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Aber da kann Magura doch nichts dazu, dass man am GSD Gen1 hinten so schlecht an den Bremssattel kommt?!Puh, baulich finde ich es sogar ganz schön tricky beim GSD mit den Bremssätteln rumzuhantieren.
Da war sogar der DOT Kram simpler. Na ja, weiß ich immerhin, das mein zukünftiges Hardtail kein Magura bekommt, allzu häufig brauch ich das nicht ....
Bremssattel wegen der 9.P mal wieder runter
OK, oder eben so - die Bremsscheibe muss halt aus dem Sattelbei ausgebautem Hinterrad
Aber da kann Magura doch nichts dazu, dass man am GSD Gen1 hinten so schlecht an den Bremssattel kommt?!
Beim Gen2 ziemlich bescheiden im eingebauten Zustand des Hinterrades überhaupt an den Bremssattel zu kommen. Da ist hinten durch den Speichenschutz kein wirkliches Beikommen. Den Speichenschutz bekommt man auch nur wirklich ab, wenn das Hinterrad ausgebaut ist.OK, oder eben so - die Bremsscheibe muss halt aus dem Sattel
Wobei ich meine Variante beim S00 hinten einfacher finde. Vorn bietet sich in der Tat der Ausbau des Rades an.
Nachdem ich bei unserem Vektron vor einigen Wochen schon und beim GSD heute auch das Lagerspiel mal neu eingestellt habe, kann ich das gleiche berichten.Die Anleitung zum "Physis 3D™ Handlepost" führt zur "Einstellung des Steuersatzes" u.a. Folgendes aus:
Anhang anzeigen 19465
"B. Sichern Sie den oberen Bolzen in der Kappe mit ca. 6~8 Nm"
Also habe ich die Schraube erst einmal mit meinem völlig entspannten 5 - 25 nm Drehmomentschlüssel nachgezogen.
Und der Bolzen ließ sich auch tatsächlich um Einiges drehen, ohne dass der Schlüssel an die 5 nm heranreichte und "auslöste".
Allerdings empfand ich den den Sitz des Steuersatzes, ohne laut Skala überhaupt über 5 nm angezogen zu haben, bereits so stramm, dass ich letztendlich wieder so weit gelockert habe, dass ich den Reifen des Vorderrades, in der gedachten Verlängerung der Gabel mit der Hand gegriffen, bequem aus dem Handgelenk hin und her drehen konnte.
Heute morgen habe ich tatsächlich einen Platten an meinem Tern GSD 2020. Ich habe festgestellt, dass man hier besser die Downhill Schläuche nimmt uns sogleich bestellt, wir haben nur einen "normalen" 20 Zoll Schlauch von den Kindern herumliegen. Geht der auch erst mal? Oder würde auch ein einfaches Flicken für ein paar Tage genügen? Ich fahre nicht viel.
Und gibt es irgendwo eine Anleitung/Video, wie man den Schlauch wechselt? Ich befürchte, ich bekomme das NIE WIEDER zusammen.
Und gibt es irgendwo eine Anleitung/Video, wie man den Schlauch wechselt? Ich befürchte, ich bekomme das NIE WIEDER zusammen.
Aus-/Einbau bei einer Enviolo findet man hier Ist dort zwar mit Riemen und Maul-Schlüssel beschrieben, aber prinzipiell das Gleiche wie mit Kette / Inbus.Das muss ich leider aus (pädagogischen ) Gründen ablehnen. Da muss er selbst mal ran. Bei Youtube gibts genug Anleitungen, wie man so was macht: Als erste Methode versuchen das Loch ohne den Ausbau des Hinterrades zu finden (und zu flicken) wie in diesem Video (aber nicht den Schlauch durchschneiden!!)Hallo odoll, hättest du vielleicht mal Zeit den Schlauch bei unserem Ebike hinten zu reparieren? Ich kann das nicht! Lg
<Mein Sohn> nervt damit weil er mit seinen Freunden demnächst eine Tour machen will. Würde ich auch bezahlen oder wir gehen Essen!
Ansonsten Rad ausbauen und wie inundvorgehen (präferiert flicken, ansonsten neuen Schlauch rein. WICHTIG! Mantel innen und außen auf eingefahrene Scherben / Nägel usw prüfen und die ggbf. entfernen. Sonst hast Du nicht lange Freude an dem geflickten Schlauch und bald wieder ein neues Loch ) .
Mit Werkzeug / Flickzeug kann ich zur Not aushelfen.
Ah sorry. Natürlich hinten. Vorn hätte ich jetzt nicht so die Probleme.Wo ist denn der Platten? Vorne, hinten? Hast du ne Kettenschaltung oder die Enviolo? Das würde, sollte der Platten hinten sein, auch was ausmachen.
Kinderschläuche könnten wohl ans Limit geraden, es sei denn die Kids haben MTBs....
Und wenn's nur ein Snakebite ist, könnte es ein Flicken bzw. bei der Felge tendenziell eher zwei durchaus tun.
Den Mantel eben nach "Objekten" durchsuchen ...
Ah sorry. Natürlich hinten. Vorn hätte ich jetzt nicht so die Probleme.
Ich hab das Billig-GSD. Grundausstattung mit normaler Schaltung. Da hinten ist so viel Krams drumrum.
Ich probiere erst mal zu flicken, weil die bestellten Schläuche noch nicht da sind.
Und klar, Mantel durchsuchen ist logisch. Danke!
Lieber Dank @odoll für die Videos, die gucke ich mal an. Wir haben sonst kein ebike hier, das ist Neuland.
Kaum. Solange man nicht noch die ganzen anderen Accessoires wie die Sidekick Wide Decks und die Storm Box dran hat, funktioniert das genauso.Bei der Kettenschaltung ist das echt kein Act. Steckachse raus, Laufrad raus, wie bei jedem normalen Rad. Bisschen aufpassen bei der Scheibenbremse, nicht am Hebel ziehen.
Das GSD ist leider hinten ziemlich verbaut, das neue hat wohl diese olle Schutzabdeckung. Keine Ahnung, ob's das komplizierter macht.
Noch nichts zu berichten?!?Berichte mal, wie das R14 sich so schlägt. Glückwunsch!Ich habe es heute gewagt und ein GSD R14 Ausstellungsstück ergattert.
quittiert.I'm sorry, GSD S00 LX is not available in this region.