welcher Lastenhänger mit 2-3m2 Tansportfläche?

Beiträge
91
Hallo alle
Ich suche einen Lastenanhänger fürs eBike (bis 25kmH) mit einer Transportfläche bzw Transportvolumen von idealerweise 2 bis 3 m2 bzw m3 oder mindestes 2-3m lang.
Bisher brauche ich einen 2.40m langen
Bike at Work Anhänger
den ich noch mit Seitenwänden ausgerüstet habe.
Kennt jemand noch was grösseres, auch im Selbstbau?
Das Transportierte Gewicht übersteigt nie 50Kg.
Danke für Tipps und Hilfe
TT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Surly Bill. Der ist zwar nicht größer, aber länger und schmaler. Das taugt mir besser. Der ist zwei Paletten lang, aber nicht so breit wie der Hinterher. Das heißt das man mit dem Bill quasi überall noch durchkommt, auch wenn Poller dastehen. Nur kurz Fahrstühle sind ein Problem.

Außerdem taugt die Kupplung deutlich mehr zum Überladen als die Standardkupplung am Hinterher, die ist fragiler.

Zum vorstellen hier ein Beispielbild:
49146449572_9e79a20d16_b.jpg


21372554_127256801252552_3959125137197891584_n.jpg
 
Was ist mit Carla Cargo? Ginge ja auch ohne Antrieb, wenn dieLast nicht so schwer ist.

Gruß hinnakk
 
Was ist mit Carla Cargo? Ginge ja auch ohne Antrieb, wenn dieLast nicht so schwer ist.

Gruß hinnakk
ja, interessantes Teil.
Mit 40Kg leer ist das Clara aber mehr als doppelt so schwer wie zB das Surly Bill.
Wie an- oder unangenehm ist das 3 Rad beim Ziehen hinterm eBike und wie kann man die Bremsen des Hängers mit dem Bike koppeln?
 
Carla cargo hat glaube ich Auflaufbremse.
Wie wärs mit einem Carryfreedom y-frame mit langer Deichsel und breiterer Spur? Die Ladefläche müsste man selber bauen.
 
Verstehe ich Dich richtig @Transporter?
Du hast schon einen BikesAtWork-Anhänger und willst noch etwas Größeres?

Hast Du schon die ganz lange Version vom BikesAtWork? Du kannst diesen doch mit Zusatzteilen adaptieren und ellenlang machen. Da wird es sonst nichts mehr längeres auf dem Markt geben. Wäre auch sinnbefreit, da beim Rangieren viel zu gefährlich.

Ich habe mit meiner langen Version schon 2 mal einen kompletten Umzug gemacht und auch ein Klavier transportiert, eine Sofalandschaft, Betten, Schränke und was weis ich.

Mittlerweile fahre ich aber schon länger die abgespeckte Version in Medium oder jetzt wegen SUP-Transport zur Zeit die Kurze. Brauchst ja nur eine Konstruktion, dass das Transportgut nicht die Fender streift (Holzplatte drüber), dann kann auch gerne etwas seitlich rausragen.

Stabilere Deichseln wie die Bikes At Work und die von Surly wird es kaum geben.

Ich habe aber noch eine ähnliche Version bei der Velocity Conferenz bzw. dem Cargobike-Festival in Nijmegen gesehen.

Da muss ich aber noch etwas im Foto-Fundus stöbern, kann ich Dir noch nicht gleich schicken. Ist aber eine holländische Version und auch brutal stabil.

Kannst Du evtl. kurz mitteilen, für was Du so ein Monster-Anhänger benötigst (viel Masse, wenig Gewicht vom Transportgut?)

Ach ja, kennst Du schon den Convoi-Trailer? der hat Airline-Schienen beidseitig und ist sehr stabil. Ist ähnlich wie der Surly Ted aufgebaut?Aber nicht die legendäre unverwüstliche Deichsel wie der BikesAtWork oder Surly.

Ich schaue mal, ob ich irgendwie das besagte Foto von dem holländischen Teil finde.

Melde mich dann später wieder.


V.G. Cargomaniac
 

Anhänge

  • Convoy-Trailer.jpg
    Convoy-Trailer.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 480
Sodala, hab die pics gefunden.

Nennt sich Busy Bike - Trailer und ist aus Holland. Shop in Nijmegen

Guckst Du Bilder:
 

Anhänge

  • Busy_Bike_Trailer_3.jpg
    Busy_Bike_Trailer_3.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 367
  • BusyBike_Trailer_2.jpg
    BusyBike_Trailer_2.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 702
  • BusyBike-Trailer_1.jpg
    BusyBike-Trailer_1.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 363
Kannst Du evtl. kurz mitteilen, für was Du so ein Monster-Anhänger benötigst...

Ich suche den Anhänger für eine „Ein Mann“ Entsorgungsfirma hier in der deutschen Schweiz.
Mit einem eCargobike und einem Hänger im Schlepptau werden alle Kunden abgeklappert, deren Recyclinggut aufgeladen und zum Entsorgungshof gebracht.
Das transportierte Gewicht hält sich in Grenzen, aber der Volumenbedarf ist gross. Je grösser das Volumen im Hänger, je weniger muss man zwischendurch den Recyclinghof aufsuchen, was sehr viel Zeit spart.
Weiterer Vorteil von mehr Volumen im Hänger ist, dass das Entsorgungsgut beim Transport nicht all zu fest gepresst werden muss, was das entnehmen und sortieren am Entsorgungshof sehr vereinfacht.
Die Seitenwände müssen nicht viel Gewicht aushalten und können deshalb leicht sein, zB leichte Stoffplanen.
Der höchste Punkt der Touren liegt150m über der Ebene. Insofern sollte der Hänger leer nicht zu schwer sein, da er Bergab sonst nicht mehr zu halten ist.
Praktisch wäre auch, wenn der Hersteller in Europa wäre, so dass Garantien und Ersatzteile einfacher organsiert werden können.

Bisher wurde ein Bike at Work in der länsgten Ausführung genutzt,


mit selber gebastelten Seitenwänden aus Plane. Ein grösserer Hänger bzw mehr Volumen wäre sehr wünschenswert.


Der Hänger sollte auch einen Sturz bzw Überschlag aushalten können, ohne das dabei die wichtigsten/teuersten Teile zu bruch gehen. Unfall so ca. alle 8-12 Monate...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dazu einem Link?
ich finde nur diesen und versteh nicht ganz, wie man den vergrössern soll






VG Hannes
 
@ The Transporter,

sehr coole Sache, die Du da vor hast. Das Bild zeigt aber (so glaube ich) noch nicht die längste Version des BikesAtWork-Anhängers und auch nicht die stabilste (gibt ja noch die mit Twin-Wheels und verbreitert).

Die Bilder, die ich Dir geschickt habe, zeigen aber so grob den größten Radanhänger, den es serienmäßig am Markt gibt.

Alles andere wäre Spezialanfertigung.

Carla Cargo ist deutlich kleiner. Zwar ne super Sache, aber schafft nicht die von Dir gewünschte Transportgröße.

Ich habe mal auf nem Video über einen Kollegen von Dir in London gesehen ,dass dieser auch viel voluminöses Zeugs herumfährt. Er benutzt einen verlängerten und verbreiterten Sonderbau sehr ähnlich wie die Carla Cargo. Das heisst, auch mit einem 3. Rad zur Abstützung vorne welches viel besser bei diesen Massen stabilisiert.

Das kurze Video habe ich auch mal zufällig hier im Forum entdeckt. Komm aber gerade nicht drauf, wo das gepostet war. Kann sein vom Stan


Halte uns bitte von Deinem tollen Projekt auf dem Laufenden. Ist schon mal was anderes als der standardmäßige Kindertransport (ohne dies abwerten zu wollen!!)

V.G. Cargomaniac
 
Geht doch....schau mal Video ab TC 4:52 viel Volumen, wenig Gewicht.

Aber es gibt noch eine bessere Lösung. Finde bloss das Video nicht auf die Schnelle.

Schaue mal bei Cycle Spark aus Holland rein. Die haben auch einen sehr stabilen langen und breiten Radanhänger (das Bild muss ich aber noch irgendwo finden). Ist aber mit einem 4 rädrigem Lastenrad gezogen und mit Auto-Anhänger-Kupplung.

Sonst guckst Du folgendes Bild......


Schaut aber aus, dass Deine BikesAtWork-Version älter oder nicht das Original-Gestell ist und auch nicht die max. Länge und Breite hat. Wenn Du aber die Teile eh schon besitzt, dann würde ich evtl. nur die Verlängerungen dazu bestellen.

Müsste Dein Lastenrad noch dafür besorgt werden, oder ist dies schon vorhanden (welche Marke schwebt Dir denn vor?)

Irgendwann wird es dann auch mit dem vorherrschenden Gesetz interessant. Ich glaube, da seit ihr in der Schweiz trotz S-Pedelec-Paradies auch nicht extremst entspannt.

Bei uns wird das Lastenanhänger-Gesetz meines Wissens auch gerade verschärft.

Wenn hoch geladen wurde, dann kann es in den Kurven schon mal vorkommen, dass der hohe Schwerpunkt das Gespann umlegt. Bzw. Bergab und Kurve wird sehr sportlich

Hier schnell das eine Video:

 

Anhänge

  • Lastenanhänger_XXL.jpg
    Lastenanhänger_XXL.jpg
    106 KB · Aufrufe: 429
Hab noch was gefunden .....Donkey Trailers aus Belgien.

Wenn die das Teil eh schon herstellen und Du keines vom Lager bestelltst, dann können die doch einfach die Maße nach Deinem Gusto anpassen und schon hast Du den auf Dich und Deine Anforderungen zugeschnittenen Anhänger.

Was ich bisher so gesehen habe, ist unter dem Bereich von 1000 Tacken so ein Ding nicht zu bekommen. Ist doch eh ne Betriebsausgabe und wird auf (glaube ich 5 Jahre) abgesetzt.


 
Einen Carryfreedom könnten man auch noch als
zusätzlichen Anhänger an den bisherigen hinten dran hängen, so eine Art Road train. Der Vorteil wäre, dass man volle Exemplare unterwegs anketten könnte und am Ende der Tour mit zum endgültigen Ziel nehmen.
 
Das würde mit einigen Anhängern gehen. @gigaliner ist doch so ein Freak der dies bis zur Ekstase praktiziert.

Wäre aber langsam mal an der Zeit, dass der Kollege um den es hier geht, einmal antwortet. Sonst ist unser aller Hirnschmalz umsonst geflossen, wenn alles anders kommt.
 
Das würde mit einigen Anhängern gehen. @gigaliner ist doch so ein Freak der dies bis zur Ekstase praktiziert.

Wäre aber langsam mal an der Zeit, dass der Kollege um den es hier geht, einmal antwortet. Sonst ist unser aller Hirnschmalz umsonst geflossen, wenn alles anders kommt.
Hallo alle
Danke für die sehr interessanten Beiträge soweit.
Im Moment favorisiere ich den Bike at Work 96AW Bicycle Trailer
und den Donkey Trailer XXL - Big Elise - 240x80
Bike at Work schein etwas stabiler zu sein
Denkbar wäre auch der BusyBike wobei ich keine Gewichtsangaben für dieses Teil gefunden habe
Der Convoy ist mit 2m Ladefläche etwas kürzer und wirkt auf den Bildern nicht so solide, muss aber nicht aus USA importiert werden
Den Surly Bill habe ich nur in 1.60m länge gefunden, gibts den auch in 2.40?

Dreirädrige Hänger sind mir irgendwie unsympatisch, da vermutlich schehr und unhandlich.
Mit zwei Hängern hinter einander zu fahren fände ich ebenfalls ungünstig, da ich beim Kunden oft in den Vorgarten/Einfahrt usw rein und raus manövrieren muss.
 
Der große Vorteil beim Carla Cargo wäre aber eventuell die Auflaufbremse. Weiter oben wurden größere Gefälle auf der Strecke erwähnt, da könnte es durchaus angebracht sein wenn sich der Anhänger selbst bremst.
 
Zurück
Oben Unten