Welchen Motor nachträglich einbauen

Beiträge
38
Ich denke darüber nach mir im Winter einen E-Motor nachträglich einzubauen. Da gibt es den Bafang , nur mein Rahmen ist unten zu schaut der Motor dann nach unten? und mein Rad hat keinen Flaschenhalter ( warum eigentlich nicht) wohin mit dem Akku ?
Dann gibt es den Pendix , wird von meinem Radhersteller auch auf Wunsch eingebaut da ließt man, das der Accu keine langen Strecken durchhält .
Welche Möglichkeiten gibt es noch wie sind Eure Erfahrungen?
VG
Reymund
 

Anhänge

  • IMG_6543.jpeg
    IMG_6543.jpeg
    376,9 KB · Aufrufe: 179
Ich habe kürzlich einen gebrauchten Pendix in mein Koga Tourenrad eingebaut und mal die Reichweite getestet. Mit dem 500er Akku bin ich 58 km gekommen. Mindestens die Hälfte der Strecke war innerstädtisch, alle paar Meter abbremsen und wieder beschleunigen. Überwiegend flaches Gelände, mal ein paar kurze Steigungen, überwiegend Asphalt. Fast ausschließlich in höchster Unterstützungsstufe. Ein Tourenrad ist natürlich kein Lastenrad…
 
Wenn es ums Elektrifizieren geht, bist du im pedelecforum besser aufgehoben. Kannst dir auch mal meinen Thread zum Umbau des UA durchlesen.
 
So wie ich das sehe sollte an das Rad ein bafang passen. In meiner Signatur kommst zu meiner Vorstellung und dort zu meinem Aufbaubericht im IBC. Da sind auch Bilder drin, wie der Bafang nach unten baut und wie man einen Akku auch ohne Flaschenhalter montieren kann
 
Zum Thema Pendix kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass der Einbau sehr einfach ist und nicht lange dauert. Ich habe eine Stunde gebraucht um unser Muli nachzurüsten. Wir haben den 300er Akku und fahren eigentlich immer in der mittleren Unterstützungsstufe, es sei denn es geht steil bergauf. Die Reichweite liegt dann bei ca. 50km mit 88kg Fahrer und ca. 30kg Zuladung in der Kiste (maxicosi + Kind + gefederte maxicosi Halterung + Kleinkram). Wir sind zufrieden.

Einen Vergleich zu den anderen Nachrüstmotoren habe ich aber nicht.
 
Ich danke allen die sich die Mühe der Antwort gemacht haben. Mein Favorit ist eigentlich der Pendixmotor der kommt an elegantesten daher ( das Auge fährt mit ;) ) Das wären dann so um die 1500 € .
 
Bafang selber importieren kommt inkl Akku auf ca 700 ;)
 
ahoi together,
semi-off-topic: hat hier irgendjemand erfahrungen mit friction drives im allgemeinen bzw. am lastenrad? so was in die richtung..
 
Ich hab mein Bronte mit Tongsheng TSDZ2 48V ausgerüstet und alles dazu von Enerprof bezogen (Händler und Akkubauer in Berlin) und bin mit schönerem Display auch auf ca 700€ gekommen.
Wäre auch eine Möglichkeit zur Nachrüstung.
Schöne Grüße
 
Bist Du Reifenhersteller? ;)
Ich finde das Konzept interessant. Da gibt es auch in Österreich einen Hersteller. Aber gerade am Cargobike kann ich mir das eher nicht vorstellen.

na eh, reifen ist sicher eine/die sache, aber an sich ein schoenes ding. bin grad bissl am recherchieren richtung moeglichst 'unobtrusive' antriebsmoeglichkeiten - find den stink-normalen kettenantrieb einfach unschlagbar und mag bio-biken. mir geht's weniger um das verstecken, mehr um den moeglichst kleinen und pointierten eingriff des e-antriebes - bio first. gruber/vivax-drive ginge noch in die richtung - hab da ein paar connections zum ur-entwickler. bei gcn war grad ein talk ueber e-antriebe..maxon und co

 
Elfkw hat ansonsten solide Auswahl an robusten Komponenten. Hab schon ein paar Räder damit nachgerüstet.
Für Lastenräder würde ich auf den 500W Getriebe Frontmotor in 20" gehen (mit 22A Controller).
 
ahoi together,
semi-off-topic: hat hier irgendjemand erfahrungen mit friction drives im allgemeinen bzw. am lastenrad? so was in die richtung..
Der Österreicher Hersteller heißt Add-E und dazu gibt es einen massiven Thread im Nachbarforum.
Bis auf ein paar Kinderkrankheiten, welche mittlerweile wohl behoben sind, sind die Besitzer wohl recht zufrieden mit dem Teil.
Leichter gehts auch kaum.
Bei Ali gibt es auch schon Nachbauten. Wenns die Chinesen schon kopieren kanns so schlecht nicht sein.
 
Dass der Motor automatisch Unterstützung abschaltet sobald du bremst.
Lässt sich auch mit einem Reed-Kontakt selber nachbauen. Oder einfach ohne Tempomat fahren (nur mit Pedalsensor oder Daumengas).
 
Und die Bremshebel sind dann nur für LongPull Seilzugbremsen.
Ich habe aber noch 2 Bremskontakte zum nachrüsten an Hydro und 1 Paar Hebel für den Bafang daheim übrig, wenn jemand Interesse hat.
Kann man alles mit den richtigen Einstellungen ohne die Teile programmieren und fahren
 
Ich hab mir mal dieses Kepler Frictionsmodel angeschaut. Sowas gab es in meiner Jugend mal als Mofa, Motor ging vorne aufs Vorderrad.
Bei regen rutscht das durch ein höherer Reifenverschleiß und am Berg auch nicht so der Bringer. Ich kann mir nicht vorstellen das dieser Antrieb für ein Lastenrad was taugt.
 
Ist ja auch nur als gewichtsoptimierte Nachrüstlösung gedacht...
 
Zurück
Oben Unten