Welche Reifenkombinationen am 20" 26" Lastenrad?

Mein Bullitt hat heute neue Schuhe bekommen - wieder Continental Contact Urban 20x2.0 und 26x1.75, die auf dem original Laufradsatz von LvsH mit 27mm Innenweite beide gleich breit ausfallen (50mm).
Der erste Satz wurde im August 2022 montiert und hat jetzt knapp 5.000km Laufleistung drauf.
Nachdem letzte Woche an der holländischen Nordseeküste 4 Mal in 2 Tagen die Dichtmilch aktiv werden musste, war ich der Meinung, neue Reifen aufzuziehen. Fahre seit 2006 tubeless an allen Rädern, bin aber nie länger als ein Jahr mit den jeweiligen Reifen gefahren.
Wahrscheinlich war der erste Satz Contis für tubeless zu lange drauf - Reifen sahen noch perfekt und nicht abgenutzt aus und dank der Dichtmilch brauchte ich nur in einem der 4 Fälle etwas nachzuputzen.

IMG_0350.jpeg
IMG_0351.jpeg

Jo hallo. Nach vielen hin und her lesen habe ich mir jetzt für mein bullitt ein nettes neues Laufrad gegönnt. Uhrsprünglich hatte ich ein Schwalbe Marathon plus kevlar Schutz 26“x1.75 Maulbreite 44,5mm verbaut. Heute habe ich ihn gegen einen Schwalbe Marathon plus in 26“x2.00 getauscht. Leider mit Reflektor streifen, aber für 19,99 ganz ok. Lustigerweise kann ich meinen Rahmen mit all den anderen neuen Rahmen gar nicht vergleichen, aber ich habe auf jedenfall noch Luft für mehr Spaß.

Anhänge

• IMG_4906.jpeg
    IMG_4906.jpeg
    125,2 KB · Aufrufe: 154
Marathon GT365 Hinterrad, montiert Ende Oktober 2021, geschätzt 10.000km Laufleistung. Finde ich ok, habe den wieder gekauft.

Anhänge

• IMG_1214.jpg
    IMG_1214.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 117
Marathon GT365 Hinterrad, montiert Ende Oktober 2021, geschätzt 10.000km Laufleistung. Finde ich ok, habe den wieder gekauft.
Brummt das grobe Profil eigentlich? Also vibriert es im Allerwertesten oder nervt das Fahrgeräusch? Ich fahre ihn aktuell vorn und bin ziemlich zufrieden, finde ihn aber recht prägnant beim Abrollgeräusch und zögere daher noch für hinten.

Das Geräusch beim Marathon GT365 ist mir nur am Anfang aufgefallen und wurde bereits nach kurzer Zeit automatisiert ausgefiltert. Gestört hat es mich also nie wirklich.
Sind jetzt allerdings nur noch Regenzeit (vormals Winter) Reifen bei mir. Im Sommer CCU.

Hi,

ich habe derzeit auf dem Load 75 vorne den Schwalbe Smartsam und hinten den Marathon plus MTB. Ich fahre 50% auf Asphalt und 50% auf Waldwegen. Ich bin noch nie mit der Kombination gerutscht. Ich kann auf Asphalt die vorderbremse komplett ziehen und ich rutsche nicht. Das ist schon mal top. Allerdings ist der Rollwiderstand verdammt hoch. Ich liebäuge nun mit dem Continental eContact Plus. Ich weiß das ich damit sicher nicht den gleichen Grip auf Waldwegen habe, allerdings will ich es nicht missen auf Asphalt nicht zu rutschen. Hat da jemand erfahrungen mit Lastenrädern und diesem Reifen?

vg
Doxlike

Hi,

ich habe derzeit auf dem Load 75 vorne den Schwalbe Smartsam und hinten den Marathon plus MTB. Ich fahre 50% auf Asphalt und 50% auf Waldwegen. Ich bin noch nie mit der Kombination gerutscht. Ich kann auf Asphalt die vorderbremse komplett ziehen und ich rutsche nicht. Das ist schon mal top. Allerdings ist der Rollwiderstand verdammt hoch. Ich liebäuge nun mit dem Continental eContact Plus. Ich weiß das ich damit sicher nicht den gleichen Grip auf Waldwegen habe, allerdings will ich es nicht missen auf Asphalt nicht zu rutschen. Hat da jemand erfahrungen mit Lastenrädern und diesem Reifen?

vg
Doxlike
Habe meiner Frau die Contis auf dem Bicicapace Classic EP6 aufgezogen. Guter Reifen, gefühlt irgendwie null Verschließ. Finde die einen Tick besser als BB Plus. Aber jetzt gefühlt auch keine andere Liga.

Rollen gut.

Moin,

ich hatte jetzt auch den kompletten Sommer die CCU auf dem Mini-Max und liebe diesen Reifen.

Jetzt im Schnee sind die mir aber zu rutschigt. Meine "Winterreifen" waren letzten Winter Maxxis HolyRoller und hinten der Ikon, aber nach dem Conti ist mir der HolyRoller vorn irgendwie zu weich/wabbelig und die fehlende Pannensicherheit nervt mich auch, nachdem ich nach 3 Tagen den ersten Schlauch wechseln musste (zum Glück im warmen Keller).

Soweit ich das überblicke scheint mir nur der Marathon 365 die Vorgaben: grobstollig, pannensicher und bei 20" zwischen 50 und 57mm breit zu erfüllen - oder hab ich irgendeinen Reifen nicht auf dem Schirm?

Vielen Dank und VG
Daniel

Fahre z. Zt. einen Schwalbe Little Joe 20 x 2.0. vorn auf dem Onmium. Maxxis Torch war abgefahren und ich wollte für den Winter mehr Grip auf matschigem Waldboden.

Rollt auf Asphalt nicht so gut wie der Torch, auf Schotter merke ich keinen Unterschied. Im (matschigen) Wald funktioniert er sehr gut, hat halt Stollen. Pannensicherheit wird aber nicht so gut wie beim Marathon 365 sein.

Auch wenn im Frühjahr wieder ein Torch kommt, als günstigen Winterreifen finde ich den Reifen nicht schlecht.

In den nächsten Tagen steht bei mir der Reifenwechsel an.
Hinten schwanke ich noch zwischen Schwalbe GT 365 oder Continental Top Contact Winter. Hab ich beides da. Der Conti fährt leichter, vermutlich werde ich den nehmen.
Vorne wollte ich eigentlich den Schwalbe GT 365 in 50-406 kaufen, aber der ist teilweise ausverkauft oder wie bei Amazon zwar da und auch preislich ok, aber wird nicht an Packstation geliefert, weil "zu groß" . (Die falten die Reifen offenbar nicht.)
Hab dann den örtlichen Handel online auf Reifenangebot abgeprüft, aber weder BOC24 noch Stadler haben den GT365. War dann vorhin im Stadler und hab dort einen Schwalbe Pick Up 60-406 mitgenommen.
Konnte leider nicht in Erfahrung bringen, wie der sich im Winter fährt, aber er ist ja deutlich breiter. Das geht vielleicht noch ganz gut.

Den bislang vorne montierten Continental Ride Tour in 47-406 will ich entfernen, da ich vor vier Wochen einen Glasdurchstich hatte. Der morgen zu montierende Pick Up ist mit über 900g aber ein schwerer Klotz der im Frühjahr durch einen Continental Contact Urban getauscht wird. Den fahre ich hinten schon lange, nur der 20" ist öfter vergriffen.

Hallo,

Ich habe seit ca einem Monat den neuen Smart Sam Cargo für Herbst/winter/Frühjahr aufgezogen. Vorher waren es der Smart Sam hinten und der rocket ron vorne. War gutes setup aber der rocket ron hat nur eine Saison durchgehalten (super soft) und lässt sich im Gelände oder auf nasser Fahrbahn nicht mehr so schön fahren. Bzw. in sehr kurzer Zeit vorne drei mal Schlauch kaputt…

Also neuen Satz und auch noch reduziert?! Warum auch immer…? Die Reifen sind ja erst erschienen. Beide Reifen haben mich ca 65€ inkl. Versand gekostet anstatt 85-90€

IMG_0703.jpeg

Wenn man den normalen Smart Sam(plus) daneben liegt hat man das Gefühl ne dünne Haut da liegen zu haben. Der Cargo ist sehr stabil und steht von alleine (schutzklasse 7) die Karkassen sind sehr steif. Eigentlich ein Schwalbe pickup nur mit der anderen Decke.

Leider gibt es ihn nur in 20/26/27,5 x2.36 und glaube breiter(2.60?)?

Bei meinem Iumentum mit hinteren Felge 30er maulweite bekomme ich ihn mit einer 56er breite grad noch vor der schmerzgrenze rein…

Durch die sehr stabile Karkasse finde ich das Gefühl auf dem longjohn sehr gut und stabil gute Kurvenlage vor allen nasse Fahrbahn fühlt sich sicherer an auch im beladenem Zustand.

Der wichtigste Punkt für mich war aber das ich mit diesem Reifenkombi bei dem Wetter auch im offroad gut unterwegs sein kann. Also für mich als on/off Fahrer ist der Cargo prima!

Negativ für viele wird das Mehrgewicht vom Reifen sein. Er wird sich laut Schwalbe auch nur ein Drittel lang halten wie ein pickup/marathon/bigben usw. vor allem wenn man ihn verstärkt im urbanen Gelände benutzt. Er ist auch etwas langsamer ca 2-3 km/h weniger als beim pickup. Das ist aber alles nicht relevant für mein Einsatzgebiet.

Er gibt mir den nötigen grip, Sicherheit und seitenhalt wenn ich mir wieder komische strecken aussuche.

IMG_0768.jpegIMG_0769.jpegIMG_0766.jpeg

Conti E Contact Plus 55-406: Hatte ich jetzt ca. nen Dreivierteljahr hinten am Velocar, davon unfallbedingt ca. 6 Monate Standzeit. Die sehen grausig aus, viele Längsrisse trotz angemessenem Luftdruck. Bei Interesse poste ich ein paar Fotos.

Als nächstes kommen Pickups drauf.

edit: Oder vielleicht besser gleich die Metroloads.

Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir die hier schon?

Wohl noch massiver als die PUs.
Genannt schon, aber noch niemand hat sie getestet afaik.

Also tu dir keinen Zwang an. Ich zumindest wäre sehr an einem Test interessiert.

Wären dann die Nachfolger der PickUps auf einem meiner Bikes, wenn die mal durch sind und die Maxxis für gut befunden wurden.

Die PU finde ich schon hart an der Grenze. Fette Dinger und sehr haltbar. Massiver würde ich nicht auf dem Fahrrad wollen. Eigentlich will ich schon die PU nicht, aber noch weniger habe ich Bock auf Reifenwechsel/flicken.

Gut, du hast da wahrscheinlich nochmal andere Ansprüche mit dem Velocar.

Ich denke die PU würden da aber auch sehr gut funktionieren.

viele Längsrisse trotz angemessenem Luftdruck.
Das ist bei vielen Conti Modellen völlig normal. Der Reifen kann trotzdem noch gefahren werden. Meine Conti Reifen sehen nach einem Jahr so aus und bleiben dann noch viele Jahre.
Wer diese Risse nicht haben möchte, sollte den Schwalbe Big Ben oder Big Apple nutzen.
Wegen den Rissen, habe ich nur noch auf einem Alltagsrad Conti Reifen

Johannes

Hm, beim CCU 50-559 am VM hinten sind mir ähnliche Schäden erst nach ca. 4 Jahren (und zwischenzeitlich einem deutlich schweren Fahrer...) aufgefallen.

Die o.g. eContact werden aber auch kräftig überlastet (bis zu Faktor 1,5 Herstellermaximalgewicht). Die BB+ sahen nach nem Jahr auch aufm VC hinten übel aus, einer ist mir irgendwann sogar seitlich am Felgenhorn geplatzt.

Zurück
Oben Unten