Welches Rad für Dreijährigen?

Wichtiger Hinweis,danke. Puky gibt 120cm für das LS Pro 16 an. Das wäre ja quasi bis kurz vor Grundschule und gute 2,5 Jahre. Ist das realistisch? Also,passt das noch,ohne sich darauf zu verrenken?
Ich kenne das Puky nicht, aber mal unsere Erfahrungen. Mein kleiner Sohn ist sehr klein (kleinwüchsig) und mit 8,5 Jahren noch keine 1,20m. Er bekam zum 3. Geburtstag das Woom 2, da war er 86cm klein. Fahren konnte er dann 4 Monate später mit etwa 90cm (er hat aber auch im Winter Geburtstag). Mit 5 und etwas über 1m gab es dann es 16 Zoll Islabike und mit 6,5 das und etwas über 1,10 m dann ein Kubike 20L. Er hat eher lange Beine und einen kurzen Oberkörper. Das 16 Zoll Islabike fuhr unsere jüngste mit knapp 6 bis vor ein paar Wochen. Er könnte es mit 1,18m noch fahren, der Sattel geht hoch genug, aber passend sieht das nicht mehr aus und bequem ist es auch nicht mehr.
Vor ein paar Wochen gab es es für ihn ein 24 Zoll Corratec Bow. Das 20 Zoll wäre diese Saison noch gegangen, aber der Kleinen wurde das 16 Zoll jetzt zu klein, mit ca. 1,15m und ein zweites 20 Zoll wollten wir nicht kaufen.
Unserer Erfahrung nach, mit unseren Kindern, passt 16 Zoll nur bis 1,15m, wenn es auch schon mit 1m passt also einen kleinen Rahmen hat. Außerdem rollen große Räder besser.
 
Ich hatte das bei Fahrradglanz gekauft, aber ich hab gerade gesehen, dass die da mittlerweile auch 350€ kosten.
 
Bei der Anschaffung von Kinderfahrrädern spielen wie bei vielen anderen Dingen auch nicht-sachliche Gründe ein Rolle. Die Kinder sehen ja was andere Kinder für Fahrräder haben/fahren und positionieren sich irgendwie dazu. Dabei ist mir aufgefallen, dass Kinder aus nicht-fahrradfahrer-Familien oft zuerst 1-2 bunte Kinderräder haben und dann viel zu früh auf ein cool aussehendes aber völlig unpassendes Mountainbike gesetzt werden, das dann fortan in geringem Umfang mit ihnen herumfährt. Das es nicht passt und oft ein Wegwerffahrrad im Wackelvorrichtungen vorne und hinten ist, das kann man seinen eigenen Kindern dann zwar erklären, gut gefallen tut ihnen so ein Fahrrad wie es die großen Jungs fahren aber doch.
Und dann steht man da und muss ein Fahrrad auswählen, das den Anforderungen an ein regelmäßig benutztes Alltagsfahrrad genügt, also verkehrssicher, haltbar allwettertauglich und mit Gepäckkapazität. Eine gute Lösung ist da vermutlich, nicht ein sondern zwei Räder zu haben, ein zweckmäßiges und ein cooles in passender Größe.
 
Da bin ich voll bei dir. Er ist bis jetzt der einzige in seiner KiGa-Gruppe,der Rad fahren kann,von daher gibt es da noch keinen Vergleich. Nur Laufräder und Roller. Da bevorzugt er aber sein für nen Fünfer bei Kleinanzeigen geschossenes und ordentlich vermacktes Puky-Laufrad gegenüber dem Woom seiner Freundin.

Ich bin ehrlich gesagt auch nicht wirklich fahrraderfahren. Nach diversen fast traumatischen Erlebnissen auf Familienradtouren mit mir als Jüngster bin ich erst wieder gefahren,nachdem ich mitten in die Innenstadt gezogen bin und einfach keine Lust auf Parkplatz suche hatte. Da hatte ich ein uraltes Herrenrad ohne Gangschaltung. Anfahren kostete Kraft,aber dann lief das Ding.

Unsere Molly (Bakfiets long Steps) liebe ich aber. Auf den Feldwegen wird man zwar etwas durchgerüttelt,aber trotzdem im Dauereinsatz. Leider HASST mein Baby den MaxiCosi. Egal,ob Auto oder Rad. Muss also schnell sitzen lernen.

Aber zurück zum Thema. Ich habe noch ein Kubike mit in die Auswahl genommen. Also Beany Zero, Kokua 16, Puky LS Pro und Kubike 16l . Preislich tun sie sich nix. Wir haben hier ganz gute Feldwege,teilweise auch Schotter und generell nicht so gute Waldwege,aber viel Wald. Durchaus Steigungen. Wie ich meinen Sohn kenne,wird er auch den Pumptrack ausprobieren. Mit dem Laufrad stand er schon auf der Halfpipe. Welches eignet sich da für unser Nutzungsprofil am besten?
 
Wenn ich das könnte,ja dann wäre ich ziemlich froh. Das übersteigt meine Fähigkeiten deutlich. Dafür kann ich Ikeamöbel ohne Anleitung zusammen bauen :). Jeder hat so seine Stärken.
Das is teinfacher, als du ggf. denkst. Im Nachbarforum gibts dafür sicher Unterstützung (oder zB bei Markus - groetech.de, der stellt ggf. auch was zusammen), aber auch ein KT-Umbausatz von zB atmparts.eu lässt sich entsprechend einstellen. Ist dann halt nicht so optimal wie was individuell angepasstes.
 
Um den Faden zum Abschluss zu bringen: wir haben uns entschlossen,erst mal für ein oder zwei Monate ein Rad bei bike Club zu mieten,um zu schauen,inwieweit das Interesse anhält. Falls ja,investieren wir in ein eigenes und starten die Ankauf/Verkaufreise. Ein bisschen zahlen wir dann durch die Miete drauf,aber da wir weder selbst reparieren können,noch mit der Größe / Modell sicher sind,scheint das erst mal eine gute Lösunf und die Verwandtschaft schenkt erst mal Geld und Smarties.
Kind hat sich für ein Woom (2) in grün entschieden. Mutter hätte lieber das Puky gehabt, weil Woom mir irgendwie nicht sympathisch ist, aber da ist er von den Maßen (41 cm Schrittlänge und ein laufender Meter)gerade mal so drin. Dachte mir,besser etwas kleiner und besser zu kontrollieren ist für den Anfang besser und falls ich falsch liegen,sind es noch mal 15€ für den Tausch. Bike club bietet auch noch Academy,sah in grün auch stylisch aus. Aber er muss ja damit fahren.

So beginnt also unsere Fahrradreise. Danke an alle BeiträgerInnen mit Rat,Ideen und Erfahrungswerten.
 
Das Rad kam schon am Freitag und es war die richtige Wahl. Mein Sohn läuft nicht mehr,er fährt nur noch Rad. Ich finde die Hartnäckigkeit,mit der Kinder an einer Sache bleiben,die sie wirklich interessiert,immer wieder bemerkenswert (Gruß hier ans Schulsystem.)

Spontan haben wir dann gestern den Pumptrack ausprobiert,um das Rad richtig kennenzulernen. Kurven,Hügel und zwischendurch noch ein paar große Jungs,auf die man auch noch ein bisschen achten musste. Die Diggateenies fanden ihn wohl niedlich und haben ihm noch ein paar Stunts gezeigt .

Bisschen Feintuning noch an den Einstellungen,dann ist es perfekt. Trotz meiner unbegründeten Abneigung Woom gegenüber, bin ich zufrieden mit meiner/unserer Wahl. Als Info für suchende Eltern:

Rad: Woom 2

Kind: fast 3,5 Jahre, 41cm Schrittlänge und 100cm Körpergröße

Raderfahrung: Puky Wutsch, Pukylino, Dreirad und sauschweres, heißgeliebtes Uraltlaufrad (Ist das eigentlich normal,einen ganzen Fuhrpark an Rädern jeglicher Form zu besitzen?)


Der Sattel hat noch gut Luft,zumal ich ihn am Anfang recht weit runter gestellt habe,damit die Füße gut auf den Boden kommen. Mit mehr Fahrpraxis kann es da ja auch weniger Fuß sein.
 

Anhänge

  • 040CE198-6BEC-482D-BE56-D974EC1CE07C.jpeg
    040CE198-6BEC-482D-BE56-D974EC1CE07C.jpeg
    398,5 KB · Aufrufe: 93
Zurück
Oben Unten