Wer fährt ein Tern GSD?

Hallo zusammen,
ich überlege für mein Vello SUB das Tern Strom Shield zu kaufen, könnte mir jmd. die genauen Maße der Tern Reling schicken oder Fotos mit Zollstock posten? Das Regenverdeck von Vello wird ab Oktober lieferbar sein und wenn das wie mit den Sitzkissen läuft, fahre ich den Winter ohne Regenschutz für die Kinder. Vielen Dank
 
Hallo zusammen,

seit Samstag haben wir ein GSD S00. Ich habe lange darüber nachgedacht, nicht nur wegen des Preises generell, sondern auch, weil die örtlichen Händler sehr deutlich über den Preisen lagen, die im Netz aufgerufen wurden.
Obwohl ich viel im Internet bestelle, wollte ich beim ersten motorisierten Fahrrad lieber einen Händler bzw. eine Werkstatt vor Ort haben, zumal wir kein Auto haben, um ein defektes Rad weitere Strecken transportieren zu können.

Eigentlich hatte ich ein S10 angedacht, nach ein paar Vergleichsrunden ist es aber dann doch ein S00 geworden. Ich habe die Hoffnung, dass meine Lebensgefährtin das Rad irgendwann doch fahren wird und glaube, dass sie mit einer S00 einfacher zurecht kommen wird als mit einer Kettenschaltung. Ich kann ohne Motorunterstützung einen Unterschied zwischen Kette und Enviolo spüren, fand ihn aber nicht so gravierend, wie andere Foristen ihn teilweise empfinden.

Leider gab es beim Händler nicht viel aktuelles Zubehör, Captain's Chair gen. 2, Transporteur Rack und Haltegriff musste ich anderweitig bestellen. Unsere Tochter muss also noch ein paar Tage auf ihre erste Fahrt warten.

Gruß
Christoph
 
Wir haben auch ewig überlegt und sind seit Ende Juni knapp 600km gefahren, erstes Fazit ist recht positiv. Nutzen das Rad primär als Familienkutsche um unsere Kinder (1 & 4 Jahre) zur Kita zu bringen.
Ich bin sehr gespannt, ob wir im Winter das Rad ähnlich konsequent nutzen wie aktuell. Helfen würde natürlich das Storm Shield. Ehrlich gesagt sehe ich mich da noch nicht mit rumfahren. Das Rad ist für meinen Geschmack eh schon so ein Exot, dass man andauern angegafft wird. Das ist eigentlich das einzige was mich an dem Rad „stört“.

Nach dem Winter überlegen wir ob wir unseren Zweitwagen, der seitdem in der Familie verliehen wurde, zu verkaufen (bei einem Restwert von 500€ fraglich ob das Sinn macht, aber vom rumstehen wird er auch nicht schöner).
 
In einem anderen Thread schriebst du:
Ich finde das klappt hervorragend und liebe diese Kombi für Fahrten mit der Bahn, weil man nur ein Rad dabei hat.
Hast du das GSD 'immer' als normales Rad (Zusatzticket) von der Bahn befördert bekommen, und es gab noch nie Gemecker!? (Als Klapprad wirds ja wohl nicht durchgehen, oder?!)
 
Mittlerweile ist der Captain's Chair installiert und Töchterchen findet das Tern toll. - Ich auch. Allerdings habe ich heute gelernt, dass man zum Aufbocken des GSD unter nicht idealen Bedingungen besser nicht zu stark am Sattel ziehen sollte, auch wenn dort dieser praktische Henkel ist. Ich habe es mit meinen 1,66 m und schlecht trainiertem Zustand geschafft, eine der Sattelschienen aus der Verankerung zu ziehen und bekomme das Ding allein nicht wieder hinein.
 

Anhänge

  • Sattelschiene.jpg
    Sattelschiene.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 60
Ja, das mit dem Sattel ist ein bekanntes Problem. Als ich mein GSD vor mittlerweile über 3 Jahren bestellt habe, hat der Händler mir am Telefon, noch bevor er das Rad versendet hat, direkt empfohlen, das Rad niemals am Sattel hochzuheben, weil sonst genau das passieren kann.
 
dito, bei uns war es gleich am ersten Tag,
ja gar fast in der ersten Stunde des Neuerwerbs,
beim umsetzen und rangieren in der Bahn.

Gestern beim Händler bei uns vor Ort (via Hartje kommt
er auch an Tern Ersatzteile, musste ich nich erst 50km
zum Tern-Händler)
neuen GSD-Sattel abgeholt und montieren lassen.
Mal gucken warm werde ich noch nich mit ihm,
gerad die 300km Marke in 7 Tagen geknackt,
viell. wirds auch der gleiche Sattel wie aufm MakkiLoad
>>Marke Bequem o.Ä.<<, aber rausragend negatives
kann ich zum Sattel auch nicht sagen.
 
Ich habe mittlerweile gut 7.000 km auf dem Sattel abgespult. Er erfüllt auf jeden Fall seinen Zweck. Gibt auch wesentlich unbequemere.
 
Ich mag bzw. mochte den Sattel auch. Es fehlt zwar die Langzeiterfahrung, aber er war auf Anhieb bequem. Mal gucken, was der Händler dazu sagt, wenn ich ihn später besuche. - Interessant dabei ist, dass mindestens 3 Verkäufer gesehen haben müssten, dass ich den Sattel zum Aufbocken benutzt habe, aber niemand hat etwas gesagt. Die Problematik scheint dort auch nicht allgemein bekannt zu sein.

Gestern kam die Versandbenachrichtigung meines Transporteur Racks von Faltrad XXS. Dafür, dass es erst ab dem 19.09. lieferbar sein sollte, ging es jetzt erstaunlich schnell.
 
Also wir haben bei nun ca. 33.000 km inzwischen den dritten Sattel an unserem GSD S00 Gen1.
Aber obwohl wir den Griff am Sattel auch zum Anheben verwenden [1] war bei uns der Grund für den Austausch immer eine gebrochene Strebe, was wohl eher meinem "Systemgewicht" (196 cm mit ca. 120 kg) geschuldet ist ;-)
Dem geschweißten Sattel folgte dann einer mit HSD-Aufdruck "aus der Bucht", und dem der jetzige, wieder ein "GSD", allerdings als Neuware.
(BTW: Der HSD-Sattel hatte uns nicht so gut gefallen, aber auch hier war der Bruch der Grund für den Austausch.)
Es kann sein, dass ich den geschweißten Sattel noch habe. Bitte melden, falls der von Interesse sein sollte.

[1] wir haben noch den "alten" Stander-Typ (Ergotec Double Flex 3 Kickstand) an dem Rad, wo man das Gewicht ziemlich über den Scheitelpunkt wuchten muss
und das Rad geht (abends) über eine Seitentür mit ca. 30 cm Höhenunterschied zu seinem Parkplatz in die Garage
 
heute und einen tag mal unterschiedliche Ladungen getestet,
merke dass ich noch passendere
spanngurte brauche, aber die last auf den decks kaum das fahrverhalten beeinflusst, heute Abend/Nacht mal aufm Gepäckträger ausprobieren wie es da schaut...
 

Anhänge

  • Threema_2024-09-07_13-59-57.jpeg
    Threema_2024-09-07_13-59-57.jpeg
    249,2 KB · Aufrufe: 87
  • Threema_2024-09-07_13-59-56.jpeg
    Threema_2024-09-07_13-59-56.jpeg
    220,5 KB · Aufrufe: 87
  • Threema_2024-09-07_13-59-55.jpeg
    Threema_2024-09-07_13-59-55.jpeg
    285,7 KB · Aufrufe: 90
Dann fassen wir mal die letzten 500 Posts auf wesentliche zusammen.

Erstmal – willkommen hier bei uns – im Grunde ist jede Deiner Frage durch die Suchfunktion zu beantworten, nur durch die 1600 Posts ist das ganze eher zum Verrückt werden.


Fast alles am GSD Gen2 S10 ist mit ein wenig handwerklichen Geschick und dem richtigen Werkzeug auch in der Garage zu warten bzw. zu ersetzten. Wer das S10 durchs ganze Jahr fährt, muss mit erhöhtem Schrauberaufwand ( was aber nur am Anfang nervt ) rechnen.


Betriebsstrang – Kette

  • Sagen wir alle 1.500 – 2.500km ( je nachdem welcher Hersteller, wie gepflegt und welche Witterung gefahren ) – siehe Post 1.654 / bitte ein Kettenschloss benutzen und nicht nieten
  • Kette regelmäßig Verschleiß messen – wer dabei Fehler macht, wird sich ärgern. Am besten die Kette zwischen 0,7 und weit vor 1mm Verschleiß tauschen – sonst nimmt es die Kassette einem übel.
  • Zum Ketten wechseln reicht am Anfang ein gutes Radmultitool, welches am besten immer mit am Rad ist / Kettenpflege mit einem guten Öl ist gerade jetzt unabdingbar ( z.B. Finish Line Kettenöl Cross Country – am besten in großer 240ml Falsche )
  • Die Kassette sollte bei richtiger Pflege über 5.000 – evtl. sogar Richtung 8.000km halten.
  • Und einer der wichtigsten Tipps bzgl. Verschleiß im Antriebsstrang – nicht immer auf Turbo und schaltfaul fahren – das ist der Ketten und Kassettenkiller Nr. 1 !. Post 1.626 bringt es auf den Punkt
  • Ein Ersatzpaar Schaltröllchen kann auch nicht schaden – die sind leider auch einem erhöhtem Verschleiß ausgesetzt. Post 1.046
  • Bitte vorne einen Latz von Fahrer Berlin nachrüsten / wirkt Wunder ! Post 1.592 ...


Bremsen – die kleinen Diven

  • Schweres bike, das geht auf die Bremsen / somit Min. ein Ersatz von Magura oder von wem auch immer Bremsbelägen 9.(P oder C ) zuhause haben – wenn es geht, nicht die roten, die sind zu krass. Post dazu 1.405 / Tool 1.329 /
  • Beläge reichen um die 1.500-2000km / auch je nach Einsatz und Belastung – Bremse einzustellen kann nervig sein ( siehe dazu oben )


Reifen und Schläuche

  • Schläuche Min. 2x – die gehen schon öfters mal kaputt / am besten auch einen dabei haben
  • Dann auch eine Glaubensfrage, ich schöre drauf – Reifendichtmilch in den Schläuchen – die 100g pro Reifen sind gut angelegt und kosten nicht die Welt – bei Amazon / Slime 10026 470ml
  • Die Reifenfrage ist auch so ein Ding / die montierten können noch im Sommer glänzen, auf unbefestigten Wegen nah ja und jetzt sind die quasi nicht zu gebrauchen – siehe Post 999 und ganz viele danach …. Der Schwalbe Marathon 365 ( GT ) ist die Eierlegende Wollmilchsau


Sonst an Tools ….

Einen guten Imbussatz / kleine 1/8 Zoll Ratschenkiste / Drehmo 1/8 Zoll bis 20/25 Nm kann auch nicht schaden.


Lg mega

Jetzt schau ich nach etwas überm Jahr nochmals ins Forum und was lese ich - Kette hier / Bremse da.


Somit nochmals die Anleitung hochgekramt - bin immer noch beeindruckt vom S10Gen2 - kann mir bike ohne es nicht wirklich vorstellen, außer ich muss in Gelände, dafür ziehe ich was anderes vor. Das heißt aber nicht, das mein kleiner Panzer nicht auch schon S5 bewältigen musste - war aber nicht ganz so lustig.
GSD zu fahren, heißt ein wenig zu schrauben ( lassen ) - was aber in meinen Augen bei 2 - 3.000km im Jahr noch sehr erträglich ist.


LG mega
 
Und das einzige noch Update seitdem ist die 2. Lampe ( die alte war mir auf Dauer mir zu dunkelt ) - wurde jetzt eine SuperNova 2 Mini Pro - zusammen mit der Original und dem Fernlicht gefühlt eine Klasse besser und eine mega Ausleuchtung.

Nicht ganz billig, mit FB und Anschlusskabel – dafür klappt beides problemlos am Lichtausgang und ist mit der Fernbedienung am Lenker ein echtes Sicherheitsplus im Dunkeln.

die Halterung ist Marke Eigenbau aus ein wenig Alu



LG mega

IMG_20240912_204734~2.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20240912_204748_resized_20240912_085218923.jpg
    IMG_20240912_204748_resized_20240912_085218923.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20240912_204718~3_resized_20240912_085219417.jpg
    IMG_20240912_204718~3_resized_20240912_085219417.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 32
Ich kann auch noch mal ein paar Datenpunkte dazugeben:

  • S10 Gen 2 gekauft im Mai 2021
  • Knapp über 7.000 km mittlerweile
  • 3. Kette
  • 1. Kassette
  • 1. Bremsscheiben
  • 3. Satz Bremsbeläge
  • Vorderrad wurde Anfang 2023 komplett neu eingespeicht, nachdem innerhalb kurzer Zeit mehrere Speichen gebrochen waren
  • Original-Beleuchtung
  • Gummipuffer vom Ständer irgendwann 2023 verloren
  • Original Führungsrolle noch drauf
Die Gummi-Führungsrolle hat letztens das Quietschen angefangen. Ordentlich saubergemacht und etwas gefettet, passt wieder. Die sieht gefühlt noch wie am ersten Tag aus, kaum Abnutzung erkennbar, obwohl das Ding ja schon quasi sowas wie eine Sollbruchstelle darstellt.

Eine zweite Gummirolle als Ersatz habe ich aber tatsächlich seit letztem Jahr zu Hause liegen und beim nächsten Wechsel der Bremsbeläge werde ich wohl dann endlich mal die Scheiben mit austauschen, genauso wie ich beim nächsten Kettenwechsel die Kassette tauschen will. Das hat aber noch Zeit.

Ich bin nach über 3 Jahren mit dem Rad jedenfalls noch sehr zufrieden damit, nur das mit den Speichen hat mich doch etwas genervt, weil ich das einziges nicht selbst machen konnte und das Rad deswegen einen Monat in der Werkstatt rumgammelte.
 
Moin

Die Führungsrolle - zum Glück waren sie dann irgendwann in den letzten 12 Monaten verfügbar. Und sollte der Rolle nichts fehlen, vielleicht einfach nur die beiden Lager tauschen - ist billiger und Du hast weiterhin Reserve at home rumliegen.
 
Moin Leute.

Bei mir ist das S10 Gen jetzt Schrott, nach knapp 2,500 km.
Grund war ein unachtsamer PKW-Fahrer, der Frau plus Kind beim aus fahren von einem Supermarkt-Parkplatz beide übersehen hat.
Vorweg, niemand wurde ernsthaft verletzt!

Wollte nur mal Feedback geben, wie Stabil das GSD ist, denn der Fahrer des PKW hat den Aufprall erst gar nicht bemerkt, während das Rad mit Frau und Kind bereits vor dem Auto lagen und hat dann noch Gas gegeben, sodass das Auto, ein Audi A4, quasi auf dem Tern aufgebockt wurde an der Vorderachse.
Das nachträglich verbaute Clubhouse+ hat dabei extrem gute Dienste geleistet, das Kind im Kindersitz zu schützen. Was nun zwar komplett verbogen und kaputt ist, aber es hat gehalten.
Wirtschaftlicher Totalschaden im Endeffekt, da nicht nur beide Laufräder verzogen sind und quasi am ganzen Rad Schleifspuren sind, sondern dadurch das der PKW quasi AUF dem RAD stand, ist halt nicht mehr gewährleistet, dass der Rahmen kleine Brüche erlitten hat, die sich mit der Zeit erst zeigen können und zu einem Rahmenbruch führen würden.

Versicherung hat mit heute die Zusage gegeben, dass ich den vollen Kaufpreis erstattet bekomme, deswegen wird es jetzt das S00.
Das ständige reinigen und schmieren der Kette hat mich dann doch mehr genervt als ich dachte, zumal das GSD es einem wirklich nicht leicht macht einfach an Kette, Umlenkrollen etc. zu kommen.

Ich hänge euch mal die Bilder an
 

Anhänge

  • IMG_6418.jpg
    IMG_6418.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_6419.jpg
    IMG_6419.jpg
    108 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_6420.jpg
    IMG_6420.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_6421.jpg
    IMG_6421.jpg
    182 KB · Aufrufe: 90
Zurück
Oben Unten