Welches Laufrad (HR) für Kettenschaltung?

Bei unserem R&M Packster 80 ist das Hinterrad durch, konkret das/die Konuslager. Kann mir jemand eine sinnvollere Alternative nennen, als mir das originale Laufrad für ca. 200 Euro bei R&M zu kaufen? Da sind auch nur Standard-Komponenten drin und das erscheint mir nicht sonderlich hochwertig. Was fahrt ihr denn und wo kauft ihr?

Die Anforderungen wären:
-27,5 Zoll
-Systemgewicht: 200 kg
-Kettenschaltung (Shimano Deore 10x)
-Felge: Für breite Reifen geeignet (60-65 mm), 36 Loch. Bisher war Rodi Tryp35 verbaut.
-Achse: Hohlachse/Schnellspanner
-Gerne 6-Loch-Aufnahme
-Gerne mit Bohrung für Autoventil
-Gerne haltbar und wartungsarm (zur eher religiösen Frage nach Konuslager vs. Industrielager habe ich noch keine klare Position)

Mein lokaler (normaler) Fahrradhändler konnte mir nur begrenzt weiterhelfen, der lokale Lastenradhändler ebenfalls. Den länglichen Thread zum Laufradbau habe ich schon gefunden, aber ich möchte nicht selbst bauen. Bei Erdmann kann ich mir auch ein Laufrad selbst konfigurieren, aber ich bin mit der Vielzahl an Optionen etwas überfordert.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir den Nabentyp mal genauer an. Evtl. gibt es diesen Typ bei einem Versender im Angebot. Dann lassen sich die Konuslager umrüsten.
Mit viel Glück finden sich auch die passenden Konen einzeln. Kugeln gibt es als Massenware. Kaputt sind zun 95% die Konen, die Laufflächen im Nabengehäuse halten i.d.R..
Vergleichbare Reparaturen kannst du in einem Repair-Café deiner Wahl durchführen, wenn du die Teile hast. Die Felge und die Speichen sollte noch viel länger halten.

Wenn Du nicht selbst bauen möchtest, läuft das in vielen Fällen auf ein Systemlaufrad hinaus. „System“ bedeutet Serienfertigung. Hier hat DT Swiss die stabilsten Laufräder. Aktuell ist die Baureihe „Hybrid Utility“, das sind elektrisch unterstützte Transporträder. Aber da wird es in der beschriebenen Bauform eng, in 135mm Baubreite.(mit Schnellspanner) werden diese Laufräder nicht mehr produziert, aber es gibt sie noch bei Händlern.
Felgenmaulweite sollte 25-30mm sein, die Speichenzahl sollte hoch sein, aber 36 macht selbst DT Swiss kaum noch. Das HU 1900 hat 28 Speichen und ist bis 180kg ausgelegt (bei sportlicher Fahrweise), da ginge also noch mehr.

Bremsscheibenaufnahme ist Centerlock, für 6-Loch gäbe es Adapter. Sollten also am R&M 6-Loch-Scheiben dran sein, einen CL-Adapter mitbestellen.

Ich hab für meinen Winterradsatz dieses Hinterrad für die Ute gekauft:

-27,5 Zoll
Yes
-Systemgewicht: 200 kg
zu niedrig, aber ich bin damit schon mit 180 echten kg, davon (weil Longtail) eigentlich alles Gewicht auf dem Hinterrad spazieren gefahren, das fällt auch nicht gleich auseinander
-Kettenschaltung (Shimano Deore 10x)
Passt
-Felge: Für breite Reifen geeignet (60-65 mm), 36 Loch. Bisher war Rodi Tryp35 verbaut.
passt bis 64mm, 32 Loch, 36 Loch gibt es wie von @Christoph gesagt gar nicht mehr so häufig
-Achse: Hohlachse/Schnellspanner
Yes
-Gerne 6-Loch-Aufnahme
Yes
-Gerne mit Bohrung für Autoventil
Hat SV
-Gerne haltbar und wartungsarm (zur eher religiösen Frage nach Konuslager vs. Industrielager habe ich noch keine klare Position)
Bin die erst einen Winter gefahren, kann zur Dauerhaltbarkeit keine Aussage machen.

Danke für die Antworten, ich habe jetzt mehrere Laufräder bei Kurbelix in der engeren Auswahl:

Wobei ich der Andra 29 wegen der Achslast bis 150 kg den Vortritt lassen würde.

Hat jemand Erfahrung mit den KX-Naben, also den hauseigenen von Kurbelix? Die KX-E ist anscheinend "Heavy Duty". Eine hauseigene Nabe ist mir eigentlich etwas zu sehr Blackbox, aber ich glaube ohnehin nicht, dass ich die 6 Industrielager wirklich irgendwann tauschen werde.

Außerdem frage ich mich, welche Speichen ich möchte. Sapim E-Light (2,34-1,7-2.0) oder Sapim Strong (2,34-2,0)

Das Gewicht ist mir eigentlich egal. Daher die billigere Variante mit den schwereren Speichen nehmen?

Also ich hab ne KX Nabe seit einem Jahr und vielleicht 2000km. Unauffällig, aber ist natürlich jetzt auch nicht besonders viel Laufleistung.

Die KX Naben mit Aufräsungen am Nabenflansch hatten schonmal Rissprobleme... würde eher zu einer Nabe ohne die Löcher raten, zumindest am Cargobike

Zurück
Oben Unten