Wer fährt ein Tern GSD?

Hallo zusammen,
ich überlege für mein Vello SUB das Tern Strom Shield zu kaufen, könnte mir jmd. die genauen Maße der Tern Reling schicken oder Fotos mit Zollstock posten? Das Regenverdeck von Vello wird ab Oktober lieferbar sein und wenn das wie mit den Sitzkissen läuft, fahre ich den Winter ohne Regenschutz für die Kinder. Vielen Dank
 
Hallo zusammen,

seit Samstag haben wir ein GSD S00. Ich habe lange darüber nachgedacht, nicht nur wegen des Preises generell, sondern auch, weil die örtlichen Händler sehr deutlich über den Preisen lagen, die im Netz aufgerufen wurden.
Obwohl ich viel im Internet bestelle, wollte ich beim ersten motorisierten Fahrrad lieber einen Händler bzw. eine Werkstatt vor Ort haben, zumal wir kein Auto haben, um ein defektes Rad weitere Strecken transportieren zu können.

Eigentlich hatte ich ein S10 angedacht, nach ein paar Vergleichsrunden ist es aber dann doch ein S00 geworden. Ich habe die Hoffnung, dass meine Lebensgefährtin das Rad irgendwann doch fahren wird und glaube, dass sie mit einer S00 einfacher zurecht kommen wird als mit einer Kettenschaltung. Ich kann ohne Motorunterstützung einen Unterschied zwischen Kette und Enviolo spüren, fand ihn aber nicht so gravierend, wie andere Foristen ihn teilweise empfinden.

Leider gab es beim Händler nicht viel aktuelles Zubehör, Captain's Chair gen. 2, Transporteur Rack und Haltegriff musste ich anderweitig bestellen. Unsere Tochter muss also noch ein paar Tage auf ihre erste Fahrt warten.

Gruß
Christoph
 
Wir haben auch ewig überlegt und sind seit Ende Juni knapp 600km gefahren, erstes Fazit ist recht positiv. Nutzen das Rad primär als Familienkutsche um unsere Kinder (1 & 4 Jahre) zur Kita zu bringen.
Ich bin sehr gespannt, ob wir im Winter das Rad ähnlich konsequent nutzen wie aktuell. Helfen würde natürlich das Storm Shield. Ehrlich gesagt sehe ich mich da noch nicht mit rumfahren. Das Rad ist für meinen Geschmack eh schon so ein Exot, dass man andauern angegafft wird. Das ist eigentlich das einzige was mich an dem Rad „stört“.

Nach dem Winter überlegen wir ob wir unseren Zweitwagen, der seitdem in der Familie verliehen wurde, zu verkaufen (bei einem Restwert von 500€ fraglich ob das Sinn macht, aber vom rumstehen wird er auch nicht schöner).
 
In einem anderen Thread schriebst du:
Ich finde das klappt hervorragend und liebe diese Kombi für Fahrten mit der Bahn, weil man nur ein Rad dabei hat.
Hast du das GSD 'immer' als normales Rad (Zusatzticket) von der Bahn befördert bekommen, und es gab noch nie Gemecker!? (Als Klapprad wirds ja wohl nicht durchgehen, oder?!)
 
Mittlerweile ist der Captain's Chair installiert und Töchterchen findet das Tern toll. - Ich auch. Allerdings habe ich heute gelernt, dass man zum Aufbocken des GSD unter nicht idealen Bedingungen besser nicht zu stark am Sattel ziehen sollte, auch wenn dort dieser praktische Henkel ist. Ich habe es mit meinen 1,66 m und schlecht trainiertem Zustand geschafft, eine der Sattelschienen aus der Verankerung zu ziehen und bekomme das Ding allein nicht wieder hinein.
 

Anhänge

  • Sattelschiene.jpg
    Sattelschiene.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 18
Ja, das mit dem Sattel ist ein bekanntes Problem. Als ich mein GSD vor mittlerweile über 3 Jahren bestellt habe, hat der Händler mir am Telefon, noch bevor er das Rad versendet hat, direkt empfohlen, das Rad niemals am Sattel hochzuheben, weil sonst genau das passieren kann.
 
dito, bei uns war es gleich am ersten Tag,
ja gar fast in der ersten Stunde des Neuerwerbs,
beim umsetzen und rangieren in der Bahn.

Gestern beim Händler bei uns vor Ort (via Hartje kommt
er auch an Tern Ersatzteile, musste ich nich erst 50km
zum Tern-Händler)
neuen GSD-Sattel abgeholt und montieren lassen.
Mal gucken warm werde ich noch nich mit ihm,
gerad die 300km Marke in 7 Tagen geknackt,
viell. wirds auch der gleiche Sattel wie aufm MakkiLoad
>>Marke Bequem o.Ä.<<, aber rausragend negatives
kann ich zum Sattel auch nicht sagen.
 
Ich mag bzw. mochte den Sattel auch. Es fehlt zwar die Langzeiterfahrung, aber er war auf Anhieb bequem. Mal gucken, was der Händler dazu sagt, wenn ich ihn später besuche. - Interessant dabei ist, dass mindestens 3 Verkäufer gesehen haben müssten, dass ich den Sattel zum Aufbocken benutzt habe, aber niemand hat etwas gesagt. Die Problematik scheint dort auch nicht allgemein bekannt zu sein.

Gestern kam die Versandbenachrichtigung meines Transporteur Racks von Faltrad XXS. Dafür, dass es erst ab dem 19.09. lieferbar sein sollte, ging es jetzt erstaunlich schnell.
 
Also wir haben bei nun ca. 33.000 km inzwischen den dritten Sattel an unserem GSD S00 Gen1.
Aber obwohl wir den Griff am Sattel auch zum Anheben verwenden [1] war bei uns der Grund für den Austausch immer eine gebrochene Strebe, was wohl eher meinem "Systemgewicht" (196 cm mit ca. 120 kg) geschuldet ist ;-)
Dem geschweißten Sattel folgte dann einer mit HSD-Aufdruck "aus der Bucht", und dem der jetzige, wieder ein "GSD", allerdings als Neuware.
(BTW: Der HSD-Sattel hatte uns nicht so gut gefallen, aber auch hier war der Bruch der Grund für den Austausch.)
Es kann sein, dass ich den geschweißten Sattel noch habe. Bitte melden, falls der von Interesse sein sollte.

[1] wir haben noch den "alten" Stander-Typ (Ergotec Double Flex 3 Kickstand) an dem Rad, wo man das Gewicht ziemlich über den Scheitelpunkt wuchten muss
und das Rad geht (abends) über eine Seitentür mit ca. 30 cm Höhenunterschied zu seinem Parkplatz in die Garage
 
Zurück
Oben Unten