20240626: Abholung bei Fa. <Händler> und <Sohn> hat das Rad nach Hause gefahren. Er berichtete, dass es "beim Schalten" laut knacken würde, und in der Tat, beim Fahren knackte es recht heftig. Mir fiel dann auf, dass der Riemen nicht mittig auf der Scheibe saß, sondern seitlich versetzt zum Hinterrad hin. Durch seitliches Ziehen des Riemens nach außen beim rückwärts Schieben des Rads konnten wir ihn mittig auf die hintere Gates-Scheibe bringen. Vermutlich ist der Riemen bei Belastung übergesprungen, daher das Knacken.
20240627: Auf dem Weg zu und von <Sohn>s Arbeitsstelle knackte es leider immer noch, wenn auch nicht so massiv wie zuvor. Rad wieder zu <Händler> gebracht (<Sohn> hats gefahren). <Händler> meinte, dass es sein könnte, dass er nach dem Ausbau des Hinterrads den Riemen beim Wiedereinbau nicht richtig aufgelegt hätte. Die Zähne auf rechten Seite des Riemens - die, die mutmaßlich jeweils übergesprungen sind - sind teilweise ziemlich ramponiert. Daher scheint der Riemen unter starker Last noch immer zu springen. <Händler> hat das Rad da behalten und bestellt einen neuen Riemen.
20240712: <Sohn> holt Rad ab. Kosten für neuen Gates CDX-151 Riemen (xyz €) zwischen <Händler> und uns 50:50 geteilt, Installation umsonst.
20240713: Beim Anfahren in Cronenberg knackte es laut <Sohn> wieder. Riemen war wieder nur halb auf der hinteren Gates-Scheibe. <Sohn> auf unserer Radtour-Rückreise am Ende der Nordbahntrasse in Vohwinkel getroffen und Riemenspannung gelöst, Riemen aufgelegt und wieder gespannt. <Händler> per Mail informiert.
[...] Einge Umabuten am Cockpit etc.
20240724: Schlüssel bei <Händler> abgeholt und über das Überspringen des Riemens / des Snubber Wheel gesprochen. Wir sollen es lieber noch einmal bringen, falls es weiterhin Probleme gibt.
20240725: IMO sitzt das Snubber Wheel mit ca. 8:30 Uhr zu weit hinten. Beim Knacken / Überspringen des Riemens kann es zur Seite geschoben werden. Gates empfiehlt eine Positionierung zwischen 5 und 7 Uhr über der Riemenscheibe. Beim "Ausparken" aus der Garage einen Reflektor-Clip an der rechten Wellgo B331 Pedale abgebrochen. Info bzgl.- Snubber an <Händler> gegeben und später Mitarbeiter telefonisch um Rückruf gebeten.
20240726: 326 km bis dato kein Rückruf. Wir haben das Snubber Wheel nun, so weit wie durch Anschlag an der Halterung möglich, auf 6 Uhr zubewegt und wieder im Abstand von etwas über 1 mm über dem Riemen fixiert. Zudem haben wir festgestellt, dass das Rattern beim rückwärts Schieben vom Riemen kommt, wenn er in die vordere Riemenscheibe springt. Zieht man den unteren Teil des Riemens zwischen hinterer Scheibe und Spanner leicht vom Rad weg, wird das Geräusch stärker. Schiebt man ihn leicht aufs Rad zu, leiser, da der Riemen besser in die Aufnahmen an der Scheibe gleitet. Zudem: Wenn der Riemen mittig auf der Rolle des Riemenspanners positioniert wird, wandert er beim "Trampeln" an die linke Flanke der Rolle zum Rahmen hin. Wir haben nun den Sitz der Rolle etwas angepasst, indem wir eine der zwei Unterlegscheiben von der Innen- auf die Außen-Seite gewechselt haben. (Statt vorher UURU nun URUU). Das Knackgeräusch beim rückwärts Schieben ist nun deutlich gemildert.
20240729: Fahrrad wieder zu <Händler> gebracht mit der Bitte um Nachbesserung.
20240911: <Sohn> ist das Rad von <Händler> wieder nach Hause gefahren, bisher ohne Probleme.
20240914: bei 395 km LED Remote wieder über Licht-Taster positioniert. Ergotec Riser montiert und dabei den Fitlock-Adapter angebracht. Kleine Ergon Hörnchen (GP3?) duch gebrauchte GP5 ersetzt und Position der Ergon-Griffe neu eingestellt. Zudem recht am Lenker noch eine Klick-Fix-Halterung angeschraubt. Ständerverbreiterung montiert (Ständer schwingt beim Fahren über Unebenheiten nun etwas (stärker) und rappelt dadurch (mehr).)
20240916: auf dem Weg zu <...> ist <Sohn> wieder der Riemen gesprungen. <Händler> will das Rad wieder zu Hartje schicken und bittet um Abbau aller Zubehörteile.
20240918: Nach Demontage von Vorbau-Erhöhung, eigene Ergongriffe, Fitlock A-Head-Adapter, Clubhouse, Stow Decks, CargoHold 72, Ständerverbreiterung etc. Rad zu <Händler> gebracht.
20241012: Vor Ort bei <Händler> nach dem Stand der Dinge erkundigt: Rad war wieder bei Hartje und angeblich wurde die Riemenlinie erneut justiert. Zurück bei <Händler> springt der Riemen aber immer noch über. <Händler> sagt, Tern meint mit dem Design des Rades ist alles in Ordnung und sieht keinen Grund zu handeln. Er habe auch mit Rohloff telefoniert und die sagen, dass das, was Tern als Übersetzung gewählt hat, laut denen gar nicht zulässig / abgesegnet ist. Allerdings stand bereits ein anderes Orox von Hartje noch im Karton bei <Händler>, welches er Anfang der Woche aufbauen und auch entsprechend testen werde. Mit <Händler> auch noch mal die Umrüsting von Riemen auf Kette als Plan-B diskutiert, werde sich aber nach dem Test noch mal melden.
20241015: Am Nachmittag Anruf von <Händler>, dass der Riemen an dem Test-Rad sogar komplett von der Riemenscheibe gesprungen ist und er mein Rad - bereits ohne weitere Rücksprache - auf Kette umgebaut hat, was sogar einfacher gewesen sei als erwartet.
20241018: Rad kurz vor Ladenschluss bei <Händler> abgeholt, allerdings nur mit einem Mitarbeiter gesprochen. Keine Probleme auf der Rückfahrt und auch die etwas "schwerere" Übersetzung kommt mir entgegen. Es bleiben aber noch einige wichtige Fragen offen, die geklärt werden müssen: Wie wirkt sich der Umabu auf die Garantie aus. Gibt es seitens Hersteller eine Entschädigung / Nachlass für mich für den ganzen Ärger. (Zudem hatte ich mir vor Wochen extra einen teuren Gates Riemenspannungsmesser gekauft.) Bekomme ich auch noch die ausgebauten Riemenscheiben und den Riemen für den Fall, dass das Rad auf den "Original"-Zustand zurück gebaut werden muss, usw.