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Den hatten wir grad erst wiederDer nächste Platten mit dem Pick-Up kommt bestimmt )
Ich hoffe es doch(Der nächste Platten mit dem Pick-Up kommt bestimmt )
Zum Glück hatte ich am Montag schon einen neuen Pick-Up besorgtDer nächste Platten mit dem Pick-Up kommt bestimmtDen hatten wir grad erst wieder
Ich hoffe es doch
ich finde die MDR-P liest sich ganz gut...
Endlich mal dazu gekommen nach zu schauen, was bei mir "ab Werk" drauf ist: Und zwar 180er Storm HC (Wear-Level 1.8 mm)Ich selber benutze die MDR-C Bremsscheiben VO und HI.
Heute ist die zweite neue Kette gekommen. Aus zwei mach eins und jetzt läuft die Sache wieder rund.Wow, das sieht heftig aus... das sich die Gummi-"Waben" einfach am Stück ablösen, hab ich so auch noch nicht gesehen.
Zu meiner Kette... ARGH... ich hab die alte Kette scheinbar entgegen der bisherigen Laufrichtung draufgelegt... die rattert jetzt wie sonstwas
Naja, die 20km Strecke, die ich bis zur Lieferung der zusätzlichen neuen Kette damit machen werde, sollten es wohl kaum raus reißen.
Coole Idee - werde ich auch so machen, da ich schön öfters hängen geblieben bin. Aber erst brauche ich auch noch eine kurze Kette zum verlängern - denn meine ist mit 2300km laut Lehre auch schon durch...Heute ist die zweite neue Kette gekommen. Aus zwei mach eins und jetzt läuft die Sache wieder rund.
Allerdings habe ich meine neue Kette jetzt nicht ganz so lang wie die originale. Die originale hat 170 Glieder und meine neue habe ich jetzt auf 166 Glieder gebaut (beide Zahlen stimmen allerdings nur, wenn ich mich nicht verzählt habe ).
Der Vorteil von der leicht kürzeren Kette: in den niedrigen Gängen hängt der Schaltkäfig nicht mehr so extrem tief über dem Boden und nah am Mantel, sondern zeigt weiter nach vorne und ist damit aus der Gefahrenzone.
EDIT: so sieht das ganze jetzt aus, wenn ich in den 1. Gang geschaltet habe:
Anhang anzeigen 19641
Ein paar Dinge, die ich heute über das GSD S10 Gen 2 gelernt habe:
Eine 138er Kette (Shimano HG-X) ist zu kurz. Die originale Taye hat 170 Glieder. Trotz dass meine Kettenlehre die originale Kette nach 1000 km schon als verschlissen anzeigt, muss ich die dann jetzt leider erst nochmal weiterfahren, bis ich mir eine neue Kette in passender Länge zusammengezimmert habe. Habe ich dummerweise erst gemerkt, als ich die alte Kette schon draußen hatte und gerade die neue einfädeln wollte. Wenn ich mir zwei kurze Ketten entsprechend zusammenniete, müsste das aber eigentlich gehen. Jetzt erst mal noch eine passende zweite Kette bekommen
Zumindest das linke Sidekick Wide Deck muss abgebaut werden, wenn man das Hinterrad ausbauen will, sonst bekommt man die Steckachse nicht ordentlich rausgezogen.
Ans Einstellen vom Bremssattel muss ich mich weiter rantasten. Habe jetzt hinten mal die blauen 9.C Bremsbeläge rein, aber wirklich schleiffrei bekomme ich die Kiste nicht... bei den alten Belägen war aber der von @mega_mike genannte Grat sehr schön zu sehen, sonst aber nicht mehr wirklich viel übrig. Die vorderen sehen dagegen noch mal für locker 500 km gut aus.
Die Topografie in unserer Gegend scheint aber grundsätzlich echt stark aufs Material zu gehen.
Ich habe meine aus zwei Shimano CN-E6090 mit jeweils 138 Gliedern zusammengebaut. So habe ich von der gekürzten noch genug übrig, um nochmal drei weitere gleiche Ketten verlängern zu können. Der zweiten hatte ich dann 30 Glieder entnommen. Der dann zusammengebauten musste ich aber dann nochmal zwei entnehmen, da ich beim Ausdrücken der Niete zuerst aus Versehen das Glied mit verdrückt hatte. Schlussendlich bin ich mit Kettenschloss (da habe ich ein passendes von KMC genommen) dann bei 166 Gliedern gelandet, was ja dann jetzt gut funktioniert hat.Coole Idee - werde ich auch so machen, da ich schön öfters hängen geblieben bin. Aber erst brauche ich auch noch eine kurze Kette zum verlängern - denn meine ist mit 2300km laut Lehre auch schon durch...
Zum Glück hatte ich am Montag schon einen neuen Pick-Up besorgt
Hmm, Datenlage, bzw. Specs zum Thema Pick-Up vs Marathon GT 365 sind ja wie folgt:
Der 60-406 / 20x2.35 PU mit ist mit 125 kg max. angeben, bzw. als 55-406 / 20x2.15 immerhin noch 115 kg.
Der 55-406 / 20x2.15 GT kommt nur auf 95, bzw. als 40-406 / 20x1.50 sogar nur 75 kg max.
Da ich die 200 kg max. des GSDs schon mal überschreite - ich selbst 1.96 m mit ~ 110 kg - finde ich das schon sehr knapp.
OK, andere Reifengröße (50-559 / 26x2.00), aber so ein Statement wie "Im Gegenzug muss man natürlich den hohen Rollwiderstand akzeptieren, an den man sich aber schnell gewöhnt." schreckt dann eher ab, oder.
Besserer Grip (und weniger Pannen) würden natürlich in den kommenden Monaten für den GT sprechen, gerade bei der Tag-Nacht-Gleiche gestern. Ist morgens mit noch kurzer Hose schon recht frisch (Der in Biketour "tot"-verlinkte Bericht vom "RADtouren Magazin" findet sich übrigens hier.)
in der jetzt kommenden nassen, rutschigeren Jahreszeiten im Betrieb bedeutet kann nur abgeschätzt werden - aber auf deutlich mehr Reserven in Kurven bzw. beim Bremsen wird bestimmt hinauslaufen.
Diese 14 (4x2 "oben" und 3x2 "unten") habe ich entsprechend nach gelötet und der "Wackler" scheint weg zu sein.