welche versicherung habt ihr für euer Lasti?

Ist bei mir ähnlich.
Mein Versicherungsheini meinte dann, alle Käufe irgendwie dokumentieren. Sei es mit Screenshots der Ebay-Kleinanzeige und Co.
Und alle Fahrräder dann mit Fotos und detaillierten Infos dokumentieren. Ist aber wohl dann trotzdem nicht so einfach den Wiederbeschaffungswert zu ermitteln / bekommen ...
Ich habe es auch noch nicht gemacht, da ich schlicht viele Teile hier habe die ich nicht dokumentiert habe! Bei mir müsste dann wohl eine Art Gutachter den Wiederbeschaffungswert anhand der Fotos der Räder ermitteln, sonst bekomme ich pro Rad 150€ :eek:
 
Hi!
Wie sieht es denn mit Selbstaufbauten aus?
Ich baue meine Räder wenn möglich selber auf aus allen Einzelkomponenten.
Dann ist der Wiederbeschaffungswert sehr schwer ermittelbar gerade wenn auch Gebrauchtteile zum EInsatz kommen. Hat da jemand Erfahrungen?

Und hat einer Erfahrungen mit dedizierten Fahrradversicheren wie zb Hepster oder Blanket?

Danke Euch.
Hallo Toschue,

also ich habe auch ein Selbstaufbau, leider will kaum eine Versicherung das übernehmen.
Die einzige die das gemacht hatte, war Freeyou.ag, hier musste ich einfach alle meine Rechnungen angeben, woraus der Wert ermittelt wurde.
Leider bieten die jetzt keine Fahrradversicherung mehr an.



Gruß
David
 
Hab bei der Enra versichert Wegen erweiterter „Garantie“. Einzig das Anschließen in meiner Garage ist etwas nervig.
Das ist bei der Enra nur in zugänglichen Tiefgaragen notwendig. In deiner eigenen Garage nicht, wenn die nicht gerade immer offen steht.

§13 Abs. 1
"Ein einfaches Sichern durch die Verwendung eines Sicherheitsschlosses genügt bei der Unterbringung des Objektes in einem verschlossenen Raum."
 
Hello! Sehr gute Frage, wozu ich auch noch etwas beisteuern kann: Ich hatte für das erste Rad (Yuba Mundo) im letzten Jahr eine E-Bike Versicherung bei Alteos abgeschlossen (ich hatte den Komplettschutz für 699 Euro und 3 Jahre gewählt). Alteos gehört zu Axa. Das bestellte Packster wollte ich auch wieder dort absichern. Es sei denn, ich lese hier noch Posts, die mich vom Gegenteil überzeugen :)

... Das erste Rad hatte ich nach knapp einem Monat verkauft und entsprechend kurz war meine Erfahrung mit Alteos
 
Ich habe dieser Tage eine Versicherung bei Wertgarantie abgeschlossen.
Die Infos auf der Homepage sind leider noch nicht aktuell. Laut Auskunft haben sie Probleme mit der Homepage.
Es ist mittlerweile auch möglich Fahrräder bis 10.000€ zu versichern.

Beiträge.JPG


Ich bin nur daran gekommen weil ich aus einer Anfrage im Vorjahr wusste, dass es ab 2021 ein neues Angebot geben sollte und mir meinHändler dann direkt nachgefragt hat. So hab ichs dann auch direkt über den Händler abgeschlossen. Aber am Besten einfach direkt bei Wertgarantie via Mail anfragen.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis scheint mir schwer in Ordnung. Das Ganze ist ein ziemliches Rundum Sorglospaket:
Inkl Verschleiß, Pickup bei Panne, zeitlich unbegrenzter Ersatz des Neuwerts, Gültigkeit in Österreich (wahrscheinlich gibts auch eine Variante für Deutschland) + bei vorübergehenden Reisen sogar weltweit. ...

Die kompletten Unterlagen im Angang.
 

Anhänge

  • Lastenrad Versicherung Wertgarantie.pdf
    291 KB · Aufrufe: 175
Hallo,

hat denn jemand von euch sein selbst aufgebautes Lastenrad irgendwo versichert?
Habe eben auch die Wertgarantie angeschrieben, die wollen auch keine Selbstaufbauten versichern.

Ich find keine Versicherung die das machen will.
Habt ihr alles nur über die Hausratversicherung gemacht?

Gruß
David
 
Diebstahl und keine Rechnungen ;)
 
müsste das mit meiner Hausrat mal klären.
Wollte aber ein richtige Versicherung irgendwie haben, z.B. wegen Teildiebstahl und Zerstörung, hab ja bisschen was dran, wegen Pedelec-Lastenrad.

Rechnung habe ich von allem noch, alles schön eingescant ;)
 
müsste das mit meiner Hausrat mal klären.
Wollte aber ein richtige Versicherung irgendwie haben, z.B. wegen Teildiebstahl und Zerstörung, hab ja bisschen was dran, wegen Pedelec-Lastenrad.

Rechnung habe ich von allem noch, alles schön eingescant ;)
Dann ist es nicht so schlimm.
Ich habe hier viele Teile gebraucht gekauft, aus anderen Rädern geschlachtet, gegen Bier getauscht, geschenkt bekommen (obwohl einen Wert über 100€) und so weiter.

Da lässt sich das schwer nachweisen, was das Rad tatsächlich wert ist...
 
Ich finde es auf jeden Fall gut, daß Du transparent machst, daß Du mit denen kooperierst und Provision erhältst.
 
Wir haben bei der HUK24 unsere Hausratversicherung um die Fahrradoption ergänzt. In unserem alten Tarif konnte man für Fahrräder max. 9% des Hausrats auswählen. Ich habe mal geschaut, im aktuellen Tarif kann man den Fahrräderwert einfach bis max. 10.000€ ansetzen.
Leider mussten wir letztes Jahr die Versicherung schon in Anspruch nehmen, die Abwicklung ging aber sehr schnell und 14Tage nach Schadensmeldung haben wir den Neuwert inklusive verbauten Zubehör ersetzt bekommen.
Dass es für das Geld aber kein gleichwertigen Ersatz am Markt gab, ist dann aber ein anderes Thema :confused:

Edit.: Es ist auch ein Schutzbrief (Pannenhilfe) enthalten, das haben wir aber noch nie in Anspruch genommen.
 
ich habe unsere Fahrräder in der Hausratversicherung mit drin (Allianz); dort gibt es unterschiedliche upgrade-Optionen bis hin zu einer Art Vollkasko, die auch Schäden durch Unfall abdeckt. Musste bisher keine Schäden melden, denke aber, das passt für mich. Die typische Fahrradversicherung geht ja immer nur auf ein spezifisches Fahrzeug, das ist zu teuer, wenn es mehrere Räder sind.
 
Ich habe das Douze bei Kauf bei der Enra versichert. Habe diese auch schon mehrfach in Anspruch genommen. Hatte bei neu Kauf ca 850€ auf 5 Jahre gekostet. Und die hab ich locker nach 3 Jahren wieder drinnen. Beispiel: 1x geklaut und beschädigt Schaden fast ein 1000er
Später Akku runtergefallen und wenig später auch kaputt 750€
Display kaputt nach Gewährleist
ung wurde auch bezahlt ca. 250€
All das wurde anstandslos abgewickelt ohne Aufwand. Kann ich nur empfehlen
Wenn das Rad kplt weg ist, wird der Kaufpreis zurück erstattet.
 
Mein Tern GSD und mein 3T Exploro sind beide über Jobrad Vollkasko versichert. Diese ist auch meines Wissens die Enra.
 
Hier findet man noch ein paar Kurzergebisse zu der aktuellen Finanztest (Die sollte es jetzt gerade im Handel geben. Die kaufe ich mir lieber in Papier anstatt als Download)


Ergebnis:
- Neodigital bietet wohl eine gute Rundum-Versicherung in einem Gebiet mit geringem Diebstahlrisiko.
- Wenn es um reinen Diebstahlschutz geht, dann reicht evtl eine sehr günstige Diebstahlversicherung bei Signal Iduna. Zitat auf der Webseite von test.de: Die Signal Iduna verkauft den Tarif bei persönlichem Kontakt direkt und über ihre Versicherungsvertreter und Makler. Er wird nicht online angeboten.
Einen Flyer dazu habe ich bei einem Händler gefunden: https://www.storck-bikes.com/images/ezpages/Produktflyer.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten