei <Händler> abgeholt, allerdings nur mit einem Mitarbeiter gesprochen. Keine Probleme auf der Rückfahrt und auch die etwas "schwerere" Übersetzung kommt mir entgegen. Es bleiben aber noch einige wichtige Fragen offen, die geklärt werden müssen: Wie wirkt sich der Umabu auf die Garantie aus. Gibt es seitens Hersteller eine Entschädigung / Nachlass für mich für den ganzen Ärger. (Zudem hatte ich mir vor Wochen extra einen teuren Gates Riemenspannungsmesser gekauft.) Bekomme ich auch noch die ausgebauten Riemenscheiben und den Riemen für den Fall, dass das Rad auf den "Original"-Zustand zurück gebaut werden muss, usw.
 
Nach meiner bisherigen Erfahrung zum Thema Orox R14 (29") in L und Tern kann ich im Augenblick eigentlich nur jedem davon abraten den Kauf des Orox mit Riemenantrieb in Erwägung zu ziehen, bzw. raten die Funktion ausgiebig zu testen.
Das ist super schade :(

Mein Orox R14 27,5" in M scheint das Problem nach ~1500km nicht zu haben, obwohl ich es wirklich sehr beanspruche. Vielleicht hängt es mit der Rahmengröße zusammen? Ich kann mir vorstellen dass ein größerer/längerer Rahmen mehr flext?
 
Möglich, deswegen habe ich auch explizit auf 'meine' Größe Orox R14 (29") in L hingewiesen, bzw. das getestete Ersatzrad hatte die gleichen Specs.
Ich kann nur bzgl. der Ursache mutmaßen.
Vor dem Schritt mit dem Umbau von Riemen zu Kette hätte ich mich evt. auch noch zu einem Test mit Zwischenschritt zu einer größeren vorderen Riemenscheibe überreden lassen, wenn das denn mit dem Riemen und dem Spanner noch machbar gewesen wäre. (Eine größere Scheibe wäre mir eh lieber gewesen.)
Bis heute ist mir allerdings die Position des Snubber Wheels ein Rätsel ...
 
Danke für Deine ausführlichen Zitate aus Deinem Logbuch, das lässt eine umfangreiche Meinungsbildung zu!
 
Puh, bevor ich den ganzen Plunder wieder abgebaut hätte, wäre der Riemen schon lange runter geflogen.
 
Ehrlich gesagt bin ich von Riemen generell nicht überzeugt. Man liest immer mal wieder, dass es Probleme gibt, gerade wenn das Teil im eher härteren Einsatz ist. Und wenn was ist bekommt man oft nicht so ein einfach nen passenden.
Ne Kette? Da geh ich in den nächst besten Fahrradladen, manchmal auf Baumärkten oder Sonserpostenläden oder so, kaufe eine, länge die ab und gut ist.
 
Ich hatte Riemen bisher immer nur "umständehalber" und mit Enviolo/Nuvinci.
Ich muss den nicht schmieren. Das ist au h schon der Vorteil für mich. Geräusche macht er am Packster eher mehr als eine Kette. Und der Test ohne Akku am Sortimo war auch eher so meh. Aber das lag sicher auch an der Nabe. Längere Haltbarkeit muss sich erst zeigen.
Ich bin nicht prinzipiell dagegen, würde bei freier Wahl aber Kette vorziehen.
 
Ich hatte nach der Umrüstung von Riemen auf Kette durch den Händler ein paar Fotos gemacht, komme aber heute erst dazu diese zu posten:
Wie man sieht wurde der Riemenspanner einfach zum Kettenspanner umfunktioniert. Keine Ahnung, ob das was taugt und wie lange so was hält.
An unserem GSD S00 haben wir ja einen "normalen" Kettenspanner mit Pulleys a la fixem Umwerfer, aber ich meine gelesen zu haben, dass einige GSD Varianten auch eine Art Umlenkrolle für die Kette verbaut haben?

Da mir das Snubber Wheel irgendwie nun überflüssig vor kam, habe ich das später auch noch entfernt, so weit es sich zurück bauen ließ.

Was leider auch noch sehr unschön ist - evt. nur ein Probleme bei der 29" Reifen Variante? - dass im "Erdmännchenstand" das Vorderrad, durch die vorhandene Unwucht, relativ schnell umschlägt und die Nieten des Schutzblechs den Lack des Unterrohrs verkratzen.

PS: Die Reduktion von 42Z/19Z beim Riemen zu 42Z/15Z Kette kommt mir allerdings sehr entgegen. (Bei meinem Koga Signature (28") mit Rohloff war ich hinten teilweise runter bis auf 42Z/13Z, z.Z. aber auch 42Z/15Z)
 

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Hat eigentlich schon mal wer versucht, ein Orox im DB-Fernverkehr mitzunehmen? Realistisches vorhaben oder eher nicht?
 
Wieso denn nicht, hab meine GSD
Aufbauten mit Schnellspanner befestigt, falls jem. im Nah- und Regionalverkehr doch mal verlangt
die "Radtaschen" aka Stormbox samt Clubhouse bittschön abzunehmen. Dürfte im Fernverkehr nix anderes sein, Cargobike-Bahn-Threads durchlesen, auf Hinweise bei der Stellplatzreservierung achten, läuft....is ja eigentl. auch kürzer/genauso lang wie n normales (E-Bike) Rad. ;)
 
Hat eigentlich schon mal wer versucht, ein Orox im DB-Fernverkehr mitzunehmen? Realistisches vorhaben oder eher nicht?
Kurzfassung: Ich kann es nicht empfehlen.

Ich habs versucht in einem Zug von dem ich wusste dass dort selten Fahrräder mitgenommen werden, es also relativ leer und entspannt ist.

Bei der 4" Variante sind die Felgen zu breit um in die "Halterungen" zu passen, selbst wenn man die Luft raus lässt. Ich habe die Reifen dann mit Spanngurten an der Halterung befestigt. Die schmaleren Felgen passen hier wahrscheinlich rein, das ganze ist aber das geringste Problem.

Ich habe die Rahmengröße M. Die ist denke ich etwas kürzer als L. Das Fahrrad ist ungefähr so lang wie der Innenraum des Zuges breit ist, also muss man den hinteren Teil ein wenig schräg stellen.

Im ersten Zug (ICE3neo, relativ leer) hat das ganze relativ gut funktioniert. Dieser hatte dann aber einen technischen defekt und konnte nicht weiter fahren. Die Zugbegleiter haben mir dann in einem anderen Zug einen Stellplatz reserviert.

Im zweiten Zug (ich weiß nichtmehr ob ICE4 oder ICE3, war aber auf der SFS KRM) war leider das Fahrradabteil ziemlich voll. Es hat die Mithilfe von 2 anderen Mitfahrern benötigt damit diese ihre Fahrräder umräumen um das Orox überhaupt in das Abteil reinzubekommen. Auch waren auf der gegenüberliegenden Seite der Fahrradplätze klappsitze, wodurch es kein wirkliches Durchkommen mehr gab weil das Orox halt sooo lang ist. Aufrecht ging leider auch nicht, zu wenig Platz zum rangieren. Ich hatte auch ein (tatsächlich nettes) Gespräch mit dem Zugbegleiter. Dieser meinte dass er mich nicht mitgenommen hätte wenn ich diesen Zug direkt gebucht hätte (anstelle dessen dass es in dem Fall mein Ersatzzug war). Das hat den Hintergrund dass das Fahrrad den Fluchtweg blockiert.

Die Rückfahrt (wieder leerer ICE3neo) war dahingehend wieder entspannt. Ich hatte dort ebenfalls ein Gespräch mit dem Zugbegleiter, dieser meinte dass das Fahrrad eigentlich nicht den Maximalanforderungen der DB entspricht und er mich, wenn mehr los gewesen wäre, auch nicht mitgenommen hätte.

Als Fazit also: Ich würde das nur tun wenn es unbedingt sein muss und man auch alternativen hat falls man nicht rein kommt oder rausgeworfen wird. Das ganze ist einfach sehr stressig weil du nicht weißt ob du in den nächsten Zug rein kommst, was der nächste Zugbegleiter dazu denkt usw. Ich bleibe lieber beim Regionalverkehr. Gerade innerhalb von NRW ist das mit den RRX Zügen in den Endwagen sehr entspannt.
 
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