Welches Lastenrad für 4-5 Kinder?

B

Biber

Guest
Ich suche ein Lastenrad für 4-5 Kinder. Würde ein Kind auf den Gepäckträger nehmen. Ich wohne im Schwarzwald und hier gibt es auch viele Steigungen. Aber ich persönlich würde es damit nicht übertreiben wollen. Die Kinder sind zwischen 1-3 Jahre alt, da ich als Tagesmutter arbeite. Ich liebäugele mit einem Bakefits. Wäre das ratsam und wenn ja. Auf was muss und sollte ich achten? Oder gibt es da einen Favoriten? Denn ich kenne mich leider noch gar nicht damit aus.
Vielen Dank schon mal.
 
Wenn es auch mal noch mehr Kinder werden können gibt es da noch das Van Raam Gocab ;)

Falls du ein Zweirad suchst, 4 Kinder im Alter von 1-3 Jahren, die alle schon anständig sitzen können, passen ins Bakfiets Cargo long, Workcycles KR8 oder Radkutsche Rapid.

Bei den Dreirädern mit Drehschemellenkung gibt es relativ große Auswahl für vier kleine Kinder, Bakfiets Trike, Christiania und Babboe Curve oder Big fielen mir auf Anhieb ein. Oder das Max für 6, wie schon kunibald sagte.

Und obligatorisch kommt jetzt hier noch der Hinweis dass du alle Räder ausgiebig mit Last Probe fahren solltest, um zu schauen mit welchem du am besten klar kommst.
 
Die Tagesmutter hier im Ort hat seit Jahren ein Babboe Curve mit einen Yepp glaubich hinten drauf, sowas ist vermutlich die preisgünstigste Lösung. Ich weiß nicht warum kein Big, da ich nach wie vor finde daß das Curve unnötig viel Platz fürs Design verschenkt, aber vielleicht auch wegen der Bremsen. Scheint gut zu tun, einzig wo ich bedenken hätte ist daß es vermutlich immer Streit gibt wer hinten sitzt und wer im Kasten, das könnte man mit dem Sechssitzer umgehen. Der hätte auch den Vorteil daß man im Zweifelsfall auch ein zusätzliches Gastkind oä mitnehmen kann, ist halt aber schon eine wirklich mächtige Kiste, und wenn die Kinder auch noch Sitze bekommen sollten wird vermutlich Einsteigen und Anschnallen mit Dach eher sportlich, da hab ich aber keine Erfahrung. Ich würd aber auch sagen, geh mal in einen Laden und steig mal auf, vieles ist zwar Gewöhnungsache beim Fahren aber eben nicht alles. Wenn die Kosten kein Entscheidungspunkt sind gibt es mittlerweile auf dem Markt praktisch alles was man sich ausdenken kann.
 
Vom Bakfiets Trike gibt es eine spezielle "Daycare" Version mit Sitzen quer für bis zu 6 (kleine) Kinder. Das hat einen Mittelmotor, Scheibenbremsen, Einstieg vorn. also ähnlich wie das Baboe Max, aber mit Mittel- statt Heckmotor und somit u.U. bergtauglicher.

Edit: Die Version hat auch serienmäßig den Verstärkungsbügel unter der Box, der diese stabilisiert und das Lenk-Gelenk entlastet.
Das Rad ist nicht ganz so riesig wie das Babboe Max, aber ordentlich groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was hier gesucht wird, ist aber kein Alltagsgefährt mehr.
Und fünf Kinder die bis an die 30kg je Person (naja, Landauer Kinder) wiegen, addieren ohne sonstiges Gepäck schon 150kg aufs Fahrrad. Damit stellt solch eine Fuhre schon hohe Ansprüche an Antrieb und Bremsen.

Von Niederländischen Herstellern gab es mal solche Fahrzeuge mit 8-10 Plätzen, diese wurden aber nach einem schweren Unglück mit Todesfolge an einem Bahnübergang aus dem Verkehr gezogen und aktuell gibt es keine solch großen, mehrsitzigen Transportfahrräder, abgesehen von Bierbikes.

Es gibt ein bei Kitas recht beliebtes Modell eines großen Kinderwagens, den Winther Turtle Kinderbus mit 4 oder 6 Plätzen und mit Elektromotor zur Unterstützung den E-Turtle.


So ein E-Turtle brauch dann aber auch einen Platz in der Garage oder einen gesicherten Stellplatz, denn mit 75kg Leergewicht ist er nicht so einfach eine Kellertreppe runtergetragen. Und das ist ein Schiebewagen, kein Fahrrad.

Sofern also nicht aufs Fahrrad verzichtet werden soll (E-Turtle) müsste man die Gruppe auf zwei Lastenräder aufteilen. Das Babboe Max ist der letzte verbliebene Vertreter der großen Kindertransporter und sollte der Platz nicht reichen, was mit Kinderschalen leicht der Fall sein kann, betritt man eher den Bereich der Kraftfahrzeuge (Bus).
 
Und fünf Kinder die bis an die 30kg je Person
Die Kinder sind 1-3 Jahre, 30kg bringen die nicht auf die Waage ;)
5 dreijährige sind leichter als meine drei größeren Kinder die ich jeden Tag im Zweirad durch die Gegend fahre.

Von Niederländischen Herstellern gab es mal solche Fahrzeuge mit 8-10 Plätzen, diese wurden aber nach einem schweren Unglück mit Todesfolge an einem Bahnübergang aus dem Verkehr gezogen und aktuell gibt es keine solch großen, mehrsitzigen Transportfahrräder, abgesehen von Bierbikes.
Das war der Stint, eine Art Elektro-Bollerwagen mit Stehplatz für die Fahrerin. Mit Lastenrädern nicht vergleichbar. Für acht Kinder aktuell absolut erhältlich ist das Gocab von Van Raam, das habe ich noch vor kurzem auf der Velo Berlin bestaunt.
 
Ich suche ein Lastenrad für 4-5 Kinder. Würde ein Kind auf den Gepäckträger nehmen. Ich wohne im Schwarzwald und hier gibt es auch viele Steigungen. Aber ich persönlich würde es damit nicht übertreiben wollen. Die Kinder sind zwischen 1-3 Jahre alt, da ich als Tagesmutter arbeite. Ich liebäugele mit einem Bakefits.
Vom Bakfiets Trike gibt es eine spezielle "Daycare" Version mit Sitzen quer für bis zu 6 (kleine) Kinder.

Hallo zusammen,
ich bin Tagesmutter und besitze seit einem Jahr das Bakfiets Daycare.
Die Tageskinder und ich sind sehr glücklich damit. Wir können jetzt auch weiter entferntere Spielplätze und Ziele ansteuern und uns mit Kolleginnen und deren Tageskindern in den Nachbargemeinden treffen. Der problemlose Transport ist eine große Erleichterung und wenn ich die Kinder frage, ob Krippenwagen oder Fahrrad, wählen alle immer das Rad.

Vor der Anschaffung habe ich auch über ein Rad für 4 Kinder plus Kindersitz auf dem Gepäckträger nachgedacht, weil diese Räder etwas günstiger sind, aber ich bin sehr froh, dass ich mich für das Bakfiets Daycare entschieden habe.
Platz haben ist besser als Platz brauchen und die Kiste vorne ist sowieso groß. :)
Für so viele kleine Kinder wollte ich auf alle Fälle ein Dreirad haben, damit wir problemlos überall anhalten können, ohne das Rad erst auf einen Ständer zu ziehen oder Angst zu haben, dass es umfällt, wenn es in Schieflage gerät.
Nachdem ich mich für einen 6-Sitzer entschieden hatte, blieben damals eigentlich nur das Babboe Max E und das Bakfiets Daycare.
Vor meiner Entscheidung hatte ich Kontakt per Mail mit einer Kollegin, die das Babboe Max E fährt. Sie berichtete, dass sie ansich zufrieden mit ihrem Rad sei und es auf gerader Strecke sehr gut fährt, aber dass es bergauf sehr, sehr anstrengend ist und dass das Rad da etwas mehr Leistung vertragen könnte. Nachdem ich in einem Fahrradladen sehr nett beraten wurde und mir dort das Bakfiets ansehen konnte, habe ich mich dafür entschieden.

Es ist gut Platz für 5 Kinder ab Sitzalter und für Wickelrucksack, Getränkeflaschen, Sandspielzeug usw.
Die Kiste ist für Kinder bis zu 4 Jahren gut passend. Ich habe heute gleich mal Bilder gemacht, nachdem ich diesen Thread gestern Abend gesehen habe. Die Kinder auf meinen Bildern sind zwischen knapp 2 und fast 3 Jahren alt.

06C6F027-A7E7-4D4B-845D-1865AB0C3DF5.jpeg8C642AA0-55F5-4416-AEDC-4C34BC590B28.jpegF598E891-03F5-4628-8A92-7D7E037AC7D3.jpegE89BB9DD-54BD-4723-A4CC-BF57D620665C.jpegCF28037D-1FAD-40A4-98AC-64E65D25EC33.jpeg

An das Fahren mit einem Dreirad musste ich mich etwas gewöhnen, aber das ging schnell.
Wir wohnen am Taunusrand und hier ist es nicht wirklich bergig. Kürzere steile Strecken oder Brücken komme ich gut hoch, aber längere richtig steile Strecken im Taunus sind wahrscheinlich sehr anstrengend.
Gut gefällt mir die Öffnung zum Einsteigen, damit ich nicht immer Heben muss.
Die Gurte habe ich zum Teil gekürzt, da sie zu lang waren, wenn der Kindersitz nicht benutzt wird.
Die stufenlose Nabenschaltung funktioniert prima.

Als Zubehör habe ich:
  • Regenverdeck (fahre aber meist ohne)
  • größeren Akku (500 Wh anstatt 400 Wh)
  • 3 Babboe Kindersitze für die kleineren Kinder, die einigermaßen passen, allerdings etwas überstehen. Kinder ab etwa 2 sitzen sehr gut so auf der Bank.
  • Matte für den Boden (hatte ich erst nicht, aber ist zum Schutz des Bodens und damit die Kinder beim Ein- und Aussteigen nicht ausrutschen sinnvoll)
  • gefederte Sattelstütze
  • Korb für den Gepäckträger
Mit hochgeklappten Bänken (die ich mit einer Ratschenzwinge festhalte) passen in das Rad nach der Arbeit alle Großeinkäufe einschließlich Getränkekisten.

Ich hatte 2019 einen Investitionskostenzuschuss zur Sicherung von Plätzen in der Kindertagespflege beim Land Hessen beantragt, der 2021 endlich genehmigt wurde. Der Zuschuss betrug 500 € pro Betreuungsplatz, also 2500 € und ich habe mich verpflichtet noch 5 Jahre zu arbeiten, was ich sowieso vorhabe. Vielleicht gibt es bei dir auch soetwas.

Viel Spaß beim Rad aussuchen!

LG Uli
 
Danke für diesen echt wertvollen Beitrag!
Willkommen bei uns.
Solche Berichte aus dem Alltag zeigen viel besser, was das Rad (nicht) kann, als Datenblätter oder Einzeltests.
 
Die Zwergerln schauen ja recht zufrieden aus... zumindest auf dem ersten Photo. Da ist offenbar eine gewisse Begeisterung bei Ausfahrten zu sehen.
 
Zurück
Oben Unten