Welchen Motor nachträglich einbauen

Moin,

wie sieht es denn mit dem "Freilauf" bei Frontnabenmotoren aus?

Lohnt es sich, ein gebrauchtes Biobullitt zu kaufen und ein Frontmotor nachzurüsten? Ich fahre halt gerne mal über 25km/h und fand bei einer Probefahrt den EP8 sehr sehr angenehm zu fahren über 25. Der Gebrauchtmarkt gibt aber leider nur sehr wenige E8000 und EP8 Bullitts her, Biobullitts gibts schon eher zu fairen Preisen. Daher meine Überlegung, ein gutes Biobullitt mit Kettenschaltung zu schießen und dann in Ruhe nachzurüsten.

Der Bafang wäre auch eine Option als Mittelmotor aber läuft nicht so schön frei wie ein EP8, wenn ich das richtig rausgelesen habe?

Gruß
Rushy
 
Richtig rausgelesen, der Bafang dreht nicht so gut frei. Wie das vergleichbar mit einem Front- oder Heckmotor ist kann ich aber nicht sagen, da ich diese Art noch Nie gefahren bin.
Ich fahre mein Bullitt aber auch regelmäßig über der Abriegelgrenze. Unfahrbar ist das zumindest auch mit Bafang nicht ...
 
Ich habe ein Biobullitt mir nachgerüstetem Crystalite VR Motor (glaube, im Jahr 2016). Finde das prima, da dadurch immer eine Belastung des VRs vorhanden ist (12kg Motor) und ich mag es, wenn der Motor "zieht". Das andere Bullitt hat einen 6100er Steps, der fährt sich genauso unauffällig. Einzig, das modernere System (6100) ist besser gegen H2O gekapselt und die Kontakte sind besser gegen Feuchtigkeit geschützt. Beim VR-Motor hatte ich schon Kontaktprobleme in Steckern. Der große Vorteil des VRs ist, es sit kein gekapseltes system. ich kann dafür diverse komponenten verbauen. So habe ich das Rad zeitweise mit einem 36V-BOSCH-Rasenmäherakku betrieben, den ich mit meinen Akkuschrauber-Akkuladegeräten aufladen kann. Dazu gibt es auch einen Thread hier. Muss ich mal raussuchen....
 
Einzig, das modernere System (6100) ist besser gegen H2O gekapselt und die Kontakte sind besser gegen Feuchtigkeit geschützt.
Das sehe ich nicht so sondern habe die Erfahrung, das dieses stark von der Einbauposition und vom Spritzschutz abhängt. Auch Frontmotor läßt sich langlebig umsetzen.

wie sieht es denn mit dem "Freilauf" bei Frontnabenmotoren aus?
Ist Freilauf im Wortsinn soweit ich das überblicken kann...sprich widerstandslos.
 
Stecker: Was Arkadi sacht. Bei den Umbausätzen scheinen sich diese 'Juliet' oder so Stecker durchgesetzt zu haben - und die sind m.E. ziemlich dicht. Ein bissel Fett dazwischen bzw. an den Kontakten mag auch nicht schaden, manchmal krieg ich die nach ner gewissen Zeit kaum noch auseinander. Und seitdem ich generell mit ein bisschen Öl bzw. (Pol)Fett zwischen den Kontakten arbeite, gibts da auch weniger Probleme (auch beim Licht, aber ymmv).

Unser Eigenumbau-E-Schrott-MTB fährt meine Frau auch sehr gerne ohne E im 30 km/h-Bereich. Alter Shengyi-Frontgetriebler.
 
Zurück
Oben Unten