Dann fassen wir mal die letzten 500 Posts auf wesentliche zusammen.
Erstmal – willkommen hier bei uns – im Grunde ist jede Deiner Frage durch die Suchfunktion zu beantworten, nur durch die 1600 Posts ist das ganze eher zum Verrückt werden.
Fast alles am GSD Gen2 S10 ist mit ein wenig handwerklichen Geschick und dem richtigen Werkzeug auch in der Garage zu warten bzw. zu ersetzten. Wer das S10 durchs ganze Jahr fährt, muss mit erhöhtem Schrauberaufwand ( was aber nur am Anfang nervt ) rechnen.
Betriebsstrang – Kette
- Sagen wir alle 1.500 – 2.500km ( je nachdem welcher Hersteller, wie gepflegt und welche Witterung gefahren ) – siehe Post 1.654 / bitte ein Kettenschloss benutzen und nicht nieten
- Kette regelmäßig Verschleiß messen – wer dabei Fehler macht, wird sich ärgern. Am besten die Kette zwischen 0,7 und weit vor 1mm Verschleiß tauschen – sonst nimmt es die Kassette einem übel.
- Zum Ketten wechseln reicht am Anfang ein gutes Radmultitool, welches am besten immer mit am Rad ist / Kettenpflege mit einem guten Öl ist gerade jetzt unabdingbar ( z.B. Finish Line Kettenöl Cross Country – am besten in großer 240ml Falsche )
- Die Kassette sollte bei richtiger Pflege über 5.000 – evtl. sogar Richtung 8.000km halten.
- Und einer der wichtigsten Tipps bzgl. Verschleiß im Antriebsstrang – nicht immer auf Turbo und schaltfaul fahren – das ist der Ketten und Kassettenkiller Nr. 1 !. Post 1.626 bringt es auf den Punkt
- Ein Ersatzpaar Schaltröllchen kann auch nicht schaden – die sind leider auch einem erhöhtem Verschleiß ausgesetzt. Post 1.046
- Bitte vorne einen Latz von Fahrer Berlin nachrüsten / wirkt Wunder ! Post 1.592 ...
Bremsen – die kleinen Diven
- Schweres bike, das geht auf die Bremsen / somit Min. ein Ersatz von Magura oder von wem auch immer Bremsbelägen 9.(P oder C ) zuhause haben – wenn es geht, nicht die roten, die sind zu krass. Post dazu 1.405 / Tool 1.329 /
- Beläge reichen um die 1.500-2000km / auch je nach Einsatz und Belastung – Bremse einzustellen kann nervig sein ( siehe dazu oben )
Reifen und Schläuche
- Schläuche Min. 2x – die gehen schon öfters mal kaputt / am besten auch einen dabei haben
- Dann auch eine Glaubensfrage, ich schöre drauf – Reifendichtmilch in den Schläuchen – die 100g pro Reifen sind gut angelegt und kosten nicht die Welt – bei Amazon / Slime 10026 470ml
- Die Reifenfrage ist auch so ein Ding / die montierten können noch im Sommer glänzen, auf unbefestigten Wegen nah ja und jetzt sind die quasi nicht zu gebrauchen – siehe Post 999 und ganz viele danach …. Der Schwalbe Marathon 365 ( GT ) ist die Eierlegende Wollmilchsau
Sonst an Tools ….
Einen guten Imbussatz / kleine 1/8 Zoll Ratschenkiste / Drehmo 1/8 Zoll bis 20/25 Nm kann auch nicht schaden.
Lg mega