Wer fährt ein Tern GSD?

Heute war ich beim Händler, wollte ich Emtb Software auf mein Tern S00 2019 Bosch cx, es geht Definitiv nicht, weil Tern hat gesperrt, er sagt irgendwie, das ist Bosch Clutch Motor oder so.
Du hast nicht zufällig gefragt, welche Anwendungs-ID Dein S00 hat?
sollte beide Reifen auf Smart Sam tauschen
Und hast Du bei Dir den E-MTB-Modus schon aktivieren lassen? ;) (So wie das sehe, wie werden bei Schwalbe als Reifen für Mountain-Biks gelistet)
 
Du hast nicht zufällig gefragt, welche Anwendungs-ID Dein S00 hat?

Und hast Du bei Dir den E-MTB-Modus schon aktivieren lassen? ;) (So wie das sehe, wie werden bei Schwalbe als Reifen für Mountain-Biks gelistet)
Der E-MTB Modus geht aktuell nicht bei der Cargo Line - aber die Nachfrage, ob und wann ging schon an den Bosch Service raus
Und die Smart Sams sind perfekt irgendwo zwischen Straße und Gelände
 
Verpasst man eigentlich irgendwas ohne den E-MTB-Modus? Ich fahre eigentlich entweder in Turbo (in der Stadt) oder in Eco/Tour (auf Radtouren ausserhalb). Den Sport-Modus hab ich bis jetzt an meinem GSD noch quasi gar nicht benutzt...
 
Direkt nach dem Umstieg ohne viel Gerödel am GSD bin ich meist Eco bzw. Tour gefahren. Dann kam der Zweitakku und am Ende fast 45kg auf der Uhr - Eco fahre ich so nicht mehr - jetzt eine Stufe höher Tour bzw. Sport.
Kommt jetzt noch Zuladung ( Einkauf oder de Hond ), fuck Topographie oder ich muss einen der Kids ziehen wirds auch mal Turbo... Turbo kann ich aber nicht auf der Geraden fahren - ist mir zuwenig an selbst fahren.

Ob jetzt der E-MTB Modus was bringt - fühlt sich mehr nach bike an und ist in bestimmten Situationen sehr praktisch.


Mal sehen, wann die Gen4er ihn in Ihrem Display stehen haben.

LG
 
Servus…
Bei meinem GSD S10 fahre ich grundsätzlich "sport" wegen "stop & go'' in der stadt. Tour NUR auf flache ebener strecke. Turbo bei Steigungen. ECO eher nie.

In der Stadt kam ich max 60km, normal eher 45 - 48km.

EMTB soll wohl mehr strom fressen da mann ja eher schaltfauler wird.

Mfg
 
Bei uns in der Stadt wie gesagt fahre grundsätzlich in Turbo. In erster Linie ist das GSD für mich da ein Alltagsfahrzeug, kein Sportgerät und ich will gern so viel wie möglich im Verkehr mitschwimmen und zügig ankommen. Allerdings geht es vom tiefsten Punkt der Stadt etwa 200 m von mir zu Hause entfernt in alle Richtungen gut 100 Hm aufwärts, allein der Berg bei uns daheim die Straße hoch wird mit den Kids hinten drauf unterhalb von Turbo schon grenzwertig.

Bei Touren über Rad- und Feldwege ausserorts darf dann aber durchaus auch entspannter zugehen, daher da dann in Eco oder Tour. Ist aber trotzdem alles Mittelgebirge hier, rauf und runter, rauf und runter... o_O

Reichweite ist mir in der Stadt mit Turbo eher egal, ich komme da auf vielleicht 10 km am Tag und lade einfach täglich auf etwa 60-70 % nach.
 
Grr, gestern ist einer der Züge am S00 zum dritten Mal gerissen (erst Sohn - dann ich - jetzt wieder Sohn) und ich musste ihn mit dem Auto einsammeln: Diesmal ist es direkt am Overdrive-Clip abgerissen. Kann aber auch mein Fehler sein, dass ich beim letzten Tausch die Made zu fest angezogen hatte ...
:mad: Grr, und wieder ist meinem Sohn ein Zug gerissen. Er hats zwar noch bis zur Fa. geschafft, und ich bin dann Mittags mit zwei Zügen und einem minimalen Set an Werkzeug mit meinem Rad hin.
Es war mal wieder der Zug direkt an der Overdrive-Sicherung abgerissen. Zum Glück hat er es diesmal - aus leidvoller Erfahrung - unterlassen zu schalten, so dass der Underdrive-Zug noch brauchbar war und nicht im Controler zer- bzw. abknickt wurde.
Ich hatte - auch aus Erfahrung - zwar diesmal vor dem Einziehen des neuen Zuges die Spannschrauben am Controler etwas heraus gedreht, mich aber trotzdem in die Irre begeben, weil ich die Underdrive-Sicherung nicht aus dem Nabeninterface ausgehakt hatte und ich mich dann einige Zeit wunderte, warum der Overdrive-Zug trotz "richtiger" Ablängung zu lang blieb. Ich war schon fast so weit zu glauben, er müsste auf One- statt Multi-Turn-Länge gekürzt werden. :whistle:
 
Gestern wurde der Brummer mal abgespeckt. Zweitakku und beide Schlösser runter vom bike, macht 4,8kg weniger - somit müsste ich jetzt unter 40kg liegen.
War ein viel spritzigers Fahrgefühl - nur auf Tour und über die magischen 26km war deutlich weniger ein Problem.
Sollte für die meisten Aufgaben im Alltag, zumindest was das Graveln angeht, das perfekte Setting sein.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Kindertaxi ist fertig, heute gleich mal eine kleine Ausfahrt mit beiden Kids hinten drauf gemacht.

Gemütliches Fahren ohne Motorunterstützung ist definitiv drin mit 15-20 km/h, nur bergauf darfs dann doch mal fix TOUR oder höher sein.

Mal sehen, wie es sich dann im Alltag schlägt, Montag geht’s das erste mal nach langer Zeit für die Kids wieder in die Kita, dann darf es sich direkt im echten Leben bewähren.

Leider geht ja hochkant parken mit montiertem Kindersitz hinten nicht, das Rad passt aber gerade so vorne an unsere Garderobe im Hauseingang.

@mega_mike sorry, dass ich frage, aber ich habe auf einem deiner Bilder gesehen, dass du einen Kasten Mönchshof hinten drauf transportierst... Wohnst du zufällig in Oberfranken (wir wohnen in Hof)? Falls ja, kann man sich bei Gelegenheit ja sogar mal näher austauschen, wenn's ums Schrauben geht :)
Liebe @marratj ,

sehe ich es richtig, dass du das Tern GSD S00 Generation hast mit dem Clubhouse + und der Storm Box und den Yepp hinten plaziert hast plus die Storm Box? Meine letzte Erkenntnis nach dem Lesen des Forums war, dass dieses Setup so gar nicht möglich ist.

Ich habe ein Tern GSD S00 mit dem alten Clubhouse und würde gerne beide Yepps reinpacken und mir dann eine Storm Box und das Storm Shield / Fort kaufen. Allerdings natürlich nur, wenn das auch möglich ist. Kann da jemand seine Erfahrungen teilen? Danke!
 
Hallo @Greta,

ich habe ein 2021er GSD S10, mit dem neuen Clubhouse+, sowie Storm Box und Yepp hinten platziert, korrekt.

Laut Tern gehen sogar zwei Yepp Sitze in die Storm Box (welche ja eigentlich nur ein "Umschlag" für den Clubhouse+ ist): https://www.ternbicycles.com/sites/default/files/20-tn-um-stormbox-web-v03_1.pdf

Der Clubhouse+ hat naemlich zwei verschiedene Stangen für hinten. Eine gerade für das normale Sitzpolster, sowie eine gebogene (quasi als Ausbuchtung), um den Yepp hinten anzubringen: https://www.ternbicycles.com/sites/default/files/20-tn-um-clubhouse_plus-web-v07_1.pdf

Der alte Clubhouse hat hinten nur die gerade Stange, deswegen passen da keine zwei Yepps rein. Der Clubhouse+ lässt sich aber auch am alten GSD anbringen (was dann allerdings eine zusätzliche Anschaffung wäre).

Die Storm Box ist allerdings wegen fehlenden Befestigungen und anderen Maßen am alten GSD nicht offiziell supported. Man kann sie dran bauen (dann aber mit dem alten Clubhouse), muss dann bei der Befestigung wohl etwas fummeln: https://www.ternbicycles.com/sg/support/kb/342715/how-use-storm-box-gsd-gen-1

Allerdings bekommst du dann leider nicht beide Yepps rein, weil dem alten Clubhouse ja die gebogene Stange hinten fehlt.
 
Hallo,

mal zwei Fragen zum Thema Kindersitz:

hat jemand einen Vorne-Kindersitz am Tern GSD installiert? Wir haben momentan einen Yepp Mini und da ist der Durchgang für die Füße zwischen Lenker und Sitz zu eng. Hat jemand Erfahrungen mit einem anderen Vorne-Sitz?

hat jemand einen anderen Kindersitz als den Yepp Maxi hinten im Einsatz? Wir haben die Taschen dran und da lässt sich der Yepp schwer installieren. Gibt es da Erfahrungen mit anderen Sitzen (Hamax Caress würde uns zB interessieren?)

Danke :)
 
Müsste an der Schaltung liegen - Emtb Modus geht nur auf Kettenschaltung, nicht auf Narbe - so ist zumindest mein Wissensstand und geht aus den Infos von Bosch - warum auch immer ?

sorry, wenn ich da widerspreche, aber das sollte nicht der Grund sein.
Wir haben den eMTB Modus am UA mit Enviolo problemlos.
 
Hallo,

mal zwei Fragen zum Thema Kindersitz:

hat jemand einen Vorne-Kindersitz am Tern GSD installiert? Wir haben momentan einen Yepp Mini und da ist der Durchgang für die Füße zwischen Lenker und Sitz zu eng. Hat jemand Erfahrungen mit einem anderen Vorne-Sitz?

hat jemand einen anderen Kindersitz als den Yepp Maxi hinten im Einsatz? Wir haben die Taschen dran und da lässt sich der Yepp schwer installieren. Gibt es da Erfahrungen mit anderen Sitzen (Hamax Caress würde uns zB interessieren?)

Danke :)

Habt ihr ein Clubhouse? Ich habe vor ein paar Wochen hier mal die Frage gestellt, weil ich einen Thule Yepp besitze den ich nicht richtig in mein Clubhouse gen 1 bekommen habe (post) Inzwischen habe ich rausgefunden wie es funktioniert und für mich eine super Lösung gefunden.

Eigentlich gehören ins Clubhouse "Thule YEPP Maxi Easyfit". Diese werden mit einer vertikal ausfahrenden Klammer in die vorgesehenen Fenster geschraubt (Beispiel).

Ich dagegen habe einen "Thule yepp Maxi nexxt", dass habe ich zunächst für einen Fehler gehalten, hat sich aber als günstig herausgestellt. Der nexxt wird horizontal mit einer Klammer an den Gepäckträger geschraubt und ist nicht auf die Fenster angewiesen. Durch das Klettverschluss-Blech des Clubhouse passt allerdings die Klammer nicht mehr (Bild). Das kann man aber einfach lösen, in dem man die Klettverschluss-Bleche abschraubt und durch selbstklebenden Klettverschluss direkt am Rad ersetzt (Bild1, Bild2).

Die Vorteile des nexxt für mich:

1. Ich kann den Sitz überall im Clubhouse positionieren und bin nicht auf die dafür vorgesehenen Fenster angewiesen.
2. Das angesprochene Problem mit den Taschen: Bei dem nexxt können die Fußhalterungen sehr einfach abgenommen werden, diese sind durch die Taschen überflüssig der Sitz ist dadurch deutlich leichter, einfacher zu handhaben und flexibler zu montieren.

Von meinem finalen Setup habe ich jetzt leider gerade kein Bild, kann ich später noch hochladen.
 

Anhänge

  • 47409B37-8002-441D-B716-71DE0FB1121D.jpeg
    47409B37-8002-441D-B716-71DE0FB1121D.jpeg
    232,6 KB · Aufrufe: 311
Das Sitzpolster vom Clubhouse sieht aber auch schon ganz mitgenommen aus ;)

So wie meine große Tochter aber immer bei mir auf dem Ding rumklettert, wird's hier aber wohl auch nicht allzu lange dauern, bis das genauso aussieht :D
 
Das Sitzpolster vom Clubhouse sieht aber auch schon ganz mitgenommen aus ;)

So wie meine große Tochter aber immer bei mir auf dem Ding rumklettert, wird's hier aber wohl auch nicht allzu lange dauern, bis das genauso aussieht :D
Ja .. :) das kommt hauptsächlich von den Pedalen des Kinderfahrrads meiner Tochter. Wenn es schnell gehen muss oder ein Abschnitt für Kinder schlecht zu fahren ist, stecke ich das Rad schnell ins Clubhouse, da hier kein weiteres verzurren notwendig ist. Ist die oberste Schicht erstmal eingerissen ist der Verfall nicht mehr aufzuhalten :)

Für längere Strecken kommt das Fahrrad dann lieber vorne drauf oder mit dem Vorderreifen ins lower deck.
 
@Tommy : Ah, das ist interessant. Wir haben noch die alte Version des Yepp mit Easyfit, aus der Zeit bevor Thule da mitgemischt hat. Dann schau ich doch mal ob man bei dem nicht die fußrasten auch abbekommt. Sonst ist der Nexxt durchaus eine Alternative. Danke schon mal!
Aber heißt deine Beschreibung der Halterung, dass das so eine Klemmhalterung ist wie beim Hamax? Wenn ja, dann könnte der Hamax ja vielleicht auch installierbar sein. Der ist interessant, weil er ein leichtes zurücklehnen ermöglicht, was beim einschlafen vorteilhaft ist.
 
Zurück
Oben Unten