Wellgo Pedale, dieses leise knacken das jeder kennt.

Ihr kennt das, dieses leise wiederliche Knacken, irgendwie aus Richtung Tretlager . .. , aber meist ist es dann doch nur das Pedallager . . .
Seit Jahren fahre ich Unterschiedliche Wellgo Produkte, meist so um die 5000km pro Pedalsatz ehe die Lager aufgeben.
Nun hatte ich vor 2 Jahren auch an meinem Lasti die guten Wellgo M 195 verbaut, aber leider heute nach 2300km hat es das rechte Pedallager entschärft, mit dem Lästigen knacken bei jeder Kurbelumdrehung.
Wie ist euere Erfahrung, finde 2300km ist keine Laufleistung . ., kann es sein das die Pedale für den eLastenradbetrieb zu schwach ausgelegt sind ?
Gibt es vielleicht Flach/MTB Pedale die den doch höheren Beanspruchungen des Lastenradalltags besser gewappnet sind als meine guten "Alten" Wellgos ?

Bin gespannt auf euere Erfahrungen Tipps.

Ihr kennt das, dieses leise wiederliche Knacken, irgendwie aus Richtung Tretlager . .. , aber meist ist es dann doch nur das Pedallager . . .
Seit Jahren fahre ich Unterschiedliche Wellgo Produkte, meist so um die 5000km pro Pedalsatz ehe die Lager aufgeben.
Nun hatte ich vor 2 Jahren auch an meinem Lasti die guten Wellgo M 195 verbaut, aber leider heute nach 2300km hat es das rechte Pedallager entschärft, mit dem Lästigen knacken bei jeder Kurbelumdrehung.
Wie ist euere Erfahrung, finde 2300km ist keine Laufleistung . ., kann es sein das die Pedale für den eLastenradbetrieb zu schwach ausgelegt sind ?
Gibt es vielleicht Flach/MTB Pedale die den doch höheren Beanspruchungen des Lastenradalltags besser gewappnet sind als meine guten "Alten" Wellgos ?

Lassen sich die Lager nicht tauschen? Üblich ist eine Kappe, die die Achse abdeckt. Darunter eine Mutter. Wenn man die gelöst hat, kann man die Achse mitsamt Lagern herausziehen. Eine der Muttern ist meist Linksgewinde, also vorsichtig lösen.

t.

Könnte mann, aber die Kugeln sind "lose" in der Lagerschale eingelegt mit Fett, kein Kugekäfig, und eine der Kugeln ist halt nicht mehr "Rund", müsste also eine einzige dieser Winzigen Kugeln haben . . .
Hat mich auch gewundert das die Lagekugeln nachdem ich die Achse ausgebaut habe einfach so in der Pedal "geklebt" haben.
Hat Jemand eine Quelle für solch Lager Kugeln ?

das Einkleben ist eigentlich prima, weil dann mehr Kugeln die Last aufnehmen. Nimm das rote Fett, das pappt prima (y)
Lagerkugeln haben Standardmaße, wo man die bekommt, weiß ich gerade nicht, vll direkt bei SKF?
Gruß Krischan

Idee, ich schau mal ob ich noch eines meiner ausgemusterten Welgos mit knacken finde, da müssen ja noch Kugeln drin sein . .

Hat Jemand eine Quelle für solch Lager Kugeln ?
Einfach mal suchen, es gibt zahllose Anbieter.
Idee, ich schau mal ob ich noch eines meiner ausgemusterten Welgos mit knacken finde, da müssen ja noch Kugeln drin sein . .
Achte auf den Durchmesser. Es kommt aufs Zehntel an. Wenn du immer die gleichen Pedale kaufst, ist das weniger problematisch.

Besonders hochwertige Kugellager werden mit selektierten Kugeln gefüllt, das ist noch deutlich unter 1/10mm.

t.

Von außen ein Loch in den Gummistopfen und mit einer Spritze Fett durchgedrückt bis es
gegenüber austritt.
img_20230501_131130kti23.jpg

Guten Morgen, Danke für die Tipps, schaue nachher erst einmal nach einem Alt Pedal. Wie messe ich denn die Kugelgrösse aus, die sind Winzig !
Welches Fett (rot?) sollte ich mir mal Besorgen eurer Meinung nach ?

Guten Morgen, Danke für die Tipps, schaue nachher erst einmal nach einem Alt Pedal. Wie messe ich denn die Kugelgrösse aus, die sind Winzig !
Mit einer guten Schieblehre....

Mit dem roten Fett ist das Windradfett gemeint, das ich hier mal im Rahmen einer Spendenaktion verteilt hatte. Ein hochwertiges Fett für Fahrradlager wäre die nächstbeste Alternative. Auch wenn Dir damit keine schönen Frauen vom Straßenrand zuwinken werden.
Die Lagerkugeln müssen vor allem alle exakt gleich groß sein und was taugen. Bei den Laufleistungen, die Du kennst sind evtl. die Originalkugeln schlecht. Deshalb lieber alle neu und aus vertrauenswürdiger Quelle kaufen. Sind die Konen und Lagerschalen denn noch gut?

Hey, ja die Lagerschalen und die Konen sind einwandfrei . Ich habe hier noch DDR KFZ Fett (Gelb), ginge das auch ?

Wenn ich eine PN mit Adresse bekomme, kann ich Dir was zum "anfixen" schicken.
Gelbes Lagerfett geht sicher auch.

Zurück
Oben Unten