Wer fährt ein Tern GSD?

Mich würde noch deine etwas detailliertere Einschätzung zum Yuba, auch konkret im Vergleich zum Teen, interessieren. Kannst du da vielleicht noch ein wenig berichten?

Ich durfte das spicy curry mit bread basket, 2 Kindersitzen und den Fußbrettern fahren. Das ganze hat erstmal ganz schön gerappelt bei jedem hubbel, das kann man bestimmt justieren aber ist mir sofort aufgefallen. Dann merkt man schnell dass die Schaltung nicht sehr hochwertig ist, die ist jedes Mal mit einem richtigen krachen weitergesprungen - könnte auch Einstellungsdatei sein, wenn das Rad aber zur Testfahrten in einem Store steht würde ich aber annehmen dass die Schaltung schon richtig eingestellt ist. Das war nicht sehr angenehm und vor allem laut und wenig sanft!
Dazu kam dass ich den CX Motor schon in zwei anderen Rädern gefahren bin (einmal R&M load) und somit wusste was der kann. Das hat er im Yuba definitiv nicht geleistet. Ich hatte den Eindruck er fing erst nach gut 2-3 Umdrehungen ab richtig zu ziehen (was beim Cx ja eigentlich sehr ungewöhnlich ist, der ist ja eher bekannt für spritziges losfahren) und auch dann fühlte sich der Motor einfach ein bisschen überfordert an. Ob das an der Übersetzung lag oder etwas anderem übersteigt meinen Horizont. Ich wollte das Yuba unheimlich gerne mögen, es war eigentlich die erste Wahl, aber die Testfahrt hat’s nicht gebracht :/
Für 1000€ weniger hätte ich mir das nochmal überlegt aber zum gleichen Preis bekomme ich das Tern und das ist einfach ein ganz anderes Level. Wo das Yuba wackelig und rappelig daherkam ist das Tern einfach stabil und ruhig. Ein bisschen zu vergleichen mit einem Fiat vs Range Rover...

Aber das ist nur meine persönliche Meinung/Erfahrung, einfach selbst mal ausprobieren, das ist wirklich viel wert!
 
Danke für deine Infos.

Mit dem Ausprobieren ist es hier auf dem Land gar nicht so einfach. Das Thema Lastenrad findet überwiegend in den Ballungsräumen statt und daher findet man dort auch eine ausreichende Anzahl an Händlern um zu vergleichen.

Eine erste Anlaufstelle sind für mich Fahrrad- und/oder spezielle Cargobikemessen. Aber auch die finden fast nur in den großen Städten oder in Süddeutschland statt. Hier am Niederrhein ist da tote Hose!
 
Im Stand schalten wäre schon schön, ist ja aber Einstellungs- und Übungssache (muss man halt dran denken!) was mich da interessiert ist wie die NuVinci sich verhält wenn man in der Steigung nochmal den Gang wechseln muss, da ist ja eine Kettenschaltung generell der Nabenschaltung überlegen, gilt das hier auch oder hält die das aus?
Und das verschlucken der Leistung ist eben ein Problem, wenn ich 1000€ für einen stärkeren Motor hinblättere nur damit er von der Nabenschaltung wieder gedrosselt wird...

Prinzipbedingt ist Schalten unter Last bei der Nuvinci kein Problem. Es ist ja eine stufenlose, berührungsfrei arbeitende Schaltung. Und der Leistungsverlust ist keineswegs so schlimm, wie er hier gerne dargestellt wird. Das S00 zieht schon eine Ecke besser als das S10, wenn auch weniger gut als man beim höheren Drehmoment erwarten könnte.
Klar, das S00 ist teurer und schwerer, auch das muss man natürlich bedenken. Und wenn dich nicht stört, alle 2500 km Kette und Kassette zu wechseln, dann ist doch alles gut beim S10.
Feine Räder sind beide. (y)

Edit: Sind die Side Panniers eigentlich jetzt Serie beim S10 oder muss man die immer noch dazukaufen?
 
Edit: Sind die Side Panniers eigentlich jetzt Serie beim S10 oder muss man die immer noch dazukaufen?

Sind Serie. Der einzige Unterschied ist das fehlende Rahmenschloss. Meins kam auch mit nem 500er Akku und leider auch mit dem schlechteren Ständer, den ich mittlerweile durch das Ergotec-Modell habe austauschen lassen, das auch beim S00 verbaut ist.

PS: Hast du im S00 den eMTB-Modus oder ist das "einfach" nur "Sport"?
 
Bei mir heißen die Modi „Eco - Tour - Sport - Turbo“. (Ich war auch etwas überrascht, in dem Bericht über die Brocken-Tour „eMTB“ zu lesen, dachte mir aber, dass er „Sport“ meint.)
 
Man kann durch Aufspielen einer Firmware den Sport-Modus zu eMTB ändern lassen, dies führt zu einem Modus mit automatischer Unterstützung bei gleichbleibendem Tritt. Die Unterstützungsstufe wählt dann der Computer selber aus, so meine laienhafte Erklärung. Ich habe das bei meinem Packster machen lassen, nutze es aber dann doch relativ selten, da ich vor allem Eco und Tour nutze.
 
Macht sowas jeder Händler? Was für einen Vorteil hat das für ganz gewöhnliche Familieneinkaufsfahrer wie mich? („Feld-, Wald- und Wiesenradler“ schien mir an dieser Stelle unpassend. :whistle:)
 
So, gibt es wohl nur für den Performance CX, laut Bosch Webseite:
Der eMTB-Modus ersetzt den bisherigen Sport-Modus bei eMountainbikes mit der Performance Line CX und variiert zwischen den Fahrmodi Tour und Turbo. Mit einem maximalen Drehmoment von bis zu 75 Nm verstärkt der Motor die Eigenleistung des Fahrers dynamisch zwischen 120 % und 300 %.

Abhängig vom Pedaldruck passt sich die progressive Motorunterstützung automatisch der individuellen Fahrweise an. Ganz ohne Umschalten der Fahrstufe unterstützt der Motor schon bei geringen Trittfrequenzen stets mit der idealen Leistung. Das Anfahren an steilen Anstiegen gelingt problemlos, das Vorankommen im Gelände wird spürbar leichter. Das sorgt für ein natürliches Fahrgefühl und maximale Performance auf dem Trail.

https://www.bosch-ebike.com/de/news/no-trigger-der-neue-emtb-modus/
 
Ich hätte hier auch eine Frage, in den Spezifikationen steht das Fahrrad warte für Fahrer bis 1,95 m ausgelegt, ich selbst bin so groß. Nun sagt meine Erfahrung, dass es selten eine gute Idee ist, Dinge in den Randbereichen ihres Einsatzgebietes zu benutzen. Gibt es hier jemanden, der als großer Fahrer wortwörtlich Erfahrung mit dem Tern GSD hat?
 
Bin selbst 1,94m/120kg und frage mich das auch. Bin mal ein paar Minuten mit einem GSD S10 gefahren und fand es bequem und durchaus passend bei meiner Größe. Allerdings halt nur kurzer Eindruck und ohne weiteres Gewicht hinten. Bin nicht mit den Hacken an die Trittbretter ("Sidekick Lower Deck") hinten gestoßen. Insgesamt fand ich das Handling super. Wie lange Sattelstange und Lenker das mitmachen ist schwer einzuschätzen. Zuladung ist bei meinem Gewicht ja eh nur noch 40kg oder so laut Tern Datenblatt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Für Einkäufe/Kind reicht es aber allemal. Platz/Bedarf für andere "richtige" Lastenräder habe ich eh nicht und deren Belastungswerte sind irgendwie oft sogar schlechter. :)
Was mich interessiert: Wird es ein Tern GSD S10 2020 geben bzw. passen die angekündigten Bosch Performance (2020 / Generation 4) ans bisherige GSD? Die Rahmengeometrie ist ja eventuell anzupassen...
 
Ich hätte hier auch eine Frage, in den Spezifikationen steht das Fahrrad warte für Fahrer bis 1,95 m ausgelegt, ich selbst bin so groß. Nun sagt meine Erfahrung, dass es selten eine gute Idee ist, Dinge in den Randbereichen ihres Einsatzgebietes zu benutzen. Gibt es hier jemanden, der als großer Fahrer wortwörtlich Erfahrung mit dem Tern GSD hat?

hallo Björre, hallo Graste,

Ich selbst bin 194cm mit 81kg Körpergewicht und proportional eher Affenmenschfigur (lange Arme und Beine - gut fürs Klettern) und habe keine Probleme auf unserem Tern GSD S10, aktuell fahre ich sogar jeden Tag seit ca. 2 Monaten damit durch die Gegend, da meiner Frau die Fahrradrampe fehlt um es aus dem Keller zu bekommen. Ich den Vorbau auf leicht nach "vorne-oben", Sattel nach oben (hat noch ca. 3-4cm mehr Luft für noch größere Menschen). Ein sehr sehr angenehmes Fahren so aufrecht (und ich fahre i.d.R. ein Gravelbike als Commuter umgebaut, ganz genau Specialized Sequioa in 61cm mit 80mm Vorbau um den Reach richtig zu haben und Abstand Sattel-Lenker, da ich den Sattel mit ca. 2cm offset fahre wegen meiner langen Beine - Details sonst per PN).

Ich hatte auf Seite 3 oder 4 geschrieben, dass ich beim deutschten Importeur bzw. Vertrieb um die Zulässigkeit des Umbaus des Physics 3D Vorbaus auf die nächst längere Version gefragt habe (320mm statt 290mm). Tern hat bestätigt, dass alle Versionen des Vorbaus in DE verbaut werden dürfen (https://www.ternbicycles.com/de/tech/472/physis-3d-handlepost).

Das Tern fährt sich unglaublich gut. Ich bewege es im Ruhrgebiet (Stadt Essen). Langsam bin ich auch den doch sehr breiten Lenker gewöhnt.
In Essen scheitert das Biken nicht am Bike selbst sondern den Mitmenschen in ihren Autos und den miesen Ampelschaltungen die einem zum Harakiriradler machen. Bin gerade - jetzt nach Ende der Sommerferien ist es wieder schön voll auf den Straßen - in meiner Fahrradstraße in der ich lebe von einem SUV mit 50 statt 30kmh über den Haufen gefahren worden, nur der Bordstein hat mich gerettet und der S* fährt einfach weiter :(
Auch längere Fahrten über die Zechenbahntrassen mit 35km plus pro Strecke sind überhaupt kein Problem (auch mit Transporten zwischen mir und dem Wohnsitz meiner Eltern).

Wir bereuen die Anschaffung nicht. Auch wenn unsere Schaltung definitiv nach 1000km nach gestellt werden muss und die Magura am Vorderrad schleift (bekanntes Problem).

Mittlerweile machen wir jede Stadtfahrt mit dem Bike, egal ob zum Sport, Arbeit, Einkauf (auch größeres). So sehr ich mich über Autofahrer ärgere die mir den Fahrradweg vor roten Ampeln zustellen wo sie mich 100m zuvor überholt haben, mit Ihnen in der Blechlawine stehen will ich noch viel weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Multisaft Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich selbst bin (noch) in einer höheren Gewichtsklasse angesiedelt, auch wenn ich seit dem Höhepunkt schon gute 30 Kilo weg habe. Bei mir geht es neben dem Transport von Dingen (Einkauf, Zelten gehen u. ä.) vor allem um die Kinder. Da schwanke ich noch zwischen dem Yuba Mundo und dem Tern GSD. Ich war schon fast beim Mundo, bis ich das von Dir gelesen habe, jetzt ist es wieder offen, daher Danke. Bei kurzen Probefahrten fuhren sich beide angenehm, aber das sagt ja noch nichts über den Alltag und tägliche Nutzung aus.

Das Mundo scheint für größere Menschen geeigneter und wirkt auf mich robuster. Das GSD überzeugt mich damit, dass es kompakter ist und scheint zum Teil von Haus aus die etwas besseren Komponenten verbaut zu haben, ich kenne mich da aber auch nicht so richtig gut aus. Kommt das als gaaaanz grobe Zusammenfassung hin oder übersehe ich da etwas?
 
Ich kann mir ehrlich gesagt schwer vorstellen, dass etwas robuster als das GSD sein soll. Das müsste dann schon eine Lokomotive sein. :D
 
Hi Leute!

Morgen gehts zum Händler mein GSD bestellen!! Bin schon ganz aufgeregt. Nun doch noch eine Frage: hat schon jemand einen Maxi Cosy aufs Tern gesetzt? Es gibt ja diese Babyschalen Halterung für den Gepäckträger aber wie viel Platz bleibt dann noch? Passt da noch ein Kindersitz drauf?

Bestellt wird auf jeden Fall, den Maxi Cosy brauchen wir sowieso frühestens in einem Jahr aber ich dachte ich frag mal ;)
 
Was verstehst du unter „Babyschalen-Halterung“? Ich habe bislang noch keinen anderen Kindersitz als den Yepp am Tern
GSD gesehen.
 
Und du meinst, diese Halterung passt auf den Gepäckträger vom GSD? Ich nehme an, du hast das GSD mal probegefahren oder hast mal eins live gesehen?
 
Und du meinst, diese Halterung passt auf den Gepäckträger vom GSD? Ich nehme an, du hast das GSD mal probegefahren oder hast mal eins live gesehen?

Ich bin jetzt nicht ganz sicher wie das gemeint ist. Ich habe mich nicht gefragt ob der auf den Gepäckträger passt, lediglich die breite könnte da ein Problem sein, aber der Träger von GSD ist ja mWn nicht überbreit wie der von Yuba.

Meine Frage war eher ob noch ein zweiter Kindersitz Platz hätte, zusätzlich zur Babyschale.

Auf den Bildern sieht es doch so aus als würde die Schale ein gutes Stück überstehen ich finde aber keine genauen Maße und wollte nur wissen ob das schonmal wer ausprobiert hat. Zwei yepps gehen ja aber auch da ist der Platz dann ausgelastet...
 
Zu der Frage der Babyschale auf dem Tern. 1. die Halterung wird ohne Modifikationen nicht passen (obere Rohre Gepäckträger zu stark) 2. Ich habe alle meine Kinder vom Angänger Croozer dann Cheriot CX bzw. DOUZE & Tern im Alltag sowie Reisen transportiert. Für ein kleines Kind ist das Tern die schlechteste Wahl weil das Teil super hart ist. Ein gefederter Anhänger ist um Welten komfortabler. Wir haben auf dem Tern einen Thule Yepp nexxt montiert inkl. Clubhouse Rehling, der NICHT dafür gemacht ist. Der Gepäckträger vom Tern ist für die alten Yepp Sitze gedacht. Bei dieser alten Konstruktion ist es nicht möglich mit verbautem Clubhouse 1 Kindersitz und ein großes Kind zu transportieren.Vorteil meiner Konstruktion es kann mein 3 Jähriger und meine 10 Jahre alte Tochter mitfahren. ABER ein Säugling würde ich auf'm Gepäckträger vom Tern nur im Notfall transportieren.
 
Danke für die Info! So ähnlich hatte ich mir das gedacht, dann werden wir uns zu gegebener Zeit eine andere Lösung anschauen!
 
Zurück
Oben Unten