Netter Vergleich zuvor. Deshalb schildere ich auch mal meine Eindrücke und wage einen kleinen Vergleich, der natürlich erst richtig valide wird, wenn ich das Tern auch eine ganze Weile gefahren habe.
Das Tern GSD habe ich nämlich erst 2 Tage, das Urban Arrow hingegen 1 Jahr und 7 Monate
Ausstattung des Tern: Kettenschaltung, Bosch Performance Line Motor und ein Power Pack 500. An Zubehör montiert habe ich derzeit leider nur Sidekick Lower Deck und ich habe nen Yepp Sitz.
Das Urban Arrow Family ist Jahrgang 2017, hat nen Performance Line Motor und ein Power Pack 400. Es hat eigentlich fast Vollausstattung bis auf den Gepäckträger.
Mit dem Tern bin ich bisher alleine rumgekurvt und es macht richtig Spaß. Die Schaltung rockt und es beschleunigt genial, im Vergleich zum Urban Arrow. Die dicken Schlappen federn angenehm und schlucken viel mehr als die Reifen auf dem Urban Arrow, aber ist ja auch logisch beim Lastenradtyp. Ich genieße beim Tern eine eher "klassische" Fahrradhaltung. An sich ist das Tern fast "giftig" und super wendig und wuselig. Man kann sehr stabil auch mal wieder freihändig fahren.
Die Sitzposition kann man sich -wenn man nicht allzu groß ist- von sportlich bis gemütlich sehr flexibel einstellen.
Die Kompaktheit des Tern hat was.
Nächste Woche bekommt das Tern noch den Clubhouse Aufsatz, ein Sitzkissen für den Gepäckträger und den Gepäckträger vorne.
Mit den Kindern (3 und 5) habe ich heute ein paar Fahrten zu verschiedenen Spielplätzen gemacht. Yepp Sitz hinten und die große saß hinter mir auf nem selbst gebastelten Kissen und hielt sich am Sattelgriff fest (diese Konstellation wird mit dem Clubhouse mit 2 Kids nicht mehr möglich sein. Dann muss der Yepp hinter mich und die Große muss ganz hinten sitzen, aber der Clubhouse hat immerhin eine Lehne).
Insgesamt merkt man die Last hinten nicht sonderlich. Kein Vergleich mit den alten Zeiten und dem Römersitz hinten auf dem Trekkingrad. Da merkt man, dass es sehr sinnvoll ist, dass beim Tern die Last durchaus tief liegt.
Dennoch war ich sehr froh, dass ich gleich nen Rückspiegel am Tern angebracht habe (Zéfal Dooback). War schon merkwürdig die Kids wieder hinter mir zu haben. Aber insgesamt war das Ganze sehr fahrbar. Da es heute hier in Frankfurt auch sehr stürmisch war, konnte ich das Tern auch viel problemloser halten, als sonst so das Urban Arrow bei Wind.
Dennoch ist so ein Transport mit zwei Kindern auf dem Tern schon sehr "gedrängt". Lange Touren mit beiden Kindern würde ich darauf eher nicht machen, wenn ich die Wahl habe. Vielleicht wäre es etwas anders, wenn die Kleine sich auch sicher im Clubhouse halten kann und ich keinen Yepp mehr brauche.
Dennoch, mit einem Kind drauf und Gepäck macht das Teil richtig Spaß (auf den Sommer freue ich mich). Deshalb habe ich später auch noch nen Einkauf mit der Großen auf dem Tern gemacht. Ging super. Ein wenig Platz in den Taschen ging für die Füße der Tochter drauf, aber eigentlich war da genug Platz übrig. Wenn ich dann noch in Zukunft den Gepäckträger vorne habe, sollten einem Großeinkauf keine Grenzen gesetzt werden. Wenn ich dann alleine einkaufe, könnte ich sogar noch einen 60 x 40 Eurobehälter in den Clubhouse hauen.
So, nun noch zu unserem treuen Urban Arrow mit der Nuvinci. Das ist für den Kindertransport eindeutig komfortabler. Zumal wir noch die Bank vorne haben und im Sommer können sich die Kids ohne Verdeck prima gegenüber setzen, drei Kinder sind auch möglich. Das Verdeck ist natürlich im Herbst/Winter genial. Beim Einkaufen ist das Urban Arrow perfekt. Getränkehändler + der restliche Großeinkauf sind problemlos möglich. Die Hollandhaltung ist gemütlich und entspannt. Der Bosch Performance Motor treibt das UA mühelos an. Die Nuvinci passt zum UA gut, aber bei unterstützter Höchstgeschwindigkeit nervt sie etwas (da ist das Tern besser, man tritt rein, auch wenn die Reifen ordentlich fett sind und Widerstand haben, aber kann mit entsprechendem Krafteinsatz auch mal deutlich höhere Geschwindigkeiten erreichen, bei der Nuvinci strampelt man hochfrequent, aber es tut sich kaum was bzw. man schaltet den Motor auf ebener Fläche lieber mal ab, wenn man reintreten mag).
Fazit bis jetzt. Ich freue mich auf weitere Erfahrungen mit dem Tern. Es wird eher mein Cityflitzer in die Stadt und mein Einkaufsflitzer oder zum Transport von einem Kind verwendet werden.
Aber ich bereue es jetzt schon nicht, diese zwei Lastis in der Konstellation zu haben. Die passen prima zusammen.
Insgesamt finde ich das Tern sehr hochwertig. Meist sind sehr gute Sachen verbaut. Die Klingel wird ausgebaut. Der Ständer könnte besser sein, aber bei der Größe des Rads war vielleicht auch nichts anderes möglich.
Die Magura Bremsen sind ein Traum, vor allem im Vergleich mit den Bremsen im UA.
Das Tern ist allerdings krass verbaut, aber auch das "ging wohl nicht anders":
Das UA steht bei uns vor der Tür, das Tern ist im Handtuchgarten hochkant in einem Schuppen untergebracht.