Welches Kettenblatt?

Beiträge
18
Hallo zusammen.
Ich stelle gerade die Komponenten für mein Veloader zusammen.
Reifen kommen 55er auf 20"
Hinten kommt eine 8-fach rein mit 11-32.
Habe für vorne eine Kurbel mit 38 er Kettenblatt für 7-8 fach gefunden.
Würde aber lieber ein 44er verbauen wegen Topspeed und Trittfrequenz. Dieses ist aber für Nabenschaltung gedacht. Kann ich das trotzdem verbauen? Was soll da anders sein?
 
Bei der Kurbel vorne ist nur die Kettenlinie zu beachten. Beim Kettenblatt selber ist es egal, ob Ketten- oder Nabenschaltung.

Bei 1fach vorne würde ich ein NarrowWide Blatt verbauen.
 
Nur drauf achten: wenn das neue Kettenblatt für Nabenschaltung ausgewiesen ist, könnte (!) es ein breites für ausschließlich 1/2" Ketten sein. Wenn's für eine 8fach Schaltung sein soll, sollte da irgendwo was von 3/32" stehen.

Ansonsten so, wies gesagt wurde: Ein Narrow wide verbauen, schont Nerven und verhindert schmierige Finger...
 
Ich würde mal noch ein ovales Kettenblatt in den Raum werfen, gibts auch in Narrow/Wide sogar bis 12-Fach hinten.

Btw: Narrow/Wide für 8-Fach ist eigentlich unnötig, schadet aber natürlich nicht
 
Maße und Bezeichnungen für Fahrrad-Ketten
Bezeichnung
Teilung
Außenmaß
Innenmaß
Kette für
Beispiel
1/2" x 1/8"
12,7 mm
9,90 mm​
3,30 mm​
- Singlespeed
- Nabenschaltung mit 3 mm Ritzel
(Nexus/Alfine, Sram, Sachs, Sturmey Archer)​
KMC Z1 Wide
1/2" x 3/32"
12,7 mm
7,20 mm​
2,38 mm​
- 7|8-Fach Schaltung
- Nabenschaltung mit 2 mm oder 2,3 mm Ritzel
(Nexus/Alfine, Sram, Sachs, Sturmey Archer)
- Rohloff
Kette: KMC X8
Nabe: KMC Z1 Narrow
1/2" x 11/128"
12,7 mm
6,60 mm​
2,18 mm
9-Fach Schaltung​
KMC X9
1/2" x 11/128"
12,7 mm
5,90 mm​
2,18 mm
10-Fach Schaltung​
KMC X10
1/2" x 11/128"
12,7 mm
5,50 mm​
2,18 mm
11-Fach Schaltung​
KMC X11
1/2" x 11/128"
12,7 mm
5,25 mm​
2,18 mm
12-Fach Schaltung​
KMC X12

Diese Übersicht habe ich von hier und nur wenig ergänzt.

Die Teilung der Ketten ist immer identisch auf 1/2". Die Hersteller geben zu den Kettenblättern stets an, für welche Ketten sie geeignet sind (z.B. hier ein 12-fach Kettenblatt). Einige Infos zu Kompatibilität(-sproblemen) von Kettenblättern und Ketten im Betrieb bei Mehrfach-Kurbeln sind hier beschrieben. Bei 1fach-Kurbeln hingegen ist ausschließlich das Innenmaß der Kette von Relevanz für die Wahl des Kettenblatts.

Die Breite der Kette bestimmt sich vor allem durch Ritzel-Paket bzw. Ritzel am Hinterrad
Bei Kettenschaltungen ist durch das Ritzelpaket vorgegeben, wie breit die Kette maximal sein darf. Bei Nabenschaltungen ist es von der Breite des verwendeten Ritzels abhängig wie breit die Kette mindestens sein muss. Für die Dreipunkt-Spline Aufnahme (Nexus/Alfine, Sram, Sachs, Sturmey Archer) gibt es 2 mm, 2,3 mm und 3 mm breite Ritzel, wobei letztere wohl nurnoch selten verkauft werden. Rohloff setzt auf 1/2" x 3/32". Singlespeed Ritzel sind i.d.R auf 1/2" x 1/8" ausgelegt. Das gilt auch für viele Singlespeed-/Bahnkettenblätter, welche man auch in Kombination mit Nabenschaltungen (bei breitem Ritzel und 1/2" x 1/8" Kette) einsetzen kann.

Grundsätzlich kann man sagen: bei 1-fach Kurbeln sind schmalere Kettenblätter mit breiteren Ketten kompatibel
Das heißt, man kann ein Kettenblatt, welches für 7/8-fach (1/2" x 3/32") ausgelegt ist, gut mit einer Singlespeed-Kette (1/2" x 1/8") fahren.

Der konkrete Fall von @schreini: 7|8-fach Schaltung kombiniert mit "Nabenschaltung-Kettenblatt"
Hinten kommt eine 8-fach rein [...].
Würde [...] ein 44er [Kettenblatt] verbauen [...]. Dieses ist aber für Nabenschaltung gedacht. Kann ich das trotzdem verbauen?
Nimmt man alle Informationen von oben zusammen, dann fällt auf, dass @schreini und die wichtige Information vorenthält: was für ein "Nabenschaltungs-Kettenblatt" ist das? Ist es für 1/2" x 1/8" oder für 1/2" x 3/32" ausgelegt?

Ich gehe mal davon aus, dass @schreini auf Grund des 8-fach Ritzelpakets maximal zu einer 1/2" x 3/32" Kette greift. Demnach gibt es zwei Fälle:
  1. Fall: Kettenblatt ist auf 1/2" x 3/32" ausgelegt
    Hier entsteht kein Problem! Eine 7|8-fach Kette eines beliebigen Herstellers sollte eingesetzt werden.
  2. Fall: Kettenblatt ist auf 1/2" x 1/8" ausgelegt
    Hier ist das Problem, dass eine 1/2" x 1/8" Kette für die 8-fach Schaltung zu breit ist. Eine 1/2" x 3/32 Kette ist für das Kettenblatt (eigentlich) zu schmal.
    Aber: Ich habe Erfahrungsberichte gelesen, wo Rohloff-Fahrer mit 1/2" x 3/32" Kette auf Singlespeed-Kettenblatt (1/2" x 1/8") gefahren sind und von einer gewissen "Einfahrzeit" berichten. In dieser Zeit wird das Kettenblatt von der etwas schmaleren Kette (0,92 mm Differenz im Innenmaß) eingeschliffen. Obwohl die Maße der Nabenschaltungs-Ketten und 8-fach Ketten identisch sind (siehe Tabelle bei 1/2" x 3/32"), sind die Ketten technisch verschieden (siehe Erklärung von Rohloff). Nabenschaltungs-Ketten (z.B. Z1 Narrow) sind im Gegensatz zu 8-fach Kettenschaltungs-Ketten extrem robust ausgelegt, was möglich ist, da sie keine Schrägstellung ermöglichen müssen. Daher machen sie das beschriebene "Einschleifen" besser mit. Dieses "Einschleifen" wird manchmal auch für die Verwendung von 9-fach Ketten auf 1/2" x 3/32" Kettenblättern beschrieben. Empfehlen kann ich das "Einschleifen" nicht und würde es generell nur mit Aluminium-Kettenblättern machen, Stahl wäre mir da zu heikel.
Meine Empfehlung
Wenn du Fall 1 hast, dann ist alles gut. In Fall 2 würde ich nochmal auf "Kettenblatt-Suche" gehen. Gib uns ein paar mehr Infos (Modellnummern, Links) zu den Kettenblättern, die du gefunden hast und du bekomms sicher Hilfe.

Zu den vorherigen Kommentaren
Ich will euch nicht zu nahe treten, aber hier gibt es Korrekturbedarf ;)

Bei der Kurbel vorne ist nur die Kettenlinie zu beachten. Beim Kettenblatt selber ist es egal, ob Ketten- oder Nabenschaltung.
@Milan0 hat nur bedingt recht. Die Breite des Kettenblatts ist immer dann kritisch, wenn die maximal mögliche Kettenbreite des Ritzel-Paket kleiner ist als die mindestens notwendige Kettenbreite des eingesetzten Kettenblatts.

Nur drauf achten: wenn das neue Kettenblatt für Nabenschaltung ausgewiesen ist, könnte (!) es ein breites für ausschließlich 1/2" Ketten sein. Wenn's für eine 8fach Schaltung sein soll, sollte da irgendwo was von 3/32" stehen.
Ich glaube @kcouch meint das Richtige, hat aber einen "breiten" Tippfehler. Gemeint ist nicht, dass Kettenblätter für Nabenschaltungen für ausschließlich 1/2" ausgewiesen sein können, sondern für 1/8". 1/2" ist die Teilung bei sämtlichen Fahrradketten (siehe Tabelle oben).
 
Danke für die ausführliche Erklärung (y)
Ich setzte eine 8fach Kette bei 8fach Schaltung voraus, und da würde das
Bei 1fach vorne würde ich ein NarrowWide Blatt verbauen.
passen ;)
 
warum einfach wenn's auch schwer geht? ;)
 
Ich glaube @kcouch meint das Richtige, hat aber einen "breiten" Tippfehler. Gemeint ist nicht, dass Kettenblätter für Nabenschaltungen für ausschließlich 1/2" ausgewiesen sein können, sondern für 1/8". 1/2" ist die Teilung bei sämtlichen Fahrradketten (siehe Tabelle oben
Vollkommen korrekt, hier hab ich mich vertippt! Danke @nikls für die Korrektur! Und danke für die ausführliche Ausführung! Damit sollte der TE alles relevante zur Kettenblattsuche beisammen haben.
 
Lieber @nikls : Danke für die Mega Antwort!
Ich habe mir gestern einen wolf gesucht und bin letztendlich bei Amazon fündig geworden. Kettenblatt ist für 1/2 x 3/32. Dann mach ich das mal so..... Ich stelle die Tage mal die Komponenten rein....Ihr seid super hier!
Gruß Schreini
 
Zurück
Oben Unten