Welche Versicherung?

Die Reparatur wird bei mir übernommen, weil es kein gewöhnliches Verschleißteil ist. Mein Leerlauf ist wohl hinüber. Die ENRA hat bei mir schon für ein neues Display und ne komplett neue Bremse vorne gesorgt.
Ist eben im Paket abgedeckt (verlängerte Garantie auf 5 Jahre). Habe insgesamt 670 gezahlt.
Aber der Pick Up Service heute war doof ....

Das ist aber speziell bei der ENRA. Die Schutzbriefe von ADFC oder VCD bieten "nur" PannenService.
 
Bei meiner Versicherung ist auch ein Pick-Up enthalten. Hier muss man aber mind. 10km von zu hause entfernt sein. Ich denke ähnlich wird es bei der ENRA sein. Finde ich auch erstmal gut, sicher auch 9km können lästig werden.
für unsere beiden Pedelecs sind wir bei der Ammerländer mit Pick-Up versichert. Unser Lastenrad ist auch bei der Ammerländer, allerdings fehlt hier der Pick-Up, weil es sich um eine gewerbliche Versicherung handelt, hier sind die Versicherungsbeindungen leicht unterschiedlich.
Bei der Ammerländer konnten wir ohne Aufpreis mit monatlicher Zahlweise abschließen, das fand ich ein gutes Argument gegen die Enra.

@henkderbob: zum Thema Verschleiß: hier kommt es auf die Versicherung an ENRA und Ammerländer bieten Verschleißreparaturen an, sowie Motor- und Elektronikschaden.. Hier ist es wirklich eine "Vollkasko"-Versicherung im Gegensatz z.b. zur Hausrat die (idR. wohl) nur Diebstahl und ggfs. Vandalismus abdeckt.
 
Bei meiner Versicherung ist auch ein Pick-Up enthalten. Hier muss man aber mind. 10km von zu hause entfernt sein. Ich denke ähnlich wird es bei der ENRA sein. Finde ich auch erstmal gut, sicher auch 9km können lästig werden.

Na ja, fast 10 km schieben mit nem Lastenrad ist schon doof?
Bei klassischen Rädern fänd ich's angebracht.

Ich überlege jetzt, ob ich mir eine Adapterkupplung fürs GSD gönne und dann könnte ich mit einer geliehenen Carla Cargo mein UA selbst bringen und somit die Jahresgebühr für den ADFC sparen.
Gleichzeitig war der Pannenservice von denen richtig gut ....
 
Hallo ihr erfahrenen lastenradler, wir haben jetzt unser UA und fragen uns ob man diesen Akku plus schutz der enra braucht oder ist das nur mittel nötiges goodie? :)
Danke Franziska
 
Hallo ihr erfahrenen lastenradler, wir haben jetzt unser UA und fragen uns ob man diesen Akku plus schutz der enra braucht oder ist das nur mittel nötiges goodie? :)
Danke Franziska

Also wenn du ein UA hast, dann hast du nen Bosch Akku. Ich hatte und habe viele Bosch Akkus in Händen und hab da selber noch keine Probleme mit gehabt.
Habe mal auf der ENRA Seite gegoogelt und habe grob gesehen, dass es hierum geht:
AKKU-PLUS
Akku-Verschleiß
Kurzschluss
Induktion

Habe mal mit einem Rundumtarif über 5 Jahre und einem Gesamtpreis von 6.000 rumgespielt und da macht Akku Plus 200 Euro extra aus.
Tja, ein neuer Bosch Akku kostet so rund 500 Euro. Ist aber nicht gesagt, dass er auch kaputt geht? Dann hast du die 200 verballert. Und er müsste schon unter 50% Leistung kommen, damit Akku Plus greift.
Ich persönlich fänd einen Zweitakku sinnvoller, aber der kostet mehr. Ist aber im Alltag praktischer.
 
Ich habe gerade gestern die Versicherung für fünf Jahre ohne Akku Plus abgeschlossen. Ich teile die Ansicht von @mrcFFM. Der Akku muss in fünf Jahren unter 50% fallen. Die ersten zwei Jahre hast du ja ohnehin noch Garantie.
 
Aber der Pick Up Service heute war doof ....

Das ist aber speziell bei der ENRA. Die Schutzbriefe von ADFC oder VCD bieten "nur" PannenService.

Soweit ich weiß, bieten der ADFC-Schutzbrief und der VCD auch Abschleppen an (hier aber mit der gleichen 10km-Klausel wie bei ENRA).
 
Hi,
ich hatte über furmenleasing 2 normale Räder bei der ENRA versichert und bisher nie Probleme. Pick-up hat das Rad einmal von der Firma abgeholt (Platten) und zur nächsten Werkstatt gebracht. Bis ich Feierabend hatte war alles gerichtet. Schlauch habe ich selber gezahlt. War mir zu doof wegen 10€ da rum zu machen.

Jetzt bin ich mit dem Packster bei der Ammerländer, weil die ENRA ein 50€ schloss fordert und ich das abusschloss zum Rahmen schloss für knapp unter 50€ mit bestellt habe. Bei der Ammerländer kein Problem. Falls mal was sein sollte, werde ich berichten was raus kam.
 
Soweit ich weiß, wird bei dem Preis des Schlosses (zumindest bei der ENRA) von der UVP ausgegangen! Daher sind gute Schnäppchen bei Schlössern wohl kein Problem :)
 
Haben unser Lasti bei Bikmo versichert.
Kann ich sehr empfehlen.
Zahlen fürs Bullitt ca 330 Euro im Jahr. Ist nicht wenig aber die Versicherungsleistung ist top.
zB haben die keine Wertverlust/Anpassung. Wird das Rad nach 5 Jahren geklaut wird der Neupreis ersetzt bzw was ein vergleichbares neues Rad kostet.
Bei den meisten anderen Versicherungen hast einen jährlichen Wertverust und stehst nach 5 Jahren bei nur noch 30-50% Wert.
Auch Zubehör (Helm schloss usw) ist da mitversichert, sowie Unfallschäden und Teilediebstahl.
Kurz: Wir finden Bikmo ist eine Top Fahrradversicherung.
 
Ich habe gerade gestern die Versicherung für fünf Jahre ohne Akku Plus abgeschlossen. Ich teile die Ansicht von @mrcFFM. Der Akku muss in fünf Jahren unter 50% fallen. Die ersten zwei Jahre hast du ja ohnehin noch Garantie.
Wie wird sowas eigentlich im Zweifel "gemessen"? Gibt es da standardisierte Verfahren, um die Akkukapazität festzustellen?
 
Ich auch, nach meinen Recherchen war das die günstigste und einfachste Variante. Es wird keine Bedingungen an das Schloss gestellt, und nachts ist das Rad natürlich auch draußen versichert (unseres steht leider ebenfalls auf der Straße),
Ist einfaches Abschließen des Rads ausreichend bei der Haftplichtkasse? Dann könnte ich ggf. auf die Installation eines Bodenankers verzichten.
 
Soweit mit bekannt fordern Versicherungen dass ANschließen an einen festen, ortsumveränderlichen Gegenstand. Die Definition des selbigen hat auch noch ein paar Feinheiten, ein Zaun fällt beispielsweise nicht unbedingt darunter.
 
Ist einfaches Abschließen des Rads ausreichend bei der Haftplichtkasse? Dann könnte ich ggf. auf die Installation eines Bodenankers verzichten.
Nach meinem Wissensstand ja. Abschließen reicht, anschließen natürlich gern gesehen, aber für Versicherungsschutz nicht erforderlich. Keine Auflage für Schlösser.
Ich habe die Hausrat der Haftpflichtkasse ergänzt um eine Hepster-Verischerung für Verschleiß und Vandalismus (auch selbst verschuldeten...) - für beide Räder. Eine gerissene Kette haben sie problemlos ersetzt.

Der Versicherungsnehmer hat das Fahrrad durch ein verkehrsübli-
ches Schloss gegen Diebstahl zu sichern, wenn er es nicht zur Fort-
bewegung einsetzt
 
Schlussendlich wird man wohl die jeweiligen Versicherungsbedingungen prüfen müssen um keine bösen Überraschungen zu erleben.
 
Wenn es so in den Bedingungen steht bin ich bei dir, den Sachverhalt formulieren die unterschiedlichen Gesellschaften teils recht uneinheitlich.
 
Soweit ich weiß, bieten der ADFC-Schutzbrief und der VCD auch Abschleppen an (hier aber mit der gleichen 10km-Klausel wie bei ENRA).
Wo steht das mit der 10km-Klausel? Für Ammerländer wird bei Check24 nur auf eine 3km-Klausel verwiesen. Vielleicht vereinbaren die Anbieter unterschiedliche Konditionen mit ROLAND.

Ich hatte mal einen richtigen Platten auf der Arbeit (weniger als 10km von Zuhause) und habe ROLAND über meine ADFC-Mitgliedschaft genutzt. Dort wurde mir telefonisch mitgeteilt, dass der Vor-Ort-Pannenservice lange dauern könnte. Wenn ich aber selber das Rad bis zur nächsten Werkstatt bringe, dann würde mir diese Eigenleistung mit 50 Euro vergütet. Da die nächste Werkstatt glücklicherweise nicht allzu weit war, habe ich das gemacht und mit den 50 Euro Aufwandsentschädigung gleich die Reparaturkosten abgedeckt. Ich fand das okay.

Ich bin mir immer noch unsicher, ob wir für ein neues UA nur den einfachen Diebstahl über die Hausrat bspw. bei der Haftpflichtkasse oder über eine Fahrradversicherung bei bspw. der Ammerländer absichern sollten. Wer mag, darf gerne seine Einschätzung beisteuern. ;)

ps. Mir wäre eine Versicherung lieb, die nur Abschließen und nicht Anschließen verlangt.
 
Zurück
Oben Unten