Welcher Bremshebel an welcher Bremse?

Beiträge
12.963
Lastenrad
Veloe Midtail, Kettler Cargoline FS 800, RuM Transporter 85
Manchmal basteln wir alle mit Resteteilen.
Damit das bei Bremsen passt, sollte die Bremse zum Hebel passen.
Leider kann ich mir beim besten Willen nicht merken, welche Bremse einen Hebel mit langem und welche einen mit kurzem Zugeinholweg braucht ..
Kann mich (und künftig suchende) jemand erleuchten?

Es gibt:
Seitenzug Felgenbr.
Mittelzug Felgenbr.
Cantilever Brake
Mini V Brake
V Brake
Mechanische Scheibenbremse
Trommelbremse
Rollenbremse
Bandbremse

Danke!
 
Nach bestem Wissen und Gewissen

Kurzer Zug:
Seitenzug Felgenbr.
Mittelzug Felgenbr.
Cantilever Brake
Mini V Brake
Trommelbremse
Rollenbremse

Langer Zug:
V Brake

Mechanische Scheibenbremse: Sowohl als auch

Bandbremse: Keine Ahnung :)

Edit: Bei den Seitenzugbremsen gibt es jetzt auch so was wie Super SLR etc., würde ich jetzt aber zu den kurzen Zug zählen.
 
+1

Anmerkung zu den mechanischen Scheibenbremsen sind meistens die mit MTB im Namen für langen Zug und die Road für kurzen Zug.
 
Hmm, wenn ich mir meine Rollenbremsen so ansehe sehen die nach langem Zug aus...
 
Kannst natürlich auch einen 2m Bremszug an eine Rollenbremse anbringen ;)
 
Zwei dreißig vorn am Bakfiets.
:)
 
Edit: Bei den Seitenzugbremsen gibt es jetzt auch so was wie Super SLR etc., würde ich jetzt aber zu den kurzen Zug zählen.
Super SLR hat wie die Cantis kurzen Zug. Hatte heute erst wieder die BR-MT63 in der Wartung...gruselig. Und zu recht Geschichte. (n)
 
Stimmt, die gute alte U-Brake fehlt in der Aufzählung. Kann ich leider nicht ergänzen.

Nie eine gehabt, aber irgendwann will ich die Erfahrung auch mal haben :)
 
Bandbremsen arbeiten so dermaßen schlecht, das man besser gleich wie Fred Feuerstein bremst.

Apropos Fred Feuerstein...
 
Zurück
Oben Unten