Welche Schaltungsvariante für Bakfiets.nl Long Steps?

Beiträge
14
Es soll für uns ein Bakfiets.nl Long Steps werden vermutlich in der Cruiser Variante, mit hydraulischer Felgenbremse hinten und vorne.
Nun ist die Frage noch offen welche Schaltungsvariante am besten ist? Zur Auswahl beim Bestellvorgang, werden folgende Varianten aufgeführt:

- SRAM 2 Gang
- Shimano 7 Gang
- Shimano 8 Gang Di2
- NuVinci stufenlose Schaltung

Über Hilfe diesbezüglich, wäre ich sehr dankbar!
 
Ich zitiere mich mal selbst vm Thread "nebenan":
Ich würde auch die Nexus 8 Gang Schaltung empfehlen - Auch mit Motor ist man froh, fürs anfahren am Berg einen leichten und fürs leer mal zügig fahren noch einen schwereren Gang in petto zu haben.
2- und 3 Gang Varianten sind für ein Lastenrad für mich eigentlich komplett raus - es sei denn man fährt nie irgendeinen Hügel oder eine Brücke, also im Werksverkehr oder als Zusteller im ostfriesischen.
Die 8 Gang gilt als robuster als die 7 Gang, wobei wir auch noch keien 7 Gang kaputt bekommen haben. Und sie ist etwas feiner gestuft und bei der Steps Version manuell und automatisch schaltbar. Die Nuvinci ist auch eine gute Nabe, ich kenne sie aber nicht aus Erfahrung, weshalb ich ein Urteil anderen überlasse.
 
Mit Steps würde ich die Di2 Variante wählen. Die wird vom Motorsystem gesteuert. Automatisches Schalten ist möglich und der Motor reduziert die Leistung für den Schaltvorgang automatisch. Das schont die Schaltung.
 
Moin, wir haben das Rad in der von dir beschriebenen Kombination. Zum großen Gepäckträger wurde dir ja schon an anderer Stelle geraten. Zur Schaltung. Wir sind die 2-Gang Probe gefahren. Die schaltet bei ca.17km/h selbsttätig um. Im Flachen fuhr sie sich gut aber sehr gemütlich. Obwohl wir auch recht flach wohnen, bin ich froh, sie nicht genommen zu haben. Wir haben die Nuvinci Nabe. Fährt sich sehr bequem, wir kommen damit gut klar. Fährt man ohne Motorunterstützung scheint man den vielzitierten leichten Widerstand zu spüren, aber mir fehlt ein Vergleich. Aus heutiger Sicht würde ich vermutlich auch die 8-Gang-Schaltung nehmen.
 
Ich fahre das Rad mit 8 Gang Di2 und das war eine für mich gute Entscheidung. Am Berg schalte ich selber manuell und ansonsten automatisch. Ich komme damit sehr gut klar und es fährt sich sehr angenehm.
 
Hallo miteinander!
Für mein künftiges Bakfiets long habe ich mich für die Nexus 7 entschieden. Bei Nabenschaltungen ist es auch ohne Motor so, dass vor dem Schaltvorgang der "Druck" von den Pedalen genommen wird. Da ich nicht so viel E-Bike Erfahrung habe, frage ich mich (und euch) wie schnell der Steps-Motor die Unterstützung rausnimmt, wenn ich aufhöre zu pedalieren. Sicherlich gibt es da eine Verzögerung?

Besten Dank!
 
Zurück
Oben Unten