welches Schweissverfahren und warum?

Soweit ich wig und mig kenne, hat man bei wig mehr Kontrolle über einbrandtiefe und drahtzufuhr. Festigkeit sollte nicht wirklich unterschiedlich sein wenn die nähte gut ausgeführt sind. Für dünne crmo Rohre muss man mit mig denk ich schon sehr gut geübt sein, da ist wig einfach besser für geeignet. Weil mig immer material aufbaut, kann man sich da weniger fehler erlauben bzw. muss im zweifel immer wieder material wegschleifen wenns hübsch aussehen soll. Für noch höherfeste Legierungen wirds wohl auch schwer ne drahtrolle für mig zu bekommen. Bei hier häufig verwendeten 1,5mm Baustahlrohren hätte ich mit mig überhaupt keine bedenken, das wer einen neuen rahmen aus dünnen crmo rohren mit mig schweißt hab ich noch nicht gesehen
 
ich würde ganz smooth einen entsprechenden Kurs andenken. Das, und ein paar Grundlagen in Buchform machen aus Dir in wenigen Monaten einen Experten.
Übung macht dem Meister.... aber ohne fundierten Basics bist du auch mit einer derartigen Maschine auf verlorenem Posten.

WIG ist meist " kühler " da hier ein handgeführter Zusatzdraht aufgeschmolzen wird ( wenn überhaupt ).
 
Mit Mig kann man schöne Nähte auf die Rohre legen. Ob man dabei aber auch beide Teile miteinander verbunden hat hängt vom Können ab. Da habe ich schon einiges in der Hand gehabt was super aussah aber nicht wirklich gehalten hat. Bei Wig ist das weniger ein Problem, da man die Teile aufschmelzen lässt und nur etwas Draht zugibt. Rauch und Gestank sind auch deutlich wenige, dafür müssen die Teile aber so sauber wie möglich sein. Mit Mig kannst du übertrieben auch noch Rost schweiße, solange der Strom noch durchfließt.
 
hier ein etwas stressig geschnittenes aber sonst cooles video zum Rahmeneigenbau von einem Trialbike... MIG geschweißt und aus Baustahlrohr wies aussieht (relativ dicke Wandstärke). Ist schwerer, aber Baustahl hat dafür auch mehr Sicherheitsreserve wenn auf gleiche Spannung dimensioniert (mehr plastische Verformung vor Bruch)
 
Ihr meint doch MAG oder? Ich kenne MIG nur für Edelstahl und Aluminium..(habe ich richtig in Erinnerung?)
 
Ihr meint doch MAG oder? Ich kenne MIG nur für Edelstahl und Aluminium..(habe ich richtig in Erinnerung?)
Das Schweißverfahren ist doch sehr ähnlich. Unterschiede liegen im Gas, dem Zusatzstoff (Draht) und das bei MIG die Werkstücke besonders Alu ordentlich vorbereitet werden müssen.
 
bei Alu und Edelstahl muss ja nur fettfrei mMn.
bei (Bau)stahl sollte ja fettfrei und vorallem was ich wichtiger finde, an der Stelle wo geschweißt wird auch blank.
 
Zurück
Oben Unten