Wer fährt ein Tern GSD?

Puh, baulich finde ich es sogar ganz schön tricky beim GSD mit den Bremssätteln rumzuhantieren.
Da war sogar der DOT Kram simpler. Na ja, weiß ich immerhin, das mein zukünftiges Hardtail kein Magura bekommt, allzu häufig brauch ich das nicht ....
Aber da kann Magura doch nichts dazu, dass man am GSD Gen1 hinten so schlecht an den Bremssattel kommt?!

BTW: Da ich gerade die abgefahrenen Bremsklötze hinten erneuern musste, musste auch der Bremssattel wegen der 9.P mal wieder runter. Nachdem ich die beiden Schrauben gelöst und den Bremssattel von der Scheibe gezogen hatte, fiel mir noch eine leicht gewölbte Unterlegscheibe 'in die Hände', ohne dass ich darauf achten konnte, von wo ... :eek:
Beim anschließenden Zusammenbau habe ich diese bei der oberen Schraube zwischen Sattel und Spacer-Block montiert. Ich hoffe dies ist richtig so? :unsure:
 
Ok, dann wurde das beim Gen 2 scheinbar verbessert. Ich habe bei meinem ja vor einigen Wochen erst die Klötze vorne wie hinten gewechselt (die 9.P dabei durch 9.C ersetzt).

Da musste ich hinten den Bremssattel nicht dazu lösen, die Beläge habe ich einfach bei ausgebautem Hinterrad raus und rein bekommen.
 
Aber da kann Magura doch nichts dazu, dass man am GSD Gen1 hinten so schlecht an den Bremssattel kommt?!

Nee, dass der etwas tricky verbaut ist, dafür kann Magura nix, aber dafür, dass ich ihn zum Entlüften lösen und abnehmen muss, schon ....
 
OK, oder eben so - die Bremsscheibe muss halt aus dem Sattel :cool:
Wobei ich meine Variante beim S00 hinten einfacher finde. Vorn bietet sich in der Tat der Ausbau des Rades an.
Beim Gen2 ziemlich bescheiden im eingebauten Zustand des Hinterrades überhaupt an den Bremssattel zu kommen. Da ist hinten durch den Speichenschutz kein wirkliches Beikommen. Den Speichenschutz bekommt man auch nur wirklich ab, wenn das Hinterrad ausgebaut ist.
 
Die Anleitung zum "Physis 3D™ Handlepost" führt zur "Einstellung des Steuersatzes" u.a. Folgendes aus:
Anhang anzeigen 19465
"B. Sichern Sie den oberen Bolzen in der Kappe mit ca. 6~8 Nm"

Also habe ich die Schraube erst einmal mit meinem völlig entspannten 5 - 25 nm Drehmomentschlüssel nachgezogen.
Und der Bolzen ließ sich auch tatsächlich um Einiges drehen, ohne dass der Schlüssel an die 5 nm heranreichte und "auslöste".
Allerdings empfand ich den den Sitz des Steuersatzes, ohne laut Skala überhaupt über 5 nm angezogen zu haben, bereits so stramm, dass ich letztendlich wieder so weit gelockert habe, dass ich den Reifen des Vorderrades, in der gedachten Verlängerung der Gabel mit der Hand gegriffen, bequem aus dem Handgelenk hin und her drehen konnte.
Nachdem ich bei unserem Vektron vor einigen Wochen schon und beim GSD heute auch das Lagerspiel mal neu eingestellt habe, kann ich das gleiche berichten.

5 Nm reichen völlig aus (auch bei mir konnte ich bis zur 5 noch über eine halbe Drehung machen). Bei 5 Nm ist das fest und da wackelt nix mehr, da frage ich mich, wie Tern auf 6-8 Nm kommt. Aber vielleicht erreichen wir solche Werte in Zukunft ja doch mal, wenn das Lager mal noch mehr ausgenudelt ist.
 
So, ich habe meinem GSD mal neue Pedale verpasst. Da ich das Rad hauptsächlich fahre, gab's auch kaum Einspruch von der besseren Hälfte (auf dem UA sind auch neue drauf, aber da isses ein schödes Schwarz von Shimano geworden).
Diese hier von Look sind nun in der Trailvariante. Funktionieren ganz gut und sind schön wertig gemacht. Bisschen teuer, aber ich bin zufrieden. Gibt's im Zweifel auch in moderaten Farben und auch nur mit Vibram Plattform ...
 

Anhänge

  • PXL_20211211_110048839.jpg
    PXL_20211211_110048839.jpg
    268 KB · Aufrufe: 234
  • PXL_20211211_110059095.jpg
    PXL_20211211_110059095.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
sehr schön, kann ich mir auch gut vorstellen. ich hab an meinem Bike lange die Shimano Saint PD-MX80 gefahren, definitiv sehr guter Grip, aber die Schrauben fressen auch ziemlich an den Schuhen.
 
Heute morgen habe ich tatsächlich einen Platten an meinem Tern GSD 2020. Ich habe festgestellt, dass man hier besser die Downhill Schläuche nimmt uns sogleich bestellt, wir haben nur einen "normalen" 20 Zoll Schlauch von den Kindern herumliegen. Geht der auch erst mal? Oder würde auch ein einfaches Flicken für ein paar Tage genügen? Ich fahre nicht viel.
Und gibt es irgendwo eine Anleitung/Video, wie man den Schlauch wechselt? Ich befürchte, ich bekomme das NIE WIEDER zusammen.
 
Heute morgen habe ich tatsächlich einen Platten an meinem Tern GSD 2020. Ich habe festgestellt, dass man hier besser die Downhill Schläuche nimmt uns sogleich bestellt, wir haben nur einen "normalen" 20 Zoll Schlauch von den Kindern herumliegen. Geht der auch erst mal? Oder würde auch ein einfaches Flicken für ein paar Tage genügen? Ich fahre nicht viel.
Und gibt es irgendwo eine Anleitung/Video, wie man den Schlauch wechselt? Ich befürchte, ich bekomme das NIE WIEDER zusammen.

Wo ist denn der Platten? Vorne, hinten? Hast du ne Kettenschaltung oder die Enviolo? Das würde, sollte der Platten hinten sein, auch was ausmachen.

Kinderschläuche könnten wohl ans Limit geraden, es sei denn die Kids haben MTBs....

Und wenn's nur ein Snakebite ist, könnte es ein Flicken bzw. bei der Felge tendenziell eher zwei durchaus tun.
Den Mantel eben nach "Objekten" durchsuchen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gibt es irgendwo eine Anleitung/Video, wie man den Schlauch wechselt? Ich befürchte, ich bekomme das NIE WIEDER zusammen.

Einem Bekannten musste ich gerade Folgendes schicken ;-)
Hallo odoll, hättest du vielleicht mal Zeit den Schlauch bei unserem Ebike hinten zu reparieren? Ich kann das nicht‍! Lg
<Mein Sohn> nervt damit weil er mit seinen Freunden demnächst eine Tour machen will. Würde ich auch bezahlen oder wir gehen Essen!
Das muss ich leider aus (pädagogischen ) Gründen ablehnen. Da muss er selbst mal ran. Bei Youtube gibts genug Anleitungen, wie man so was macht: Als erste Methode versuchen das Loch ohne den Ausbau des Hinterrades zu finden (und zu flicken) wie in diesem Video (aber nicht den Schlauch durchschneiden!!)
Ansonsten Rad ausbauen und wie in
und
vorgehen (präferiert flicken, ansonsten neuen Schlauch rein. WICHTIG! Mantel innen und außen auf eingefahrene Scherben / Nägel usw prüfen und die ggbf. entfernen. Sonst hast Du nicht lange Freude an dem geflickten Schlauch und bald wieder ein neues Loch ) .
Mit Werkzeug / Flickzeug kann ich zur Not aushelfen.
Aus-/Einbau bei einer Enviolo findet man hier :) Ist dort zwar mit Riemen und Maul-Schlüssel beschrieben, aber prinzipiell das Gleiche wie mit Kette / Inbus.

PS: Viel Erfolg! Bei Problemen nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn der Platten? Vorne, hinten? Hast du ne Kettenschaltung oder die Enviolo? Das würde, sollte der Platten hinten sein, auch was ausmachen.

Kinderschläuche könnten wohl ans Limit geraden, es sei denn die Kids haben MTBs....

Und wenn's nur ein Snakebite ist, könnte es ein Flicken bzw. bei der Felge tendenziell eher zwei durchaus tun.
Den Mantel eben nach "Objekten" durchsuchen ...
Ah sorry. Natürlich hinten. Vorn hätte ich jetzt nicht so die Probleme.
Ich hab das Billig-GSD. Grundausstattung mit normaler Schaltung. Da hinten ist so viel Krams drumrum.
Ich probiere erst mal zu flicken, weil die bestellten Schläuche noch nicht da sind.
Und klar, Mantel durchsuchen ist logisch. Danke!

Lieber Dank @odoll für die Videos, die gucke ich mal an. Wir haben sonst kein ebike hier, das ist Neuland.
 
Ah sorry. Natürlich hinten. Vorn hätte ich jetzt nicht so die Probleme.
Ich hab das Billig-GSD. Grundausstattung mit normaler Schaltung. Da hinten ist so viel Krams drumrum.
Ich probiere erst mal zu flicken, weil die bestellten Schläuche noch nicht da sind.
Und klar, Mantel durchsuchen ist logisch. Danke!

Lieber Dank @odoll für die Videos, die gucke ich mal an. Wir haben sonst kein ebike hier, das ist Neuland.

Bei der Kettenschaltung ist das echt kein Act. Steckachse raus, Laufrad raus, wie bei jedem normalen Rad. Bisschen aufpassen bei der Scheibenbremse, nicht am Hebel ziehen.
Das GSD ist leider hinten ziemlich verbaut, das neue hat wohl diese olle Schutzabdeckung. Keine Ahnung, ob's das komplizierter macht.

Ich habe hier nen Montageständer und schaue, dass das Heck hoch steht (das Vorderrad bleibt auf dem Boden, sonst kracht der Ständer zusammen). Aber ist echt kein Muss. Das GSD kann auch prima auf dem eigenen (neuen) Ständer stehen. Vielleicht beim rausholen des Rades eine zweite Person um Hilfe bitten.
 
Bei der Kettenschaltung ist das echt kein Act. Steckachse raus, Laufrad raus, wie bei jedem normalen Rad. Bisschen aufpassen bei der Scheibenbremse, nicht am Hebel ziehen.
Das GSD ist leider hinten ziemlich verbaut, das neue hat wohl diese olle Schutzabdeckung. Keine Ahnung, ob's das komplizierter macht.
Kaum. Solange man nicht noch die ganzen anderen Accessoires wie die Sidekick Wide Decks und die Storm Box dran hat, funktioniert das genauso.

Fahrrad aufbocken (ich hab's einfach immer hochkant hingestellt), Steckachse raus, Schaltwerk festhalten, Laufrad rausziehen, fertig.
 
Riesiges Dankeschön. Auch für den Tipp mit der Scheibenbremse. Das ist nämlich auch unsere erste.
Montageständer haben wir sogar. Aber vielleicht wirklich einfach hochkant hinstellen.
 
Moin, da ich gerade mal wieder die Bremsbeläge erneuern musste - nun auch vorn mittels Entnahme des Rads ;-) kam mir das Thema Wartung / Inspektion des Bosch CX Motors wieder in den Sinn. (Kette und Ritzel sind zwar auch schon länger (über)fällig, Ersatzteile sind aber Teil eines Wunschzettels, so dass noch ein paar Tage Geduld angesagt sind.)
Auf der einen Seite lese ich oft [1], dass die Motoren eigentlich wartungsfrei sind, auf der anderen Seite wird teilweise eine "mittlere" Lebensdauer von 10 - 20 Mm genannt. Da wir in knapp zwei Jahren schon bei 15.5 Mm angekommen sind, gibt mir das doch zu denken.
Iinsbesondere, da wir mit unseren "Harleys" ja wahrscheinlich noch eine höhere Anforderung ans Material haben, als die, die ein 'gewöhnlicher' Freitzeit-E-Biker an sein Radl stellt. (Mountainbiker mal ausgenommen!?)
Daher die Frage hier in die Runde: Wie handhabt Ihr das. Proaktiv oder warten bis sich was ankündigt oder es sogar 'knallt'?

[1]
 
Ich habe es heute gewagt und ein GSD R14 Ausstellungsstück ergattert.
Berichte mal, wie das R14 sich so schlägt. Glückwunsch!
Noch nichts zu berichten?!? :cool:

Neu für mich ist, dass es das GSD nun auch als "LX" Varianten gibt, sowohl das S10 auch S00, wobei letzteres nun auch einen Gates Riemen statt Kette hat.
Wechselt man auf der Webseite allerdings auf "Germany - Deutsch" wird das mit einem
I'm sorry, GSD S00 LX is not available in this region.
quittiert.
 
Zurück
Oben Unten