Welche Reifenkombinationen am 20" 26" Lastenrad?

Welche Breite geht denn maximal aufs Bullitt vorne beim CCU?

Hinten maximal nur 47?

Beim Bullitt Modelljahr 2021 passen CCU vorne 50 und breiter, hinten ist bei 47 Ende der Fahnenstange bei Felgen mit Maulweite 27mm (original LvsH) und 25mm (Radiale E25).
Auf beiden Laufradsätzen sind die Continental Contact Urban 20x2.0 (50mm) und 26x1.75 (47mm) nahezu gleich breit (50,2mm vorne bei 2.8bar und 49,9mm hinten bei 3.2bar. Dass die Reifen auf beiden Maulweiten gleich breit ausfallen, liegt wohl an der unterschiedlichen Ausgestaltung der Felgenhörner (Radiale E25 sind tubeless ready).

Hier gibt's gerade den ersten kleinen Wintereinbruch und ich überlege ob ich einen Reifenwechsel mache...

Spike Reifen sind mir eine Nr zu viel... Wenn richtig eisig ist, dann lasse ich das Lara stehen. Aber etwas mit Lamellen wie bei Autoreifen wäre schon gut fürs Gefühl...

Der 365 von Schwalbe sieht gut aus aber die Zuladung ist dürftig und passt nicht unbedingt zum Lara.

Was macht ihr im Winter und wie sind die Erfahrungen?

Ich hatte auch mal den 365, den gabs früher nur in 42mm Breite, in 50mm kam der erst eine Saison später raus. Der 42er war für mich ok, wurde aber nach wenigen Monaten rissig auf der Lauffläche, da hatte ich ihn ausgemustert.
Das Problem sollte der Reifen mittlerweile aber nicht mehr haben.
Ich habe aktuell einen Pick-up in 60-406 montiert. Der passt bei mir und ich hatte auch noch ein passendes Schutzblech. Ansonsten gibt es den auch in 55-406, aber nicht schmaler.
Der sollte auch gut auf dünner Schneedecke funktionieren, aber es ist kein Winterreifen. Aufgrund der Breite hat er aber spürbar mehr Grip. Das ist seit letztem Winter mein Ganzjahres- und Winterreifen für Vorne. Im letzten Jahr war aber nicht viel Schnee und in diesem Jahr auch noch nicht.

Continental Contact Winter oder so ähnlich heißt er. Echter Winter-Lamellen-Reifen, der wirklich guten Grip auf Schnee hat und ansonsten sehr angenehm und ruhig läuft. Meine Teststrecke war eine recht steile Rampe. Mit Sommerreifen bei Schnee nicht zu bewältigen, mit dem Conti Winter raufgefahren als wäre nichts.
Ich bin ihn einige Winter gefahren. Dafür wie dünn und weich er sich angreift, hat er erstaunlich gut und lang gehalten. Die sicher zu geringe angegebene Traglast war kein Problem. Teuer ist er halt und leider in 20" nicht produziert.
Bin jetzt trotzdem vorne und hinten auf Spikes gewechselt. Viel Schnee ist hier leider mittlerweile zu selten, Blitzeis dafür immer häufiger.

Schön und gut der Hinweis zum ContineReifen.
Allein, es gibt keinen Hinweis auf Kaufmöglichkeiten vom Reifen.
Die hiesigen Bikehändlwr haben maximal Schwalbe im Angebot.
Bike Components ist aufgrund der schwierigen Bestellsituation eh weg vom Fenster und sonst weiss ich keinen Weg Continental Reifen kaufen zu können.

Autoreifen sind einfacher zu besorgen, selbst exotische Größen.

Ich fahre auch den gt365 das ganze Jahr über vorn am bakfiets. Der vielleicht etwas schwerere Lauf stört mich da nicht, der gute Grip der leicht lamellierten groben Profilblöcke ist bisher aber super. Hier aber vorwiegend auf Matsch Laub und loser Fahrbahn.
Bei Eis schlechter als Spikes, besser als Sommerreifen, bei Schnee k.A., haben wir hier in Bremen einfach zu selten als das ich mir eine Meinung machen könnte

Continental Contact Winter oder so ähnlich heißt er. Echter Winter-Lamellen-Reifen, der wirklich guten Grip auf Schnee hat und ansonsten sehr angenehm und ruhig läuft. Meine Teststrecke war eine recht steile Rampe. Mit Sommerreifen bei Schnee nicht zu bewältigen, mit dem Conti Winter raufgefahren als wäre nichts.
Ich bin ihn einige Winter gefahren. Dafür wie dünn und weich er sich angreift, hat er erstaunlich gut und lang gehalten. Die sicher zu geringe angegebene Traglast war kein Problem. Teuer ist er halt und leider in 20" nicht produziert.
Bin jetzt trotzdem vorne und hinten auf Spikes gewechselt. Viel Schnee ist hier leider mittlerweile zu selten, Blitzeis dafür immer häufiger.
Das ist auch meine Erfahrung. Ich habe den Reifen jahrelang am Hinterrad vom Pendelrad benutzt, sobald Schnee oder Eis in Sicht waren. Vorne habe ich trotzdem lieber Spikes gehabt. Auf dem Arbeitsweg habe ich je nach Strecke bis 190 Höhenmeter bergauf. Seit es nur noch Glatteis gibt, fahre ich an den Tagen lieber MTB mit Spikes.
Markus

Schön und gut der Hinweis zum ContineReifen.
Allein, es gibt keinen Hinweis auf Kaufmöglichkeiten vom Reifen.
Die hiesigen Bikehändlwr haben maximal Schwalbe im Angebot.
Bike Components ist aufgrund der schwierigen Bestellsituation eh weg vom Fenster und sonst weiss ich keinen Weg Continental Reifen kaufen zu können.

Autoreifen sind einfacher zu besorgen, selbst exotische Größen.
Bemühe bitte mal eine Suchmaschine. Ich habe einfach mal auf Verdacht bei reifen.com geguckt, die verkaufen den Reifen.
Markus

Ich hatte mit BC nie Probleme... Die Contis sind dort auch gelistet zumindest in 26" und 28"...

Aktuell bin ich geneigt das LaRa bei Eis und Schnee einfach stehen zu lassen und aufs Stadtrad zu wechseln... Beim Stadtrad steht eh ein Reifenwechsel an und in 28" ist die Auswahl einfach größer...

Ich fahr die Contis ganzjährig am SPed und bin mit denen ganz zufrieden. Hatte sie aber nie bei Schnee im Einsatz. Nach 5000km haben sich hinten mittig die Lamellen weggefahren. Ansonsten sieht er aber noch gut aus.

Beim Stadtrad steht eh ein Reifenwechsel an und in 28" ist die Auswahl einfach größer...
da gäbe es z.B.: den Continental Contact Spike 120 oder 240. Fährt meine Frau, etwas mehr Widerstand aber sehr angenehmer Reifen, der nicht so brachial-grobstollig ist.

Zurück
Oben Unten