Welches Lastenrad für 1 Kind auf unbefestigten Wegen

Hallo. Bis Anfang letzten Jahres bin ich Jahr für Jahr immer um die 10.000km gefahren. Dann haben wir gebaut und Nachwuchs bekommen, sodass ich nun schon lange überhaupt nicht mehr auf dem Fahrrad war. Jetzt ist unser Sohn 10 Monate alt, der Hausbau ist weitestgehend abgeschlossen, sodass ich hoffe demnächst (vermutlich wird es noch ein paar Monate dauern) auch mal wieder unterwegs sein zu können. In den meisten Fällen wird das nur klappen, wenn unser Sohn dabei ist.

Wir wohnen in einem Gebiet mit einem sehr weitem Wegenetz abseits der Straßen, nur sind diese Wege in den meisten Fällen unbefestigt, sandig und hügelig (Lüneburger Heide). Wir bräuchten daher ein Lastenrad mit Platz für 1 Kind, welches zumindest dem Kind einen guten Fahrkomfort auf unbefestigten Wegen bietet und welches nicht an kleinen Steigungen schlapp macht. Ich selbst bräuchte keine Motorunterstützung, da das Lastenrad auch durch meine Frau genutzt werden soll und sie vorher nur mit Motorunterstützung gefahren ist, sollte ein Motor verbaut sein der auch längere Strecken ermöglicht und 3 Räder wären sicherlich optimal für sie um ihr ein wenig die Angst vor dem Umkippen zu nehmen.

Neue Lastenräder liegen preislich generell über dem Budget, wir werden uns auf dem Gebrauchtmarkt umgucken. In unserer Nähe könnten wir ein Babboe Go Mountain bekommen, unter 300km gelaufen, 2 Stück 500Wh Akkus mit Verdeck für 2000€. Preislich sicherlich sehr interessant, ich kann aber nicht erkennen, dass das Lastenrad irgendeine Art von Federung fürs Kind bietet. Platz ist dort mehr als genug vorhanden und spätestens wenn mal ein eigenes Fahrrad für das Kind mit dabei sein soll kann man den vermutlich auch gut gebrauchen, aber die Box ist sehr breit und man wird auf jedem straßenbegleitenden Radweg zum Hindernis, was mir nicht wirklich gefällt.
Für den Preis könnte man es fast blind kaufen und wird es dann vermutlich auch wieder ohne großen Verlust los wenn es nicht passt, aber vielleicht könnt ihr mich ja direkt vor einem Fehlkauf bewahren.

Gibt es auf dem Markt Lastenräder für 1 Kind die ihr mir für den Einsatz abseits befestigter Wege empfehlen könnt? Sollten wir das Babboe Go Mountain ausprobieren oder macht es sowieso keinen Sinn?

Abseits befestigter wege Macht ein Dreirad nicht so wahnsinnig viel Sinn, meiner Meinung nach.
Generell finde ich als Vielfahrer auf Zweirädern Dreiräder anstrengend (meine Frau hat eins, ich fahre es nur im Notfall).

Wäre nicht die Option MTB+ Kindersitz eine Variante, dazu ein Dreirad für Alltagswege?

Herzlich willkommen.

Das einzige Dreirad, das mir in geländegängig einfällt, ist ein „Max und Mäleon“ – die sind aber preislich eher am oberen Ende der Skala…

Off Road Cargobike? Da fällt mir nur das vierräderige Pony ein...

Ich würde auch von drei Rädern abraten. Da werden schon Wege unangenehm, die mit dem Zweirad völlig entspannt sind. Sowas zum Beispiel:
250px-Tracktype_grade3.jpg

Und bei drei Rädern bekommt man auch das Quergefälle der Wege plötzlich zu spüren was sonst auch kaum eine Rolle spielt.

Die Werbung würde sagen, ihr braucht ein Tern Orox :LOL:
Ansonsten könnte generell ein Longtail eine gute Idee sein. Spielt gefühlt seine Stärken mehr aus, um so größer die Kinder werden. Oder ein Omnium. Da wird es mit größer werdenden Kindern glaube ich ehr schlechter. Hauptsache dicke Reifen. Gegebenenfalls Profil. Ich komme mit unserem Douze auch oft erstaunlich weit. Schwierig wird es, wenn es zu eng wird und gar nicht weiter geht es bei Stufen oder einem kleinen Bäumchen...

Ich fahre das Go seit 4 Jahren fast täglich. Allerdings transportiere ich selten Kinder. Meine Tochter ist 15 und sitzt manchmal vorne drin wenn wir zur Eisdiele fahren und Sie keine Lust hat selber zu fahren. Ansonsten sitzt unser Hund in der Kiste wenn er keine Lust mehr hat zu laufen.
Eine Federung hat das Go nicht. Wenn man die Reifen nicht so doll aufpumpt geht das aber ganz gut. Wir fahren viel auf Wald und Feldwegen in und um Lüneburg. Das funktioniert ohne große Probleme.
Ein Dreirad fährt immer so schief oder gerade wie der Boden ist. Das muss einem klar sein. Es gibt Wege die man aufgrund dessen nicht fahren kann. Ich bin bis jetzt aber immer da angekommen wo ich hin wollte.
Ich mag das Go sehr. Bin da aber eher die Ausnahme hier im Forum.
Der Weg den @ol4f gepostet hat ist in meinen Augen überhaupt kein Problem. Fahre ich auch fast täglich. Aber natürlich fährt sich da ein Zweirad besser.

Der Weg den @ol4f gepostet hat ist in meinen Augen überhaupt kein Problem. Fahre ich auch fast täglich. Aber natürlich fährt sich da ein Zweirad besser.
Das Foto war auf die schnelle aus dem OSM-Wiki geklaut. Hier in Nordhessen sind die Fahrspuren dieser Wege in der Regel nicht so breit das da alle drei Räder gleichzeitig drauf passen und das fällt einem auf zwei Rädern vielleicht gar nicht auf :)

Das Foto war auf die schnelle aus dem OSM-Wiki geklaut. Hier in Nordhessen sind die Fahrspuren dieser Wege in der Regel nicht so breit das da alle drei Räder gleichzeitig drauf passen und das fällt einem auf zwei Rädern vielleicht gar nicht auf :)

Da müssen doch auch gar nicht alle drei Räder gleichzeitig drauf passen. Entweder man fährt in der Mitte und die Vorderräder in den Spuren, oder man fährt links oder rechts und dann eben ein bisschen schief. Das ist überhaupt kein Problem.
Fährt es sich da mit einem Zweirad besser? Ja. Aber man sollte es hier nicht schlimmer machen als es wirklich ist.

Ich fahre mein Kind zum Waldkindergarten mit dem Chike. Da ist die Kabine gefedert und aktuell gibt es viele gebrauchte. Es gibt andere Chike Fahrer die auch zum Waldkindergarten fahren damit (also bin ich nicht der einzige bes...... der mit Kind im Wald mit Chike fährt) Vorteil von Chike ist dass es eine Neigetechnik eingebaut hat und dadurch wie ein normales Fahrrad "ähnlich" fährt. Mit anderen Baboe ähnliche 3 Räder kann man nicht vergleichen.

Und wenn das Kind größer ist freut es sich durch den Wald zu düsen damit.

Und noch ein plus. Falls irgendwann, vielleicht, möglicherweise Kind 2 dazukommt, kann man es gut mitnehmen. Ansonsten kann das Kind ja gut in der Mitte sitzen und hat eine große Kabine für sich.

Herzlich willkommen.

Das einzige Dreirad, das mir in geländegängig einfällt, ist ein „Max und Mäleon“ – die sind aber preislich eher am oberen Ende der Skala…
sblocs evtl...
butchers auch...

Wow, mit einer solchen Beteiligung hätte ich nicht gerechnet.
Die Frage ist aber auch wie sieht es da in der Lüneburger Heide wirklich aus und was fährt @tian da sonst so ohne Kind?

So wie ich bisher unterwegs war, werde ich nicht mehr unterwegs sein (Crossbike, Trails) und werde mich auf die Wege beschränken die mit Kind befahrbar sind. Die Wege hier sind oft sandig und sind so nur mit Fahrrädern mit breiteren Reifen gut befahrbar. In der Regel sind sie so breit, das Gegenverkehr dort kein Problem ist aber natürlich gibt es auch Engstellen.

1777030557572.png

1777030879165.png

Günstig, geländegängig, elektrifiziert, stabil zu fahren?
Wird glaube ich schwierig. Ich würde am ehesten ein gebrauchtes, vollgefedertes E-MTB kaufen und einen Kids Ride Shotgun dranmontieren:

Den KRS daher, da Kindersitze hinten an MTBs die Fahrt wackliger machen, das widerspricht der Angst vor dem Umkippen.
Mit dem Babboe Waldweg fahren mit nem einjährigen Kind wär jetzt nicht mehr Favorit. Auf jeden Fall probefahren!

Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlungen:

1. Geländegängiges Rad/MTB mit irgendeiner Sitzmöglichkeit vorne (so wie hier schon empfohlen), also so wie der nette Herr hier (Wege sind da aber harmlos):

(auf weiter im Web klicken, dann müsste es ohne IG gehen)

2. Geländegängiges Rad + guter Anhänger

3. Gebrauchtes Radkutsche Solid + gefederter Sitz oder ein RM Load gebraucht, in beiden Fällen mit dicken Reifen.
Vielleicht auch ein Benno mit dicken Schlappen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich traue (und mute) dem Chike auch alles zu. Aber Sand ist wirklich der Endgegner. Mir fällt kein Cargobike ein, das damit gut klarkommt. Am ehesten noch ein Longtail mit mindestens 26” Laufrädern und groben Reifen. Ein altes Yuba könnte ins Budget passen.

Ich traue (und mute) dem Chike auch alles zu. Aber Sand ist wirklich der Endgegner. Mir fällt kein Cargobike ein, das damit gut klarkommt. Am ehesten noch ein Longtail mit mindestens 26” Laufrädern und groben Reifen. Ein altes Yuba könnte ins Budget passen.
Auf einem Longtail einen Kindersitz aufbauen ist aber schwerpunktmäßig schwierig, sonst wär das auch mein Favorit. Aber wenn der Schwerpunkt durch kleine Räder runterkommt, wirds mit Sand und Gelände eben wieder schlechter.

Zurück
Oben Unten