Wer fährt ein Tern GSD?

Leider lassen sich bei unserem „alten“ Yepp die Fußstützen nicht abmontieren ohne auch das Gurtschloß zu entfernen. Da beides eine Einheit bildet. Schade.
 
@Tommy: vielen Dank für deinen Bericht zum Thule yepp Maxi nexxt! Den Sitz ohne Fußteile zu montieren hört sich praktisch an, das wäre vielleicht auch etwas für unser Yuba Mundo. Kann man die Fußteile einfach abschrauben oder musstest du improvisieren? Auf den Bildern habe ich das nicht erkennen können.
 
Das geht ziemlich einfach, an der Unterseite sind vier Schrauben zu lösen. Es waren noch einige Beilagscheiben notwendig weil die Schrauben sonst zu weit rausragen und durch das Sitzpolster spürbar sind. Ich mache später nochmal ein paar Bilder.
 
Das geht ziemlich einfach, an der Unterseite sind vier Schrauben zu lösen. Es waren noch einige Beilagscheiben notwendig weil die Schrauben sonst zu weit rausragen und durch das Sitzpolster spürbar sind. Ich mache später nochmal ein paar Bilder.
Hier noch wie versprochen die Bilder

90D6F7B1-A0B2-4A58-AA67-BC17C62BC0C6.jpeg

EC043FC8-2344-4A09-AD5B-F41FA9465A58.jpeg
 
Hallo,
ich lese hier schon lange mit und gehöre nun auch endlich zu den glücklichen Tern GSD Besitzern!
Wir haben das GSD bisher nur mit zwei Kindersitzen bestückt, das Cloubhouse+ und das Hauler Rack sind bestellt.
Was wir aber auf jeden Fall noch brauchen ist Stauraum. Für Kleinkram zwischendurch, aber auch für größere Einkäufe.
Und da bin ich mir unsicher, was die beste Lösung ist.
Vermutlich würden wir uns im Winter über die Storm Box freuen, aber sobald es etwas wärmer wird, staut sich da ja wahrscheinlich die Hitze, oder? Bei Regen müsste man sie dann ja eventuell auch um die Kinder schließen..
Gibt es eine günstige Alternative für den Sommer, die vielleicht aus Baumwolle ist oder so? Wasserdicht muss sie dann auch nicht sein, Wasserabweisend wäre schön, muss aber auch nicht unbedingt sein.
Die original Taschen für das GSD sind halt richtig teuer und mit zwei Kindersitzen ja auch gar nicht wirklich zu benutzen, oder? Habt ihr da irgendwelche Ideen? Vielleicht auch selfmade Lösungen oder Kompromisse mit anderen Taschen?

Ich habe auch schon überlegt, ob man vielleicht lange aber niedrige Taschen bekommt, die man unter den Fußstützen anbringen kann. Da geht dann zwar nicht so viel rein, aber man könnte sie immerhin schließen.
Was meint ihr?
 
Bei mit Kids und deren Sitzen bin ich raus. Aber unter die Fußrasten wird vermutlich kaum was, bis gar nichts passen. Es gibt Stauraum bei den Akkus, mehr wenn nur einer verbaut wird. Und zwischen Gepäckträger und Schutzblech hinten passen noch einige Kleinigkeiten in Zippbeutel usw.

LG mega
 
Hallo,
ich lese hier schon lange mit und gehöre nun auch endlich zu den glücklichen Tern GSD Besitzern!
Wir haben das GSD bisher nur mit zwei Kindersitzen bestückt, das Cloubhouse+ und das Hauler Rack sind bestellt.
Was wir aber auf jeden Fall noch brauchen ist Stauraum. Für Kleinkram zwischendurch, aber auch für größere Einkäufe.
Und da bin ich mir unsicher, was die beste Lösung ist.
Vermutlich würden wir uns im Winter über die Storm Box freuen, aber sobald es etwas wärmer wird, staut sich da ja wahrscheinlich die Hitze, oder? Bei Regen müsste man sie dann ja eventuell auch um die Kinder schließen..
Gibt es eine günstige Alternative für den Sommer, die vielleicht aus Baumwolle ist oder so? Wasserdicht muss sie dann auch nicht sein, Wasserabweisend wäre schön, muss aber auch nicht unbedingt sein.
Die original Taschen für das GSD sind halt richtig teuer und mit zwei Kindersitzen ja auch gar nicht wirklich zu benutzen, oder? Habt ihr da irgendwelche Ideen? Vielleicht auch selfmade Lösungen oder Kompromisse mit anderen Taschen?

Ich habe auch schon überlegt, ob man vielleicht lange aber niedrige Taschen bekommt, die man unter den Fußstützen anbringen kann. Da geht dann zwar nicht so viel rein, aber man könnte sie immerhin schließen.
Was meint ihr?

@Kleinkram: Wir kombinieren unser Transporteur Rack inzwischen mit einer hohen Eurobox 400x300x320mm und können da schon ordentlich Kleinkram mitnehmen. Ob das auch mit Eurem Hauler Rack gut klappt, weiß ich nicht. Vielleicht lässt sich die Bestellung noch ändern?

Zur Stormbox kann ich mangels Erfahrung nichts sagen, aber wir nutzen zumindest das Storm Shield auch jetzt im Sommer mit hochgerollten Seiten, da staut sich dann auch keine Wärme. Edit sagt: Mit einem GSD der aktuellen Generation würde ich das Fort mit der Stormbox komplett machen, egal zu welcher Jahreszeit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben die Storm Box an unserem GSD, aber tatsächlich habe ich die zur Zeit im “Sommerbetrieb” abmontiert und stattdessen Taschen dran. Bei den aktuellen Temperaturen ist meinen Kids hinten drauf der Fahrtwind um die Beine ganz recht. Ich kann daher allerdings aktuell nicht beurteilen, inwieweit sich dort die Hitze mit montierter Storm Box tatsächlich stauen würde. Die ist halt trotzdem schwarz und heizt sich dementsprechend bestimmt gut auf… allerdings nach oben offen, also so warm wie in einer geschlossenen Blechbüchse im Sommer wird’s darin bestimmt auch wieder nicht.

Wir haben allerdings auch nur einen Kindersitz drauf, der hintere Bereich der Taschen ist damit durch die Fußstützen ziemlich eingeschränkt, bei zwei Sitzen wäre das entsprechend mehr. Flache Alternativen zu den originalen fallen mir aber auch nicht ein, außer wirklich möglichst vorne lieber ein Transporteur Rack dran damit so viel wie möglich vorne mitfahren kann. Oder halt nen Anhänger extra hinten dran.

Edit zum Stauraum bei den Akkus: viel passt da nicht wirklich hin. Beim unteren Akku ist aber immerhin eine Flaschenhalteraufnahme. Da habe ich einen Standard-Flaschenhalter dran gebaut in dem bei mir jetzt eine passende Werkzeug-Box mitfährt. Eine Luftpumpe fährt an einer der Flaschenhalteraufnahmen des Clubhouse+ mit. Die Einsteckkette fürs Rahmenschloss und ein Ersatzschlauch sind für beides allerdings schon zu groß und liegen immer in den Taschen hinten unterm Kindersitz. Geht nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Greta,

ich habe ein 2021er GSD S10, mit dem neuen Clubhouse+, sowie Storm Box und Yepp hinten platziert, korrekt.

Laut Tern gehen sogar zwei Yepp Sitze in die Storm Box (welche ja eigentlich nur ein "Umschlag" für den Clubhouse+ ist): https://www.ternbicycles.com/sites/default/files/20-tn-um-stormbox-web-v03_1.pdf

Der Clubhouse+ hat naemlich zwei verschiedene Stangen für hinten. Eine gerade für das normale Sitzpolster, sowie eine gebogene (quasi als Ausbuchtung), um den Yepp hinten anzubringen: https://www.ternbicycles.com/sites/default/files/20-tn-um-clubhouse_plus-web-v07_1.pdf

Der alte Clubhouse hat hinten nur die gerade Stange, deswegen passen da keine zwei Yepps rein. Der Clubhouse+ lässt sich aber auch am alten GSD anbringen (was dann allerdings eine zusätzliche Anschaffung wäre).

Die Storm Box ist allerdings wegen fehlenden Befestigungen und anderen Maßen am alten GSD nicht offiziell supported. Man kann sie dran bauen (dann aber mit dem alten Clubhouse), muss dann bei der Befestigung wohl etwas fummeln: https://www.ternbicycles.com/sg/support/kb/342715/how-use-storm-box-gsd-gen-1

Allerdings bekommst du dann leider nicht beide Yepps rein, weil dem alten Clubhouse ja die gebogene Stange hinten fehlt.
Liebe @marratj , vielen Dank für Deine Antwort. Leider bestätigst Du damit nur meine "Befürchtung". Ich habe ein Tern Gen 1 und würde so gerne Clubhouse, zwei Sitze und das komplette Fort im Winter nutzen können. Aber das scheint ja dann so gut wie unmöglich... echt ärgerlich.

Zu den Fragen bezüglich Stauraum und Kindertransport: ich habe beide Kindersitze drauf und beide original Tern-Taschen. Ohne wäre für mich das Fahrrad ehrlich gesagt nur halb so sinnvoll. Man kann die Taschen zwar nicht schließen, weil die Deckel unter den Fußstützen klemmen, das tut der Funktionalität aber überhaupt keinen Abbruch. Vorne habe ich dann noch das Transporteur Rack inklusive Euro Box. Ein Wocheneinkauf samt zwei Kindern ist so für mich ein leichtes. Der Vorteil von den Taschen ist auch, dass alles, was den Kindern aus den Händen fällt, nicht verloren geht.
 
Bezüglich der Frage nach kleineren Taschen, habe ich heute zufällig diese Taschen bei einem Tern GSD gesehen. Die kann man wohl auch unter den Fußstützen schließen, habe das System aber noch nicht 100 prozentig verstanden.

 
So schaut unser Gen 1 mit der 320mm hohen Eurobox auf dem Transporteur Rack aus. Evtl. ginge noch eine 400mm hohe Box, aber da bin ich nicht sicher, ob diese Lenker und Licht den nötigen Freiraum ließe.

20210620_153434.jpg


An der Rückseite des Transporteur Rack gibt's bei uns dann noch je einen Flaschenhalter:

20210620_153343.jpg

Zur besseren Ausnutzung der eigentlichen Taschenform haben wir überdies zwei bundeseigene Stapelboxen in gelb leihweise zweckentfremdet. Das hat den Vorteil, dass die Taschen nicht mehr so fürchterlich durchhängen und in besonders geneigt gefahrenen Kurven auch nicht mehr so schnell Kontakt zur Fahrbahn aufnehmen. Außerdem kann man den Modellnamen des Bikes nun besser lesen. :D
 
Wir fahren auch seit April das Tern GSD und es ist wirklich eine Bereicherung. Lohnen sich eigentlich zusätzliche Taschen, wenn man schon die Stormbox hat?
 
Wir fahren auch seit April das Tern GSD und es ist wirklich eine Bereicherung. Lohnen sich eigentlich zusätzliche Taschen, wenn man schon die Stormbox hat?
Nur wenn du die Stormbox nicht ständig verwenden möchtest. Ich habe eine Zeit lang das GSD (Gen 1) "nackt" gefahren, nur mit dem Speichenschutz und habe bei Bedarf verschiedene Ortlieb Taschen eingehängt, die auch mit den Fußstützen funktionieren.

Mittlerweile fahre ich aber wieder mit Taschen, da ich einfach meist irgendwas brauche, das sich in den Taschen befindet.

Die Stormbox ist sicherlich praktisch und erhöht das Transportvolumen immens. Eigentlich braucht man die Taschen dann nicht.
Mir wäre sie zu wuchtig und für andere Volumen benutze ich einen Long John. Wenn das GSD aber das einzige Rad ist .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir fahren auch seit April das Tern GSD und es ist wirklich eine Bereicherung. Lohnen sich eigentlich zusätzliche Taschen, wenn man schon die Stormbox hat?
Wir haben neben der Storm Box auch noch zusätzliche Taschen in Verwendung, vor allem jetzt im "Sommerbetrieb". Wie @NplusEins schon schrieb, kommt mir persönlich die Storm Box zu wuchtig daher bei Temperaturen > 10 Grad. Ist aber auch mehr so ein optisches Ding für mich, ohne Storm Box wirkt das GSD einfach schnittiger. Aber trotzdem brauche ich weiterhin etwas Stauraum, daher geht es nicht ganz ohne Taschen.

Wenn die nass-kalte Jahreszeit wieder anfängt, kommt auf jeden Fall die Storm Box bis zum Frühling wieder dauerhaft dran, ständig hin und her zu wechseln mag ich dann auch nicht. Wenn man aber mit der Storm Box insgesamt zufrieden ist und du die auch dauerhaft dran lassen willst, "lohnen" extra Taschen nicht.

Btw. wir hatten auch auf Twitter schon das Vergnügen miteinander ;-)
 
Ich fahre übrigens diese Taschen hier in schwarz manchmal am GSD. Passen ganz gut (durch die Sidedecks), da sie keinen festen Boden haben, nur "die Wand" hinten. Und kosten nicht so viel bzw. sind an anderen Rädern prima verwendbar:

 
Da es demnächst auf mehrtägige Radtour geht, und für die Fälle, bei denen die Akkus nachts nicht im Rad geladen werden können / dürfen, habe ich mir ein Y-Adapter-Kabel gebastelt, damit ich mir keinen Wecker zum Umstecken stellen muss ...
IMG-20210621-WA0000.jpeg
 
Mal eine Frage an die 2021er S10-Fahrer hier, da ich bisher leider noch nichts dazu gefunden habe:

Weiß jemand zufällig gerade schon, welches Kettenblatt vorne montiert ist, also welcher Hersteller und wieviele Zähne es hat (habe aktuell noch kein passendes Werkzeug um das vorne mal schnell abzubauen)?

Nachdem meine Jahresfahrleistung, nach dem was ich jetzt in knapp zwei Monaten schon gefahren bin, wohl bestimmt über 3.000 km gehen wird, will ich da schon mal etwas vorbereitet sein und mir jetzt in den kommenden Monaten die passenden Ersatzteile und Werkzeuge für den unweigerlich eintretenden Zeitpunkt zum Austausch der ganzen Verschleißteile auf Halde legen.
 
Zurück
Oben Unten