Wenn das Lastenrad zu hause bleibt...

sehr geiler hippster-scheiß
... mir fehlts dann aber oft an modern-technischer Ausstattung, z.B. haben die keine Nabendynamos und kaum hydraulischen Scheibenbremsen....

Das Pelago Stavanger ist jedenfalls ein zuverlässiges Arbeitstier, auch mit schwerem Hänger, bergauf und bergab. Insofern würde ich nicht sagen hipsterscheiss, sondern elegantes, zeitgemässes Rad. Mit Stecklichtern und mechanischer Scheibenbremse zugegebenermassen, aber seit einem Jahr ohne Fehler und Probleme. Die Jungs in Finnland machen gute Arbeit.

Grüsse
Marius
 
Klar, mit der Geometrie kommst du klar, oder nicht. Umstellung tun die wenigsten dauerhaft. Den ganzen verstellkram gibts nur, weil Leute nicht wissen, ob ihnen ein Rad passt.

Das Bild zeigt mein Reise- bzw. Von-A-nach-B-Rad. Da hab ich innerhalb der ersten 9 Monate zweimal den Gabelschaft gekürzt, zweimal den Vorbau getauscht und einmal den Lenker. Von den ganzen Neigungsveränderungen mal abgesehen. Rahmengröße und Geometrie sind bestens für mich geeignet aber erst nachdem ich da noch mehrmals bei war, kann ich nun sagen, daß mir das Rad passt und ich auch echte Langstrecke damit fahren möchte.
Ich finde das ist das absolute K.O.-Kriterium beim Canyon Commuter und gehört zweifelsfrei zur Kategorie Senseless Design. Die Veränderbarkeit der Sitzposition über den Sattel hinaus sollte bei jedem Fahrrad gegeben sein, egal wie schick bzw. modisch es ist.

LHT.jpg
 
Nur weil du x mal den Lenkerschaft kürzt, würde ich an deiner Stelle nicht so weit gehen etwas als sinnlos hinzustellen.
Insbesondere, wenn man einen Apfel-birnen Vergleich bemüht. Du schreibst von Langstrecke, das ist etwas vollkommen anderes. Anders als das Ziel von Urban bikes, anders als was ich suche. Ein reiserad würde niemand so kaufen (und es gibt auch keines).
Viele Leute fahren Räder einfach wir die sind.
Ich suche ein Bike für ca 6 km Stadtstrecke, es muss sich gut fahren, aber keine Maßanfertigung sein.

Ich habe mein Bullitt einfach mit dem Speeflifter gefahren. Geht, aber sieht halt scheiße aus. Jetzt habe ich ein syntace vro System dran. Es ist vollkommen anderes, aber, oh Wunder, es geht auch. Nach all der Argumentation dürfte es ein Bullitt in nur einer Rahmengröße gar nicht geben.
 
Verrückt.
Also fassen wir zusammen: Kurzstrecke, ergo Sitzposition egal. Es soll dafür aber ultraleicht sein, trotz Kurzstrecke aber schwere Anbauteile wie Nabendyn, Scheibenbremse, Gepäckträger, Retroschutzbleche und evtl. einen Brooks-Sattel haben. Möglichst keine Bremskabel und Fixed Gear um sich die Kniegelenke kaputt zu fahren. Ein futuristisches Design sowieso und keinen Flaschenhalter aber noch ein Sauschweres Schloss. Treckingrad geht garnich. Hab ich das richtig verstanden?
Ich würde auf Titan oder Carbon gehen, vielleicht von Rabbit oder Jeronimo.
Oder was aus Bambus von OnnCycle?
Ansonsten wäre ein Klapprad noch eine Option?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verrückt.
Also fassen wir zusammen: Kurzstrecke, ergo Sitzposition egal. Es soll dafür aber ultraleicht sein, trotz Kurzstrecke aber schwere Anbauteile wie Nabendyn, Scheibenbremse, Gepäckträger, Retroschutzbleche und evtl. einen Brooks-Sattel haben. Möglichst keine Bremskabel und Fixed Gear um sich die Kniegelenke kaputt zu fahren. Ein futuristisches Design sowieso und keinen Flaschenhalter aber noch ein Sauschweres Schloss. Treckingrad geht garnich. Hab ich das richtig verstanden?
Ich würde auf Titan oder Carbon gehen, vielleicht von Rabbit oder Jeronimo.
Oder was aus Bambus von OnnCycle?
Ansonsten wäre ein Klapprad noch eine Option?
Dann korrigiere ich mal die Zusammenfassung:
Sitzposition: nichr vollkommen egal - Probefahrt nötig, aber kein feintuning bis ins letzte millimeterchen nötig.
10-12 kg sind von Ultraleicht weit entfernt.
Anbauteile: Licht ist nötig, da es bei uns leider viel zu oft dunkel ist. Ein nabendynamo von Supernova z.B ist nicht Sack schwer. Scheibenbremsen sind kein Gewichtsargument.
Gepäckträger: nein. Wenn am Schutzblech eine minimale Variante integriert ist stört es nicht.
Schutzbleche ja, unbedingt. Retro ist kein Kriterium.
Brooks: auf keinen Fall, dir Dinger sind anatomisch die Hölle für mich und viel zu schwer.
Fixes gear ist eine Option, wenn ich kein Berg mehr fahren muss, gemütlich, da geht auch kein Knie kapputt. Soll eher heißen, smir die Schaltung nicht so wichtig ist, 8 oder 11 Nabenschaltung tut alle mal. Da mach ich mir auch keine Illusionen, gegen ne ordentliche Kettenschaltung oder eine Rohloff stinken die eh alle ab.
Möglichst kein Kabelgewirr, das finde ich nicht hübsch und unpraktisch.
Insgesamt soll das ganze vernünftig gestaltet sein, futuristisch oder Retro sind nicht Pflicht.
Gegen zwei Bohrungen für ein flaschenhalter habe ich nichts.
Ein Schloss hat mit dem Rad nicht viel zu tun, aber wenn de es ansprichst, ich habe einige Schlösser und werde keines fest am Rad montieren.
 
Ist mir ein Begriff, und auch einer der Gründe, waum ich singlespeed mit genannt habe. Kappstein ist ne weitere Option, am Rahmen weil ich erstmal eine kettenspann-lösung und riemen Option
 
Die Automatix fährt meine 4-Jährige am Kinderrad. Funktioniert unauffällig und bislang tadellos.
 
Dafür würde ich die Packtaschen aber ans Hinterrad basteln, dass fährt sich angenehmer als das Gewicht an den Lowridern zu haben.

Ich hab nen Gepäckträger für hinten und zusätzliche Taschen für den Bedarfsfall. Mit kleinerem Gepäck fahr ich so wie auf dem Bild weil ich an Bergen in den Wiegetritt gehen kann und das somit das schnellere Setup ist. Gewichtsmäßig ist auf dem Foto auch nicht allzu viel in den Taschen. Ist für mich besser so...
 
Nach langem hin und her habe ich mich nun ganz profan für einen Tout Terrain Rahmen entschieden...
Das Traumgewicht ist damit natürlich futsch.
Und um nochmal auf Canyons Commuter zurück zu kommen, Preis-Leistungsmäßig ist mein Respekt noch etwas gewachsen, als ich meine eigenen Teilelisten mit Preisen und Gewichten erstellte, die 2000€ Marke werde ich mit meinem Selbstbau leider überschreiten müssen...
 
Was für ein Rahmen genau von Tout Terrain?

Was kommt bei Dir alles dran?
 
Was für ein Rahmen genau von Tout Terrain?

Ich hatte einen Chiyoda Rahmen in der Hand, der Händler sprach von 27,5". Im nachgang verwirrt mich das etwas, ToutTerrain hat das Chiyoda nur mit 26" Rädern. Ist es der gleiche Rahmen wie der X.Over.Scrambler? Ich weiß es sozusagen noch nicht. Ich hätte gern größer als 26" und ohne Gepäckträger.


Was kommt bei Dir alles dran?
Gute Frage, das weiß ich auch noch nicht.
Die SON / Supernovabeleuchtung war auf der Wunschliste, genauso wie eine Alfine11... mein Budget von nun deutlich überzogen und meine Gewichtsvorstellungen nicht getroffen. Ich habe momentan 4 Varianten

So wie gedacht: 12,6 kg, 3.200 €
Budget: > 13 Kg, 2.200 € (ohne SON / Supernova , Alfine8 usw.)
Leicht: 11,2 Kg, 3.600 € (es ist Carbon im Spiel, XTR discbrakes )
SingeSpeed: 10,8 kg, 2600 €

Einen Mischung aus allen wird es werden ;). Evt. finde ich noch ein paar Bauteile in Wühlkisten, das verändert auch einiges an der Preis/Gewichts-Kalkulation. Die Budgetversion ist eigentlich schon raus (webei an meinem Bullitt ein Alfine Dynamo und BUMM Technik gute Dienste tut)
 
Ich hatte einen Chiyoda Rahmen in der Hand, der Händler sprach von 27,5". Im nachgang verwirrt mich das etwas, ToutTerrain hat das Chiyoda nur mit 26" Rädern.

Was den Durchlauf angeht passen in den Rahmen auf alle Fälle 27,5" Laufräder, wahrscheinlich sogar 28".
 
Danke, die hatte ich noch nicht gesehen. In meiner Überlegung war noch die SON Edelux, welche ja die BUMM IQ Technik verbaut.(Wobei Bumm auch den Preisunterschied etwas ausgeglichen hat)
Aber an einem SON Nabendynamo geht wohl kein weg dran vorbei (Test) oder gibts neueres?

PS: Felgen sind gesetzt:
DT Swiss XR 331 27.5, 355g
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten