Fahre seit Anfang April ein S00 und hier ein erster Erfahrungsbericht für die ersten 700 km.
Zur Einordnung. Auch wenn ich im Bergischen wohne, fahre ich schon immer gern Rad und hatte mir, nachdem der Rahmen meines 80er ;-) Jahre Peugot-Rennrads gebrochen war, 2011 ein Koga Siganture mit Rohloff Speedhub zugelegt, welches z.Z. knapp 40 Mm "auf dem Tacho" hat.Da ich nun seit ~ 2.5 Jahren vier Tage die Woche von zu hause arbeite (seit Corona fünf ;-) habe ich im August 2019 mein Auto abgeschafft und versucht nur mit Fahrrad und ÖPNV klar zu kommen.
Dank Klimawandel :/ klappt das auch ganz gut (Ab und zu leit mir meine Frau mal ihr Auto und sie nutzt den ÖPNV
Allerdings fand ich das Koga für große Einkäufe - wir wohnen natürlich auf einem "Berg" - auf Dauer nicht so toll, so dass ich mich Anfang des Jahres nach einem elektrischen Lastenrad umgeschaut habe.
Die Marke Tern kannte ich gar nicht, aber die GSDs hatten mich sofort fasziniert, auch wenn ich natürlich nur die "Aktenlage" und Werbevideos kannte.
Zudem war ich skeptisch, ob das Rad für mich als knapp 2 m Mann - 4 cm fehlen - überhaupt akzeptabel ist, und war allerdings positiv überrascht, als ich endlich einen Händler gefunden hatte, bei dem ich das S01 und S00 live ausprobieren konnte. Auch wenn ich dort natürlich nur ein paar mal um den Block fahren konnte, schien mir das Gefährt als ein Kompromiss aus 'normalen' und Lasten-Rad durchaus brauchbar zu sein, und habe den Kauf weiter verfolgt. Was mir hier allerdings schon auffiel war:
Aufgrund meiner Körpergröße könnte die Höhe des Lenker natürlich höher sein, aber die Sitzpostion, auch auf längeren Strecken finde ich sie bis heute 'machbar'. Insbesondere der Wendekreis / die Wendemöglichkeit ist für mich etwas eingeschränkt, da ich u.U. auf Abstand Lenkergriff und Knie achten muss ;-)
Auch die "Standard"-Übersetzung / die Spreizung finde ich nicht optimal. Mit der Rohloff bin ich eine weite Spreizung (530%) gewöhnt, denn als "Langsamtrampler" fange ich selbst beim S00 (380%) bei 32-33 Km/h an "ins Leere" zu strampeln und würde mir daher noch oben hin etwas mehr wünschen. Mein Händler meint aber, da ließe sich durch ein paar Zähne mehr schon was machen (auch wenn das eben kein Rennrad sei
(BTW: Ich hatte bei Tern angefragt, ob es das GSD evt. auch mit einer Rohloff, mit mechanischer Schaltung und nicht unbedingt ner E-14, statt enviolo gäbe, bekam aber nur eine ausweichende Antwort)
Letztendlich fiel dann trotz des Preises die Entscheidung zugunsten des S00, zusätzlich mit Sidekick Lower Deck und Clubhouse.
Um das Thema "Lenkerposition" zu verbessern, habe ich mir (gebrauchte) Ergon GP5 mit langen Barends, so wie ich sie auch am Koga habe, zugelegt. (Sie sind aber noch nicht montiert
Denn zwischenzeitlich hatten wir bei ca. 570 Km ein Problem mit der Schaltung. Meinem Sohn, der inzwischen auch Spass an dem Gefährt hat, waren spät abends im Dunklen auf dem Weg nach Hause die Züge "um die Ohren" geflogen und er konnte nicht mehr schalten.
(Das Bild, das mir mein Sohn per WA schickte, habe ich nachträglich stark aufgehellt, damit man die "rausgesprungenen" Züge erkennen kann)
Zum Glück war er in einem recht hohen Gang, so dass er zwar noch die Hügel bewältigen konnte, aber auf gerade Strecke doch nur langsam voran kam. (Ich bin ihm dann entgegen und habe ihn mit dem Fiesta meiner Frau eingesammelt - das GSD guckte ein Stück unter der Heckklappe raus.)
Mein Händler hat das dann auf die Schnelle wieder gerichtet, aber seitdem habe ich das Gefühl, als ob mir am "oberen Ende" der Spreizung noch mehr fehlt. (Evt. muss da noch mal die Stellung der enviolo nachjustiert werden?)
Zum Thema Berge: Bisher fahre ich typischer Weise im Tourenmodus und mit dem Bosch 500 Wh Akku komme ich so auf eine Reichweite von knapp 60 Km (eher 55?). Bisher habe ich ihn nur einmal leer gefahren und zum Glück waren es nur noch ca. 500m bis nach Hause. Da es allerdings den Berg rauf ging musste ich ganz schön kämpfen. Und viel weiter hätte ich das auch nicht durchgehalten. Mein Fazit: Ohne elektrische Unterstützung taugt das Gefährt für mich in meiner Region nicht.
Und ohne Akku auch nicht für die Fahrten vom Getränke-Händler mit vollen Kästen im Clubhouse. BTW: An die fehlende Querstange bei dem "Tiefeinsteiger" musste ich mich auch erst gewöhnen. Beim Anhalten wäre mir das Rad zwischen den Beinen beinahe schon mehrfach zur Seite umgefallen.
Da ich plane, nach Corona, den einen Tag die Woche wieder mit dem Rad zur Arbeit zu fahren - auch mal mit dem GSD - es sind ca. 45 Km von W nach DO, und auch wegen längerer Touren, schaue ich mich gerade nach einem weiteren Akku um.
Was mich zum Thema Bosch bringt: Da hatte ich nicht aufgepasst und mir wurde erst nach dem Kauf klar, dass das Bosch Purion gar keine USB-Ladebuchse hat, sondern diese nur zur (SW)-Wartung verwendet wird. Überhaupt scheint Bosch ein ziemliches "Closed-Shop"-Gehabe an den Tag zu legen, denn selbst das Auslesen der Elektronik scheint den Händlern vorbehalten zu sein?!