Welches Dreirad nur?

D

DieSuche

Guest
Hallo zusammen,

wir werden uns ein Elektro-Dreirad kaufen. Es geht um Spazierfahrten, KiTa-Wege usw. Da der Opa jenes auch nutzen wird, muss es ein Dreirad sein. Die Nachteile sind mir bewusst und nehme ich in Kauf.

Nun zu den Anforderungen:
- Geräumige Kiste ( zwei Kinder plus noch großer Einkauf muss rein)....da kennt mein Mann keinen Kompromiss
- möglichst Wartungsarm
- Power für Opa und auch den ein oder anderen Berg
- vernünftige Bremsen, denn der Berg muss ja auch mal runter

Wir sind diverse Marken gefahren und ich bin mir total unschlüssig und hoffe, dass ihr uns mit eurer Expertise helfen könnt.
Wir fuhren:
- Babboe (diverse Modelle), aber mir erschien das alles irgendwie wackelig. Also das Rohr, auf dem der Sattel sitzt. Irgendwie war es ein recht "günstiges "Fahrgefühl. Daneben warnten mehrere vor der Anfälligkeit und damit flog es raus, obwohl sowohl die Optik als auch die Kiste mir sehr gefiel
- Winther war okay, aber fand ich optisch nicht ansprechend und machte auf den ersten Metern einen holprigen Eindruck. Man merkte quasi jeden Stein und ich fand, dass der Lenker viel zu leicht reagierte. Die Wanne war vom Platzangebot super.
- Nihola...auch eine zu schmale Wanne und irgendwie....nein.
- Butchers bin ich wirklich sehr gerne gefahren, aber die Kiste ist zu klein...demnach sofort Ausschluß
- dann kam Johnny Loco und was soll ich sagen: I was in love! . Ich fand ihn wirklich Sofa-mäßig zum fahren...wie ein Hollandrad. Das riesen Problem: Kids in Winterjacken passen nur gequetscht nebeneinander und ne zweite Reihe, um die Kinder hintereinander fahren zu lassen, sehe ich nicht, denn dann geht der ganze Stauraum wieder weg. Wirklich schweren Herzens fällt das also auch raus.
- Christiana- ist irgendwie in meiner Wahrnehmung wie das Winther gewesen. Optik und Fahrgefühl....naja. Aber das ist sicherlich Geschmackssache....;)

Nun habe ich mir noch online das Dark Iron Horse angesehen, was ich auch sehr interessant finde. Da es in der weiteren Nähe aber keine Möglichkeit zum testen gibt, ist das raus. Jetzt liebäugeln wir mit dem Bakfiets Classic Narrow. Irgendwie hab ich nach den ganzen Probefahrten das Gefühl, man würde sich an alles gewöhnen...

Und nun kommt hoffentlich ihr ins Spiel. Was meint ihr? Könnte es das sein oder habt ihr noch nen Johnny Loco Tipp mit breiterer Kiste?
 
Schon mal an ein Chike gedacht? Habe am Samstag in Essen eines gesehen, das eine junge Familie ausprobiert hat. Als die Eltern genug gefahren / gesehen haben, wollten die Kurzen nicht mehr aussteigen und es gab ein Minutenlange Knatscherei. habe mich köstlich amüsiert....
Wenn du in Bonn wohnst, dann kannst du das Chike im PuntaVelo-Store in öln Probe fahren.
 
Das Chike ist auf Grund der Maße der Box raus. Es sollen Einkäufe mit transportiert werden. (Für mich fänd ich das auch optimal, aber mein Mann steht auf viiiiiiiiiiiiel Platz....) Vielen Dank für den Vorschlag!
 
Also ich bin mit ähnlichen Ansätzen am Ende beim Winther Cargoo (Shimano Steps 6100) gelandet. Nach vielen Dreiradtests hab ich kein einfacher zu händelndes, leichteres Rad mit richtig großer Kiste und gutem Motor gefunden. Und der Wendekreis ist unter Dreirädern meiner Meinung nach unschlagbar und das Rad dazu relativ kurz was auch Vorteile hat. Vielleicht kannst du es ja nochmal für einen Tag ausleihen irgendwo um es ausgiebiger zu testen. Vielleicht wirkte es holpriger weil es so leicht ist - da nehmen sich aber alle nicht viel - ich fand zum Beispiel Babboe und Bakfiets holpriger - letzteres war mir zu schnell zum kippen zu bringen und deswegen raus. Design finde ich beim Cargoo völlig ok und es ist insgesamt ne bewährte Kiste.
 
Wegen Stauraum denkt über einen Gepäckträger und Satteltaschen auch nach. Die machen auch bei einem Cargobike Sinn.
Zusätzlich fahre ich auch bei einem Cargobike mit einem Cargoanhänger noch rum.

Werdet euch bewusst, wie oft ihr den vielen Stauraum braucht. Was ihr immer alles transportieren wollt.
 
So....Update: das Bakfiets Classic Narrow kommt meiner Idealvorstellung schon sehr nahe. Das Hinterrad neigt sich ähnlich wie beim Johnny Loco und das ist echt angenehm:) Allerdings stört mich der Lenker. Ich hätte lieber eine Stange, aber nun gut- irgendwas ist ja immer;-)

Mein Mann kann noch ein Johanson Fiete fahren. DA bin ich besonders gespannt. Das wäre ja ein absoluter Preiskracher:)


Dem Winther (allerdings Kangeroo) geben wir auf Grund dir, @Knut , auch noch eine zweite Chance.
Beim Winther kann man aber spontan nicht noch ein anderes Kind mitnehmen, sondern müsste dieses 4er Modul einbauen, wenn ich das richtig verstanden habe. Das wäre ein ko Kriterium...aber...da lass ich mich noch mal zu beraten:)

Vielen Dank und den Hinweis mit den Taschen habe ich beherzigt und habe noch mal diskutiert....Ergebnis: Wir brauchen einen großen Kasten;-):-D
 
Was immer es auch für ein Rad wird. Der Lenker, bzw. seine Form, sollte nicht der Showstopper sein. Der läßt sich nämlich absolut problemlos gegen einen anderen Lenker deiner Wahl tauschen. Da hat natürlich jeder seine Vorlieben, genau wie beim Sattel.
 
So....Update: das Bakfiets Classic Narrow kommt meiner Idealvorstellung schon sehr nahe. Das Hinterrad neigt sich ähnlich wie beim Johnny Loco und das ist echt angenehm:) Allerdings stört mich der Lenker. Ich hätte lieber eine Stange, aber nun gut- irgendwas ist ja immer;-)

Mein Mann kann noch ein Johanson Fiete fahren. DA bin ich besonders gespannt. Das wäre ja ein absoluter Preiskracher:)


Dem Winther (allerdings Kangeroo) geben wir auf Grund dir, @Knut , auch noch eine zweite Chance.
Beim Winther kann man aber spontan nicht noch ein anderes Kind mitnehmen, sondern müsste dieses 4er Modul einbauen, wenn ich das richtig verstanden habe. Das wäre ein ko Kriterium...aber...da lass ich mich noch mal zu beraten:)

Vielen Dank und den Hinweis mit den Taschen habe ich beherzigt und habe noch mal diskutiert....Ergebnis: Wir brauchen einen großen Kasten;-):-D
Du mußt nicht zwingend 4 Sitze verbauen, ein 3. Einzelsitz ist auch möglich. Die durchgehende Lenkstange hat definitiv Vorteile; das Rangieren ist
einfacher und ein Nebeneffekt ist mehr Verwindungssteifigkeit. Die Winther-Dreiräder liegen noch satt auf dere Straße, wenn Bakfiets narrow und Co.
schon zu schwänzeln anfangen...
Ab sofort verbaut Winther ein anderes Kistenmaterial: dickwandiger und weniger dröhnend.
Mit vorn umgerüsteten Reifen wird´s auch komfortabler (Schwalbe big apple 50-406, nur gerade nirgends lieferbar). Auch ein komfortablerer Sattel lohnt, der Rahmen ist bockhart und der Originalsattel zu hart.
 
Im Winther Cargoo hast du halt eine große Kiste und kannst wahlweise 1-4 Sitze einbauen.
Wir haben zwei Sitze hinten für die kleinen - dank ebenen Boden kann die Große und der Hund auch noch problemlos mit ( sitzen dann rückwärts auf dem Boden mit Kissen) . Ohne Hund gehen so auch 4 Kinder rein oder eben 2 Kinder plus Einkaufe usw. .
Mit dem Kangeroo hast du das Problem das der Boden nicht eben ist und nach vorne keine Wand da ist zum abstützen/ anlehnen - was es schwierig macht sperriges oder mal noch andere Kinder mitzunehmen. Beim Kangeroo Deluxe kannst du zwar auch 1-4 Sitze verbauen aber es ist nicht so flexibel nutzbar wie ein Cargoo durch den abfallenden Boden meiner Meinung nach.
 
Beim Kangeroo Deluxe kannst du zwar auch 1-4 Sitze verbauen aber es ist nicht so flexibel nutzbar wie ein Cargoo durch den abfallenden Boden meiner Meinung nach.
Wie sich mehr als 2 Sitze einsetzen lassen kann ich nicht sagen da wir nur 2 haben. Die Vertiefung vorne finde ich aber prakrisch. Da lassen sich einfach 2-3 Einkauftüten reinstellen die dann auch gesichert sind von der vorderen Umrandung.
Als ein bisschen holprig würde ich das Luxe auch bezeichnen. Aber nur leer. Sobald es ein wenig Zuladung hat kehrt Ruhe ein und die Federung macht sich sehr positiv bemerkbar.
 
Wenn Bakfiets, würde ich die Wide version empfehlen. Neben mehr Paltz sorgt die breitere Spur für ein gutes Fahrverhalten. Ich fand das kein bisschen (im Rahmen der für Drehschemellenker üblichen Fahrweise) kippelig. Der Steps Motor ist gut, ich empfehle dringend die Scheibenbremsen vorn.
Der Lenker ist tatsächlich nicht so schön universell zu greifen wie eine durchgehende Stange (hatte ich am Gustav W), aber auch nicht schlecht.
2 Kinder plus Einkauf passen in jedem Fall, schön ist dass ohne Kinder 2 Normkisten in 40*60 hintereinander rein passen. Oder halt 4 Getränkekästen plus Platz nach oben.
Sonst ist das Rad rundum gut verarbeitet, Zubehär reichlich zu haben und alles in Europa gebaut (Nein, die Komponenten nicht...)
Wenn dann der Platz nicht reicht, kannst Du immer noch einen Anhänger ziehen, das geht mit Cargobikes gut.

Richtig viel Platz war im Gustav W. "Klaviertransporter" mit auf etwa 75*140 verkleinerter (sic!) Kiste.
Ähnlich groß ist das serienmässig zu bekommende Christiania +30 - das hat etwa 58*120 Kiste.
Gustav W wie auch Christiania sind auch mit Scheibenbremsen zu haben, ob es das Gustav W mit Motor gibt, weiß ich nicht.
 

Anhänge

  • 20180706_170715.jpg
    20180706_170715.jpg
    146 KB · Aufrufe: 184
  • 20180706_131535.jpg
    20180706_131535.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Da muß man natürlich dazusagen das das Luxe ja auch eine extra Federung hat.
Trotzdem sind die Kabinen von Kangeroo Lite und Luxe für mich eher eine Schalen mit flachem Rand und unebenen Boden ( das ist ja der Fußraum).
Bei viel oder hoher Ladung wird das Gepäck dann eher von der Regenplane gehalten was mir persönlich nix wäre, natürlich kann man da aber auch ne Einkaufstüte reinstellen. Gesucht wurde ja eher eine "Kiste" - daher habe ich auch das Cargoo empfohlen.
 
Zurück
Oben Unten