Welches Lastenrad für 1 Kind auf unbefestigten Wegen

Ist also eher "hörensagen".
Bern there, done that.
Gebrauchtes Load 60 mit 5tkm /3 Jahre alt (in der Nähe Bremen, daher kein Schneegebiet mit viel Salz) gekauft. Vorbesitzer war der Meister im Fahrradladen wo ich gekauft habe. Federgabel war hinüber. Hab neue mitbekommen.
Ich habe 10tkm / 3 Jahre besessen und Gabel war nach bestimmt 1,5 Jahr hinüber (wohne in der Nähe Köln Düsseldorf, daher kein Schneegebiet). Hab neue Federgabel gekauft aber nicht mehr eingebaut da ich auf Chike geschielt habe. Hab dann mit neue Gabel das Load Verkauft.
Neue sollte besser sein (hören sagen) aber einfach ein Faltenbalg von Motorrad-Handel nachrüsten soll viel besser sein weil das Fett gar nicht ausgewaschen wird.
Also es gibt Lösungen wenn man es den lösen mag.

Die erst verbauten Mobie 32 sind wohl tatsächlich häufig voll Wasser gelaufen und daran verstorben.
Die nun verbaute Mobie 34 mit dickeren Standrohren ist wohl insgesamt haltbarer.
Ältere Load lassen sich auf die neue Gabel umrüsten.
Und es gibt diese coole, die hier im Forum "entwickelt" wurde, habe den Usernamen vergessen.

Edit. Es war (!) @biketech, der sich aber leider mittlerweile abgemeldet hat. Hier der Strang dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben uns zwei Orox gekauft und sind zufrieden. Wüsste nicht was dagegen spricht. Wir fahren Sie im Gebirge. Ist super. Bei weit über 20% Steigung und Schotter wirds schwierig, mit dem neuen Bosch Update und 120Nm sollte auch das besser laufen ;-)

Das wichtigste am Lastenrad mit Kindern ist allerdings wie man die Kinder wieder aus bekommt, nicht rein bekommt. Da finde ich Orox super wegen der Hinterherziehmöglichkeit. Machen wir in Kürze auch, ich kann gerne berichten.

Anhänger ist immer schlecht. Da werden die Kinder im Gelände so dreckig.
Geht aber sicherlich auch

@tian Ich würde gerne nochmal ausführlicher Antworten, da ich deine Situation gut verstehe. Ich bin selber Radrennen, bei U19 24tkm, danach im Studium nicht mehr viel und nur so ein bisschen. Auch die Lüneburger Heide kenne ich - sie ist sandig.
Ich habe mittlerweile ein Bullitt ohne Motor, Backfiets mit Motor und jüngst zwei Orox. Ich habe auch Follow me und ein Hinterherziehrad. Ich nutze die Orox in der Schweiz im bergisten Gelände und die anderen Räder im Flachland.

Ich würde das so sehen: Wenn du Straße fährst, ist das Bullitt gut, auch zum trainieren. Hinterherziehteile stören mich eher. Wenn du offroad fährst sind die Orox gut. Auch hier kann man mit Unterstützung gerne mal 300w 1h treten (von der Ergonomie etc.). Also verdopple einfach dein Budget nach oben. Irgendwas kann man immer rausschmeißen. Oder Jobrad oder was auch immer. Das Orox bekommst du für 3600 CHF da die irgendwie zu viel gekauft haben oder die Deutschen Mondpreise verlangen. Denk an ordentlichen Import. Viel Spaß.

Zurück
Oben Unten