Vorab: Ich habe (
noch)
keine Erfahrung mit Riemen, aber m.M.n. verschleißt die Kette beim GSD, so man es denn wirklich intensiv zum Lastentransport nutzt, relativ schnell. Das ist aber IMO keine Problem des GSD, sondern liegt in der Natur der Sache.
So gehe ich davon aus, dass wohl auch bei unserer Orox-Neuanschaffung der Riemen schneller verschleißen wird, als wenn ich nur in der Ebene "gemütlich" vor mich hin radel.
So haben wir noch weitere Räder jeweils mit Kette, 2x mit Rohloff und ganz "klassisch" mit Kassette.
Wenn ich ein subjektives Ranking bzgl. Verschleiß aufstellen soll, würde ich es so sehen, von "hoch" zu "wenig".
Enviolo, Kassette, Rohloff
(Auch wenn sich die Kettenlinie bei Enviolo und Rohloff beim Gangwechsel nicht ändert, sehe ich die Enviolo doch als Schlusslicht, da sie IMO selbst ein gutes Stück Leistung kostet, (was bei einem E-Bike aber durchaus zu verschmerzen ist - abgesehen von der Entfaltung), was den Verschleiß durch schräge Lettenlinie am mehrfach-Ritzel wieder ausgleicht).
Wenn man nun mit Last hauptsächlich in der Ebene unterwegs ist und keine große Entfaltung in der Schaltung braucht, kann ich durchaus den Rat des Händlers nachvollziehen.
Apropos Preis: Evt. wäre das
Tern Quick Haul Long eine Alternative?
(Dann allerdings "nur" mit Kette und Ritzelpaket)