Welche Reifenkombinationen am 20" 26" Lastenrad?

Ich fahre vorne auf dem Cargo jetzt nen 2,1 Driftet. Draht, hab aber auch die Faltversion hier rumliegen.
Allerdings braucht der ordentlich Luftdruck, mag ich nicht so.
Der bisher gefahrene Billy Bonker war mir dann doch zu dünn/empfindlich.

Überlegen jetzt tatsächlich den Torch TL aufzuziehen.
Mit wie viel Druck fährst du den @Kunstrasen ?

Mit wieviel fährst du den Drifter denn? Beim Holyroller fühl ich mich mit den Kids iwie erst ab 3-3,5bar wohl... Bei 1.8bar wie Kunstrasen hätte ich Angst, dass der Reifen von der Felge rutscht :D
 
Mit wieviel fährst du den Drifter denn? Beim Holyroller fühl ich mich mit den Kids iwie erst ab 3-3,5bar wohl... Bei 1.8bar wie Kunstrasen hätte ich Angst, dass der Reifen von der Felge rutscht :D
Den Drifter fahre ich mit fünf und finde das extrem viel und auch hart. Allerdings fahre ich den mit Schlauch.
Und die Angabe uf dem Teil lautet 5,8 bis 7,8. Solche Angaben sehe ich allerdings nicht immer als sinnvoll an.

So einen Torch sehe ich schon als sinnvoll an, wenn der tubeless ginge, schließlich ist das Omnium mein Alltagsrad und wird viel bewegt. Mal schauen. Mit dem Torch hätte ich TL viel mehr Spielraum. Hinten den Conti fahre ich jetzt TL mit 3 Bar.

Mal schauen.
 
Hallo,

Derzeit auf dem Iumentum fahre ich seit Herbst hinten 26x2,15 Smart sam mit panneneinlage und vorne seit Januar den rocket ron 20x2,35. vorher war der Conti CroSsking drauf, aber der hat mich für meine Verhältnisse nicht beeindruckt! Der rocket ron war im super sale genau so günstig wie der Smart sam. Da musste ich zuschlagen!

Er hält aber was er verspricht! kurvenstabil wie Sau egal ob Gelände oder Asphalt ob trocken oder nass. Nutzlast bis 115 kg! Fahre beide mit 3-3,5 bar

Der rocket ron harmoniert gut mit dem Smart sam. Geräusche sind ähnlich laut/leise aber rollt sehr schnell. Am besten gefällt mir das klettern des Vorderrades im Gelände. Wenn ich z.b. ein Spurwechsel auf dem Feldweg mit Auswaschungen mache klappt echt gut! IMG_0464.jpeg
 
Ich habe vor Kurzem den neuen Maxxis MetroLoads Pro zum Testen bekommen. Der rollt nun auf meinem Load 75.
55-406 mit 865 Gramm und 109 kg / 55 und 61-559 mit 1350 / 1555 Gramm und 160 kg Traglast. Bei mir 55-559.
Der Reifen hat ein 4 Season Longlife Compound, Pro Pannenschutz, Karkasse mit 2x60 TPI, E-50 Zulassung und macht bei den Temperaturen der letzten Wochen bisher auf Asphalt eine sehr gute Figur. Der Grip ist auch bei um die 0° C auf sehr hohem Niveau und das Abrollverhalten gefällt mit gut.
Im Gegensatz zum zuvor montierten Schwalbe Maraton Plus MTB muss man allerdings beim schrägen Überfahren von Kanten aufpassen, nicht in einem zu spitzen Winkel aufzufahren. Sonst versetzt es einen unschön und es könnte blöd ausgehen. Das gilt natürlich generell für Straßenprofile.
Durch das reine Straßenprofil ist er natürlich auf Schotte etc. einem Smart Sam oder Ähnlichem unterlegen.
Bisher getestete Kombis:
Big Ben vorne und Hinten - Big Ben vorne Marathon MTB hinten - Smart Sam vorne und hinten.
Der Marathon MTB ist auf dem Hinterrad bisher mein liebster Allrounder.

Ich schreibe das jetzt auch bewusst in meinem Privataccount, nicht über meinen Würdinger Account, da ich die Reifen von Maxxis über die Arbeit zum Test gestellt bekommen habe aber sicherstellen will, dass meine Meinung von jedem als unbeeinflusst wahrgenommen wird.
 
Hat jemand vorne schon den

Michelin Pilot SX Slick​

ausprobiert? Auf dem Papier sieht der ganz nett aus, breiter Slick mit Tubeless -Option.
 
Den Drifter fahre ich mit fünf und finde das extrem viel und auch hart. Allerdings fahre ich den mit Schlauch.
Naja gut, das ist wirklich sehr viel, den holyroller fahre ich auch mit Schlauch und mit den 3,5bar katapultiert es meine Kids auch schon ordentlich hoch, wenn ich eine kleine Kante hochfahre... will garnicht wissen wie eklig das mit 5bar wäre :D

Ansonsten hab ich für mich die Schwalbes eigentlich alle aussortiert. Die Marathons mag ich nicht, die Big Bens sind mir im Winter nix und einen profilierten Reifen für abseits des Asphalts hab ich ja schon drauf.

Grundsätzlich frage ich mich halt ob ein pannensicherer Stadtreifen oder ein etwas dickerer "Profil"-reifen wie der Holyroller so große Unterschiede machen was Geschwindkeit und Komfort angeht... Spüre ich jetzt einen Unterschied wenn ich vom Holyroller auf den Contact Urban gehe oder ist der durch den Pannenschutz nicht viel agiler/komfortabler? :unsure:
 
Naja gut, das ist wirklich sehr viel, den holyroller fahre ich auch mit Schlauch und mit den 3,5bar katapultiert es meine Kids auch schon ordentlich hoch, wenn ich eine kleine Kante hochfahre... will garnicht wissen wie eklig das mit 5bar wäre :D

Ansonsten hab ich für mich die Schwalbes eigentlich alle aussortiert. Die Marathons mag ich nicht, die Big Bens sind mir im Winter nix und einen profilierten Reifen für abseits des Asphalts hab ich ja schon drauf.

Grundsätzlich frage ich mich halt ob ein pannensicherer Stadtreifen oder ein etwas dickerer "Profil"-reifen wie der Holyroller so große Unterschiede machen was Geschwindkeit und Komfort angeht... Spüre ich jetzt einen Unterschied wenn ich vom Holyroller auf den Contact Urban gehe oder ist der durch den Pannenschutz nicht viel agiler/komfortabler? :unsure:

Ich schmeiß den Maxxis wieder runter, nicht mein Ding. Werde dann demnächst zwei 20er Maxxis hier im Forum verkaufen.

Ich stelle jetzt meinen inneren Monk am Omnium zufrieden (fahre gerne vorne und hinten die gleiche Marke -first world problems halt) und fahre hinten einen tubeless Conti Gravel Reifen, der prima funktioniert und vorne kommt jetzt ein leichter Conti Reifen mit Stollen drauf. Bin gespannt. Der Reifen muss noch ankommen, ist ein Cross King.

PS: @chemnitzDaniel Conti Contact Urban finde ich nen prima Kompromiss. Das wird die nächste Conti Combo bei mir, sollte mich mein derzeitiges Setting nicht überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiß den Maxxis wieder runter, nicht mein Ding. Werde dann demnächst zwei 20er Maxxis hier im Forum verkaufen.

Ich stelle jetzt meinen inneren Monk am Omnium zufrieden (fahre gerne vorne und hinten die gleiche Marke -first world problems halt) und fahre hinten einen tubeless Conti Gravel Reifen, der prima funktioniert und vorne kommt jetzt ein leichter Conti Reifen mit Stollen drauf. Bin gespannt. Der Reifen muss noch ankommen, ist ein Cross King.

PS: @chemnitzDaniel Conti Contact Urban finde ich nen prima Kompromiss. Das wird die nächste Conti Combo bei mir, sollte mich mein derzeitiges Setting nicht überzeugen.
Na dann: Ich hab mir für den nächsten Service (leider erst Mitte April) vorn und hinten Contact Urban bestellt. Den Cross King für vorn hatte ich auch schon im Visier, wir können ja dann tauschen :D Könnte mir vorstellen, dass der Crossking wie der Billy Bonkers ist - schnell aber anfällig, da warum auch immer dem 20" die Protect-Einlage fehlt...
 
Hat jemand vorne schon den

Michelin Pilot SX Slick​

ausprobiert? Auf dem Papier sieht der ganz nett aus, breiter Slick mit Tubeless -Option.
Auf den bin ich auch schon gestoßen. Mich interessiert er als non Slick fürs noch kommende Omnium. Scheinbar gehen auch die Maxxis 20 Zöller mit Tubeless (wie ihc diesem Thread entnehme) aber dann hätte ich weder TL Felge noch Reifen am Vorderrad. Hat mit dem schon jemand Erfahrungen?
 
Auf den bin ich auch schon gestoßen. Mich interessiert er als non Slick fürs noch kommende Omnium. Scheinbar gehen auch die Maxxis 20 Zöller mit Tubeless (wie ihc diesem Thread entnehme) aber dann hätte ich weder TL Felge noch Reifen am Vorderrad. Hat mit dem schon jemand Erfahrungen?
Stimmt, Eindrücke zum Michelin wären interessant.

Bei MAXXIS geht offiziell der Torch als 20" TL
Ist glaube ich 1,95 breit. Wenn ich mich nicht arg täusche, fährt @Kunstrasen den TL auf dem Cargo.

TL Felge kann man sich ja basteln .....
 
Nur den 1.75´er Torch gibt es als TR Version. War mir zu schmal, fahre den 1.95´er tubeless. Habe ihm einfach nicht gesagt, dass er ein "normaler" Reifen ist. ;) Meine Felge ist auch nicht TR. Hat 2 Lagen Felgenband. Funzt prima.


Von der Maxxis HP:

ArtikelEinsatzØBreiteETRTOTechnologieGummimischungKarkasseWulstGewicht
2017BMX201 1/828-451SilkWormDual120tpiDraht290g27,90
2018BMX201 3/837-451SilkWormDual60tpiDraht340g27,90
2020BMX201.7544-406EXODual120tpiFalt345g39,90
2055BMX201.7544-406EXO TRDual120tpiFalt380g49,90
2038BMX201.9549-406EXODual120tpiFalt380g39,90
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dank diesem Forum ab Mittwoch Besitzer eines gebrauchten RuM Load4 60 - ganz nach dem Motto n+1 ;-)

Allerdings reiner Fahrer und jetzt unsicher, wie ich anhand der vielen Nummern feststellen kann, welche Reifengröße passt.
Hintergrund: Der Händler meinte "nur die freigegebenen Reifenkombis", also
26" Smart Sam Plus 57-559/26x2.25 bzw Big Ben Plus 55-559/26x2.15
20" Smart Sam Plus 60-406/20x2.35 bzw Big Ben Plus 55-406/20x2.15

Das würde für mich jetzt bedeuten, ich könnte hinten maximal 26x2.25 und vorne 20x2.35 draufziehen - unabhängig vom Hersteller, denn die Nummern gibt's schon auf dem Load4.

Und zB 26x2.35 Pickup könnte ich nur ausprobieren? Gibt's da keine weiteren Informationen/Zahlenangaben?

Grüße
 
Wenn es sich nicht um ein HS Modell bis 45 km/h handelt, kannst Du aufziehen, was passt. Wahrscheinlich passen etwas breitere sls Serienrereifen, viel Luft wird aber nicht sein.
 
Danke, das hat zur Klärung beigetragen. Ich hatte nur etwas zu den Gewichtsklassen gefunden.
Die Traglast, die Schwalbe angibt, bezieht sich auf die tatsächliche Last, die der einzelne Reifen vom Gesamtgewicht abbekommt. Bei zwei Rädern, halbwegs symmetrischer Lastverteilung darf das Rad also bei 90kg Traglast maximal 180kg Gesamtmasse auf die Waage bringen, wenn man die Reifen nicht überlasten möchte.
Die Auswahl bei den kleineren Reifengrößen ist dadurch allerdings tatsächlich recht beschränkt. Je schmaler die sind, desto geringer die Traglast. Die übliche 20 Zoll/ 26 Zoll Kombi mit 90kg Traglast vorne und 120-130kg hinten reicht also gerade so für die üblichen 200kg Systemgewicht. Was nicht heißen soll, dass die Reifen sofort die Grätsche machen, wenn man das überschreitet.
 
Ersteindruck ist ganz gut. Nur diesen gelben Streifen kann man leider nicht entfernen...Anhang anzeigen 50382
Und das Pendant hinten hast du auch gleich besorgt oder magst du erstmal testen, wir er sich so macht?

Macht Michelin Angaben zur Traglast?
Och vermute mal Slopestyle & Dirtjump Fahrern ist das herzlich egal, also nein?
 
Habe nichts gefunden.
Ich bin hinten noch mit dem g one unterwegs, der wird erst getauscht wenn er durch ist.
 
Zurück
Oben Unten