Wer fährt ein Tern GSD?

Hallo an alle GSDler :)

Ich habe es heute gewagt und ein GSD R14 Ausstellungsstück ergattert. Am Wochenende wird es abgeholt, freue mich schon riesig!

Nun haben wir leider keine Garage oder Schuppen, das GSD muss auf der Straße parken. Falls das auch auf einige von euch zutrifft: Wie sichert ihr eure Räder draußen über Nacht? Ich denke mal, ich kann mir diese Einsteckkette fürs Rahmenschloss sparen, oder? Möchte auf jeden Fall Abus Schlösser mit maximalem Security Level. Faltgarage kommt dann auf jeden Fall auch drüber.

Freue mich auf eure Rückmeldungen!
 
Servus, ich empfehle dir die WERTGARTIE ab zu schließen.
Es bezahlt bei:
- Vandalismus
- Teile Diebstahl
- Sturzschaden
- Verschleiss
- Elektrik schaden (Akku inkl.) + 1X Jahr Kapazitätstest.
Und natürlich wenn das Fahrrad geklaut wird.

Habe auch keine Garage und kann's nicht mehr in den Keller. Kann es aber glücklicherweise im Hinterhof abstellen. Gesichert wird es mit einer Bügelschloss von Trelock.

Mfg
 
Ne Versicherung würde ich dir auch empfehlen. Und bei den Schlössern würde ich mixen und nicht nur Abus nehmen. Und mindestens zwei.

Das Rahmenschloss bitte nur als solches ansehen, zum eben mal zum Bäcker gehen etc. Meins nervt mittlerweile, da es klappert, ich es aber aufgrund einer festgerosteten Schraube nicht mehr abbekomme.

Berichte mal, wie das R14 sich so schlägt. Glückwunsch!

PS: Meins steht oft mit geklapptem Lenker auf dem Gepäckträger in einem Schuppen. Wenn ich zu faul bin aber auch draußen. Dann aber stark gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, ich empfehle dir die WERTGARTIE ab zu schließen.
Macht es auch Sinn diese Versicherung abzuschließen, wenn bei meiner Hausrat Räder bis 10.000,- versichert sind?

Vandalismus etc hatte ich tatsächlich noch nie…

EDIT: Gut, da ist auch Teilediebstahl enthalten. Kriegt man beim GSD die Teile schneller ab als bei nem anderen Rad? Ich müsste 240,- pro Jahr für die Wertgarantie hinblättern, daher tendiere ich eher zu nein. Denn am wichtigsten ist mir der Ersatz bei Rad-Diebstahl, und der ist ja gecovert bei der Hausrat.
 
@cherry
Ob du auf die andere Leistungen der WERTGARANTIE verzichten kannst, musst du wissen und entscheiden.

Am GSD sind die Teile genau so gut oder schlecht demontierbar wie bei anderen Fahrrädern auch.

Ansonsten wenn es nur um Diebstahl geht, sicher geht's auch mit dem Hausrat (bitte genau die Bedingungen durchlesen).

Mfg
 
Macht es auch Sinn diese Versicherung abzuschließen, wenn bei meiner Hausrat Räder bis 10.000,- versichert sind?

Vandalismus etc hatte ich tatsächlich noch nie…

EDIT: Gut, da ist auch Teilediebstahl enthalten. Kriegt man beim GSD die Teile schneller ab als bei nem anderen Rad? Ich müsste 240,- pro Jahr für die Wertgarantie hinblättern, daher tendiere ich eher zu nein. Denn am wichtigsten ist mir der Ersatz bei Rad-Diebstahl, und der ist ja gecovert bei der Hausrat.
Ob es Sinn macht trotz Hausrat?

Nun, WERTGARANTIE zahlt:
- Verschleißteile
- Sturzschaden (auch Selbstverursacht)
- Vandalismus
- Teile Diebstahl
- Schäden an der Elektrik, inkl. Akku (Akku sogar wenn es dir aus der Hand fällt)
- abholservice wenn du liegen bleibst (auch für Begleiter bis zur nächsten Werkstatt)
- bei Fahrraddiebstahl, egal ob nach 5 Jahren, bekommst du den KAUFPREIS erstattet.

Habe zwar nur GSD S10 GEN1, aber 1X im Jahr Bremsanlage VO und HI und Antrieb komplett erneuern, hat es sich schon gelohnt.

Mfg
 
Defekte (auch selbst verursachte) UND Verschleißteile gehört zum Serviceumfang.
Auch geklaute und beschädigte (Vandalismus) Sachen

Wenn du zusätzlich neue Teile kaufst und montieren lassen Willst, kannste diese Teile (unter Umständen auch mit in die Versicherung aufnehmen lassen. Vorsicht jedoch dass Mann nicht hochgestuft wird)

Inspektion ist allerdings nicht inklusive.

Aber Fehlerdiagnose, Werkstattarbeit und Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich, Danke!

Welche Schlösser verwendest du?
Tja, leider nicht ganz das Setting, das ich gerne hätte, aber hatte noch zu viele Schlösser übrig.
Am Rahmen habe ich ein Faltschloss von Abus befestigt. Vorne ein Rahmenschloss von Abus und das nervt mich aufgrund der Geräusche, die es mittlerweile verursacht und wenn ich das Vorderrad rausnehme, muss ich Luft aus dem Reifen lassen, sonst passen die 2,4 " max. (Habe Geb 1) nicht durch. Dann benutze ich unterwegs meist noch eine Iven Chain. Zu Hause habe ich eine Kryptonite Evolution Chain irgendwas oder auch eine Abus City Chain. Bisher bin ich gut durchgekommen. Spezielle Fahrradversicherung habe ich aber auch.

Den Hinterreifen sichere ich meist noch an den Lower Decks. Somit sind meist beide Räder blockiert und das Rad ist dann auch noch irgendwo angebunden.
 
Das ist allerdings eine Auswahl an "Schlössern" :ROFLMAO:
Die sind aber nicht immer alle im Einsatz oder dabei ;)
Habe leider zu viel Abus Kram und will eigentlich weg davon ;)
Unterwegs: Rahmenschloss + Faltschloss + irgendeine Kette (oder eben die flexiblere und leichtere Iven)
 
Hab zwar kein GSD, aber sichere in Berlin mit 1x Kryptonite New York Bügelschloss (Rahmen) und einmal Abus Granit 1060 X-Plus Citychain. + Enra Diebstahlversicherung. Bisher noch kein Diebstahlversuch. Das würde ich als Minimum ansehen, wenn das Rad über Nacht draußen steht, evtl. noch über Alarmanlage nachdenken.
Wichtig ist es, über Nacht entweder eine Laterne (großer Durchmesser) o.ä. als Fixpunkt zu nehmen oder zwei separate Punkte, die möglichst nicht rund sind. Fahrradbügel, Straßenschilder etc. lassen sich leise, unauffälig und ohne Strom mit Rohrschneidern aus dem Sanitärbedarf öffnen, was auch zunehmend gemacht wird.
 
Hab zwar kein GSD, aber sichere in Berlin mit 1x Kryptonite New York Bügelschloss (Rahmen) und einmal Abus Granit 1060 X-Plus Citychain. + Enra Diebstahlversicherung. Bisher noch kein Diebstahlversuch. Das würde ich als Minimum ansehen, wenn das Rad über Nacht draußen steht, evtl. noch über Alarmanlage nachdenken.
Wichtig ist es, über Nacht entweder eine Laterne (großer Durchmesser) o.ä. als Fixpunkt zu nehmen oder zwei separate Punkte, die möglichst nicht rund sind. Fahrradbügel, Straßenschilder etc. lassen sich leise, unauffälig und ohne Strom mit Rohrschneidern aus dem Sanitärbedarf öffnen, was auch zunehmend gemacht wird.
Stimme voll zu, nur bei der Alarmanlage wäre ich raus. Die hören erstens irgendwann auf zu trösten und zweitens setzt irgendwann ein Gewöhnungseffekt bei Menschen ein .... Man könnte es auch Gleichgültigkeit nennen. Lieber z.B. die von dir genannten Schlösser, die ordentlich Arbeit erfordern bzw. Zeit in Anspruch nehmen.
 
Moin! Ok dann werde ich wahrscheinlich ein ähnliches Setup nehmen wie beim UA Family, City Chain X Plus und Bügelschloss SmartX, das schreckt schon gut ab, wenn jemand eigentlich leise arbeiten will :D

Bzgl. Schutzcover bietet Tern ja leider nichts eigenes an, soweit ich das sehe. Welches passt das eurer Erfahrung nach gut? Wir werden hinten das Storm Fort draufhaben, sollte also nicht zu knapp ausfallen...
 
Moin! Ok dann werde ich wahrscheinlich ein ähnliches Setup nehmen wie beim UA Family, City Chain X Plus und Bügelschloss SmartX, das schreckt schon gut ab, wenn jemand eigentlich leise arbeiten will :D

Bzgl. Schutzcover bietet Tern ja leider nichts eigenes an, soweit ich das sehe. Welches passt das eurer Erfahrung nach gut? Wir werden hinten das Storm Fort draufhaben, sollte also nicht zu knapp ausfallen...
Kannst ja mal bei DS Covers schauen. Habe selbst keine, aber habe Freunden für das Long John die Dinger empfohlen. Und siehe da sie sind qualitativ besser und bedeutend günstiger, als der Kram, den Hersteller im Original so verkaufen (ich selbst besitze die original Abdeckung fürs UA).
Leider haben die nix für ein Longtail, aber eventuell passt die Long John Abdeckung oder auch das Teil für zwei klassische Räder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade ein Testvideo vom GSD gesehen bei Regenwetter, da wird ja gut was eingesaut, zumindest durch das Vorderrad…! Nutzt jemand von euch einen Spritzschutz wie von Fahrer Berlin?
 
Warum? Hast Du mit Abus schlechte Erfahrungen gemacht?
Nö, die Schlösser sind gut. Aber zu stark verbreitet. Weshalb bei den Langfingern eine gewisse Spezialisierung mMn vorherrscht.
Außerdem sind andere Marken auch gut und auch für eine ähnliche Leistung günstiger.

Ich mag auch die Firma Abus als solches nicht, aber das ist mein persönliches Ding. Ich mag keine Evangelikalen.

Grundsätzlich halte ich es für sinnvoll einen Markenmix mit unterschiedlichen Zylindern am Rad zu verwenden.

Und gegenwärtig habe ich mit Abus "noch" beruflich zu tun und finde deren Liefertreue ganz übel.
 
Zurück
Oben Unten